@kloppihnrein sagte:
Lobenswert ist das der Veranstalter jetzt mit den Kunden spricht und auch die vorgeschriebene Rückzahlungsoption anbietet. Auch das Guthabenagebot klingt durch das Extra verlockend. Ich nehme an FTI verschickt bald ähnliche Mails wie Sie hier ja intern bereits angekündigt wurden. Stand jetzt habe ich noch nichts erhalten.
Weil Reiseguthaben nicht pflichtiger Reisegutschein ist und diesem (noch?) die staatliche Absicherung fehlt ist das Guthaben für mich keine Option.
Sollte FTI hier eine ähnliche Persepektive für die Rückzahlung bieten(23.04 + x oder xx Tage) dann finde ich das für die bereits Mitte März stornierte Rechnungen schwach. Es gibt ja immer noch kein klares Zahlungsziel.
Irgendwie muss man die Reiseveransatlter schon verstehen.
Da wird ihnen aus der Politik eine schnelle gestzteskonforme Lösung versprochen, die Insolvenzen verhindern und Arbeitsplätze retten sollen. Darauf haben alle gebaut & gewartet..... zusätzlich sind durch Corona die kapazitäten (immernoch) überlastet.
Und auch FTI informiert(über QTA):
"Die FTI GROUP verschickt an alle Kunden (nach Ostern), deren Reisen mit Anreise zwischen dem 16.03.2020 und 30.04.2020 aufgrund der Corona-Krise von uns abgesagt werden musste, eine Stornobestätigung. In dieser werden die Kunden darauf hingewiesen, dass sie innerhalb der nächsten 14 Tage einen FTI GROUP Reisegutschein "Urlaubsguthaben" in Höhe der bereits geleisteten Zahlung plus zusätzlich einen FTI GROUP-Cash-Gutschein in Höhe von 200 € erhalten.
....
Der Kunde hat ebenso die Möglichkeit auf eine Rückerstattung des Reisepreises, sofern seitens der Bundesregierung die angekündigte Härtefallklausel noch nicht final verabschiedet wurde.
....
Ausgenommen von der Gutscheinlösung sind Windrose, FTI Ticketshop, CARS & DRIV Buchungen sowie Buchungen, die unter die Aktion „Kostenfreie Stornierungsmöglichkeit" fallen. In diesen genannten Fällen erfolgt eine Rückerstattung der bisher geleisteten Zahlung.
.....
Zusätzliche Informationen inklusive detaillierter FAQ's zur weiteren Vorgehensweise werden wir im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen.