Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• olicheck
    geschrieben 1588091757586

@pxl sagte:

Also liege ich mit meiner Beispielrechnung richtig?

Ja, 200€ für Alle und in 4-6 Wochen eine "richtige" Rückzahlung.

• pxl
    geschrieben 1588091920025

Danke Dir 👍

• vonschmeling
    geschrieben 1588092221119 , zuletzt editiert von vonschmeling

@flaggde sagte:

Sondern?

Nicht dein Ernst?! Vergleiche mal 9,35/h eines baltischen Zimmermädchens auf Sylt mit dem Einkommen eines Zimmerjungen in Ägypten ...

war ja auch nicht an dich gerichtet – es schadet nicht, auch mal nicht zu antworten!

Doch, war es. Und es schadet auch nichts, mal einen Kommentar nicht zu kommentieren.

Wie kommst du auf das schmale Brett, mir Zynismus zu unterstellen? Wegen eines Wortes, dass ich nicht, wie ich es eigentlich vor hatte, in Klammern geschrieben habe?

Dass es für die Branche nicht rosig aussieht, ist wohl hinlänglich bekannt...

Ich fand die Schlussfolgerung etwas zynisch. Das war keine Unterstellung sondern mein Eindruck.

Eben weil es ziemlich finster ausschaut für die Branche.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1588093251415

@vonschmeling sagte:

Nicht dein Ernst?! Vergleiche mal 9,35/h eines baltischen Zimmermädchens auf Sylt mit dem Einkommen eines Zimmerjungen in Ägypten ...

Die Margen der RV sind also deswegen so niedrig, weil die Löhne der „Roomboys“ in Ägypten niedriger sind als die der Zimmermädchen auf Sylt... Ah ja...

Doch, war es. Und es schadet auch nichts, mal einen Kommentar nicht zu kommentieren.

:thumbsup:

Ich fand die Schlussfolgerung etwas zynisch. Das war keine Unterstellung sondern mein Eindruck.

Eben weil es ziemlich finster ausschaut für die Branche.

Ich „finde“ ganz vieles, was ich mir aber verkneife zu äußern!

Im übrigen bin ich lediglich realistisch.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1588093620672

@miwu sagte:

Nun, wir sind in einem Reiseforum und einige Gemeinsamkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern sind Teil der hier diskutierten Probleme.

Das rechtfertigt allerdings noch längst keine Bananen ./. Kirschen Vergleiche.

Nüchtern betrachtet gibt es diese Gutschein-Diskussion ja auch nur, weil sich die RV und besonders die Airlines ihre Leistungen sehr, sehr weit im voraus bezahlen lassen und dieses Geld einfach gesagt nicht erst dann "verbraucht" wird, wenn die Leistung erbracht wird.

Vielleicht vergisst du dabei, dass auch die Veranstalter in Vorleistung gehen müssen und daher durchaus "Geld verbrauchen".

Genau aus diesem ohnehin fragwürdigen Verhalten resultieren nun die Probleme und Ärgernisse.

Was genau soll daran "fragwürdig" sein? Würde es dir besser gefallen zu erfahren, dass du dein Hotel leider erst eine Woche vor Anreise buchen kannst wegen der beiderseitigen Absicherung?

Sorry, aber der Terminus "fragwürdiges Verhalten" erscheint mir fragwürdig ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • miwu
    geschrieben 1588093755304 , zuletzt editiert von miwu

@vive-la-france sagte:

@ miwu

ohne diese „fragwürdige Verhalten“ wäre vielleicht, alles teuerer!

Warum sollte dann alles teurer sein, wenn ich früh buche, aber erst 14 Tage vor Abreise den Preis zahle? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Airline mit meinem eingezahlten Geld dann soviel Gewinn erwirtschaftet hat als die Preisdifferenz zu einer Flugbuchung 14 Tage vor Flug. Hinter dem Preismodell steht einfache Gewinnmaximierung, mehr nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1588094155403

@flaggde sagte:

Die Margen der RV sind also deswegen so niedrig, weil die Löhne der „Roomboys“ in Ägypten niedriger sind als die der Zimmermädchen auf Sylt... Ah ja...

Es ging nicht um die Margen sondern um deine Aussage, es könne nicht sein, dass 1 Woche Flugreise nach z.B. Tunesien billiger sei als dieselbe Reisedauer auf einer Nordseeinsel.

Ich „finde“ ganz vieles, was ich mir aber verkneife zu äußern!

Ich auch - glaub mir mal ... :wink:

Im übrigen bin ich lediglich realistisch.

Realismus kann zuweilen durchaus zynisch wirken ...

• miwu
    geschrieben 1588094573858

@vonschmeling sagte:

Das rechtfertigt allerdings noch längst keine Bananen ./. Kirschen Vergleiche.

Hier werden keine Bananen mit Kirschen verglichen, da liegst Du falsch.

Vielleicht vergisst du dabei, dass auch die Veranstalter in Vorleistung gehen müssen und daher durchaus "Geld verbrauchen".

Ich habe noch von keinem Hotel gehört, was vom Veranstalter schon vor der Anreise des Gastes bezahlt wurde und auch noch von keiner Stewardess, die ihr Geld im Voraus bekommt. Womit gehen denn die Veranstalter genau in Vorleistung? Höchstens mit dem Verwaltungsapparat oder den Provisionen für Reisebüros. Und die Airlines? Für das Kerosin? Nach der Theorie müßte ich ja auch schon den Taxifahrer ne Woche im Voraus bezahlen damit er tanken kann. Ich weiß, jetzt kommt wieder, dass ich Mangos mit Pomelos vergleiche, aber so richtig klar ist mir nicht, warum ich mein Flugticket fürs nächste Jahr schon jetzt voll bezahlen muß.

Was genau soll daran "fragwürdig" sein? Würde es dir besser gefallen zu erfahren, dass du dein Hotel leider erst eine Woche vor Anreise buchen kannst wegen der beiderseitigen Absicherung?

Ich sprach nicht vom Buchen, sondern vom bezahlen. Und wenn ich ein Hotel erst eine Woche vor Anreise buchen könnte, dies aber schon früher tun möchte, dann ist dieses Hotel zu dem Zeitpunkt, an dem ich buchen möchte einfach nicht verfügbar und ich buche ein anderes. Ich sehe da kein Problem, höchstens künstlich konstruierte.

Sorry, aber der Terminus "fragwürdiges Verhalten" erscheint mir fragwürdig ...

Und ich finde es fragwürdig, dass Dich meine Formulierung stört. Nächste Runde :-)

• Bab
    geschrieben 1588094665238

@pixl

Meine Reise wäre jetzt am 10.5. gewesen. Ich habe abgewartet bis der RV von sich aus den Reisevertrag kündigt dadurch habe ich die Möglichkeit jetzt kostenfrei zu stornieren. Ob du das "Risiko" eingehst ebenfalls zu zuwarten bis dein RV von sich aus storniert oder dieses Angebot jetzt annimmst und Storno Gebühren zahlst.. Diese Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.

Bei der momentanen Situation gehe ich aber davon aus dass auch Reisen im Juni abgesagt werden. Aber das ist nur eine Einschätzung meinerseits :grinning:

OT.. Die Diskussionen hier zwischen einigen Usern so interessant und gerechtfertigt die auch sein mögen blähen den Thread unnötig auf!

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1588095877208

@von schmeling,

zwischen Spottpreisen und Margen gibt es also keinen Zusammenhang? :flushed:

Urlaub 2020: Haustralien...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!