• Artemis9177
    Dabei seit: 1278806400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1278880145000

    Wir fliegen Ende August mit unserem 2-Jährigen zum 1. Mal in Urlaub nach Mallorca. Jetzt weiß ich nicht, ob er Anspruch auf einen Sitzplatz hat und somit auch auf 20kg Gepäck??!!

    Und braucht er einen "Reisepass"?

     

    Wäre prima, wenn sich jemand damit auskennt...

  • svabri
    Dabei seit: 1125187200000
    Beiträge: 407
    geschrieben 1278881632000

    Ab 2 Jahren hat dein Kind einen Anspruch auf einen Sitzplatz im Flugzeug. Und natürlich auch das entsprechende Freigepäck der Airline.

    Ein Kinderausweis reicht für Mallorca aus. Den stellt dir jede Pass- und Meldestelle aus. Ein Passfoto dürfte bei dem Kleinen aber galube ich, noch nicht von Nöten sein. War jedenfalls bei unserem Knirps damals so.

  • Artemis9177
    Dabei seit: 1278806400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1278882145000

    Super, danke :-)

  • Maxilinde
    Dabei seit: 1221177600000
    Beiträge: 606
    geschrieben 1278882297000

    http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/anmelden-ummelden/kinderreisepass/

    gibt es also nur mit Foto....und ist notwendig

    Hier nicht mehr
  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5848
    Verwarnt
    geschrieben 1278890617000

    Es gibt hier bei HC auch eine Suchfunktion...

    Das was svabri schreibt bez. Ausweis schreibt ist quatsch:

    Denn, es gibt keinen Kinderausweis mehr!

    Der Kinderreisepass kostet 13,-- €, biometrisches Lichtbild nötig!

    Also zum Fotografen gehen und sagen ihr braucht ein Bild für einen (Kinder)reisepass, die wissen dann schon bescheid...

    Und selbstverständlich stellt nicht jede Passbehörde den Pass aus, sondern die Passbehörde, bei der du gemeldest bist!!!

    Kleiner Tipp: nimm zur Erstbeantragung auch noch mal ne Geburtsurkunde des Kindes mit

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Angie78
    Dabei seit: 1170374400000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1278941559000

    So lange dauert der Kinderreisepass auch nicht. Wir haben kurz vor Lanzarote einen für unsere Tochter beantragt, das war Freitags und Dienstags konnte ich ihn abholen da diese vom Passamt selber ausgestellt werden und von daher nicht so lange brauchen wie normale Reisepässe.

     

    @ Artemis9177: Kinder ab 2 Jahren zahlen ja bereits einen Kinderfestpreis und haben von daher einen Anspruch auf einen Sitzplatz im Flugzeug und Freigepäck haben bei vielen Airlines auch schon die ganz kleinen.

  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 7651
    geschrieben 1278943461000

    @hugo11 sagte:

    Kleiner Tipp: nimm zur Erstbeantragung auch noch mal ne Geburtsurkunde des Kindes mit

    ...und das Kind selber ! :laughing:

    Unterlagen:

    Gebühr: 13,- EURO (Erstantrag)

    1 aktuelles Lichtbild, dass den Anforderungen für Reisepass entsprechen muss

    Kinderreisepass, bei Erstausstellung Abstammungsurkunde mitbringen.

    Zur Beantragung muss das Kind persönlich anwesend sein.

    Bei Beantragung eines Kinderreisepasses werden die Unterschriften und Ausweisdokumente von beiden sorgeberechtigten Elternteilen benötigt. Bei Alleinerziehenden ist das rechtsgültige Sorgerechtsurteil bzw. bei Eltern, die bei der Geburt des Kindes nicht verheiratet waren, eine Bescheinigung des Jugendamtes, dass keine Sorgeerklärung nach § 1626 a BGB abgegeben worden ist, vorzulegen.

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5848
    Verwarnt
    geschrieben 1278945436000

    Mein lieber Rolf,

    dies mit den Gebühren gilt aber nicht beim Kinderreisepass...

    Grüßle

    Stephan

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!