Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • olicheck
    geschrieben 1586871640648

@micha68 sagte:

Heute Email von Schauinsland bekommen.

kennt das jemand? Ich warte seit 3 Wochen auf Rückzahlung!

Reisepreises per SEPA-Lastschrift bei Ihrer Hausbank widersprechen!

Soweit Anzahlungen auf den Reisepreis bereits vor mehr als 8 Wochen geleistet wurden, werden wir diese natürlich umgehend erstatten.

Hier steht alles

• holidaytripguy
    geschrieben 1586871947273

@olicheck:

Deinen Betrag mit dem Restzahlungseinzug habe ich ja gelesen. Eigentlich bin ich einer der hätte am 06.04. bis 12.04 in den Urlaub fliegen sollen. Allerdings wurde bis dato nur die Anzahlung abgebucht. Jetzt versuche ich die 2000,- auf dem Konto "abbuchbar" zu machen, für den Fall, dass die TUI doch noch einzieht. Ich habe wirklich keine große LUST auf irgendwelche Rücklastschrift-Gebühren und Mahngebühren zu zahlen.

@olicheck: Kannst du mir sagen, was das sein soll, dass auf dem "Gutschein" der volle Reisepreis steht und auf dem Konto nur die Anzahlung abgebucht wurde. Da ist doch ganz klar, dass TUI dann noch die Restzahlung von mir noch einziehen wird. Desweiteren, kann ich mich bei TUI erst ab dem 23.04. in Kontakt treten, dass ich den Gutschein ausbezahlt haben möchte. Also, würde dies für mich trotz alldem bedeuten, dass bis zum 23.04. die Restzahlung womöglich eingezogen werden kann. Nachdem ich dann am 23.04. schriftlich bei TUI auf Auszahlung angemeldet habe, wird dann TUI womöglich die 2,7 tausend Flocken überweisen. So sehe ich das!

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • holidaytripguy
    geschrieben 1586872284348

@vive-la-france sagte:

@holidaytripguy,

Was hättest du gemacht wenn die Reise statt gefunden hätte? Sie hätte auch ab buchen müssen, oder? Dann bitte nicht missverstehen, ich verstehe deine Lage.

Klaro, dann wäre ich auch nicht auf Kurzarbeit, oder? Oder das Covid-19 hat es nie gegeben =)

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • kanoanja
    geschrieben 1586872529635

Eigentlich könnten doch alle jetzt ein wenig entspannter sein und etwas weniger Geschimpfe auf TUI und FTI, schließlich habt ihr jetzt die Wahl die ihr wolltet! Die Anwälte die vorher zu schnell Kontaktiert wurden, reiben sich die Hände. Ende gut alles gut...oder auch nicht, einige werden schon noch das Haar in der Suppe finden. Und das nicht alle Auszahlungen am 23.4 auf dem Konto sein können, ist wohl hoffentlich allen klar:blush:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1586872835621

@egnims sagte:

.....dann brauchen viele Familien ihr Geld, um in Deutschland zu urlauben .....

Deshalb bin ich auch gegen die Gutscheinpflicht!

Nur mal so : Die Reiseveranstalter akzeptieren ihre Gutscheine für jegliche Art von Reisen innerhalb ihres Portfolios; auch innerhalb Deutschlands.

Da müssten dir die Gutscheine doch sehr entgegen kommen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • holidaytripguy
    geschrieben 1586872991155

@kanoanja: Versteh mich nicht falsch, ich wäre sehr gerne entspannter - wenn ich wegen der Restzahlung auch noch Info bekommen würde. Das Problem mit dem Gutschein ist, dass da der volle Reisepreis steht und bisher nur die Anzahlung geleistet ist. D.h. die Restzahlung wäre die Differenz von dem Gutschein und bisher eingezogen.

Wenn ich ab dem 23.04. dann TUI mitteile, dass ich das Geld bitte ausgezahlt haben möchte - stellt sich ja die Frage, ob der GUTSCHEIN die Differenz abgezogen wird oder vorher noch vom Konto eingezogen wird, erst nach Bestätigung dann den vollen Reisepreis zurückgebucht wird.

Versteht du das Problem mit der Desinformation - wo ich aufgrund mangelnder Liquidität jetzt zu noch größeren Problemen kommen könnte.

@jlechtenboehmer: Es kommt doch darauf an, ob TUI auch das nötige Angebot für die Familien hat, von denen @egnims spricht.

• Agrarfun66
    geschrieben 1586873239249

Auch ich habe von Tui die gleiche email erhalten, über mein Reiseguthaben und dem Wunsch von TUI dieses als Guthaben umwandeln zu lassen. Allerdings habe ich am Tage meiner ursprünglich gebuchten Abreise in die Türkei, also am 07.04.20, dem Lastschrifteinzug widersprochen und das Geld wurde zurückgebucht. Zeitgleich ging ein Schreiben meinerseits raus an die TUI.

Ich nehme an, aufgrund der Vielzahl an Problemen wurde das seitens der TUI noch nicht zugeordnet. Ich mache jetzt erst mal nichts und warte, bis TUI den neuen Sachverhalt intern verbucht hat.

Agrarfun66
  • wiesloch
    geschrieben 1586873310565

Habe gerade eine Email von der TUI bekommen mit der Information unseres Reiseguthabens, sowie der weiteren Vorgehensweise bei Gutschein oder Rückerstattung, und die Höhe einer möglichen Gutschrift.

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, gibt es uns doch wieder etwas Luft in finanzieller Sicht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!