Hallo Frank,
zum Thema Klimaanlage: Brauchst du auch im Sommer auf den Kanaren nicht unbedingt. Vor Jahren gab's in einem der Kanarenforen hier auch schon mal einen Austausch dazu. Unangenehm wird's dann, wenn Calima herrscht.
Das hatte ich aber nur in einem Urlaub, aber dann gleich 2x in zwei Wochen jedoch mit dem Glück auf La Palma ein Ferienhaus auf nur etwa 100 m üNN gehabt zu haben. Dort und am Meer konnte man diese Wetterlage noch gut ertragen. Wie's dann wo auf GC ist, weiß ich nicht recht. Vielleicht gibt der hiesige Wetter-Thread mehr Aufschluss.
Apropos La Palma, dort könntest du Ferienwohnungen/-häuser mit deutlich unter 100€/Nacht finden. Wir hatten ein ganzes Haus für unter 60€, mit ein bisschen Infrastruktur drum herum, ideal für Mietwagenurlaub, nur leider mit einem ganz besonderen akustischen Nachteil.
Wie dem auch sei, das Finden einer guten Unterkunft zu einem fairen Preis gelang mir meist nur mit etwas (mehr) Google-Arbeit. Die allgemeinen Fewo-Portale sind zur ersten Orientierung gut, und manchmal hat man dort auch Glück.
Viel Erfolg und Gruß,
Rudy
.

.