Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• HC-Mitglied2704696
    gesperrt
    geschrieben 1584902313821

@neckarschwabe sagte:

Sei frob dass du wieder zu Hause bist und hoffe dass sich die Bundesregierung nicht an der Aktion beteiligen lässt. Was übrigens nur vernünftig wäre

Warum soll sich die Bundesregierung an der Aktion beteiligen, wenn der RV die Rückreise von sich aus organisiert. Und warum wäre das vernünftig?

• lori2611
    geschrieben 1584904242579

hallo miteinander 😊 gibt es hier Leute die auch im Mai fliegen wollen ? Wir haben vom 08.05-23.05 Mauritius gebucht, fliegen mit Türkisch Airlines. Diese haben ja erst mal alle Flüge bis 17.04 gestrichen ... auf der Seite der DER Tourisik steht, das man reisen im Mai schon mal vorsorglich umbuchen könnte … aber wie stehen die Chancen das es doch klappt . Ich müsste am 08.04 die Restzahlung leisten die etwas über 2800€ ist … aber wenn’s dann doch nicht klappt ist das Geld vorerst weg ... wie macht ihr das ? Wartet ihr noch bis April und entscheidet dann? Aktuell kann man nur umbuchen noch nicht stornieren...

2013 Türkei / 2014 Tunesien / 2016 DOM. Rep / 2017 Dom. Rep / 2018 México / 2019 Cuba / 2020 Mauritius
  • regnal0
    geschrieben 1584904247021

@webgambler

Die Aussage der LBB ist mir zu pauschal.

Hat die LBB Rückbuchungen grundsätzlich abgelehnt d.h. bei Kunden-Storno sowie auch Storno durch RV ?

Wenn dem so ist und mir das auch in meinem Fall so bestätigt wird, dürfen die meine Karte gleich behalten.

Vorausgesetzt ich komme überhaupt telefonisch durch.

Donnerstag und Freitag war dies unmöglich.

Mein Verdacht, die haben im Moment andere Probleme wegen Ihrer Software-Umstellung und sind bei Anfragen bez. Kreditkartenumsatz äußerst ungehalten. Meine Erfahrung der letzten Tage.

Es läuft ja auch noch meine schriftliche Anfrage an die LBB, bei der die Antwort überfällig ist.

Sollte ich eine Antwort erhalten stelle ich sie hier ein.

• Reisender-Schwabe
    geschrieben 1584904425588

@neckarschwabe sagte:

Sei frob dass du wieder zu Hause bist und hoffe dass sich die Bundesregierung nicht an der Aktion beteiligen lässt. Was übrigens nur vernünftig wäre

Bitte jetzt nicht alles durcheinander werfen. Hier handelt es sich um einen durch den Reiseveranstalter früher durchgeführten Rückflug. Ein Rettungsflug ist was ganz anderes. Also keine Angst, deine Steuergelder wurden nicht verbraten. Die Rückreise habe ich durch meine Pauschalreise bezahlt.

• vonschmeling
    geschrieben 1584906534871

@neckarschwabe sagte:

Sei froh, dass du wieder zu Hause bist und hoffe, dass dich die Bundesregierung nicht an der Aktion beteiligt. Was übrigens nur vernünftig wäre

Ich habe das Zitat bewusst angepasst (sh. Hervorhebungen) an meine Interpretation des Beitrags - ich hoffe du siehst mir das nach, NeckarSchwabe?!

Wenn ich mich täusche kannst du jederzeit widersprechen.

In der Tat sollten hier jetzt nicht Äppel mit Bärne vermischt werden - offenbar wurde Reisender-Schwabe schlichterdings auf einen früheren Flug im Rahmen des Veranstalterprogramms (da geht mehr als man sich so vorstellt im shut-down Szenario!) gesetzt und hat eben Anspruch auf eine Kompensation des nicht genutzten Hotelaufenthaltes.

Man kann das ohnehin nur im Lichte der wenig vergleichbaren Krisensituationen in der Vergangenheit einschätzen - also mit keinerlei Obligo!

@All

Ich möchte euch bei aller Emotionalität darum bitten, verbale Schnellschüsse mit moralischer Färbung jetzt einfach mal zu unterlassen.

Vermutlich ist der reisende Schwabe aufrichtig erleichtert wieder zuhause zu sein, dennoch hat er eben für x Tage bezahlt und nicht für x-4.

Wir wollen solche Fragen hier neutral beantworten, und das gerät mangels vergleichbarer Situationen ohnehin schon ganz schön schwierig.

Also nehmt bitte ein bisschen Dampf / Emotion raus und versucht die jeweilige Nachfrage aus der Sicht der Betroffenen zu betrachten.

Herzlichen Dank!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Reisender-Schwabe
    geschrieben 1584907438562 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat editiert xxx

Vielen Dank an vonschmeling für deinen Aufruf für mehr Sachlichkeit und für eure Antworten. Dein Satz: "Vermutlich ist der reisende Schwabe aufrichtig erleichtert wieder zuhause zu sein, dennoch hat er eben für x Tage bezahlt und nicht für x-4" trifft es auf den Punkt.

• vonschmeling
    geschrieben 1584907564676

@Wülfi71

Die gegenständliche Erkundigung stellte auf einen Verlust des Anspruchs gegen die Versicherung im Falle einer Insolvenz ab - danach geriet hier einiges drunter und drüber.

Über die eigentliche Frage ist die Komplexität der Ereignisse gerollt - so scheint das zur Zeit leider zu sein.

Das Naheliegende zunächst?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • moni910
    geschrieben 1584908823792

@lori2611, wir wollen am 4.5. nach Marsa Alam fliegen. Warte aber noch etwas ab (müssen bis 4.4. bezahlen). Versuche morgen beim RV auf Lastschrift umzustellen, dann kann man sich das Geld leichter zurückholen, falls es Probleme gibt. Hoffe, dass der RV von sich aus storniert

• HC-Mitglied2704696
    gesperrt
    geschrieben 1584908860465

@neckarschwabe sagte:

Sei froh, dass du wieder zu Hause bist und hoffe, dass dich die Bundesregierung nicht an der Aktion beteiligt. Was übrigens nur vernünftig wäre

@vonschmeling sagte:

Ich habe das Zitat bewusst angepasst (sh. Hervorhebungen) an meine Interpretation des Beitrags...

Macht auch so wenig Sinn. Sachlage: RV organisiert von sich aus auf seine Kosten eine frühere Rückreise des reisenden Schwaben. Warum sollte sich die Bundesregierung da einmischen und den reisenden Schwaben an den Kosten der früheren Rückreise beteiligen? Und warum sollte das dann auch noch vernünftig sein? Was hat denn die Bundesregierung damit zu tun, wenn der RV auf eigene Verantwortung eine frühere Rückreise organisiert??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!