• Cliffideo
    geschrieben 1311357189000

10 Prozent von 4000 € (=400 €) hört sich zuerst ja toll an, dies ist aber nicht der Gewinn des Reisebüros, sondern der Bruttoertrag. Davon müssen Steuern abgezogen werden und Miete, Löhne, Versicherungen, Strom etc. bezahlt werden.

Nun kann sich jeder ausrechnen, wieviele solcher 4000 € Buchungen ein Büro im Monat machen muss, um seine Kosten zu decken, bevor der Besitzer auch nur einen Euro Gewinn macht.

Sicherlich sagen dann die Rabattjäger, dann muss man eben nur genügend Buchungen machen, damit es passt. Daraus folgt aber auch wegen mehr Masse eine schlechtere Beratungsqualität und vielleicht sogar die Ablehnung einer 299.--Mallorca-Buchung, weil das Reisebüro für 4% Bruttoertrag (10%-6% Erstattung) für den Aufwand dazubezahlen müsste, da die erhaltene Provision von etwa 12 € die entstehenden Kosten nicht im mindesten deckt.

Die Zukunft wird also nur noch große Kettenbüros beinhalten, in denen die Beratung immer minderwertiger wird, da keine Zeit mehr für ausgiebige Bedarfsanalysen und Urlaubsempfehlungen zur Verfügung steht und einzig der gemachte Tagesumsatz im Vordergrund steht.

Nur 10% aller historischen Zitate im Internet hat es wirklich gegeben (Abraham Lincoln)
  • Claudia86
    geschrieben 1339617694000

Danke soosi ;) ,

Hallo,

Diverse große Vermittler werben immer mal mit 100 Euro Gutschrift nach Reiseantritt. 3% geben die meisten Reisebüros bei uns im Umfeld. Dies ist leider jedoch immer unter 100 Euro gemessen an etwa 2.500 Euro RP.

Nun habe ich über einige Recherchen ein RB gefunden, welches mit 6% Rückvergütung "wirbt".

Leider finde ich wenig Rezessionen darüber bis gar keine. Darf es aber glaub ich nicht konkret hier nennen.

Hat jemand ebenfalls schon mal das Glück gehabt, irgendwo 5-7% Rabatt zu erhalten und hat dies ebenso problemlos wie die bekannten 100 Euro funktioniert? Wenn ja, wo?

Hab momentan ein wenig Hemmung zu buchen aus Angst, irgendwas ist da faul..Wobei es die schon "ewig" gibt...

Vielen Dank

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1339618416000

Die Rabatte, Vergünstigungen, Pauschalen oder wie auch immer gibt es zum einen nicht nur schon sehr lange, sondern auch in gänzlich unterschiedlichen Dimensionen. 3-6% sind inzwischen schon fast "Standard", Rabatte von € 100 und mehr ebenso. Als Wiederholungsbucher wird einem auch schon mal mehr geboten, z.B. 10% bzw. Kombinationen aus den o.g. Möglichkeiten.

Was soll daran "faul" sein? Es liegt am RB/Vermittler wieviel er von seiner Provision an den Kunden weitergibt, wobei dieses eben auch davon abhängig sein kann, bei welchem RV dann gebucht wird. ;)

• Claudia86
    geschrieben 1339620606000

Hallo Curiosus,

Hm klingt soweit logisch. Ich habe nur von etwa 3 RB, bei denen ich heute telefonisch nach etwas vergleichbarem gefragt habe gehört, dass 6% unrealistisch seien und man maximal 3% gewähren kann.. Deswegen war ich misstrauisch...

;)

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • Roli77
    geschrieben 1339673755000

Ich bekam in "meinem" Reisebüro immer einen Nachlaß von 3%. Dann kam die Wirtschaftkrise... Rabatt gestrichen. Aber seit einiger Zeit gibts nun 2%, welche ich in Form eines Gutscheines bekomme und bei der nächsten Buchung einlösen kann.

Roland

• Heike68
    geschrieben 1339673879000

Ich bekam auch 3 %, die sind jetzt aber leider gestrichen und man will mich mit payback-Punkten beglücken. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Reisebüro, finde aber keines, das bereit ist Rabatt zu geben :disappointed:

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • Claudia86
    geschrieben 1339700766000

Falls ich jemandem das RB nennen soll, in welchem wir heute gebucht haben, bitte PN! Nach einigen netten Telefonaten haben wir zugeschlagen. Das Beste: Die 6% (ohne wenn und aber!) wurden bereits heute auf unser Konto veranlasst.

D.h. im Klartext, wir haben noch nichtmal die Anzahlung geleistet, erhalten aber schon die Gutschrift (welche dann ja rein für die persönliche Berechnung direkt von der AZ abgezogen werden kann...).

Abwicklung / Rechnung etc. kommt über den RV. Vorher die Preise verglichen, alle Daten durchgegeben, und dann nochmal als günstigsten Preis bestätigt bekommen. Klasse Sache :D   Besser wie die Portale mit 100 Euro, da Ersparnis höher ist...

• Mettbrötchen43
    gesperrt
    geschrieben 1339706792000

Wenn die Zahlung direkt an den RV mit Sicherungsschein erfolgt und es sich um seriöse RV`s handelt, hast Du mit Deinen 6% alles richtig gemacht. Da ich die Gewinnnspanne

der RB´s kenne, bin ich mit unseren 3% zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei 6% eine seriöse Kalkulation zugrunde liegt. Also genießen und abwarten. Mich würde noch interrssieren ob es sich um ein Reisebüro mit Ladenlokal und Personal handelt.

Martina

• Claudia86
    geschrieben 1339708559000

Das weiß ich nicht, ob da ein Ladenlokal dahinter steckt oder nicht. Ehrlich gesagt ists mir auch egal ;)

Bei 900 Euro lohnt ein 100 euro gutschein in der tat mehr... keine Frage!

• CaptainJarek
    geschrieben 1339718701000

Dann drücken wir mal die Daumen, dass Dein Urlaub noch klappt ( keine Sorge, wird schon ). Das betreffende Reisebüro ist zwischenzeitlich am heutigen Tag bereits von mehreren Parteien abgemahnt worden und dürfte die Praxis des "Kundenfangs" mit 6% in den nächsten Tagen "freiwillig" einstellen. :D

@Claudia86: Vielen Dank für den Hinweis. :kuesse:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!