Seit sage und schreibe 18 Jahren werden die beliebtesten Hotels weltweit mit dem HolidayCheck Award ausgezeichnet. Im Januar eines jeden Jahres verleihen wir im Namen unserer UrlauberInnen die begehrte Trophäe an Hotels, die im Vorjahr einen großartigen Job und damit ihre Gäste glücklich gemacht haben.
Die Auszeichnung basiert auf echten Bewertungen aus dem vergangenen Jahr. Über die Vergabe des HolidayCheck Awards entscheiden daher einzig und allein unsere UrlauberInnen, die von ihren Eindrücken und Erlebnissen im Hotel vor Ort berichten. HolidayCheck nimmt keinerlei Einfluss auf die Vergabe. Der Award 2023 basiert auf mehr als 623.000 Bewertungen, die im Zeitraum 1. Dezember 2021 bis 30. November 2022 bei uns abgegeben wurden.
In den vergangenen Jahren hat die Pandemie die Reisebranche vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Daher haben wir 2021 und 2022 den „HolidayCheck Special Award“ verliehen und die Kriterien der besonderen Lage angepasst. Auch den Gold Award hatten wir für zwei Jahre ausgesetzt.
Nun blicken wir glücklicherweise zurück auf ein mehr oder weniger normales touristisches Jahr und kehren 2023 zurück zum bekannten Awardkonzept.
Um für den HolidayCheck Award 2023 nominiert zu werden, müssen die Hotels folgende Kriterien erfüllen:
Mit Hilfe eines Beliebtheitsrankings werden aus allen Hotels, welche die Mindestkriterien erfüllen, die 10 besten Hotels pro Region ermittelt. Das Beliebtheitsranking wird von einem cleveren Algorithmus berechnet, der die Bewertungen innerhalb des letzten Jahres und die Weiterempfehlungsrate eines Hotels in Relation setzt.
Jede einzelne Bewertung durchläuft vor der Veröffentlichung bei HolidayCheck zunächst ein aufwändiges Prüfverfahren, um sicherzustellen, dass nur echte Bewertungen von echten UrlauberInnen auf unseren Seiten zu finden sind. Weitere Infos zu unserem Prüfsystem findet ihr auf unserer Informationsseite gegen Bewertungsbetrug. Außerdem setzt sich HolidayCheck mit der Initiative Gemeinsam gegen Fake-Bewertungen branchenübergreifend leidenschaftlich dafür ein, dass Bewertungen im Internet authentisch und vertrauenswürdig sind.
Über die Vergabe des HolidayCheck Awards entscheiden daher einzig und allein unsere UrlauberInnen, die von ihren Eindrücken und Erlebnissen im Hotel vor Ort berichten. HolidayCheck hat keinerlei Einfluss auf die Vergabe.
Der Code of Conduct ist ein Verhaltenskodex für Hoteliers, in dem festgelegt ist, was im Umgang mit Hotelbewertungen erlaubt ist, und was nicht. Wenn Urlauber und Urlauberinnen bei der Abgabe ihrer Bewertung nachweislich vom Hotelier beeinflusst wurden, wird das Hotel auf den Seiten von HolidayCheck gekennzeichnet und von der Vergabe des Awards ausgeschlossen. Welche Vorgehensweisen bei der Abgabe von Bewertungen erlaubt sind und welche nicht, könnt Ihr auf der Code of Conduct Infoseite nachlesen.