Hallo Thorsten,
nein, den letzten Satz vor Deinem Abschiedsgruss hast Du so nicht von mir vernommen, sondern mir in den Mund gelegt
Ich sagte nur, dass ich es jetzt nicht von der moralischen oder religiösen Sichtweise betrachten möchte(was sich wohl aber,wie Du richtig anführst, kaum vermeiden lässt) , da wir hier ansonsten, in einer bis jetzt vernünftig geführten Diskussion, ganz schnell viele Beiträge haben, die gelöscht werden müssen...
Mir geht es darum, wie es mit dem ägyptischen Tourismus weitergehen soll, war ja hier schon in verschiedenen Threads die Fragestellung.
Deine Szenarien über dessen Werdegang unter radikal-muslimischer Führung in dieser Art, mag ich gar nicht weiterspinnen, denn dann haben Curi und Du vollkommen Recht, dass nur noch männliche Individualtouristen das Land bereisen können und werden. Weitergehend könnte man dann die Befürchtung haben, dass z.B. Kulturschätze in Ermangelung der gewohnten Devisenströme durch Touristen, die m.E. von Individualtouristen nicht kompensiert werden können, peau a peau den Weg in den "Westen" finden, alleine die Einkünfte aus dem Suezkanal werden kaum reichen...
Sollte es aber zu der Einsicht kommen, dass man die Einnahmen aus dem Tourismus braucht, weiterhin die viel geschmähten Tourienklaven mit "Sonderrechten" wie Alkohol oder Bikins ausgestattet werden, wird man eine "Zunahme des Islamismus" in den Köpfen der dortigen Mitarbeiter, gekoppelt mit noch grösserem "Bedrängen" weiblicher Touristinnen, vermeiden müssen!
Wenn dieses sich noch potenziert, werden schlussendlich nämlich nur noch die 10% der Damen kommen, die darauf abzielen und die übrigen 90% damit mit in die Schei... ziehen.
Dieser zusätzlichen "Verrohung der Sitten" kann m.M.n. nur durch Regelung von "oben" erfolgen, sei es durch Strafen, Jobverlust oder Geldeinbussen infolge der Herausnahme aus dem Bereich des direkten Kunden- und somit Trinkgeldverkehrs.
Wünschenswerter wäre natürlich eine zielführende Aufklärung der Männer, aber das wird man wohl kaum wollen
Somit ist das ganze auch nicht OT, geht es doch um das Verhalten der Ägypter in Ägypten im Tourismus, teilweise in Verbindung mit dem Verhalten der Touristen(innen)
Auch Dir einen schönen Abend und Dank für eine vernünftige Diskussion!