Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• kanoanja
    geschrieben 1586694002924

Auch von mir an die Admins und User gesunde und frohe Ostern :blush:

Ich war bisher auch immer old school und hab beim Reisebüro um die Ecke gebucht, eine gute Begründung warum und wofür, kann ich eigentlich gar nicht geben, ich dachte wohl auch, das wenn Schwierigkeiten auftreten, es besser ist, jemanden vor Ort zu haben. In meinem Fall, war es diesmal nicht so pralle mit dem Reisebüro. Ich „dürfte“ von TUI Seite nicht direkt mit TUI reden, das sollte ich mit dem Reisebüro klären zur Weiterleitung, das Reisebüro ist auch telefonisch und per Mail zu erreichen, nur leider haben die sich geweigert meine Mails weiterzuleiten oder dort in meinem Auftrag dort anzurufen. Und bei mir hatte das nichts mit ich schreibe jetzt 100derte von Mails zu tun. Naja ich hab es dann allein mit TUI geklärt bekommen, allerdings möchte ich auch kein Geld wieder haben, das Guthaben wird auf einen neuen Urlaub gebucht und nein mir ist nicht bange, das bis dahin alle Pleite sind. Fazit für mich war, Reisebüro um die Ecke brauch ich nicht mehr, werde auch künftig über HC buchen.

• Bernard1928
    geschrieben 1586697958747 , zuletzt editiert von Bernard1928

Frohe Ostern allerseits. Weiß jemand, ob FTI sich nun mit den Staatshilfen und dem Kurzarbeitergeld zufrieden gibt und sich ans BGB halten will? Ich möchte jetzt keine Zeit mehr verlieren und nach Ostern einen RA aufsuchen. Rechtschutz SB kann man riskieren, wird aber wohl an FTI weitergereicht. Oder gibt's Bewegung? Dann würde ich bis Mittwoch warten. Und besten Dank für (vielleicht gute) Info.

• olicheck
    geschrieben 1586700497986 , zuletzt editiert von vonschmeling

@bernard1928

Ich denke, das ist eine "gute" Info für Dich.

Schau mal meinen Beitrag (Stand 10.04.20) auf - Seite 269 - an, ist gar nicht so weit weg.....:stuck_out_tongue_winking_eye: die Aussagen sind aber nur solange gültig, bis evtl. das o.k. für eine Gutscheinlösung kommt.

Übrigends werden Reiseveranstalter, die die Linie "Gutscheinlösung" verlassen, von ihrer eigenen "Reisebüro-Allianz" dafür kritisiert.

QTA wirbt weiter für Gutschein-Lösung

• nate1
    geschrieben 1586703978116

Sommerurlaub buchen? Davon rät die Uschi noch ab klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Bernard1928
    geschrieben 1586707838063

Besten Dank @olicheck.

Deinen Beitrag hatte ich zwar gelesen, aber irgendwie will ich nicht warten, bis die Rechtsbeuger nochmal Anlauf auf Brüssel nehmen und dann das Spiel für die temporäre Gutscheinlösung entschieden wird. Durch dieses hinterlistige Spiel ist mein Vertrauen jetzt weg. Sonst hätte ich sogar über eine GS-Lösung nachgedacht. Vielleicht schafft es FTI bis Dienstag morgen den Status richtig zu setzten. Aber ich glaube, es ist taktisch und liegt nicht an der Kurzarbeit!

Und vielen Dank an dich.

• vonschmeling
    geschrieben 1586708484126 , zuletzt editiert von vonschmeling

Alle bisher veröffentlichten Stellungnahmen zu Handhaben enthalten den Zusatz des Vorbehalts im Falle einer Entscheidung aus Brüssel bzw. Berlin.

@Bernard1928

Würdest du dir freundlicherweise inkriminierende Ausschmückungen künftig sparen?

Danke.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Wülfi71
    geschrieben 1586710065920

die Ausführungen der Uschi sind ja herrlich naiv: Zum einen: Was heißt denn "noch nicht buchen"? Wer auf die Sommerferien angewiesen ist, muss doch schon längst gebucht haben, um noch was halbwegs brauchbares und bezahlbares zu bekommen. Aber wer ein Zimmer für T€ 72 gestellt bekommt, dem mag da vielleicht ein wenig die Bodenhaftung fehlen...

Und sie geht von einer freiwilligen Akzeptanz der Gutscheine aus? Herrlich, wenn man noch so ans Gute im Menschen glaubt, die Beiträge hier (auch von Nicht-Bedürftigen) lassen da ja eher wenig Hoffnung aufkommen...

Erstaunlich zurückhaltend empfinde ich derzeit die einschlägigen juristischen Influencer zum Thema Gutscheinlösung. Während Herrn Solmecke beim Widerrufsjoker ja das Wasser im Mund zusammen läuft, ist die Berichterstattung zum Thema Gutscheinlösung allgemein doch erstaunlich sachlich und neutral. Gesellschaftlicher Konsens oder doch nicht so unrechtens, wie mancher das hier gerne darstellen möchte? Na ja, die Armchair Juristen hier werden's eh besser wissen, wenn sie das Gesetz zu Ihrem Vorteil auslegen können ;-)

02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!