Seit einigen Tagen regt sich in der Türkei Widerstand gegen die Berichte von RTL.
So wurde z.B. in der RTL-Sendung Extra – Das RTL-Magazin, die am Montag ausgestrahlt wurde, eine türkische und eine deutsche Frau in den Urlaub in die Türkei geschickt und anschließend ihre Erlebnisse mit versteckter Kamera aufgezeichnet.
Am Ende wurde eine Gesamtrechnung aufgestellt, bei der die Ausgaben der Deutschen ca. 108 bis 110 Euro über denjenigen der Türkin zu liegen kam...
Das Verhalten der Türkischen Geschäftsleute wurde in grossen türkischen Zeitungen angeblich kritisiert und viele schämten sich für das Verhalten.
Die Sendung hat auch in der Türkei eine intensive Diskussion über die dargestellten Vorfälle ausgelöst. Der Vorsitzende der IHK Antalya und der
Disziplinarrat bemühen sich, den Schaden für einheimische und ausländische Touristen auszugleichen und die betreffenden Geschäfte, wenn nötig mit der Schließung zu bestrafen.
Heute kam es nun anscheinend zu einer erneuten Konfrontation mit dem Sender!?
Nachdem RTL nun zum wiederholten Mal – mit mehr oder weniger Berechtigung – negativ über die Türkei berichtet hat, scheint sich die Lage zuzuspitzen: Nun wurden zwei Mitarbeiter von RTL in Alanya verhaftet.
M.K.C. der für eine Agentur für Bentours arbeitet beschwerte sich bei der Polizei: Der Sender RTL will türkische Reiseveranstalter durch parteiische Berichte schlecht machen. Ähnliche Äußerungen kamen auch von zwei für Bentours tätigen Reiseleitern, von denen einer angeblich ebenfalls verhaftet wurde.
Die Journalisten wurden nach 4 Stunden der Ausländerpolizei übergeben.
Das war eine ungefähre Zusammenfassung der letzten Tage.
Nachzulesen bei tourexpi.
Was haltet ihr davon? Schießt da einer von beiden über's Ziel hinaus? Ist die Kritik der Türkei an dem Sender berechtigt!? Berichtet der Sender parteiisch und macht damit die Türkei schlecht!?