Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1588095972881

@miwu

Allein noch nicht davon gehört zu haben (inwieweit bist du denn damit befasst?) verleiht dir die Expertise zu bestreiten?

Selbstverständlich fallen Zahlungen z.B. für Garantiekontingente an, selbst dann wenn die Beherbergungsleistung keinen Abnehmer findet.

Das "fragwürdige Verhalten" ist immerhin gesetzlich sanktioniert. Du kannst es demnach nach Belieben benamsen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • vonschmeling
    geschrieben 1588096693489 , zuletzt editiert von vonschmeling

@flaggde

Natürlich gibt es den, aber das ist eben einer Vielzahl von Aspekten geschuldet und nicht so absolut wie von dir formuliert.

Die Risiken haben sich doch wahrlich in kurzer Zeit (quasi seit 2015) episch entfaltet - dabei war z.B. Sylt eher selten im Fokus.

Aus vielerlei Gründen muss eine Woche auf einer Nordseeinsel teurer sein als ein Pauschalurlaub in den Warmwasserzielen - insbesondere außerhalb der EU.

Übrigens: Wann hast du zuletzt eine pauschale Flugreise auf eine Nordseeinsel gebucht?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Vive la France
    geschrieben 1588096934502

@Miwu

ich kenne weder die Kosten Kalkulation von Airlines noch von RVs aber ich vermute dass Du es genauso wenig kennst. In so fern ist die Diskussion mühsam.

Es gibt so viele Möglichkeiten sein Flugticket zu kaufen, früh, spät, offensichtlich kaufst Du dein Ticket sehr früh und es stört Dich, dann mach es nicht. Ich persönlich könnte nicht ständig etwas machen dass mir gegen den Strich geht.

Außerdem woher willst du wissen dass der Reiseveranstalter der Hotel erst bezahlt in dem Moment wo du dein Zimmer beziehst?

Da genau wie bei der Airline, Keine zwingt dich, Du kannste Frühbucherrabatt haben, genauso gut kannst du auf dem letzte Drucker buchen. Du bist ein freier Mensch.

Und dass die Unternehmen Geld verdienen wollen ja im Ernst wer wer will denen das vorwerfen.

es gibt immer ein Wahl!

• Kourion
    geschrieben 1588098617174

@miwu sagte:

Kommunikation macht oft den Unterschied.

Kommunikation ist hilfreich - ohne jeden Zweifel - und funktioniert zurzeit nicht wie erwartet. Bestreite ich nicht. Aber warum funktioniert sie nicht ? Die Kunden werden gebeten zu warten. Manche tun's, manche telefonieren dennoch, andere schreiben Mails. Da kommen dann schon wie heute Morgen geschrieben 14 000 Mails am Tag allein bei TUI Cruises an. Toll !

Und muss aufgrund dessen auf Antwort gewartet werden, kommen natürlich Beschwerden und der jeweilige RV wird in die Tonne gekloppt: Nie wieder RV X! Nie wieder RV Y! Nie wieder RV Z! Und in diesem Zusammenhang: Sollte das alles irgendwann mal vorbei sein, wird's wohl Bäumchen-wechsle- dich heißen, denn es gibt kaum RV, die nichts abkriegen: Entweder antworten sie nicht oder die Rückzahlung dauert oder sie bieten gar Gutscheine an. Hab ich was vergessen ? :expressionless:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • miwu
    geschrieben 1588098742721

@vive-la-france sagte

Es gibt so viele Möglichkeiten sein Flugticket zu kaufen, früh, spät, offensichtlich kaufst Du dein Ticket sehr früh und es stört Dich, dann mach es nicht. Ich persönlich könnte nicht ständig etwas machen dass mir gegen den Strich geht.

Mich stört es nicht, frühzeitig buchen, es stört mich aber, früh für nicht erbrachte Leistungen zu zahlen. Das hatte ich nun aber schon ausreichend oft geschrieben.

Da genau wie bei der Airline, Keine zwingt dich, Du kannste Frühbucherrabatt haben, genauso gut kannst du auf dem letzte Drucker buchen. Du bist ein freier Mensch.

Offensichtlich hast Du keine schulpflichtigen Kinder. Hierdurch resultiert ein ganzer Strauß von Zwängen (frühe Urlaubsplanung, damit der Zwang, auch früh zu buchen, damit die zu den Ferienzeiten schon ohnehin sehr hohen Preise noch vertretbar bleiben oder die gewünschten Reisen überhaupt noch gebucht werden können). Es gefällt mir auch nicht, allerdings sind das die Realitäten, die den RVs ja auch ganz gut gefallen.

Und dass die Unternehmen Geld verdienen wollen ja im Ernst wer wer will denen das vorwerfen.

