• Queen of Sharm
    geschrieben 1145978567000

Hallo alle miteinander,

also ueber einen Anschlag in Hurgahde wuerde ich mir keine Sorgen machen. Das Auswaertige Amt warnt nur vor Reisen in den Sinai.

Im Momant ist die Zufahrtsstrasse nach Dahab und Umgebung gesperrt. Ich bin auch der Mienung das es ueberall passieren kann und ich fuehle mich hier in Sharm sicher und wuerde nirgendwo lieber sein als hier auf dem Sianai.

Das war nun schon mein 3. Anschlag den ich hier in Aegypten miterlebt habe. Meine Aegyptischen Kollengen haben mich heute sozusagen "aufgeklaert" das diese an speziellen Feiertagen stattgefunden haben.

Der Anschlag in Taba war der 6. Oktober: Ende des Krieges zweischen Israel und Aegypten

Der Anschlag in SSH : 23 Juli Aegypten ist nicht laenger Britische Kolonie

Der Anschlag in Dahab: 25. April Die Rueckgabe des Sinai von Israel an Aegypten

(Ich hoffe die Angaben sind richtig lieber Admin, verbessere mich falls etwas falsch sein sollte)

Das sind die wichtigsten Feiertage in Aegypten, ausser den Mulsimischen.

Zu diesen Tagen sind viele Aegypter und Isrealies hier auf dem Sinai, so dass ich der Meinung bin das diese Anschlaege nicht uns Auslaendern gelten sondern mehr auf diese Gruppen ausgerichtet sind, aber wie auch immer. Es trifft Unschuldige.

Wir verurteilen aufs schaefste diese feigen Anschlaege.

Bitte stop nicht in den Sinai bzw. nach Aegypten zu kommen.

• SylviaM
    geschrieben 1145978933000

Hallo erst mal,

wir fliegen im Juni mit unserem Sohn nach Sharm. Natürlich disskutieren mein Mann und ich im Augenblick das Thema, aber man steht doch irgendwie unter Schock.

Abgesehen davon glaube ich aber das wir fliegen, denn wie so oft zitiert, sicher ist man nirgendwo. Wir waren letztes Jahr in der Türkei als dort die Anschläge passierten. Wir waren schon in London und Madrid, allerdings nicht zu denn Zeiten der Anschläge dort. Wo soll man denn hinfahren wenn man ganz sicher gehen will.

Das es in Ägypten nicht ungefährlich ist wußte ich ja auch schon vor der Buchung. Wenn man jetzt umbuchen will um in den Süden zu kommen, bekommt man doch auch nichts mehr anständiges wenn man in den Ferien fliegen muß.

Ich denke wir fliegen!

• Motte81
    geschrieben 1145979099000

Huhu,

ich fliege am 11.05.06 nach Luxor um dort eine Nilkreuzfahrt zu machen und anschließend Badeaufenthalt im Royal Makadi.

Ich habe das gleiche Problem leider letztes Jahr auch gehabt als ich 6 Tage nach den Anschlägen im Juli Richtung HRG geflogen bin. Dort wurden an vielen Hoteleingängen Betonblöcke gegossen und die Sicherheitskräfte wurden anzahlmäßig verstärkt. Dies gibt einem schon ein Gefühl von Sicherheit.

Ich werde mit einem etwas mulmigen Gefühl dorthin fliegen aber meinen Urlaub trotzdem genießen.

Viele Grüße

Kathrin

• Jen2806
    geschrieben 1145980471000

hallo alle zusammen,

natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er jetzt noch seinen Urlaub in Ägypten antreten möchte bzw. einen ägypten-urlaub bucht, trotzdem bin ich jedes mal überrascht, wie überrascht andere hier sind, wenn wieder eine bombe in ägypten (bzw. auf der sinai-halbinsel) hochgeht.

Ich mein, wenn ich eine Reise nach Ägypten bzw. in andere arabische länder buche, informiere ich mich doch vorher darüber. das auswärtige amt hat immer aktuelle informationen dazu bzw. hat sogar für ägypten eine konstante "Warnung" hervorgebracht, schon vor diesem Anschlag und auch schon vor dem Anschlag im Juli 2005. Also wenn ich eine Reise nach Ägypten buche, gehe ich doch auch automatisch das Risiko ein, dass irgendwas passieren ´könnte. Dann muss ich doch auch nicht überrascht sein, wenn wirklich was passiert oder? Das ist eine sache die ich nicht so ganz verstehe...!?

Lieben Gruß

jen

• bph
    geschrieben 1145980696000

Ich denke es ist z.Zt. ratsam Märkte, Bazare, Moscheen überhaupt Orte mit Menschenansammlungen zu meiden.

Ansonsten ist es das Schicksal, wenn es mich treffen sollte.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • LuziFair
    geschrieben 1145981161000

@'bph' sagte:

Ich denke es ist z.Zt. ratsam Märkte, Bazare, Moscheen überhaupt Orte mit Menschenansammlungen zu meiden.

