Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. booking.com
  6. booking.com

booking.com

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
106 Beiträge 34 Kommentatoren 66.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • erhard50E erhard50

Wenn die tatsächlich ihr Geschäftsmodell ändern, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird aus einem Stammkunden ganz schnell ein Exkunde. So einfach ist das. Es gibt ja genügend Alternativen.

MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@erhard50 sagte:

Wenn die tatsächlich ihr Geschäftsmodell ändern, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, wird aus einem Stammkunden ganz schnell ein Exkunde. So einfach ist das. Es gibt ja genügend Alternativen.

Ist doch völlig wurscht, ob du am Tag der Buchung oder erst später bezahlst – Zinsen gibt’s eh nicht!

Bisher zumindest ist booking.com teilweise deutlich teurer, als wenn man über einen Veranstalter bucht; mal schauen ob sich da was ändert...

erhard50E 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Malini

@erhard50 sagte:

Ist doch völlig wurscht, ob du am Tag der Buchung oder erst später bezahlst – Zinsen gibt’s eh nicht!

Bisher zumindest ist booking.com teilweise deutlich teurer, als wenn man über einen Veranstalter bucht; mal schauen ob sich da was ändert...

erhard50E Offline
      erhard50E Offline
      erhard50

@Malini:
      Du hast völlig recht, dass booking&com oft teurer ist, als über einen Veranstalter zu buchen. Das gilt aber nur für Reiseziele, für die es Veranstalterangebote gibt. Ich nutze booking.com deshalb z.B. für meine Hotelbuchungen in Finnland. Die Alternative wäre hier nur ein anderes Buchungsportal oder eine Direktbuchuchung. Eine Pauschalreise nach Helsinki oder Espoo wirst du nicht finden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Das ist völlig richtig und oft genug finde ich auch keine Veranstalter, die bestimmte Ziele anbieten bzw. nur eine winzige Auswahl haben (fängt bei den ostfriesischen Inseln an… 😉).

PS: Ich sprach nicht von Pauschalreisen, sondern von Nur–Hotel–Buchung.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wobei auch das Thema Pauschalreisen von Booking.com seit längerer Zeit in der Branche "geflüstert wird. Irgendwie auch der nächste logische Schritt. Vermutlich - sofern es kommt--dann produziert im Dynamic Packaging-da würde dann die Merchant Variante ganz gut reinpassen.
          Sie müssten noch nicht mal eine Bettenbank anzapfen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Evil_EvaE Offline
            Evil_EvaE Offline
            Evil_Eva
            Experte Großbritannien & Irland

Vorher zu zahlen sehe ich nicht als Nachteil. Gibt es bei dem neuen Modell (direkte und sofortige Zahlung an den Vermittler) sonst noch Nachteile? Ist das Geld im Falle einer Pleite des Vermittlers geschützt?

Booking.com nutze ich eher selten, eher Hotels.com und die auch nur, wenn es billiger ist als eine Direktbuchung beim Hotel.

Was mich wundert ist, dass fast alle Vermittler (Booking.com, Hotels.com, Expedia) auf Trustpilot so ultraschlecht bewertet sind. Klar sind da auch Leute dabei, die rumheulen, weil ihre nicht stornierbare Buchung nicht stornierbar ist, aber eben nicht nur.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Kommt irgendein Unternehmen der Branche gut weg bei diesem Abreiherportal?
              Bisher gibt es noch keinen Insolvenzschutz für Nur-Hotel-Buchungen über das Portal, hingegen haben Veranstalter wie T.UI und Schlauinsand bereits eine solche Deckung auch für Einzelleistungen etabliert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck

Danke vs--
                @Evil_Eva übrigens ist Hotels.com ein Unternehmen von Expedia...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Evil_Eva (kurz OT zu deinem Posting)
                  Ich buche (Hotels innerhalb Deutschland) entweder direkt beim Hotel oder über hrs und war immer vollends zufrieden. Dieses Hotelportal hat insgesamt die Bewertung "gut" auf Trustpilot, aber die letzten / neuesten 2 Seiten ... mich hat's gerade vom Hocker gehauen 😳
                  Nichtsdestotrotz werde ich mich übermorgen fröhlich und ohne "Ängste" 😀 auf den Weg zu meinem Hotel machen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Für mich ist das Direktinkasso mit dem Portal ein No-Go solange es keine Kundengeldabsicherung gibt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Evil_EvaE Offline
                      Evil_EvaE Offline
                      Evil_Eva
                      Experte Großbritannien & Irland

Danke für eure Infos!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Zahlung direkt ans Hotel bei Buchung eines Hot-Deals / nicht stornierbares preisgünstigstes Angebot ist für mich ok.
                        Zahlung ans Hotelportal bei Buchung eines teureren Flex-Tarifs, wo ich bis zum Ankunftstag noch stornieren kann ? Nein. Das ist m. M. n. unnütze Geld-hin-und-her-Schieberei, wenn ich dann doch stornieren muss (ok, ist nicht soo wichtig) und es gibt wie vs schrieb - und das ist nun wirklich wichtig - keinen Insolvenzschutz.
                        Aber jeder macht's wie's ihm am besten passt. Mir passt's nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LanzafanL Offline
                          LanzafanL Offline
                          Lanzafan

