Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1586880187938 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ HH Marco:Nach der aktuellen Verlautbarung der griechischen Regierung -die GTP in Umlauf gebracht hat -vermutlich schon. Kommt sicher auch auf die Handhabung des jeweiligen Hotels an...

Ich denke aber auch an Fluglinien wie Aegean-- Direktbuchungen bei Individual-Urlaub-- da wäre dann auch eine Gutscheinlösung möglich.

Da bleiben schon ein paar Fragen offen-- auch andere, z.B. wie sieht es bei aus Mietwagen/Vorauszahlungen über welchen Weg auch immer--?

Mal schauen wie es am Ende umgesetzt wird.Das Thema ist einfach-- überall fehlt bei Rückzahlungen die Liquidität.

• holidaytripguy
    geschrieben 1586881114111

@olicheck sagte:

Und nein, ich bin mir sicher, das von deinem Konto (bis zum 23.04) nichts mehr abgebucht wird. So wird das vom RV auch kommuniziert.

Damit ich das richtig verstehe, du gehst also davon aus, dass vom meinem Konto bis zum 23.04 nicht abgebucht wird, aber es wäre trotzdem noch möglich ab dem 24.04 die Restzahlung leisten zu müssen ?

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • pxl
    geschrieben 1586881327762 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@deefens

XXX Unnötiges Zitat entferntXX

Hallo, mir geht es genau so. Ich werde meine Restzahlung im Mai einfach nicht leisten. Mir egal, ob ich Vertragsbruch begehe oder nicht. Die RV lassen die anderen Kunden auch im Regen stehen, die auf Ihre Rückzahlung bis heute noch warten. Ich warte einfach bis zum Abreisedatum im Juni ab, bis der RV mir stornieren muss. Wie das mit der Anzahlung aussieht, muss man später sehen, ob die ein Gutschein ausstellen oder das irgendwann auszahlen lassen, wenn überhaupt.

• KarinD
    geschrieben 1586882147008

@Corvette C7 Z06

Nein, wir haben nicht selber storniert. Am 14.3. mittags wäre Abflug gewesen. Am 13.3. spät abends Infomail von HC, daß die Reise wohl abgesagt werden muß, da die Türkei das Einreiseverbot ab 14.3. erteilt hat.

Am 14.3. vormittags habe ich einen Anruf von FTI verpaßt. Bei meinem Rückruf am Montag, 16.3. stellte sich heraus, daß Sie mich informieren wollten, daß wir nicht zum Flughafen fahren sollen. In diesem Zusammenhang habe ich dann sofort die Stornobestätigung erhalten. Auch meine Bankverbindung wurde bei diesem Anruf abgefragt zwecks späterer Rückerstattung.

• Corvette C7 Z06
    gesperrt
    geschrieben 1586883321342

@KarinD

Deine Reise wurde vom Veranstalter FTI abgesagt. Somit ist dein Anspruch auf Rückerstattung genauso zu behandeln wie bei Reisen mit Beginn 16.03.-30.04.20. Da dir eine Stornobestätigung vorliegt ist der Vorgang bei FTI bekannt. Nach wie vor wird bei den Rückerstattungen etwas Geduld erfoderlich sein, da in deinem Fall bereits 4 Wochen vergangen sind wäre es aber sicher kein Fehler FTI schriftlich und mit Fristsetzung etwas Beine zu machen.

• KarinD
    geschrieben 1586883695390 , zuletzt editiert von KarinD

@Corvette C7 Z06

Danke für deine Infos, dann bin ich schon mal beruhigter und warte einfach mal ab. Ich habe ja die Stornobestätigung als Nachweis, daß ich den Reisepreis gezahlt habe und deshalb ein Guthaben bei FTI. Am 3.April habe ich schon mal schriftlich nachgefragt, aber darauf leider keinerlei Antwort erhalten.

• holidaytripguy
    geschrieben 1586884305383

Ich habe bei der HC Hotline nach 45min Wartezeit mit einem Mitarbeiter gesprochen. Es ist so, dass unabhängig davon, ob noch eine Differenz vom Reisepreis (das auf dem Gutschein von TUI per E-Mail beziffert ist) und dem der bisher geleisteten Zahlungen besteht - nicht mehr/weiter eingezogen wird. D.h. also es werden keine weiteren Buchungen vom eurem/meinem Konto abgezogen (Restzahlung), sondern der Betrag wird "als Gutschein" ausgegeben - bzw. der bereits gezahlte Betrag wird dann zurück gebucht auf "euer"/mein Konto.

Ich wollte die Info weiter geben, damit eine Entlastung der HC Hotline Mitarbeiter gibt.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • Corvette C7 Z06
    gesperrt
    geschrieben 1586884549994

@KarinD

Keine Ursache. Ich hoffe, du bekommst in den nächsten Tagen den Reisepreis zurück.

Falls sich bis Ende April nichts tut solltest du dich hier nochmal melden bzw. dir anderweitig Rat über das weitere Vorgehen einholen.

• Trostlos7!
    geschrieben 1586884759710 , zuletzt editiert von Trostlos7!

@holidaytripguy

Wenn die Restzahlung nicht mehr abgebucht werden wird, warum wurde denn der Gutschein über den vollständigen Reisepreis ausgestellt? Der Gutscheinwert liegt doch über dem Anzahlungsbetrag. Oder wird der Gutscheinwert noch nach "unten" korrigiert?

• olicheck
    geschrieben 1586885005602

@holidaytripguy sagte:

1.Damit ich das richtig verstehe, du gehst also davon aus, dass vom meinem Konto bis zum 23.04 nicht abgebucht wird,

2,aber es wäre trotzdem noch möglich ab dem 24.04 die Restzahlung leisten zu müssen ?

Zu 1. Ja

Zu 2. Trotzdem möglich ist eine Abbuchung nach dem 24.04

Ich bin kein Hellseher,

und in wieweit die Reisewarnung verlängert wird....morgen ist erst die Krisensitzung auf ministerialer Ebene . Wobei unser kleiner Aussenminister erklärte, das vor dem 20.04. keine Entscheidung getroffen (bekannt gegeben )wird.

Jetzt mach Dich nicht selber verrückt.

Alles wird gut :thumbsup:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!