Ansonsten ist es das Schicksal, wenn es mich treffen sollte.

LG - Candy

Das denke ich auch und das werden wir in unserem Urlaub vermeiden.

Allerdings sind wir auch erst im Juni im Makadi Bay.

Letztes Jahr waren wir gerade wieder zu Hause, als der Anschlag in Sharm war.

Und trotzdem wollen wir wieder in das Land.

Alles wird gut!
  • Mamichen
    geschrieben 1145983239000

Hallo zusammen,

ich war leider noch nie in Ägypten. Die Anschläge der letzten Jahre haben uns immer wieder davon abgehalten.

Was treibt euch denn dorthin? Ich würde auch gern mal die Pyramiden und all die anderen interessanten Orte besuchen. Aber macht dies wirklich Spass, wenn man in Konvois mit bewaffneten Schutzleuten fahren muss. Und vor den Hotel Wachen aufgestellt sind. Kann man da wirklich unbeschwert Urlaub machen.

Also ich habe da einfach Angst um meine Familie. Natürlich kann überall etwas passieren. Aber es gibt Orte, die einfach sicherer sind.

Würdet ihr auch nach Ägypten fahren, wenn es nicht so billig wäre?

Ich will hier niemanden auf die Füße treten, aber manchmal denke ich, unsere "Geiz ist geil-Gesellschaft" läßt alles mit sich machen, hauptsache es ist billig.

mamichen

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1145984021000

@'Mamichen' sagte:

Hallo zusammen,

ich war leider noch nie in Ägypten. Die Anschläge der letzten Jahre haben uns immer wieder davon abgehalten.

Was treibt euch denn dorthin? Ich würde auch gern mal die Pyramiden und all die anderen interessanten Orte besuchen. Aber macht dies wirklich Spass, wenn man in Konvois mit bewaffneten Schutzleuten fahren muss. Und vor den Hotel Wachen aufgestellt sind. Kann man da wirklich unbeschwert Urlaub machen.

Also ich habe da einfach Angst um meine Familie. Natürlich kann überall etwas passieren. Aber es gibt Orte, die einfach sicherer sind.

Würdet ihr auch nach Ägypten fahren, wenn es nicht so billig wäre?

Ich will hier niemanden auf die Füße treten, aber manchmal denke ich, unsere "Geiz ist geil-Gesellschaft" läßt alles mit sich machen, hauptsache es ist billig.

mamichen

Hallo Mamichen,

was mich immer wieder nach Ägypten treibt möchtest Du wissen?

Ganz einfach:

-die unbeschreibliche Gastfreundschaft der Ägypter

-die sagenhafte Kulturgeschichte

-die kollosalen Bauwerke und Denkmäler

-und natürlich das wunderbare Klima mit der Möglichkeit im Roten Meer zu tauchen.

Zudem muß niemand in Konvois irgendwo hinfahren, es gibt auch innerhalb Ägyptens Flugverbindungen! Und Spaß ist relativ, schließlich möchte ich solche herausragenden Kulturgüter besichtigen und "erfahren", Spaß kann ich auch daheim haben.

Außerdam frage ich mich was Du unter "billig" verstehst, unser Urlaub im letzten Jahr hat uns für 3 Wochen 5*-Hotel mit AI und Flug über 5.000 EUR gekostet -billig ist wohl etwas anderes, oder?

Vor-Urlaubsgrüße

Tadeus

• bph
    geschrieben 1145984328000

Gute Hotels, daß ist für mich in Ägypten 5 Sterne und nicht direkt in Hurghada gelegen, sind auch nicht soo billig.

Uns treibt im Nov./Dez. das angenehme Klima hin und natürlich, weshalb fast alle nach Ägypten fliegen, the Red Sea mit seinem tollen Fischreichtum - schnorcheln und tauchen, teils besser als auf den Malediven.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Barbara R.
    geschrieben 1145984653000

Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen!

Ausser vielleicht folgendes: wir haben, als die Kinder noch klein waren, sehr viel Urlaub in Holland gemacht. Meine Kinder konnten sehr früh schwimmen und trotzdem hat es meinen Sohn in eine Unterströmung gezogen. Fiel mir allerdings gar nicht auf. Ein Life-Guard zog ihn Gott sei Dank raus. Man kann noch so aufpassen, ist aber nie frei von solchen Ereignissen.

Ausserdem: immer mal wieder fällt ein Flieger vom Himmel. Geht deswegen jeder Urlauber zu Fuss in sein Urlaubsland?

Wieviele tödliche Unfälle passieren auf den Autobahnen besonders in der

Urlaubszeit. Trotzdem hören wir alle Ferien wieder die Staumeldungen im Radio.

LG von Barbara

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!