Hallo,
dass der Tunnel teurer ist als die Fähren, wurde hier ja hinlänglich geschrieben.
Ich bin vor 6 und 4 Jahren jeweils mit Seafrance (allerdings noch zu deutlich höheren Tarifen als aktuell) rüber geschippert und fand das, wie meine Frau auch, sehr angenehm.
Da wir mit unsern Kindern unterwegs sind, übernachten wir dieses Jahr wieder in einem günstigen aber völlig ausreichendem Hotel (Name auf nachrichtliche Anfrage bei mir) in Coquelles. So fängt der Urlaub schon damit an und der nächste Tag verläuft viel stressfreier.
Viel Spaß und Gruß,
Rudy