Da ich schon sehr lange und auch viel unterwegs bin, ist schon einiges passiert.
Überfall nach Geldumtausch und danach kurzem Weg zum Essen im Restaurant in Manila. Täter 3 junge Kerle. Gegenwehr zwecklos, da ich allein war und die Jungs dort auch zumindest mit einem Messer bewaffnet sind. Waren aber sehr höflich und gut gekleidet und einer sagte noch: "We just want your money". Meine Uhr ging jedoch auch gleich mit. Umgerechnet 200 DM und die Seiko weg.
Beim 1. Besuch in Saigon Anfang der 90er ebenfalls nach Geldumtausch mittels Fahrrad von hinten angerempelt. Nach vorne auf eine alte Lady gefallen, die an zu kreischen fing. Danach war das Geld restlos und das Fahrrad gleichfalls weg. Täterin ganz nebenbei eine sehr attraktive junge Dame im roten Kleid, der ich gerade noch hinterherschauen konnte.Beute gottseidank nur umgerechnet 40 DM. Damals jedoch Berge von Dong.
In der DomRep wurde mir vor einigen Jahren am hellichten Tag von einem jungen Burschen der Goldanhänger mit Kettchen, der sich unter dem T-Shirt befand, vom Hals gerissen. Zum Glück fiel der Anhänger als wertvollerer Teil auf den Gehweg und der Täter gab schon vorher Fersengeld.
Gleichfalls in Manila 2x beim Geldumtausch auf der Strasse (soll man halt nicht machen) betrogen worden. Es wird einem das Umtauschgeld in die Hand gezählt. Trotzdem fehlen danach 2/3 und die Täter sind längst weg. Uralter Taschenspielertrick. Selbst als wir beim 2. Mal zu 4 waren, wurden 3 von uns drangekriegt.
Nochmals in Vietnam, diesmal in Nha Trang. Auf dem Weg zum Abendessen sprang jemand an der Uferpromenade aus den Büschen. Offensichtlich ein Transi, der gleich handgreiflich wurde. Trotzdem ich ihn sofort zurückstiess, war er mitsamt dem Geld fürs Essen in Nullkommanix weg. Schaden jedoch nur einige Euro und Vorfall eher in die Rubrik Komik einzuordnen.
Das Gleiche passierte dann nebenbei sogar mittags in der Domrep und seitens einer aufdringlichen "Lady" vom offensichtlichen einschlägigen Gewerbe.Aufgrund des anderen Vorfalls war ich auf Attacke vorbereitet, konnte sie aber trotzdem nicht schnell genug abwehren. Wieder nur ein
geringer Verlust.
Schlimmer schon der Vorfall vor relativ kurzer Zeit in Phnom Penh. Da fast alle Restaurants dort gegen 22 Uhr schliessen und ich um 23 Uhr noch Hunger bekam, ging ich in Sharky`s Bar, die neben den Getränken auch noch brauchbare Thai- und Texmex-Küche bis gegen Morgen anbieten. Leider ist die Bar noch ein beliebter Treff für gewisse Damen auf Männerjagd. 2 davon wurden abgewiesen, sich mit der 3. jedoch eine Weile unterhalten. Erst auf dem Weg zurück ins Hotel merkte ich, dass mir 160 Dollar fehlten. Auch hier hatte ich wohl die Fingerfertigkeit unterschätzt.
Einmal mehr die DomRep und ein (ausnahmsweise für mich) AI-Hotel in Sosua. Sonnenbrille am Pool vergessen und bereits nach 10 Minuten gemerkt. Da war sie aber schon weg. Kann nur jemand vom Personal gewesen sein, da ausser mir niemand mehr am Schwimmbecken. Die Rezeption wusste von nichts und es wäre auch nichts abgegeben worden.
Zum Schluss noch ein positives Erlebnis. Vor Jahren hatte ich im Hotel in Bangkok vergessen, meinen Safe zu leeren. Inhalt gut 600 DM. Fast 1 Jahr später beim nächsten Besuch war das Geld noch auf Heller und Pfennig da.