Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• olicheck
    geschrieben 1587250866430 , zuletzt editiert von vonschmeling

@spoili sagte:

@olicheck

gibt es solche Infos wie von Schauinsland auch von der LMX Touristik GmbH, wäre interessant für mich, da sich dort totgestellt wird.

LMX ist hier wirklich ein Sonderfall. Während andere Reiseunternehmen Rückzahlungen, Gutscheine oder Umbuchungen anbieten,

kommt von LMX nicht viel:

xxx editiert, bitte beachte die Forenregeln! xxx

Ich habe von anderen RV schon kundenfreundlichere Statements gelesen!

Da GMX Reisen auf seiner FB Seite rigeros von seinem Hausrecht gebrauch macht:

xxx siehe oben! xxx

Wohl aus diesem Grund gibt es dort -0- Kommentare. :rage:

• Düren
    geschrieben 1587251039828

@sanni740 sagte:

@MatthiasPK:

Rechtsschutzversicherung ist nicht gleich Rechtsschutzversicherung... Es gibt auch wirklich Gute von ihnen :-)!

Mein O.T. zu Deinem O.T.

Du schreibst in Unkenntnis. Wenn nach der 2. Klage gekündigt wurde ist der Kollege Opfer einer Sanierung des Bestandes geworden.

Das ist gar nicht so ungewöhnlich - wenn auch für den Kunden weder nachvollziehbar noch gerecht. Das hat nix mit "gut oder schelcht" zu tun. Ich kann und möche das nicht weiter ausführen.

Nur so viel: Versicherer sind kein Sparbuch und gucken nicht nach der Höhe der Schäden sondern nach der Häufigkeit der gemeldeten Schäden.

Sie beobachten Dich.........
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • MatthiasPK
    geschrieben 1587281450806 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@olicheck sagte:

Der Veranstalter meldet sich bestimmt......wenn die Reisewarnung Ende April verlängert wird.

Ich geh zu 99% davon aus, das Eure Reise storniert wird.

Sollte dein Reisebüro Euch kontaktieren und Ihr kommt "verunsichert" rüber, könntet Ihr jetzt schon einen Gutschein angeboten bekommen.

Da hat Schauinsland einen neuen Kundenkreis entdeckt.....:scream_cat:

Ich persönlich würde aber abwarten und auf eine zeitnahe Cash-Rückzahlung hoffen.

XXXX Zitatelement vorsorglich geklöschtXXXX

Finde ich eine legitime Vorgehensweise, ja sogar entgegenkommend.

Ob derjenige der diese (oder andere) Mails einem augenscheinlich vom Absender nicht vorgesehen Adressaten zugänglich macht, darüber nachgedacht hat was Geheimhaltung bedeutet? Diese ist zwischen RB und RV sicher in irgend einer Art vereinbart,.. von üblichen Regeln des Anstands etc mal abgesehen.

Nicht das am Ende jemand verklagt wird,.... 😅

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT Coming: TPE-LOP
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587284553310

Korrekt---Matthias PK-entsprechend editiert.

• Schnitzelesser
    geschrieben 1587287778235

@dueren sagte:

Was Du da oben schreibst ist unsäglich. Das AA hat die Reisewarnung vom 30.04. auf den 03.05. verlängert. Würde man weiter gucken können dan hätte man einen anderen Termin bestimmt. Das Abraten bezieht sich auf die Zeit der Reisewarnung.

Herzallerliebst finde ich dein (hier offensichtlich normalerweise unerwünschtes) Vollzitat meines Beitrages, das du lediglich um die Quellenangabe im ersten Absatz gekürzt hast. Vielen Dank dafür. Hier habe ich dann noch einmal den Direktlink:

https://www.n-tv.de/ticker/Aussenminister-Maas-wagt-keine-Prognose-ueber-Sommerurlaub-article21720716.html

Wer trotzdem fliegt der macht das auf eigenes Rsiko. Was soll das bedeuten? Übernimmt in sonstigen Zeiten jemand das Risiko?

Die Rückholaktion war nciht kostenlos. Künftig zahlt man an eine Airline - was ist schlimm daran?

