• Reisemarie
    geschrieben 1270062269000

Geschichten aus (m)einem Reisebüro:

Fast an der Tagesordnung, ein Pärchen kommt bepackt mit Katalogen ins Büro, hat aus allen Heften das günstigste 4-Sterne AI-Hotel in der Türkei gefunden und erklärt stolz, sogar viel billiger als 3 Sterne. Nach dem Urlaub möchte man sich beschweren über Pappbecher im 4-Sterne-Haus, Plastikstühle auf der Terrasse, beschmierte Tische, kein 4-Sterne-Service, da das Geschirr vom Vorgänger nicht abgeräumt wurde. Das Buffet vermatscht, das Essen kalt, andere Gäste haben mit den Fingern im Essen gesessen. Möbel abgewohnt, Gardinen fleckig/dreckig, fremde Haare im Bad, Matratzen durchgelegen, Bettwäsche löchrig/fleckig. Die Bar öffnete morgens zu spät und abends zu früh, man wollte doch die bezahlten Bierchen noch trinken usw.

Diese Dinge sind doch allgemein bekannt. Wieso wird Metrostar als "Buhmann" hingestellt.

Tatsache ist, AI ist nicht gleich AI. Ein gutes AI-Hotel hat seinen Preis und viele Urlauber sind nicht bereit oder in der Lage, soviel dafür zu bezahlen. Wenn jemand mit minderwertigen Leistungen zufrieden ist, hat sich sein Urlaub doch gelohnt. 

Metrostar erwartet eben mehr, ich auch.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Starliner
    geschrieben 1270065411000

Bei mir kommt es meist auf die Art der Reise an.Beruflich, auf Städtetouren oder Rundreisen, habe ich meist ÜF oder HP -aber das buche ich ja nicht selbst...- "privat" im Urlaub ist es unterschiedlich - USA Mietwagenrundreisen nur ÜF oder Ü (frühstücke dann meist in einem Diners)- Kanarenurlaube füher HP, habe aber seit einiger Zeit meine Vorliebe für Fincaurlaub oder Haus entdeckt,schön individuell ,mit Grillen im eigenen Garten oder Essengehen in kleinen Restaurants meiner Wahl,wo wann und wie ich will (das oftmalige Hauen und Stechen an Restaurant-Buffets und mit den Hufen scharrende Horden vor der Restauranttüre 30 Minuten vor Öffnung-in einem 4 Sterne Hotel!- ekelte mich zunehmend an!)...anderseits habe ich auch einige Male AI gebucht,weil anders nicht machbar - beispielsweise auf mehreren Karibikkreuzfahrten mit der AIDA - kein Problem,oder beim anschließenden Aufenhalt als reinen Strandurlaub nach der Kreuzfahrt in der DomRep...- tolle Luxusanlagen mit AI...super!Nach den Landausflügen und vielem "Sightseeing" war das Relaxen als reinen Strandurlaub auch geplant und gewünscht...hatten die Hotelanlage da auch echt nicht verlassen,nur Sonne Relaxen und Meer waren angesagt-wo hätte ich da ins "Hinterland" hingehen sollen...?Außerhalb des Hotelkomplexes war nichts - und das AI war wirklich top!

Letztendlich,denke ich, kommt es immer auf einen selbst an welchen Wert und welche Wertigkeit er in einer bestimmten Urlaubsform sieht und auf die eigenen Ansprüche-und,nicht zuletzt,auch auf die finanziellen Möglichkeiten!

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1270067113000

@Reisemarie:Gruß Reisemarie sagte:

Tatsache ist, AI ist nicht gleich AI.

...richtig. Genau deswegen sind die AI-Verallgemeinerungen auch hier fehl am Platze, schließlich ist auch Ü/F nicht gleich Ü/F und HP nicht gleich HP. Es kommt eben auf die Kategorie/Qualität drauf an und ein jeder soll eben mit seiner Wahl glücklich werden oder eben auch nicht... ;)

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1270068949000

Metrostar erwartet eben mehr, ich auch.

