Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1588924725921

@haberling

danke, ich hatte das schon gelesen. Bin nur etwas verwirrt, die können ihren Vertrag nicht einhalten und ich soll 50€ zahlen🤔 das ist alles sehr merkwürdig und nicht zu verstehen.

soviel Urlaub und Gutscheine und umbuchungen kann ich gar nicht einlösen. Jeder der mehr als einmal im Jahr in den Urlaub fliegt, bekommt da schon Probleme. Ja, es ist wieder ein Luxusproblem🙈

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • kanoanja
    geschrieben 1588925062722

@VivelaFrance

ich denke Pokerspiel trifft es ganz gut, wenn Grenzen wieder offen, Vereinbarungen mit Ländern getroffen, entscheidet jeder für sich selbst, ob er möchte oder nicht. Bleibt ja noch die Option der Umbuchung, wenn du nicht die Stornokosten tragen möchtest.

die Frage stellt sich mir allerdings schon, es gibt ja Pauschaltouristen, die buchen ihren Urlaub mit dem Wunsch, sie wollen ein Buffet, Animation, Abendveranstaltung und Ausflüge, das war vielleicht Grundlage für die Buchung schon vor Corona, das alles fällt dann ja nun weg, wenn man reisen darf, würde das dann nicht ein Mangel an der Ausführung des Vertrages darstellen? Für mich spielt es keine Rolle ich würde auch so fliegen, aber ich kann es schon verstehen, wenn die Erwartung eine andere ist.

• HABERLING
    geschrieben 1588925967071

Hallo @ScarlettFuchs , bei nur Hotelbuchung ist das nicht so einfach, da hier der RV meistens nur als Vermittler für das Hotel auftritt und für die Frage, was hier gilt, ist in diesen Fällen dann das jeweilige Recht vor Ort entscheidend.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • ScarlettFuchs
    geschrieben 1588926761083

@haberlink

vielen dank, wieder was dazu gelernt. Dann werde ich stornieren und bezahlen. Ist ein Hotel in der Türkei und da werde ich mich mit Gesetzgebung nicht auseinander setzen.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • kanoanja
    geschrieben 1588927339698

@Kourion ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden, ich meinte zB. Jemand hat 2019 Griechenland gebucht für z.B September 2020, Grenzen sind dann offen, man darf fliegen, aber man möchte nicht fliegen, weil all die Dinge die man sich vorgestellt hat so nicht mehr gehen, nicht weil man Angst hat sondern Einbußen, das wusste man ja 2019 noch nicht. Das ist dann ja schon ein ganz anderer Urlaub. Wie gesagt auf mich trifft das nicht zu, ich hab mich trotzdem für den Urlaub entschieden falls er statt findet. Kann es aber auch verstehen, wenn andere andere Erwartungen haben. Wenn man wieder reisen darf, haben die dann ja nicht mehr die Möglichkeit zu sagen ich nehme ein Gutschein, da bleibt nur auf eigene Kosten Umbuchen oder Storno, wahrscheinlich.

• vonschmeling
    geschrieben 1588927433613

@haberling sagte:

Hallo @ScarlettFuchs , bei nur Hotelbuchung ist das nicht so einfach, da hier der RV meistens nur als Vermittler für das Hotel auftritt

Das trifft vielleicht für die Buchung auf Hotelbuchungsportalen zu, nicht aber für jene über Veranstalter. Und selbstverständlich gelten auch dessen AGB und nicht örtliches Recht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • kleineskekschen
    geschrieben 1588927778851

Ich habe heute eine Mail von Iberia erhalten, dass mein Flug ( allerdings seltsamerweise nur der erste von Wien nach Madrid) storniert ist.

Der Flug von Madrid nach Santjago de Chile ist noch nicht storniert :/

Ich habe jetzt bereits 5x versucht durchzukommen..vergeblich..

Ist es so, dass man das Geld automatisch rückerstattet bekommt wenn der Flug gecancelt wurde?

Gesagt wurde es mir am Telefon beim letzten Mal, dass bei Stornierung Geld zurück...aber da ich jetzt niemanden erreiche und in der Mail steht nichts über Rückerstattung 🤐

• vonschmeling
    geschrieben 1588927961460

Nein, kleineskekschen ... Spanien hat auf nationaler Ebene eine Gutscheinlösung eingeführt.

Natürlich entfällt der Rückflug auch - wenn du nicht hinkommst brauchst du den ja nicht.

Allerdings passiert "automatisch" höchstens ein Angebot zur Umbuchung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Kourion
    geschrieben 1588928319651

@kanonanja

Hast recht, ich hatte zu flüchtig gelesen und darum das Posting auch anschließend gelöscht. :wink: Sorry.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1588928399009 , zuletzt editiert von HABERLING

Allgemeine Geschäfts- und Vermittlungsbedingungen des Reisebüros vtours GmbH, klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!