Hallo zusammen!
Ingo, hier macht niemand eine Welle, sondern wir führen bis jetzt eine halbwegs sachliche Diskussion, auch wenn sie in manchen Betrachtungen und Erfahrungen nicht Deinen entsprechen mag, so bitte ich Dich dies trotzdem zu akzeptieren und hier keine Schärfe hereinzubringen, sonst wird sie sehr schnell beendet werden müssen
@curiosus sagte:
Deine Behauptung, daß meine Darstellung "falsch" ist, ist Deine Meinung und ist allerdings fehlerhaft.
Meine Familie und ich haben im Laufe der vielen Jahre in Ägypten andere Erfahrungen gesammelt. Keine Belästigung oder sonstiges, sondern hilfsbereite und freundliche Ägypter und Ägypterinnen.
Mir zudem zu unterstellen, daß meine Erfahrungen nicht der Wahrheit entsprechen ist schlicht eine Frechheit und zeugt davon, gepaart mit der Anmerkung zum "Ziel verfolgen", daß Deiner Meinung nach nicht sein darf, was nicht in Deinen Augen/Deiner Sichtweise sein kann.
Curi, sorry, aber es ist nicht meine Meinung, sondern durch Erfahrung und Beobachtung leider ein belegter Fakt. Siehe dazu auch @ Claudia und @ Guppy (wobei mich da die Art des "Frontalangriffes" interessieren würde,bis dahin finde ich es auch nicht wirklich schlimm)!
Hingegen sind Deine Erfahrungen und die Deiner Familie zwar sehr schön, können aber in keinster Weise diese Aussage@curiosus sagte:
...falsch angedacht, denn nicht nur männliche Touristen könn(t)en das Land weiterhin bereisen, auch die weiblichen Touristen werden weiterhin keinerlei Probleme haben.
belegen, in der Du implizierst, dass es bisher keinerlei Probleme gab, was einfach nicht der Wahrheit entspricht, s.o.!
Auch habe ich mit keinem Wort behauptet, dass Deine Erfahrungen nicht der Wahrheit entsprechen, sondern nur, dass Du aus diesen keine Allgemeingültigkeit ableiten kannst, bitte genau lesen!
Ich weiss, dass das alles Deine Meinung als User ist, kann auch nachvollziehen, dass in Deinen Augen Hurghada nichts mit Ägypten zu tun hat, hingegen finde ich Aussagen wie "es hat keine Probleme und Belästigungen gegeben und wenn überhaupt waren die Touristinnen es selber schuld" schon fast gefährlich, lesen doch Neuuser neben Deinem Avatar auch immer den Admin und vor allem Zielexperten, der sie darauf schliessen lässt, Deinen Aussagen mehr Gewichtung zu geben als anderen, was in der Regel auch berechtigt ist, bei den beiden letztgenannten Punkten m.E. aber diesmal absolut nicht...
@ Carofeli
Ich spreche nicht von den typischen Anlabereien der Händler, diese können zwar nervig sein, aber sind keine wirkliche Belästigung!
Ich spreche z.B. von, sich an Touristinnen in Menschenmengen reibenden Ägyptern, oder dass bei nicht gewollten Umarmungen öfter mal die Hände an die falsche Stelle rutschen, versuchten Küssen und klaren Aufforderungen zu sexuellen Handlungen, das sind für mich Belästigungen, die auch in einem islamischen Land nicht wirklich toleriert werden sollten, nur weil sich zwei Wochen vorher mal eine Touristin fälschlicherweise oben ohne im String an den Strand gelegt hat(ja, das ist ein wenig polemisch)!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du mit Deiner Familie unterwegs bist und es Dir noch nicht passiert ist, kannst Du daraus nicht schliessen, dass es nicht doch passiert
Natürlich sind meine Erfahrungen und Beobachtungen subjektiv, aber leider keine Einzelfälle und nein, meine Lebensgefährtin läuft abends nicht nur begürtelt oder tagsüber im Bikini zum Essen! Dafür dass sie gut gebaut ist bin ich dankbar, sollte Ihr aber nicht in dieser Form zum Nachteil gereichen.
Hallo Thorsten!
Wieder eine gute Erklärung für den, wenigstens nicht von Dir verneinten, Zustand!
Ich habe und hatte das schon lange verstanden und wie gesagt auch akzeptiert, sonst wäre es nicht zu unseren Ägyptenurlauben gekommen!
Deshalb muss ich m.E. aber immer noch nicht die von mir oben genannten Belästigungen akzeptieren oder tolerieren, oder darf Ägypten nicht mehr besuchen!
Man hat in Ägypten gezielt einen westlich und inzwischen auch östlich
orientierten Tourismus aufgebaut, dann sollte man dafür auch die Grundvoraussetzungen schaffen und dazu gehört für mich ein belästigungsfreier Urlaub! Wie es m.M.n. gehen könnte, habe ich vorher schonmal beschrieben.
Wenn man jetzt im Zuge der Neuerungen darauf verzichten mag, aus welchen Gründen auch immer, ist das ihr gutes Recht und ich werde garantiert auch andere Urlaubsziele finden(habe ich eigentlich schon, aber Ägypten ist für einen1-2 Wochen Kurztrip und gerade zum Schnorcheln immer noch Option A)!
Nur die benötigten Devisen kassieren und dabei mit den Touristen umgehen, wie man will(um es mal ein wenig überzogen zu formulieren), wird m.E. nicht klappen!
Sagen wir es mal so, bis jetzt war es für uns an der Grenze des Tolerierbaren und wir wussten uns dort zu bewegen. Es gibt aber auch jetzt schon genügend Leute, die Ägypten(ja auch andere muslimische Destinationen, aber wir sind nun mal im Ägyptenforum) aufgrund der genannten Situation meiden, weil sie damit einfach nicht umgehen können und sich unwohl fühlen!
Sollte sich dieses noch steigern, sehe ich, nicht nur für uns, schwarz!
Nochmal @ Viku
Sorry für die Länge des Textes, aber bei manchen Themen muss man einfach mal etwas ausführlicher sein und es wird ja niemand gezwungen, es zu lesen