• wissbegieriger
    geschrieben 1549286318703

Gut eine Woche hat es gedauert, bis beide beantragten Visa ausgestellt wurden. Das lag aber daran, dass ich in einem Antrag einen Fehler gemacht habe, auf den ich per Mail aufmerksam gemacht wurde. Für die Behebung des Fehlers hat man 72 Stunden Zeit. Danach wird das Visum ausgestellt, oder endgültig abgelehnt.

Aber noch mal ein Wort zum Antrag selbst. Der ist schon - mit den ganzen Anforderungen - sehr anspruchsvoll und ich habe mehrere Versuche unternehmen müssen, bis das Formblatt alle meine Angaben akzeptiert hatte.

Dennoch werden wir das nun jedesmal online machen ... klare Empfehlung!

LG

Michael

• süne54
    geschrieben 1549471753170 , zuletzt editiert von süne54

Da ich peinlichst genau darauf achtete, bei der Erfassung der Daten ja keine Fehler zu machen, funktionierte es mit dem E-Visum reibungslos.

Erst bei der Passkontrolle stellte sich heraus, dass die Beamten selbst noch nicht alle mit dieser relativ neuen Methode bewandert sind! Jedenfalls legte der Mann mein ausgedrucktes A4-Formular achtlos beiseite und fragte mich wiederholt nach dem Visum, obwohl ich ihm erklärte, es habe sich im Pass befunden.

Nachdem ich schon intensiv nach meiner Kopie suchte, meinte er nach längerer Diskussion mit einem seiner Kollegen nur lapidar: Ah, E-Visum...

Das ging ja nochmals gut... Das nächste Mal werde ich aber auf jeden Fall die Kopie auch bereithalten!

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1549533371885 , zuletzt editiert von Michael.Mike.Lang

um solchen Unannehmlichkeiten wie süne54 geschrieben hat, von vorne herein aus dem Weg zu gehen, habe ich die Übergabe an den Beamten am Passschalter angepasst.

Zuerst übergebe ich meinen Pass. Der Beamte scannt dann ja immer zuerst die untere Maschinenzeile und schaut dann nach dem Visum.

Da er das nicht findet, spricht er mich an. Daraufhin gebe ich ihm das A4 Blatt mit Visum, dass ich bereits sichtbar für ihn in der Hand halte.

Die Beamten die das Procedere mit dem Evisum kennen, sehen dies direkt und nehmen mir dies meist auch direkt ab und stempeln.

Die anderen kriegen es halt dann erst und stempeln.

Trotzdem unterliegt die Handhabung offensichtlich noch keinem festen Prozess. Bei der letzten Einreise, hat der Beamte nur einen Blick darauf geworfen und es mir dann zurück gegeben. Bei den drei Reisen davor wurde das Blatt vom Beamten einbehalten.

Da man etwas später noch einmal an einem Beamten vorbei muss, der prüft ob das Visum im Pass ist, sollte man direkt die Seite im Pass aufschlagen, die gestempelt wurde. Auch der zweite Prüfer sucht meist nach der Marke und erst wenn er die nicht findet sucht er nach dem Stempel ohne Marke. Das hält dann auf.

• michi137
    geschrieben 1549552326235

Kurze Frage:

Muss ich, wenn ich mich auf der Seite registriere, den Antrag dann in einem bestimmten Zeitraum ausfüllen? Oder ist das ein dauerhafter account, auf dem ich Anträge ausfüllen kann, wann immer und sooft ich möchte (also z.B. nächstes Jahr wieder).

• Kitzelbacher
    geschrieben 1549553974628

Hallo!

Ist ein dauerhafter Account. Leider muss man aber bei jedem Antrag alles neu eingeben, keine der persönlichen Angaben bleiben gespeichert.

LG vom Kitzelbacher
  • michi137
    geschrieben 1549558345960 , zuletzt editiert von michi137

Danke. Habe mich registriert, bekam allerdings keine Mail bisher. Dauert das normalerweise länger?

• Kitzelbacher
    geschrieben 1549560912254

@michi137 sagte:

Danke. Habe mich registriert, bekam allerdings keine Mail bisher. Dauert das normalerweise länger?

Die Registrierung klappt eigentlich sofort. Hast Du im Spam-Ordner nachgesehen?

LG vom Kitzelbacher
  • michi137
    geschrieben 1549561838151

Ja. Und nochmal angefordert. Eine Stunde gewartet, vom anderen Mail-account probiert. Auch hier nochmals Bestätigung angefordert. Nix gekommen seit nun fast 2 Std.

Beides t-online-accounts, einen anderen hab ich nicht.

• michi137
    geschrieben 1550245541532

Wollte nur noch berichten, dass die Registrierung schließlich mit einem neuen web.de account geklappt hat.

Das Ausfüllen war weitgehend problemlos, nach ziemlich genau 24 Std. kam die Zahlungsbestätigung.

Heute nun, nach 5 Tagen, hatten wir die Visa im Mail-Postfach.

Ein Frage habe ich noch.

Freunde erzählten mir eben, dass der Immigrationsbeamte einen ohne Stempel auf dem eingeklebten normalen Visum nicht durchlässt. Einer von ihnen musste zurück und das stempeln lassen, weil es wohl vergessen wurde.

Muss man sich mit dem E-Visum auch irgendwo einen Stempel holen, oder geht man einfach mit dem Ausdruck und Pass zur Immigration?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1550249822498

@michi137

......, oder geht man einfach mit dem Ausdruck und Pass zur Immigration?

Ja!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!