Hallo,
eigentlich wollte ich in erster Linie nur "Mitleser" sein und bei Bedarf (z. B. Fragen) etwas schreiben.
Aber @egnims Aussage, dass von HolidayCheck keine Informationen kommen, muss ich widerlegen.
Wie bereits erwähnt, ist HolidayCheck nur der Reisevermittler und der Reiseveranstalter ist in der Pflicht, entsprechende Informationen weiter zu geben.
Und auch schon erwähnt, gibt es auf der Internetseite von HC ausreichend Informationen zum Thema Corona und was dies in Bezug auf Reisen für Folgen hat - hier mal Danke für die Informationsarbeit.
Und auch per Mail hat mich HC bestens Informiert.
Mein Flug nach Ägypten sollte am 17.04.20 erfolgen.
Bereits am 11.03.20 bekam ich von HC eine Servicemail, wo auf mögliche Änderungen der Einreisebestimmungen hingewiesen wird.
Am 20.03.20 kam die Servicemail, aus der hervorgeht, das der Reiseveranstalter (Schauinsland) alle Reisen bis 23.04.20 abgesagt hat.
Und ich soll meine Reise nicht antreten bzw. nicht zum Flughafen / Hotel kommen.
Am 21.03.20 eine Mail von HC, das der RV kostenlos stornieren wird; die Stornierung aber noch nicht durchgeführt wurde, da die Buchungen nach Abreise priorisiert bearbeitet werden.
Am 24.03.20 wieder eine Mail von HC, dass der RV kostenfrei storniert und die Rückerstattung durch RV erfolgt, aber HC keine Informationen vom RV zum Erstattungsdatum vorliegt.
M. E. hat HC hier mehr Informationsarbeit geleistet, als HC müsste.
Lediglich vom Reiseveranstalter kam noch keine einzige Mitteilung.
Was ich aber zum Teil nachvollziehen kann, da das AA bestimmt deren Hilfe bei den Rückholaktionen benötigte; die Vielzahl der Stornierungen den "Rahmen platzen lassen" und auch durch die vielen Anfragen Kapazitäten verringert werden.
Immerhin hat der RV seine Internetseite angepasst und dort neue Informationen hinterlegt.
Ich vermute mal, HC wollte durch das Formular "Stornierungsanfrage" (was ich auch genutzt habe) durchaus helfen und die Anfragen bündeln, damit die RV's nicht mit Anfragen überhäuft werden.
Von daher bin ich der Meinung, dass HC wirklich alles versucht, was in deren Macht steht, um uns auf den Laufenden zu halten.
Und genau aus diesem Grund buche ich gerne bei HC, weil auch bei vergangenen Buchungen/Reisen, wenn ich Fragen hatte oder doch mal Probleme aufgetaucht sind, mir HC hilfreich zur Seite stand und sich die Mitarbeiter*innen den A.... aufreißen (ich kann es echt nicht anders sagen).
Bitte bleibt gesund.