Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Kourion
    geschrieben 1588101652959 , zuletzt editiert von Kourion

@miwu

Ich schließe ich mich Vive la France an und habe noch einen weiteren Vorschlag- getrennt buchen:

Das Hotel im Flex-Tarif = du kannst - manchmal sogar bis zum Anreisetag - kostenfrei stornieren. Dito was den Flieger bei Buchung bei der Airline angeht: Da habe ich gegen einen Aufpreis mehrmals die Flex Option hinzugebucht, wodurch ich ebenfalls kostenfrei aus dem Vertrag kam.

Ist etwas teurer, aber man ist nicht gebunden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1588102114814

@von schmeling,

selbstverständlich „müssen“ Flugpauschalreisen mit AI und sonstigem Schnickschnack nicht teurer sein als reine Hotelaufenthalte in Deutschland – auch wenn du es offenbar so gewohnt bist/nicht anders kennst.

Dass die Hotels auf den Nordseeinseln nur selten über RV, geschweige denn als Pauschalreise gebucht werden können, ist doch eben genau der Punkt!

Urlaub 2020: Haustralien...
  • olicheck
    geschrieben 1588102317559 , zuletzt editiert von olicheck

@miwu sagte:

Die Kunden bitten, zu warten ist doch keine Kommunikation.

Völlig richtig!

Es gibt ja auch nicht wenige Reiseveranstalter, dies besser machen.

Als beispiel JT-Reisen ( entgegen meiner früheren Einschätzung - weil Lidl..), bereits

Anfang April ein klares Statement gegen Gutscheine und das Versprechen der Rückzahlung:

".....selbstverständlich erhalten unsere gemeinsamen Kunden keinen Gutschein, sondern

ihren bisher gezahlten Reisepreis vollständig von uns zurückerstattet!"

Und das gilt für alle "Lidl-Reisen" und wird bei jeder Info wiederholt.

Und die sind sogar telefonisch erreichbar :grinning:

So geht Kommunikation!

• Vive la France
    geschrieben 1588102660068

@Frankenstephan

wenn mir aber dass „zu früh“ buchen und anzahlen Rv und bezahlen Airlines (was heißt sowieso zu früh? Wann ist früh zu früh??) dann muss ich Kompromisse machen. Geht A nicht gehe ich zu B

@ Miwu Irrtum man hat immer ein Wahl

• miwu
    geschrieben 1588102780947 , zuletzt editiert von miwu

@kourion sagte:

@miwu

Ich schließe ich mich Vive la France an und habe noch einen weiteren Vorschlag- getrennt buchen:

Tatsächlich tue ich das oft auch. Es ist auch erstaunlich, wie oft man in Hotels den gleichen Preis wie bei den Reiseveranstaltern bekommt, wenn man direkt anruft und nachfragt. Meist auch zu den normalen Hotelkonditionen, also Stornierung bis 18 Uhr, manchmal mit einer Reservierung des Betrages auf der Kreditkarte. Besonders gut funktioniert das in den entwickelten Gebieten Asiens.

Bei Flügen hilft das aber leider nicht. Auch ein Flex-Tarif muß sofort bei der Buchung voll bezahlt werden. Und Lufthansa hat den Storno-und Erstattungs-Knopf ja bekanntlich auch für diese Tarife abgeschafft und prüft, ob sich eine Insolvenz lohnt. Da nützt Dir auch der teuerste Flex-Tarif nix. Auch bei der Germania-Pleite hatte ich mehrere Flex-Tickets, aber das war bei der Insolvenz dann natürlich auch nicht mehr relevant. Da half nur noch der Chargeback, der bei einigen RVs oder Airlines auch in der aktuellen Krise wohl die einzige Variante zu sein scheint, sein Geld zurückzubekommen.

• Vive la France
    geschrieben 1588102846895

Und jetzt für mich time over!

ich buche /bezahle wie es mir passt und gräme mich nicht darüber sonst täte ich es nicht, weil ich der Wahl habe😎😎😎

• vonschmeling
    geschrieben 1588103086540

@flaggde

Jau, ich kuschel nur AI und kenn nix sonst - bin demnach hoffnungslos assimiliert.

Geht´s auch mal substantiert und ohne Schubladen?

Die magst du doch angeblich gar nicht ... ???

Nur für´s Protokoll:

Ich bitte dich jetzt wirklich um Substanz - für Geeier fehlt mir nämlich nach den jüngsten Erlebnisse jegliche Kapazität!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • miwu
    geschrieben 1588103110537 , zuletzt editiert von miwu

@olicheck sagte:

Völlig richtig!

Es gibt ja auch nicht wenige Reiseveranstalter, dies besser machen.

Als beispiel JT-Reisen ( entgegen meiner früheren Einschätzung - weil Lidl..), bereits

Anfang April ein klares Statement gegen Gutscheine und das Versprechen der Rückzahlung.

Dann nehme ich JT mal auch in meine Liste der Veranstalter auf, die in dieser Krise solide reagiert haben. Danke für die Info.

Sehr interessanter Link, danke dafür :-)

• nickgeer
    geschrieben 1588103519779

Spanien plant die normalität in 4 Phasen die cca insgesamt 6-8 Wochen dauern (werdert ihr bestimmt Morgen lesen können ).

Also bis Ende Juni ungefähr.

Hotele werden geöffnet (ohne gemeinsame Bereichein ) in Phase 2 und Strände in Phase 4. Wobei reisen zwischen den Regionen verboten sind.

• miwu
    geschrieben 1588103977666

@vive-la-france sagte:

Und jetzt für mich time over!

ich buche /bezahle wie es mir passt und gräme mich nicht darüber sonst täte ich es nicht, weil ich der Wahl habe😎😎😎

Das mag für Dich so gehen. Akzeptiere aber bitte, dass andere das so nicht machen können.

Schlaf gut 😊

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!