Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Düren
    geschrieben 1588890488864

@flaggde: Ich darf tagsüber arbeiten, muss aber in der Krise einfach länger ran.

Hör doch mal auf mit dem Bashing. Wenn man bei Dir zurückfragt dann fällt alles in sich zusammen und Du tauchst erst mal ein paar Tage ab. Hör endlich auf ständig hier rumzunörgeln. Trag lieber was konstruktives bei. Daumen drücken reicht da nicht.

Sie beobachten Dich.........
  • Bab
    geschrieben 1588907054268

Hi annimaus.. So ging es mir auch :grinning:.. Von der Unsicherheitseinrede habe ich das erste Mal in einer lokalen Zeitung gelesen, wo man diese Vorgehensweise empfohlen hat. Den Brief selbst habe ich von der Seite des Verbraucherschutzes runtergeladen, einfach mal nach Dr Kolba googeln. Zusätzlich habe ich einen Rechtsanwalt für Konsumentenschutz der Arbeiterkammer angerufen, der mir ebenso bestätigt hat dass ich ja einen rechtsgültigen Vertrag habe, und die Restzahlung nicht einfach "so" zurück halten kann und die Berufung auf die Unsicherheitseinrede richtig war.

Wenn dir dein RV allerdings zugesichert hat dass du die nicht leisten musst würde ich mir das ersparen. Bei mir war das leider nicht der Fall. Zu den Zeitpunkt wo die Stornierung kam wäre ich mit der Zahlung bereits 9 Tage im Verzug gewesen.

Hier unter den FAQs steht übrigens auch dass man die Restzahlung leisten muss.

"Ja, die Restzahlung muss geleistet werden, da bei einem aktiven Reisevertrag der Urlauber verpflichtet ist, die Zahlungen fristgemäß zu leisten. Wird die Reise durch den Veranstalter abgesagt, und der Urlauber ist seiner Zahlungspflicht über die Restzahlung nicht nachgekommen, bekommt der Urlauber ohne Kulanz des Veranstalters keine Rückerstattung der Anzahlung. Wurde die Reise seitens des Veranstalters inzwischen storniert, muss die Zahlung nicht mehr geleistet werden. Einige Veranstalter setzen jedoch aktuell die eigentlich fälligen Restzahlungen aus. Eine Übersicht der jeweiligen Bedingungen der Veranstalter finden Sie hier."

Zitat aus den FAQs Holiday Check

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1588911147266 , zuletzt editiert von flaggde

@Düren

Sorry, ich wusste nicht, dass es hier eine tägliche Anwesenheitspflicht gibt!

Und nur weil man sich auch anderweitig beschäftigen kann und nicht täglich hier rumlabert, fällt etwas in sich zusammen.

So wahnsinnig konstruktiv finde ich Tipps à la „Kommunikationswege für Fernbeziehungen“ übrigens auch nicht. Darum geht‘s in diesem Thread nämlich nicht.

Ab wann die chilenische Regierung wieder Österreicher ins Land lässt und unter welchen Bedingungen, weiß hier eh niemand!

Urlaub 2020: Haustralien...
  • annimaus
    geschrieben 1588912307669

@Bab nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist sehr nett von Dir

...up up and away...
  • FuD
    geschrieben 1588916935660

@Bab

Danke für die Antwort.

Werde dem RV auch schreiben warum ich nicht zahle.

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1588917083120

Kann es sein, das Reiseveranstalter, hier Vtours, bei absagen der Reise bis 14.6. einen Unterschied zwischen Pauschalreise und nur Hotel Buchung machen dürfen? Sie schreiben auf ihrer Seite, Pauschalreisen werden von Ihnen kostenlos storniert und nur Hotel Buchung können gegen eine Gebühr von 50€ storniert werden oder kostenlos umgebucht werden. Ist das ok?

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • vonschmeling
    geschrieben 1588919163693

Ja, natürlich gibt´s Unterschiede zwischen Pauschalreisen und Nur-Flug und Nur-Hotel Buchungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Vive la France
    geschrieben 1588920710535 , zuletzt editiert von Vive la France

Es lebe hoch die Neue Admin Vonschmeling 👏👏👏

@ Bienekind, Danke für deine Antwort.

Ich war allerdings überrascht nur eine Antwort zu bekommen, vielleicht habe ich die Frage nicht richtig gestellt oder vielleicht ist es unter der andere Posting untergekommen. Jedenfalls halte ich das schon für einen wichtig Thema deshalb versuche ich noch mal.

Ohne in alle Details zu gehen und jeder Veranstalter genau zu gucken man könnte sagen dass summa summarum die pauschal Reisen sind abgesagt sind bis zum 14. Juni.

Mir würde interessieren, nicht nur meinetwegen, was machen die Foristen die sagen wir mal Ende Juni irgendwo hin fliegen sollen aber schon wissen dass sie es nicht wollen. ! Wartet ihr geduldig in der Hoffnung dass der Reiseveranstalter die Reise absagt damit ihr nicht auf eure Anzahlung sitzen bleibt oder geht ihr auf Nummer sicher und kündigt jetzt solange die Stornogebühr noch nicht zu hoch sind? Es könnte nämlich sein das die Reisen doch stattfinden, und dann was macht ihr denn? Dann musst ihr stornieren! Oder mache ich einen Gedanken Fehler?

Es ist ein wenig ein Pokerspiel! Wer hat die stärksten Nerven 😳

Mmmmmmmmhhh?

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1588921475998

@vonschmeling

ja, das weiß ich schon, das es Unterschiede zwischen den Buchungen gibt. Die Frage war hier, wenn der Veranstalter die nur Hotel Buchung nicht durchführen kann, weil reisewarnung bis 14.6. ausgesprochen, wie kann er von mir 50€ für Stornierung haben wollen?

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • HABERLING
    geschrieben 1588922819595

Hallo, ja leider ist das so, schau mal hier, klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!