Hier ab 4:25 Min. die Aussage zur Rückholaktion:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Gibt-keinen-Hinweis-darauf-die-Reisewarnungen-zu-lockern-article21720893.html

Ich möchte direkt anmerken, dass deine Aussage die jüngste Realität deutlich missachtet. Oder wo gab es die zahlreichen Flieger, die man privat buchen und auf geöffneten Flughäfen nutzen konnte, um zurückzukommen? Ohne AA säßen 200.000 Deutsche noch immer in ihrem Paradies fest.

Dein Einschätzung des TUI Chefs beruht auf dem Prinzip Hoffnung. Aha? Dann gehört er wohl gefeuert. Mal im Ernst - wie naiv bist Du? Du urteilst hier über den Chef eines DAX Unternehmens. Kannst Du Deine Aussage belegen? Woher hast Du diese Information?

Ich urteile hier über den Chef von TUI Deutschland und nicht über den eines DAX-Unternehmens, dessen Vorstand er nicht einmal angehört. Die Quelle seiner Aussage hatte ich angegeben, das Video ist auf ntv.de leider nicht verfügbar. Die Bewertung basiert auf meiner naiven Wahrnehmung der Realität. Er ist Chef eines Touristikunternehmens. Er wird kaum in die Kamera sagen: "Ne, sorry, du. Dieses Jahr machen wir keinen Umsatz mehr. Bitte bucht nicht. Das bringt uns nur Aufwand."

Merkst Du jetzt wie Deine Zitate und Aussagen in sich zusammenfallen?

Ja, total ...

• trainer33
    geschrieben 1587288085065

Ich finde eine Reisewarnung bis zum 3.5 sehr kurz..ich kann mir nicht vorstellen das wir dann wieder fliegen können wir würden am 27 Mai auf die Kapverden...oder ist jemand der Meinung das im Mai geflogen wird

• Wolle281155
    geschrieben 1587288188806

bei einer Stornierung verliert Ihr die Anzahlung. Jedoch müsst Ihr die Restzahlungüberweisung tätigen, sonst kommt ein Mahnverfahren.

Meine Frage hierzu : Stimmt dies. Ist von einer Bekannten mit denen wir immer gemeinsam Urlaub machen. Ich kann es mir nicht vorstellen, das wenn ich selber storniere auch noch den Restbetrag überweisen muss.

• Bienekind
    geschrieben 1587288485523

Wenn du stornierst, zahlst du die vereinbarten Stornogebühren, nicht aber den Restbetrag. Warum solltest du auch?

• olicheck
    geschrieben 1587288723135

@matthiaspk sagte:

Ob derjenige der diese (oder andere) Mails einem augenscheinlich vom Absender nicht vorgesehen Adressaten zugänglich macht, darüber nachgedacht hat was Geheimhaltung bedeutet? Diese ist zwischen RB und RV sicher in irgend einer Art vereinbart,.. von üblichen Regeln des Anstands etc mal abgesehen.

Normal hätte ich Dir nur eine aufklärende PN geschickt, aber da Du diese Möglichkeit über deine persönlichen Profileinstellungen ausgeschlossen hast, versuche ich es mal so:

Natürlich habe ich hier weder "Betriebsgeheimnisse" veröffentlich, noch das Briefgeheimnis (gilt auch für E-Mails) verletzt.

Auch wurden keine Daten ausgespäht. Dieser Vorwurf von Dir könnte allerdings als Verleumdungsversuch angesehen werden.

Bishier habe ich deinen Einwand noch als im Rahmen des Erträglichen angesehen.

Das Du mir aber Anstandsverletzungen vorwirfst, möchte ich Dich aufklären....

Alle Informationen, die ich hier poste sind über Google sehr leicht zu finden. Für JEDEN!

Hättest Du Dir diese Mühe gemacht, wäre dein Post überflüssig gewesen.

Gib einfach bei Google: "qta & confluence" ein und schon der ERSTE Treffer führt Dich zu deinen

geheimhaltungswürdigen Inhalten (dort: FAQ Gutscheinlösung).

Und ja, eine Entschuldigung deinerseits wäre angesichts deiner Unterstellungen,mehr als angebracht. Darf auch gerne per PN geschehen.

Es waren bisher schon viele Reisende froh über meine angebotene Hilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!