Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• MichaElsa
    geschrieben 1586382610675

Was is eh zu spät?

• karlkraus
    geschrieben 1586384599011 , zuletzt editiert von karlkraus

Hallo,

nun schildere ich einmal unseren Fall. Der ist sicherlich nicht typisch und womöglich sogar ungewöhnlich aber dennoch vielleicht interessant. Alles einzeln gebucht ohne RV aber teilweise mit Vermittlern. Die meiste Zeit wollten wir in unserem Haus an der Costa Brava verbringen, 3 Nächte aber bei Barcelona. So weit so schön.

Gebucht in Februar 2020:

-- Flug Eurowings CGN-BCN hin und zurück im Mai 2020.

-- Mietwagen ADAC - Europcar: 19 Tage

-- AirBnB Unterkunft nahe Barcelona 3 Tage.

Nun zeichnet sich ab, dass Reisen nach Spanien voerst wohl nichts werden. Gerne würden wir fliegen und wenn es dann keine Ausgangssperre mehr gibt, würden wir das auch jetzt noch durchführen. Heute kam dann eine Nachricht von Eurowings:

Flugplanänderung: Statt Hinflug am 7.5.20 CGN-BCN nun am 8.5.20 DUS-BCN. Rückflug bleibt am 25.5.20 BCN-CGN. Kein Verweis auf Corona o.Ä. Einfach nur eine Info. D.h. einfach mal so eben einen Tag nach hinten geschoben und Flughafenwechsel. Kein Vorschlag zur Erstattung oder Umbuchung des Rückfluges ebenfalls auf DUS. Das hätte ich beides akzeptiert. Bin sehr gespannt, wie das ausgeht. Meiner Meinung nach muss EW komplett erstatten. Irgendwelche Sonderregeln wegen Corona sind nicht relevant, wenn man seinen Flugplan ändert. Generell hätte ich aber auch kein Problem mit einem GS oder wenn Hin- und Rückflug am selben Flughafen starten/landen.

Auf Grund der unklaren Lage habe ich dann

a ) den MW storniert. Bestätigung innerhalb von Sekunden, Erstattung war nicht notwendig, Zahlung stand noch an.

b ) die AirBnB Unterkunft storniert. Bestätigung innerhalb von Sekunden, Erstattung innerhalb von Minuten (Paypal KK)

Auch in diesen Zeiten geht es also noch "normal" und kundenfreundlich.

Offen ist nur EW. Die haben erst einmal eine Mail bekommen, dass ich einen Flughafenwechsel und Verlegung um einen Tag nicht akzeptiere und daher um Erstattung bitte.

Schaun wir mal.

Gruß,

karlkraus

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1586392207329 , zuletzt editiert von steelydan1

@michaelsa sagte:

Was is eh zu spät?

Bei den Kanonen das richtige Kaliber auszuwählen, und vor allem keine mit Ladehemmung.

Stichwort Bankbürgschaft

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ryda
    geschrieben 1586422253257 , zuletzt editiert von Ryda

@Düren

ich habe nun Neuigkeiten von meinem Reisebüro was die Flüge angeht. Wie bereits zuvor geschrieben, haben wir über den TUI Ticket Shop einen Veranstaltertarif bei Emirates gebucht. Die Anzahlung war bereits im letzten Jahr. Insgesamt handelt es sich um 5 Einzelflüge.

Unserem Reisebüro liegen nun die Stornos durch Emirates für ALLE enthaltenen Flüge vor.

Der TUI Ticket Shop besteht jedoch trotzdem weiterhin auf die Bezahlung der Restsumme, da diese laut eigener Aussage bereits die komplette Summe an Emirates entrichten mussten. Nur dann kann ich anscheinend meinen Gutschein bekommen.

Kann das so in Ordnung sein?

Ich habe mich jetzt mit dem Reisebüro erstmal so geeinigt, dass ich die Restzahlung nun leiste um einer Mahnung aus dem Weg zu gehen und meinen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen.

Scheinbar müssen wir damit leben unsere Reise Planung im nächsten Jahr dann entsprechend anzupassen.

Gruß Ryda

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1586423779825

... genauso haben wir es auch gemacht , kleiner Unterschied, wir haben uns 1x anmahnen lassen ...

• MSadzik
    geschrieben 1586423955509

Hier ein interessanter Bericht zur Haltung der EU:

https://reisetopia.de/news/eu-fluggastrechte-aenderung/amp/

• Wolle281155
    geschrieben 1586424050629

Guten Morgen

möchte auch mal was dazu sagen. Auch ich bin davon betroffen. Meine Reise geht am 3.06.20 los.

Ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll. Selber stornieren oder abwarten bis die die Reise storniert wird.

Was ist wenn die Reise vom Veranstalter nicht abgesagt wird? Die Angst bleibt aber weiterhin bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Juni wieder alles Okay ist.

Und wenn storniert wird ist es mir persönlich egal wie die Erstattung statt findet. Vorrang hat für mich meine Gesundheit.

Ich frage mich wieso machen die RV nichts von sich aus. Also alle Reisen bis zum Herbst erstmal stornieren, anstatt abzuwarten wie es weiter gehen soll.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!