• MaCor
    geschrieben 1315648127000

Falsch @curi ...ich habe dich längst verstanden und die Diskussion dazu aufgegeben. Ich habe nur darauf hingewiesen das dein Link "Visabeschaffung ist keine eigenständige Reiseleistung LG Stuttgart usw." nicht mehr funktioniert da kommt "Page not found". ;)

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • *Silke*
    geschrieben 1315650034000

eigentlich wollte ich in diesem Jahr nicht nach Ägypten. Das hatte ich letztes Jahr bereits entschieden und hat mit der Revolution und den Folgen nichts zu tun.

Nach der Revolution bin ich dann doch kurzfristig runter geflogen und verfolge seit dem die Situation im Land und auch die Auswirkungen auf den Tourismus. Da mir dieses Land und die Menschen dort bereits soviel Freude geschenkt haben, und ich sie unterstützen wollte, entschied ich dann um und habe noch 2 weitere Reisen gebucht. Die letzte ist erst im Dezember, ist also lange hin, aber die nächste soll in 12 Tagen beginnen. Und nun das ....

Und kommende Woche bin ich auf Geschäftsreise und kann mich ggf. um nichts kümmern. Ich könnte kotzen. Vor allem, weil ich nicht weiss, ob ich überhaupt von dieser evtl. Änderung betroffen bin. Mein Tauchreiseveranstalter äussert sich bisher nicht, weiss vielleicht auch nichts, und den Flug habe ich separat gebucht.

Ich habe ja kein Problem damit, wenn ein Land aus guten Gründen seine Einreisebestimmungen ändert. Aber wenn das mal eben so ad hoc passiert, für mich schon fast willkürlich erscheint, dann fehlt mir dafür absolut das Verständnis. Man muss den Menschen, die gewillt sind ihr Geld in diesem Land zu lassen, auch die Möglichkeit geben entsprechend zu handeln und nicht mal eben so: och, vielleicht machen wir das ab kommender Woche schon so ...

In diesem Zusammenhang stelle ich mir gerade das „Chaos am Flughafen Hurghada“ vor. Ich und meine Reisepartner wären schließlich nicht die Einzigen, die von dieser Maßnahme überrascht wären … wollen sie uns dann einfach nicht reinlassen? Wo sollen wir denn hin? Irgendwann auf die Rollbahn ausweichen, weil die Ankunfthalle aus allen Nähten platzt? :laughing:

Derzeit denke ich wirklich, dass ich vielleicht doch besser die Kanaren oder Gozo für September gebucht hätte, wie ich es eigentlich vor hatte. Nun isses zu spät.

Danke fürs Lesen. Ich muss mich einfach mal auskotzen ...

LG Silke

PS:

die neusten Nachrichten aus Kairo mit der Stürmung der israelischen Botschaft und der Flucht des Botschafters sind furchtbar geben mir sehr zu denken ...

PPS:

wieso werden hier eigentlich neuerdings die Absätze immer so fürchterlich auseinandergezogen?

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1315651664000

Hallo Silke,

mach Dir mal keinen Kopf. Wenn Du zurueck bist von der Geschaeftsreise schreib mir ne PN, ich mach mich dann bei meinen alten Kollegen schlau, die sind fuer die Visumsbeschaffung fuer einen deutschen Reiseveranstalter zustaendig und sollten dann  recht bald Informationen haben.

Normalerweise sollte es dann auch noch eine Uebergangsregelung geben, aber in Aegypten ist ja alles moeglich. ;) ich schreib Dir mal ne PN

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Vik62
    geschrieben 1315651787000

hier noch mal kurz zusammenfassend die Infos der Egypt Embassy:

-Neureglung des Visaverkehrs gelten ab 12.09.2011

-Kauf des Visa ist auch am Airport, welcher auch immer, in Egypt möglich

-Bearbeitungszeiten etc. zum Visa sind hier hinreichend beschrieben

-Koste für die einmalige Einreise 22 Euro

-Sinai only ist abgeschafft

Alle Infos hierzu auf der HP der Egypt Embassy.

