• entdeckediewelt
    geschrieben 1215176392000

Ich bin in meinem ganzen Leben immer nur mit Lufthansa, Condor und Ryanair geflogen. Jetzt wollen wir nach Amerika in den nächsten zwei Jahren und ich frage mich wie sicher sind solche amerikanischen Airlines wie Delta usw.? Bis jetzt habe ich immer auf obige Marken gesetzt. Habe Flugangst von daher ist mir Sicherheit sehr wichtig. Mit Ryanair hatte ich schon so ein komisches Gefühl. Was ist gut und sicher? Mein Mann würde gerne mal mit Singapore ? Airlines nach Thailand fliegen die wären so gut angeblich und sicher. Es fällt schwer Vertrauen zu fassen in ausländische Flugunternehmen für mich.

liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe im Voraus :-)

entdeckediewelt (fällt schwer mit flugangst, grins)

• ADEgi
    geschrieben 1215177580000

Hallo,

wie immer auch hier der Tipp: Mache Dich schlau.

Je mehr Du über das Fleigen weißt umso mehr wird auch Deine Angst schwinden. Klar solte Dir sein, daß wir in Deutschland darum sichere Fluggesellschaften haben, weil sich im Schatten der Lufthansa nichts anderes etablieren kann. An den Kontrollen liegt das eher nicht.

Diese sind beispielsweise wesentlich schärfer in Großbritannien, wodurch sich für mich ergibt, daß ich beispielsweise in jedes dort zugelassene Flugzeug einsteigen würde.

Die genannte Singapore Airlines ist mindestens auf gleichem Niveau wie die Lufthansa, vermutlich sogar noch besser. (was den Service betrifft sowieso)

In vermutlich mindestens 80 % aller Fluggesellschaften weltweit kann man völlig bedenkenlos einsteigen und selbst beim Rest wäre immer noch die Anreise mit dem Auto zum Flughafen das gefährlichste. Laß Dich also nicht verrückt machen, kümmere Dich aber um das Thema.

Solltest Du Dir unsicher sein, dann frage halt nochmals vor der Buchung nach. Sei es hier, oder informiere Dich anderweitig im Netz.

Gruß

Berthold

• Ronny87
    geschrieben 1215177811000

Ryanair ist auch eine ausländische Airline, so viel dazu. ;)

Alle Airlines die in der EU starten und landen müssen eine Genehmigung haben, liegt diese aufgrund von Mängeln oder Problemen nicht vor, wird ein Landeverbot ausgesprochen.

Dies ist bei den amerikanischen Airlines sicher nicht so schnell der Fall, auch wenn es in letzter Zeit etwas schlechtere Nachrichten über einzelne Airlines gegeben hat aus den USA. In der Regel sind diese sicher, genau wie Lufthansa und Co. Aber warum wollt ihr unbedingt mit denen fliegen, Condor und Lufthansa fliegen ja schließlich auch in die USA.

Summasumarum ist dein subjektives Sicherheitsgefühl einfach nur falsch, denn nur weil du die Airlines nicht kennst, ist sie nicht gleich unsicher.

Als Alternative kann ich dir noch die Atlantiküberquerung nach New York mit der Queen Mary II ab Hamburg empfehlen ;) :kuesse:

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • doriangrey
    geschrieben 1215178376000

Hallo entdeckediewelt ! (^^cooler Name)

Also ich kann ADEgi voll und ganz zustimmen. Ich denke bei den meisten amerikanischen Airlines brauchst du absolut keine Angst haben. Sind teilweise sogar weitaus besser im Service und Sicherheit. Ebenso wie die asiatischen wie Singapore, Malaysia, Emirates, Qatar...

Gedanken würde ich mir wenn dann nur bei bestimmten afrikanischen Airlines (z.B. aus dem Kongo ... ) und Airlines die aus Ländern in denen momentan Krieg oder kriegsähnliche Zustände herrschen machen.

Die wirklich unsicheren Airlines sind in der EU sowieso verboten und dürfen die EU daher auch nicht mehr anfliegen. Da gibt es seit einiger Zeit extra eine "Schwarze Liste". Bei Flügen von außerhalb der EU zu Zielen außerhalb der EU würd ich im Zweifel dort nachschlagen. Diese Liste kann man googlen.