Gruß Reisemarie

Das ist ja auch ihr gutes Recht!

Wenn ich allerdings ihre Beiträge hier verfolge, beschreibt sie sehr gut die von dir genannten Mißstände. Nur woher kennt sie diese, wenn sie doch noch nie in solchen Hotels war??

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Giselle123
    geschrieben 1270070336000

Von einem Kollegen, der einen Bruder hat, dessen Schwägerin schwören kann, das die Nachbarin einen Urlaub so erlebt hat :laughing: :rofl:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • daggy1
    geschrieben 1270070381000

Kann es sein, dass zu diesem Thema gründlich aneinander vorbeigeredet wird? So ein richtig "typischer" a.i.-Urlauber war doch bei diesen ganzen Postings hier gar nicht dabei... "Typisch" ist für mich: Rund um die Uhr im Hotel essen und saufen, man hat es ja bezahlt, Land und Leute interessieren absolut nicht, solche Menschen trifft man bei a.i. natürlich oft, aber denen kann man auch gut aus dem Weg gehen.

Bei uns ist es mittlerweile so (wie ich schon schrieb: Die Kinder sind erwachsen), dass wir uns ein Reiseziel aussuchen, planen, was wir dort vor Ort alles ansehen wollen, und dann schauen, wie wir insgesamt am günstigsten den Urlaub verbringen. Wobei wir gehobene Ansprüche an unsere Unterkunft haben...

Und da war/ist halt für Mexico oder Dom. Republik a.i. im absoluten Preisvorteil, andere Reisen bucht man am besten individuell, oder - wenn pauschal - dann nur mit Ü oder ÜF.

Auf den Seychellen hatten wir nur ÜF gebucht, für den Zuschlag für rund 30€ pP täglich für HP haben wir außerhalb bei tollem Ambiente wesentlich weniger ausgegeben. 

a.i. auf Malle hatten wir auch schon gebucht - aber das war ne Ballerreise vom Sport aus, warum nicht, wenn der Aufpreis zwischen ÜF und a.i. für 10 Tage nur 150€ ausmacht???

In einer Woche bin ich schon in meinem Hotel auf Samana - da zahle ich a.i. mit dem Pauschalprogramm des RV wesentlich weniger als privat nur für Übernachtung (vergleichbarer Standard), und da ich alleine fliege, habe ich zusätzlich zum Verwöhnprogramm auch die für mich wichtige Sicherheit des Hotels. Aber da ich dort Bekannte habe, werde ich mich garantiert nur selten im Hotal aufhalten... 

Grüße

Dagmar

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1270070739000

@gastwirt sagte:

....das alles hat ihr Ines68 erzählt, die kennt da jemanden... :p

@ Giselle 123 Sie hat es auf diesem Weg erfahren! :kuesse:

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1270071239000

@daggy1 sagte:

..... solche Menschen trifft man bei a.i. natürlich oft, aber denen kann man auch gut aus dem Weg gehen.

.....leider geht das nicht immer,weil in einigen Gegenden in der RD gibt es kaum/ keine Fluchtmöglichkeit  :laughing:

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1270071744000

daggy1: 

a.i. auf Malle hatten wir auch schon gebucht - aber das war ne Ballerreise vom Sport aus, warum nicht, wenn der Aufpreis zwischen ÜF und a.i. für 10 Tage nur 150€ ausmacht???

Hmmm... 150 € für 10 Tage, also 15 € pro Tag für AI...... :?

Ob ich das essen und trinken wollte..... :frowning:

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1270072447000

@Bernd / Papa X sagte:

Ob ich das essen und trinken wollte..... :frowning:

...muss man ja nicht,aber man kann...irgend etwas gibt es bestimmt ,was geniessbar ist,

ob fest oder flüssig :laughing:

bei ner Ballerreise ist es doch egal...weil da steht der Erhohlungwert hinten an....hauptsache stramm... :D

Vaya con Dios y quiêreme como soy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!