Es sollte sich jeder selbst überlegen, das Visa, wenn zeitlich möglich, noch in GER zu beantragen und kleben zu lassen. Sicherlich für jetzt kurzfristig reisende schwierig, da man dann den doch zu erwartenden Ansturm am Airport in Kauf nehmen muß.

Ich meine jeder der noch etwas Zeit hat sollte sich das Visa in GER besorgen. 

Visa kaufen oder nicht, bleibt also jedem selbst überlassen... aber ohne, kein Aufenthalt in Egypt,sehr einfach. Ob nun hier jeder mitteilt welche Mail er wohin geschickt hat, oder das AA zitiert ist WURSCHT.Daher verstehe ich hier einige Beiträge nicht, oder manche haben den zwingenden Drang  auch mal was zu schreiben. Sollte aber nicht so dünn sein. 

Fakten sind klar und nicht zu diskutieren. Wie jetzt jeder damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß

feel good
  • MaCor
    geschrieben 1315652500000

@vikuviku sagte:

wir fliegen am 29.9. nach Sharm. Ich habe soeben mit der Egyptian Embassy in Bln gesprochen.

Ein vorheriger Visaantrag ist notwendig, auszudrucken auf der HP der Embassy, mit zwei biometrischen Passbildern, Kosten 22 Eurone p.P, Bearbeitungszeit ca 1 Woche,

bei Zusendung per Post auch noch einen frankierten Rückumschlag. Dieses direkt ab nächste Woche !!!

Ich werde es tun, um Problemen vorzubeugen.

Gruß

...auf der Homepage http://www.egyptian-embassy.de/ gibt es nur die alten Informationen und es wäre schon Interessant zu wissen wann und wie Du zu den "neuen" und diesen Informationen gekommen bist. Vor allem woher stammt die Info das man bei einer Neuregelung doch Visa am Airport kaufen kann und das Sinai Only abgeschafft wurde?

• Jeanettel
    geschrieben 1315652545000

Hallo Vikuviku,schickst mal bitte den Link!Ich kann auf der Seite nichts finden!LG

• Vik62
    geschrieben 1315653112000

@MaCor

ich habe gestern in Bln angerufen und ca 20 min mit dem Konsulatsmitarbeiter gesprochen.

Ich habe natürlich das plus um die Ecke zu wohnen.

Montag bin ich im Konsulat gebe meine Unterlagen zum Visa ab und in einer Woche habe ich alles beisammen. Fertig

Weitere Infos dann gern Montag, wird sich aber nix an der Situation ändern.

Gruß

feel good
  • MaCor
    geschrieben 1315653229000

Ja, das weiß ich ja alles...

..und wer (in welcher Position) hat dir das gesagt und nochmal die Frage wo steht es auf der Homepage. Ich konnte nach 13 Uhr leider keinen mehr erreichen.

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1315654451000

nun habe ich mal meine alten Kollegen abtelefoniert, die bei verschiedenen deutschen RV arbeiten. Am Montag soll es tatsaechlich, Pauschaltouris erhalten die Visas ueber den RV und die die individuell gebucht haben muessen das Visum selbst besorgen. Das hatte irendwer schon vorher geschrieben. Wobei sich hier die Frage stellt wie das kontrolliert werden soll.

Wer jetzt den Flug ueber eine RV gebucht hat, kann ja zum MA des RV gehen ihm das Visum bezahlen (denjenigen moechte ich sehen wer das ablehnt) das Visum wird geklebt und gut ist.

Und noch ne Info, Russen duerfen wohl jetzt mit dem Perso in die Tuerkei und der Run auf die Tuerkei soll begonnen haben. Das wollten die fuer Aegypten auch, aber das wurde abgelehnt

Immer noch sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • MaCor
    geschrieben 1315655376000

@Nefe66 ...und was soll das bedeuten "müssen es sich selber besorgen? Das musste ich bisher auch aber am Bankschalter.

Ich habe jetzt hier http://de.egypt.travel/practical_info/visa_travel_info eine Stunde in der Warteschleife gehangen, scheinen wohl viele was wissen zu wollen oder die nehmen momentan keine Gespräche an.

Ägyptisches Fremdenverkehrsamt 069 2523 19

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!