Ansonsten im Internet über die jeweilige Airline recherchieren. Kann helfen die Angst zu überwinden.

LG Dorian

• Virginian
    geschrieben 1215179942000

Hallo entdeckediewelt,

wenn von unbekannten Airlines die Rede ist, dann würde ich das verstehen, wenn die kleinen Zubringer Airlines gemeint sind die kleinste und kleine Flughäfen mit Großen verbinden. Delta, US Air, United etc. würde ich nicht als unbekannt definieren. Diese Airlines fliegen ebenso über den Atlantik nach Europa und müssen den Vorschriften entsprechen.

Fast 5 Jahre Aufenthalt in den USA und so einige Flugstrecken hinter mich gebracht, kann ich sagen dass diese sicher sind. Ein Unfall kann immer mal passieren, aber mit diesem Wissen steigen wir auch täglich ins Auto und fahren trotzdem.

Unterschiede waren bisher eigentlich nur beim Service zu finden.

Gruß

Rainer

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • maran-08
    geschrieben 1215182891000

@entdeckediewelt

Bei den von Dir genannten Airlines handelt es sich ausschließlich um etablierte Airlines, bei denen Du absolut keine Bedenken haben musst.

Gruß Hardy

• Marco L.
    geschrieben 1215187452000

@doriangrey sagte:

Hallo entdeckediewelt ! (^^cooler Name)

Ich denke bei den meisten amerikanischen Airlines brauchst du absolut keine Angst haben. Sind teilweise sogar weitaus besser im Service und Sicherheit. Ebenso wie die asiatischen wie Singapore, Malaysia, Emirates, Qatar...

LG Dorian

Kann mich eigentlich nur an schließen was hier gesagt wurde, aber über diesen Satz mußte ich doch schmunzeln. "Sind teilweise sogar weitaus besser im Service und Sicherheit.

Das glaube mal lieber besser nicht.

Sehr viele amerikanische Airlines greifen auf alte gebrauchte Bauteile zurück die sie in ihre Maschinen einbauen, natürlich als " Neuteil " gekennzeichnet. In Amerika gibt es den größten Schwarzmarkt dafür.

Gruß

Gruß Marco
  • Leska
    geschrieben 1215365475000

Hallo entdeckediewelt!

Auch ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Die von Dir genannten Fluggesellschaften zählen sicherlich zu den sichersten der Welt.

Aber das von noch so vielen Leuten zu hören lässt Deine Angst wahrscheinlich auch nicht (ganz) verschwinden, oder?!?!

Dein Problem liegt sicher in Deiner Flugangst selbst begründet. Die solltest Du angehen und bei der Wurzel packen!

Ich kann Dir da für'n Anfang das Buch von Allen Carr "Endlich frei von Flugangst" sehr empfehlen. Das hat mir persönlich sehr geholfen und ich brauchte danach auch kein "Flugangst-Seminar" mehr. :-)

Inzwischen fliege ich sehr entspannt und der Urlaub beginnt für mich schon im Flugzeug (früher unvorstellbar).

Also in diesem Sinne: Entdecke die Welt!!! Viel Spaß dabei!

Viele Grüße

Valeska

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
  • juanito
    geschrieben 1215366064000

>lufthansa<

Seit 1955, dem Jahr der Aufnahme des Flugbetriebs der neuen Deutschen Lufthansa AG, weist die Unfallbilanz des Unternehmens sieben Totalverluste mit Todesopfern und einen ohne auf; dabei kamen 152 Menschen ums Leben:

Das schaffen deutsche Autofahrer an einem Wochenende locker.

Das gefährlichste ist immer der Weg zwischen Flughafen und Wohnung.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Leska
    geschrieben 1215366459000

@juanito

Stimmt, da weisen andere "ausländische" Airlines außerdem noch eine wesentlich bessere Bilanz als die Lufthansa auf.

Aber solche Statistiken sind glaube ich nicht dazu geeignet Angst zu nehmen, die machen wohl eher welche.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!