Du hast den springenden Punkt erkannt. Und genauso deswegen agieren manche Unternehmen in der Krise so, wie sie es gerade tun. Allerdings muß ich das Verhalten gerade in dieser Krise ja nicht gut finden und nichts anderes war der Ausgangspunkt der Diskussion.

es gibt immer ein Wahl!

In einer perfekten Welt: Ja. In unserer nicht.

• miwu
    geschrieben 1588099173617

@kourion sagte:

Kommunikation ist hilfreich - ohne jeden Zweifel - und funktioniert zurzeit nicht wie erwartet. Bestreite ich nicht. Aber warum funktioniert sie nicht ? Die Kunden werden gebeten zu warten. Manche tun's, manche telefonieren dennoch, andere schreiben Mails. Da kommen dann schon wie heute Morgen geschrieben 14 000 Mails am Tag allein bei TUI Cruises an. Toll !

Die Kunden bitten, zu warten ist doch keine Kommunikation. Unter dem Hintergrund der Gutscheinproblematik, der Insolvenzen der vergangenen Monate, der bisher gefahrenen Salamitaktik und des bisherigen Geschäftsgebahrens der RV und Airlines dürfte es doch niemanden ernsthaft überraschen, wenn sich die Kunden nicht mit einem pauschalen: „Wartet ab, was passiert. Irgendwann werdet Ihr schon merken, was passiert“ zufrieden geben. Wenn sie schreiben würden: Reisende mit Reisetermin bis xxx erhalten von uns eine Erstattung/Nachricht bis zum xxx könnten sie sich schon eine Menge Mails und Anrufe sparen. Da sie dies aber nicht in entsteht natürlich der Eindruck, dass die die Kunden hinhalten wollen, bis ihre Lobbyisten der Bundesregierung und der EU Zwangsgutscheine aufgequatscht haben.

• miwu
    geschrieben 1588099610152

@vonschmeling sagte:

@miwu

Allein noch nicht davon gehört zu haben (inwieweit bist du denn damit befasst?) verleiht dir die Expertise zu bestreiten?

Inwieweit bist Du denn damit befasst? Was verleiht Dir denn die Expertise, meine Aussagen in Frage zu stellen?

Das "fragwürdige Verhalten" ist immerhin gesetzlich sanktioniert. Du kannst es demnach nach Belieben benamsen.

Ein fragwürdiges Verhalten muß ja nicht zwangsläufig gesetzeswidrig sein. Trotzdem kann es doch fragwürdig sein, oder? Die Gebührenordnung für Notare (um mal ein weiteres Beispiel zu nennen) halte ich auch für fragwürdig, trotzdem ist sie nicht gesetzeswidrig. Jeder, der mal eine einfache Grundschuld aus dem Grundbuch löschen lassen wollte wird mir da sicher zustimmen. Aber ich schweife ab.

• Vive la France
    geschrieben 1588100930173

@ Miwu

Das ganze Jahr über gibt es Angebot von Tui über reduzierte Flüge warum nimmst es nicht in Anspruch?

ich gedenke allerdings die Geschäfte Gebären von RV und Airlines von verteidigen, es ist mir Schnuppe Ich nehme es in Anspruch so wie es mir passt aber mache ich es nicht anschließend schlecht, das wäre schizophren.

zu gute letzt finde ich es nicht ehrenrührig wenn Firmen Geld verdienen wollen , es wäre auch nicht zur Thema gekommen wenn wir nicht in diesen Ausnahme Situation wären.

und jetzt lieber Wimu lassen wir es nächstes Mal buchst du alles letztes Minute, es gibt immer Angebote auch für große Familie dann hast Du nicht der ungute Gefühl dass Dein Geld benutzt wird um ein große Konzern zu bereichen.

Viele Grüße

nadine

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1588101365937 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Vive la France,

das sog. Last Minute was du meinst (günstig kurz vor Abflug buchen) gibt es schon lange nicht mehr.

Selbstverständlich gibt es immer Angebote, wenn ich aber in A Urlaub machen will, will ich nicht kurzfristig B buchen.

Hier bleibt leider nur das Instrument der langfristigen Buchung als Familie mit schulpflichtigen Kindern.

Denk da mal drüber nach.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • miwu
    geschrieben 1588101495842

@vive-la-france sagte:

@ Miwu

und jetzt lieber Wimu lassen wir es nächstes Mal buchst du alles letztes Minute, es gibt immer Angebote auch für große Familie dann hast Du nicht der ungute Gefühl dass Dein Geld benutzt wird um ein große Konzern zu bereichen.

Was soll ich dazu sagen. Hattest Du meinen letzten Post Komplett gelesen?

Aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn wir diesen Strang hier beenden. Hat ja alles eigentlich auch nix mehr direkt mit dem Thema dieses Threads zu tun und wird wegen der Inhalte sicher auch bald wieder gelöscht. Hat mich aber trotzdem gefreut, mich mal über dieses Thema auszutauschen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!