Ich habe schon oft bei Booking gebucht und hatte nie Probleme, auch bei Urlaubsreisen nicht. Jetzt möchte ich 3 Nächte (und Tage😄) in Berlin verbringen und  habe bei Booking ein Superschnäppchen in meinem "Stammhotel" gefunden. Es ist ein Angebot eines "Partnerunternehmens", welches, wird nicht verraten, auch nicht bei der Buchung (die ich abgebrochen habe). Ca. 50% des Normalpreises, ohne Stornierungsmöglichkeit. Das stört mich nicht, aber wer haftet, wenn die Buchung schiefläuft? Könnte es sich um das "Partnerunternehmen" Neckermann/Thomas Cook handeln?

erhard50E gesche.stG 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LanzafanL Lanzafan

Ich habe schon oft bei Booking gebucht und hatte nie Probleme, auch bei Urlaubsreisen nicht. Jetzt möchte ich 3 Nächte (und Tage😄) in Berlin verbringen und  habe bei Booking ein Superschnäppchen in meinem "Stammhotel" gefunden. Es ist ein Angebot eines "Partnerunternehmens", welches, wird nicht verraten, auch nicht bei der Buchung (die ich abgebrochen habe). Ca. 50% des Normalpreises, ohne Stornierungsmöglichkeit. Das stört mich nicht, aber wer haftet, wenn die Buchung schiefläuft? Könnte es sich um das "Partnerunternehmen" Neckermann/Thomas Cook handeln?

erhard50E Offline
                            erhard50E Offline
                            erhard50
                            schrieb am zuletzt editiert von erhard50

Davon würde ich die Finger lassen. Ich buche weiterhin direkt über booking.com mit Stornierungsmöglichkeit bis zum Anreisetag und Zahlung erst im Hotel.
                            Risiko: Null.
                            Vor allem würde ich keine Buchung mit Vorauszahlung vornehmen, egal an wen. Dann wäre das Geld im Zweifelsfall weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion

@Lanzafan
                              Keine Ahnung wer "dahintersteckt"... aber - für mich - ein uninteressantes, da lt. deiner Beschreibung undurchsichtiges Angebot.
                              Was du tun könntest: Kontaktiere das Hotel und frage, ob sie auch diesen supergünstigen Preis im Angebot haben. Kommt ja häufig vor, dass die Hotelpreise so gut wie identisch mit den Preisen der Vermittler sind, wenn's gerade eine Flaute, wenige Buchungen gibt.
                              Und wenn das Hotel ebenfalls diesen Preis im Angebot hat, buche dort.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LanzafanL Lanzafan

gesche.stG Offline
                                gesche.stG Offline
                                gesche.st

@lanzafan sagte:

Ich hab so ein Angebot genutzt, waren jetzt nur zwei Tage in Edinburgh. Ich hab eh alle Hotels vorab bezahlt, daher war mir das egal. Da stecken einfach Anbieter dahinter, die mit dem Hotel eine spezielle Rate ausgehandelt haben. Diese bekommt booking nicht direkt und bedient sich dadurch bei diesen Drittanbieter. So können sie trotzdem günstige Raten anbieten, auch wenn booking die offiziell vom Hotel nicht bekommt

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

So war es bisher, erhard50 völlig richtig abgehandelt.
                                  Wir reden von Booking.com.
                                  Aber die Tochter hat eben auch ein Mütterlein, die Booking Holdings/USA. Und die mischt jetzt den "Verein" neu auf.
                                  Vorab ergänzt, zu Booking Holdings gehören auch die Portale Agoda, Kayak, Momondo und Priceline
                                  Über die ersten Änderungen hatte die AGHZ und die FVW bereits Ende 2018 berichtet---"die Booking Holding stellt das Geschäftsmodell um"
                                  Grob erklärt:
                                  Bei diesem neuen Modell kauft man die Leistung dem Hotel ab -schlägt eine Marge drauf -und kassiert **vorab.**Das berühmte Händler-oder Merchant Modell
                                  Und das soll eben ertragstechnisch über den Erlösen des bisherigen Vermittlermodell liegen( das Booking.com noch praktiziert)
                                  Bei Booking .com "sieht man" erstmal von einer Veränderung noch nichts .
                                  Nur:
                                  Mitte des Jahres 2019 wurde der Chefsessel von Booking.com auch noch vom Chef der US Holding übernommen.
                                  Und der CEO drückt aufs Tempo.
                                  Die Erträge der Holding mit dem Merchant-Modell seien wohl deutlich besser.Wo -besser bei welchen Holdings- Töchtern sie das praktizieren wurde nicht erwähnt.
                                  Da warten wir doch mal ab😏Für eine Wette ist es mir aber noch sehr früh......obwohl...

(Quellen: Infos aus der AGHZ,der FVW und aus der Branche allgemein.

Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte am 17.09.2019

.....
                                  Über die ersten Änderungen hatte die AGHZ und die FVW bereits Ende 2018 berichtet---"die Booking Holding stellt das Geschäftsmodell um"
                                  Grob erklärt:
                                  Bei diesem neuen Modell kauft man die Leistung dem Hotel ab -schlägt eine Marge drauf -und kassiert **vorab.**Das berühmte Händler-oder Merchant Modell
                                  Und das soll eben ertragstechnisch über den Erlösen des bisherigen Vermittlermodell liegen( das Booking.com noch praktiziert)

...

Die Erträge der Holding mit dem Merchant-Modell seien wohl deutlich besser.Wo -besser bei welchen Holdings- Töchtern sie das praktizieren wurde nicht erwähnt.
                                  Da warten wir doch mal ab😏Für eine Wette ist es mir aber noch sehr früh......obwohl...

Inzwischen sieht die "Booking.com- Welt schon deutlich anders aus.
                                  Stand Ende 2022 sollen bereits 42 % der gebuchten Hotels über Merchant , also über das Händler -Modell abgewickelt worden sein sein. Bei dieser Form-- wie es abläuft-siehe oben- erfolgt die Zahlung direkt an Booking im Voraus.
                                  Und eben nicht mehr im Hotel direkt- bei An-oder Abreise, wie das beim Agentur-Modell der Fall ist.

(Die Infos kommen von CEO Glen Vogel, anlässlich der Präsentation des Jahresergebnisses von Booking.com. Diese sind nur ein kleiner Ausriss aus seinen Erläuterungen, veröffentlicht in der FVW Traveltalk- kompletter Beitrag leider nicht verlinkbar)

MelanieWuppertalM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte am 17.09.2019

.....
                                    Grob erklärt:

...

Inzwischen sieht die "Booking.com- Welt schon deutlich anders aus.
                                    Stand Ende 2022 sollen bereits 42 % der gebuchten Hotels über Merchant , also über das Händler -Modell abgewickelt worden sein sein. Bei dieser Form-- wie es abläuft-siehe oben- erfolgt die Zahlung direkt an Booking im Voraus.
                                    Und eben nicht mehr im Hotel direkt- bei An-oder Abreise, wie das beim Agentur-Modell der Fall ist.

(Die Infos kommen von CEO Glen Vogel, anlässlich der Präsentation des Jahresergebnisses von Booking.com. Diese sind nur ein kleiner Ausriss aus seinen Erläuterungen, veröffentlicht in der FVW Traveltalk- kompletter Beitrag leider nicht verlinkbar)

MelanieWuppertalM Offline
                                    MelanieWuppertalM Offline
                                    MelanieWuppertal

Guten Tag allerseits, wir haben in verschiedenen Foren und auf Plattformen immer wieder gelesen. dass es beim Check-In zu Verwirrungen bezgl. Resort Fee gekommen ist, wenn über Booking.com oder Expedia gebucht wurde. Wir haben das Hotel New York New York über Booking gebucht. Und in unserer Buchungsbestätigung (online) steht:
                                    Preisangaben1 Zimmer Soho mit Kingsize-Bett und Aussicht13,38 % Steuer ist inbegriffen.US$ 37 Resortgebühr pro Nacht ist inbegriffen.GesamtpreisUS$782,32
                                    In der Druckversion steht es wie folgt:
                                    PREIS 1 Wohneinheit € 449
                                    13,38 % Steuer € 82
                                    US$ 37 Resortgebühr pro Nacht € 165 Preis (für 2 Gäste)
                                    ca.  € 696 US$782,32

Liest sich für mich so, als das die Resort Fee enthalten ist.
                                    Werden wir uns auf Diskussionen beim Check-In einstellen müssen?
                                    Viele Grüße

Hotel aus diesem Beitrag
                                    95%
                                    Hotel New York New York
                                    Nevada/USA
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wuppiandreW Offline
                                      wuppiandreW Offline
                                      wuppiandre

Hallo , wenn du ein paar Bewertungen liest , dann steht dort " noch etwa 40% auf den Zimmerpreis bezahlt " und wenn du andere Hotels anklickst steht dort extra " keine Resort Fee " , da kommt warscheinlich noch was auf euch zu , schönen Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • laola78L Offline
                                        laola78L Offline
                                        laola78

hallo zusammen,
                                        weiss nicht soprecht ob ich hier richtig bin.
                                        Folgende Frage.
                                        habe vor 2 Wochen ein Hotel in Dubai für 3 Nächte gebucht. (400€).
                                        Nun ist dieses Zimmer aufeinmal viel billiger geworden.(280€).
                                        Gleiches Zimmer und Frühstück auch da inklusive.
                                        Da ich bis morgen kostenlos stornieren kann hatte ich überlegt das Hotel zu stornieren und anschliessend neu zu reservieren.
                                        Wäre das so überhaupt möglich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pzl64P Offline
                                          pzl64P Offline
                                          pzl64

Warum sollte das nicht gehen?
                                          Allerdings würde ich das Hotel erst neu buchen und dann stornieren, nicht, dass die Buchung fehl schlägt.
                                          Ich buche manchmal mehrere Hotels gleichzeitig, oder ein Hotel überlappend, wenn ich mir noch nicht sicher bin. Funktioniert tadellos.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag