• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1332881477000

...falsch angedacht, denn nicht nur männliche Touristen könn(t)en das Land weiterhin bereisen, auch die weiblichen Touristen werden weiterhin keinerlei Probleme haben.

Es geht schlicht und ergreifend darum, ob sich die Gäste des Landes an die Gepflogenheiten halten. Das war schon früher so und wird auch künftig so sein. Gerade weil eben ein paar tausend Exemplare der Gattung homo opulenti dieses negierten, resultierte daraus im Umkehrschluß das Verhalten einiger Ägypter, die eben das Gebot Gastfreundschaft ganz eigen interpretierten.

Wer sich hingegen von obigen distanziert, der hat derlei Auswüchse auch nicht erlebt oder erleben müssen. Das ganze hat auch nicht mit individuellem oder pauschalem Urlaub zu tun, sondern eher mit der Einsicht und Kenntnis der Touristen... ;)

• jetstream2x4
    geschrieben 1332881693000

Nein, nein, Holger ... keine Sorge - mein Einwand mit der Moral war nicht wirklich auf dich gemünzt ... Ich fand diesen Punkt nur einfach zu wichtig, weil ein großer Nachteil mancher Gesellschaftsschichten ist, dass sie nach der Devise verfahren: "Meine Moral ist auch Deine Moral. Und wenn nicht, dann hat sie es einfach zu sein - schließlich habe ich dafür gezahlt." Falls ich den Punkt sehr persönlich transportiert habe, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

Ob Ägypten letztendlich den Tourismus braucht oder nicht, bleibt abzuwarten ... und sicherlich spielt auch die ägyptische Armee als Miteigentümer an vielen Hotelketten zumindest im Bereich des Pauschaltourismus eine erhebliche Rolle. Nur wie soll man sagen - Anpassung an den Westen - dass würde ich bei der derzeitigen Regierungskonstellation nicht wirklich erwarten. Ganz im Gegenteil - 

Merkmal fundamentalistischer System ist eben, dass sie sich weder um politischen, noch um wirtschaftlichen Ratio kehren. Es geht um Vergesellschaftung von religiösen und moralischen Werten. Und wie weit dort letztendlich Gesellschaft und Politik gehen bleibt abzuwarten.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1332885661000

@curiosus sagte:

1. ... auch die weiblichen Touristen werden weiterhin keinerlei Probleme haben.

2.Es geht schlicht und ergreifend darum, ob sich die Gäste des Landes an die Gepflogenheiten halten.

3.Wer sich hingegen von obigen distanziert, der hat derlei Auswüchse auch nicht erlebt oder erleben müssen.

1. würde implizieren, dass es vorher schon keine Probleme gab und das ist schlichtweg falsch, kann ich Dir aus eigener Beobachtung belegen!

2. ok, wenn es zu den Gepflogenheiten des Landes gehört, Gäste zu belästigen, die sich respektvoll verhalten, magst Du Recht haben...

3. siehe 1. stimmt einfach nicht! Oder meinst Du mit distanzieren, dass man weder in Hurghada, noch auf dem Nil Urlaub machen darf, weil dort auch eine "freizügige" Minderheit unterwegs ist :frowning:

Curi, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Dein Ernst ist, oder welches Ziel Du mit der Aussage verfolgst, aber dass, sich respektvoll verhaltende Touristinnen, nicht belästigt oder begrapscht werden, entspricht einfach nicht der Wahrheit und ich befürchte halt, das wird durch die neue politische Konstellation nicht gerade besser...

Oder fängt bei Dir Belästigung erst mit richtiger körperlicher Gewalt an, wohl kaum :shock1:  

@ Thorsten

Kein Problem, habe es nicht bösartig empfunden, wollte nur aufzeigen, dass diese Aussage nicht meiner Feder entstammte ;)

Mit Dir macht die Diskussion Spass, auch wenn man unterschiedlicher Meinung in einigen Bereichen ist!

Klar bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten, wo die Reise hingeht, wollte nur meine Meinung zum von Claudia angesprochenen Thema kundtun, dass diese Belästigungen nicht immer nur den Urlaubern zugeschustert werden sollten und dies im Zuge der Neuerungen m.E. noch schlimmer wird. Sollte es nicht wirklich doch noch soweit kommen, dass die von Dir angedeuteten Änderungen eintreten und keine zu belätigenden Touristinnen mehr da sind, da einige es nicht als Belästigung auffassen, sondern gar danach suchen und die anderen sich ganz einfach "sichereren" Destinationen zuwenden...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1332922377000

Deine Behauptung, daß meine Darstellung "falsch" ist, ist Deine Meinung und ist allerdings fehlerhaft.

Meine Familie und ich haben im Laufe der vielen Jahre in Ägypten andere Erfahrungen gesammelt. Keine Belästigung oder sonstiges, sondern hilfsbereite und freundliche Ägypter und Ägypterinnen.

Mir zudem zu unterstellen, daß meine Erfahrungen nicht der Wahrheit entsprechen ist schlicht eine Frechheit und zeugt davon, gepaart mit der Anmerkung zum "Ziel verfolgen", daß Deiner Meinung nach nicht sein darf, was nicht in Deinen Augen/Deiner Sichtweise sein kann. :?

• jetstream2x4
    geschrieben 1332923851000

Morgen Holger,

kein Thema, ich gebe das Kompliment gerne zurück. Das Problem liegt aber ganz woanders, und hier sind eben Urlauberin allein schon durch ihr Eigenschaft als westliche Frauen passiv mit drinne – ob sie es nun wollen oder. Salopp würde ich es einfach mal so formulieren: Es ist so als wenn ich als Kerl mit nem Charles Bukowski-Buch und nem Budweiser-T-Shirt auf ein Feministinnen-Treffen gehe. Ich brauche nix mehr zu sagen, mein Umfeld hat sich schon längst durch meine Erscheinung und mein Auftreten eine Meinung über mich gebildet.

Du hast es mit einem Gastgeberland zu tun, in dem zumindest die muslemischen Frauen hermetisch abgeschottet werden. Der Hijab ist gängige Praxis, und durch saudische Einflüsse macht sich auch das Tragen der Burkha zunehmend breit. Ebenso diskret ist die Badebekleidung: Wenn sich eine Ägypterin am Strand knapp bekleidet ist das bestenfalls im Badeanzug, populär ist allerdings auch das Tragen von weiten Gewändern oder einem Burkhini.

Ebenso üblich ist es, dass ägyptische Muslima unberührt in die Ehe gehen, und auch eine Liebeshochzeit nach westlichem Muster ist zumindest für den Raum außerhalb der ägyptischen Metropolen eher selten. Hier wird oftmals sehr pauschal durch die Familien oder den Bräutigam alleine über das Glück oder Unglück des Brautpaares entschieden.

Scheidung ist in Ägypten für den Mann relativ einfach möglich, ebenso die Möglichkeit drei Frauen zu heiraten - sofern er sie nach islamischer Tradition alle gleich behandelt. Zwar steht nominell auch für die ägyptische Frau die Möglichkeit offen, eine Scheidung zu arrangieren; aber die allgemeine Verkrustung des ägyptischen Verwaltungs- und Justizapparat gibt dem Gatten alle Möglichkeit, ihr dieses Unterfangen schwer zu machen.

Und nun versetz dich mal in die Lage eines Ägypters, der aus seiner kleinen Enklave am Niltal als Angestellter in die Hotels wechselt: Plötzlich sieht er Bikinis in Stofffetzengröße; Minis, die bis knapp zum oberen Oberschenkelansatz reichen; Männer und Frauen, die auch mal entspannt draußen rumknutschen und auch mit anderen „angrenzenden“ Faktoren relativ großzügig umgehen. Und nehmen wir dann noch mal, er kriegt von einer Touristin ein paar Euros untergeschoben mit dem Hinweis „Komm wir gehen mal auf das Zimmer“ (auch diese Klientel gibt es leider) – Weißt du nun, was dieser Mann für ein Bild von westlichen Frauen hat? Selbst wenn sie innerlich Mutter Theresa wären, suggestiv würde er erstmal eine allgemeine „Günstigkeit“ und „Leichtlebigkeit“ dieser Frau unterstellen.

Abschließend will ich noch mal kurz eines sagen, bevor ich hier wütende Briefe kriege. Also, ich bin selbst Teil des westlichen System und stehe auch hinter dessen Gedanken – einschließlich der Recht und Freiheiten der Frau, das zu machen, was sie möchte. Aber wenn ich eben in ein muslemisches Land reise (zumindest öfters), dann entbindet mich das nicht, mich mit dessen Kultur und den Normen zu befassen. Die Welt ist eben halt so wie sie ist, und nicht wie ich sie haben möchte. Egal, was ich tue, mein Handeln hinterlässt immer einen Eindruck beim anderen.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • carofeli
    geschrieben 1332928038000

@Thorsten

Das macht richtig Spaß, deine Beiträge zu lesen und da ist vor allem auch einiges an "Hintergrundwissen" vorhanden, nicht nur subjektive Beobachtungen.

Wir waren bisher 3 x in Hurghada im Urlaub, haben uns auch außerhalb des Hotels aufgehalten und klar gabs spez. von den Händlern auch mal ´nen Spruch. Da wir aber in Familie unterwegs waren und ich wohl altersmäßig nicht mehr ganz ins "Beuteschema" passe (vermutlich war und bin ich auch zu bieder angezogen), habe ich es nicht als schlimmer empfunden, als in andren Urlaubsregionen; es war auch nichts als "unter der Gürtellinie" zu bezeichnen.

Wie gesagt, Thorsten beschreibt das mehr als treffend und vielleicht sollte sein Beitrag auch in den Hinweisen zu Ägypten ganz dick vorn angestellt werden.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1332931490000

Servus zusammen,

ich kann mich des Eindruckes hier nicht erwehren, das hier einige im spez. Torsten -ne große Welle machen, und keiner wird nass, sorry aber ist so.

In der Kürze liegt die Würze - mein Guter.

Es wird im Moment ein Bild proiziert, das sich islamische Bürger nach dem Gebet in der Moschee, in frauenjagende und sittlich verwerfliche Monstren verwandeln.

Ich halte es da mit Curi, es ist bei weitem nicht so.

Guppy, was meinste denn, wenn Madame in Bln an einem Baugerüst vorbeigeht, aufgebretzelt ... na da fällt auch die Hälfte runter. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Leute, macht doch einfach etwas ruhiger ... und jeder versteht trotzdem was gemeint ist.

Nicht jeder, oder die wenigsten, sind in der islamischen Religion verwurzelt, welche hier beschriebenen westlichen Damen auf nicht schöne Weise hinterhergeiern.

Caro, jeder weis jetzt hier das Du drei mal in Ballerghada warst, auch schön, und hoffentlich kommen noch viele Besuche dazu.

vG Vik

• jetstream2x4
    geschrieben 1332950826000

Gott sei Dank bin ich im Februar 40 geworden. Seitdem nehme ich alles ruhiger ... :-p

Aber mal im Ernst, Viku, ich muss dir da etwas wiedersprechen. Einerseits bittest du die hiesigen Leser „um etwas mehr Ruhe“. Andererseits wirst du bei deinen Aussagen doch recht persönlich. Insofern praktizierst du das, was du den anderen vorwirfst, selber. Denk einfach mal drüber nach ...

Zu dem von dir vorgehaltenen Sachverhalt meiner Beitragslänge möchte ich lediglich eines sagen: ich schreibe nun gerne mal lang und ausführlich, und es gibt nicht wirklich einen Grund, in einem öffentlichen Forum hierfür um Erlaubnis zu fragen, solange AGBs und Verhaltensregeln gewahrt bleiben. Wenn du es als zu lang zu empfindest, dann ist das deine Sache, nicht meine. Es liegt dir dann frei, meine Beiträge zu ignorieren.

In diesem Sinne –

Schöner Feierabend und bis heute Abend.

Thorsten

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1332951161000

Hallo zusammen!

Ingo, hier macht niemand eine Welle, sondern wir führen bis jetzt eine halbwegs sachliche Diskussion, auch wenn sie in manchen Betrachtungen und Erfahrungen nicht Deinen entsprechen mag, so bitte ich Dich dies trotzdem zu akzeptieren und hier keine Schärfe hereinzubringen, sonst wird sie sehr schnell beendet werden müssen :?

@curiosus sagte:

Deine Behauptung, daß meine Darstellung "falsch" ist, ist Deine Meinung und ist allerdings fehlerhaft.

Meine Familie und ich haben im Laufe der vielen Jahre in Ägypten andere Erfahrungen gesammelt. Keine Belästigung oder sonstiges, sondern hilfsbereite und freundliche Ägypter und Ägypterinnen.

Mir zudem zu unterstellen, daß meine Erfahrungen nicht der Wahrheit entsprechen ist schlicht eine Frechheit und zeugt davon, gepaart mit der Anmerkung zum "Ziel verfolgen", daß Deiner Meinung nach nicht sein darf, was nicht in Deinen Augen/Deiner Sichtweise sein kann. :?

Curi, sorry, aber es ist nicht meine Meinung, sondern durch Erfahrung und Beobachtung leider ein belegter Fakt. Siehe dazu auch @ Claudia und @ Guppy (wobei mich da die Art des "Frontalangriffes" interessieren würde,bis dahin finde ich es auch nicht wirklich schlimm)!

Hingegen sind Deine Erfahrungen und die Deiner Familie zwar sehr schön, können aber in keinster Weise diese Aussage@curiosus sagte:

...falsch angedacht, denn nicht nur männliche Touristen könn(t)en das Land weiterhin bereisen, auch die weiblichen Touristen werden weiterhin keinerlei Probleme haben.

belegen, in der Du implizierst, dass es bisher keinerlei Probleme gab, was einfach nicht der Wahrheit entspricht, s.o.!

Auch habe ich mit keinem Wort behauptet, dass Deine Erfahrungen nicht der Wahrheit entsprechen, sondern nur, dass Du aus diesen keine Allgemeingültigkeit ableiten kannst, bitte genau lesen!

Ich weiss, dass das alles Deine Meinung als User ist, kann auch nachvollziehen, dass in Deinen Augen Hurghada nichts mit Ägypten zu tun hat, hingegen finde ich Aussagen wie "es hat keine Probleme und Belästigungen gegeben und wenn überhaupt waren die Touristinnen es selber schuld" schon fast gefährlich, lesen doch Neuuser neben Deinem Avatar auch immer den Admin und vor allem Zielexperten, der sie darauf schliessen lässt, Deinen Aussagen mehr Gewichtung zu geben als anderen, was in der Regel auch berechtigt ist, bei den beiden letztgenannten Punkten m.E. aber diesmal absolut nicht...

@ Carofeli

Ich spreche nicht von den typischen Anlabereien der Händler, diese können zwar nervig sein, aber sind keine wirkliche Belästigung!

Ich spreche z.B. von, sich an Touristinnen in Menschenmengen reibenden Ägyptern, oder dass bei nicht gewollten Umarmungen öfter mal die Hände an die falsche Stelle rutschen, versuchten Küssen und klaren Aufforderungen zu sexuellen Handlungen, das sind für mich Belästigungen, die auch in einem islamischen Land nicht wirklich toleriert werden sollten, nur weil sich zwei Wochen vorher mal eine Touristin fälschlicherweise oben ohne im String an den Strand gelegt hat(ja, das ist ein wenig polemisch)!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du mit Deiner Familie unterwegs bist und es Dir noch nicht passiert ist, kannst Du daraus nicht schliessen, dass es nicht doch passiert :?  

Natürlich sind meine Erfahrungen und Beobachtungen subjektiv, aber leider keine Einzelfälle und nein, meine Lebensgefährtin läuft abends nicht nur begürtelt oder tagsüber im Bikini zum Essen! Dafür dass sie gut gebaut ist bin ich dankbar, sollte Ihr aber nicht in dieser Form zum Nachteil gereichen.

Hallo Thorsten!

Wieder eine gute Erklärung für den, wenigstens nicht von Dir verneinten, Zustand!

Ich habe und hatte das schon lange verstanden und wie gesagt auch akzeptiert, sonst wäre es nicht zu unseren Ägyptenurlauben gekommen!

Deshalb muss ich m.E. aber immer noch nicht die von mir oben genannten Belästigungen akzeptieren oder tolerieren, oder darf Ägypten nicht mehr besuchen!

Man hat in Ägypten gezielt einen westlich und inzwischen auch östlich ;)   orientierten Tourismus aufgebaut, dann sollte man dafür auch die Grundvoraussetzungen schaffen und dazu gehört für mich ein belästigungsfreier Urlaub! Wie es m.M.n. gehen könnte, habe ich vorher schonmal beschrieben.

Wenn man jetzt im Zuge der Neuerungen darauf verzichten mag, aus welchen Gründen auch immer, ist das ihr gutes Recht und ich werde garantiert auch andere Urlaubsziele finden(habe ich eigentlich schon, aber Ägypten ist für einen1-2 Wochen Kurztrip und gerade zum Schnorcheln immer noch Option A)!

Nur die benötigten Devisen kassieren und dabei mit den Touristen umgehen, wie man will(um es mal ein wenig überzogen zu formulieren), wird m.E. nicht klappen!

Sagen wir es mal so, bis jetzt war es für uns an der Grenze des Tolerierbaren und wir wussten uns dort zu bewegen. Es gibt aber auch jetzt schon genügend Leute, die Ägypten(ja auch andere muslimische Destinationen, aber wir sind nun mal im Ägyptenforum) aufgrund der genannten Situation meiden, weil sie damit einfach nicht umgehen können und sich unwohl fühlen!

Sollte sich dieses noch steigern, sehe ich, nicht nur für uns, schwarz!

Nochmal @ Viku

Sorry für die Länge des Textes, aber bei manchen Themen muss man einfach mal etwas ausführlicher sein und es wird ja niemand gezwungen, es zu lesen :p

• Samazone
    geschrieben 1332954527000

Manchmal bin ich ein wenig traurig und frage mich, was für eine häßliche und unattraktive Person ich eigentlich bin.

Ich bin schon knapp 20 mal in Ägypten gewesen und noch nicht einmal von irgendjemand angebaggert oder belästigt worden. Überall werde ich mit Respekt und Freundlichkeit behandelt, ob es in Kairo, Assuan, Luxor, auf dem Sinai oder in Safaga war. So langsam mache ich mir Gedanken, was mit mir nicht stimmt ;) :laughing:

Gruß Sam

Alles ist möglich!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!