Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
MondfahrerM

Mondfahrer

@Mondfahrer
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Mondfahrer
  4. Beiträge
Über
Beiträge
116
Themen
23
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Ostsee-Kreuzfahrt mit Costa Magica
    MondfahrerM Mondfahrer

    Hallo Evchen!

    Danke für Deine Nachricht und den Hinweis auf Deine Schiffsbewertung. Du gibst ein recht lebendiges Bild von Eurer Reise. Ich denke, wir können uns auf unseren Urlaub sehr freuen. (Ich zähle schon die Tage ...)

    Liebe Grüße
    vom Mondfahrer

    Kreuzfahrten

  • Azur Kreuzfahrtmagazin
    MondfahrerM Mondfahrer

    Die AZUR Homepage habe ich auch entdeckt. Tatsächlich finde ich auch das Nachrichten-Feature sehr informativ und lesenswert.

    Die Zeitschrift macht vor allem Lust auf Kreuzfahrten - und das ist ja schon mal etwas für mich als Kreuzfahrtneuling.
    Natürlich sind keine übermäßig kritischen Berichten zu erwarten, wenn die großen Reedereien ganzseitig inserieren oder gar ihre Anzeigen in Berichtform (MS Marco Polo) präsentieren. Da sind die Übergänge zwischen Bericht und Werbung fließend ...

    Zur kritischen Hinterfragung gibt es ja schließlich das HC-Forum!!! 😉

    Kreuzfahrten

  • Azur Kreuzfahrtmagazin
    MondfahrerM Mondfahrer

    Wer kennt das "Azur Kreuzfahrtmagazin"? Was haltet Ihr davon?

    Ich habe es zufällig am Bahnhofskiosk entdeckt. Es ist ja ein ganz schönes Hochglanzheft, eine Mischung aus Reise- und Lifestylemagazin, und macht eigentlich Spaß durchzublättern. Aber ist es auch unabhängig? Oder eher ein Werbemagazin der Kreuzfahrtunternehmen? Was ist Euer Einruck?

    Kreuzfahrten

  • Warum seid ihr von Ägypten so begeistert? oder enttäuscht?
    MondfahrerM Mondfahrer

    Auf meiner Ägypten-Reise war ich begeistert:

    • von den vielen Altertümern: Tal der Könige, die verschiedenen Tempelanlagen, die Pyramiden. Die Geschichte kam mir vielfach zum Greifen nah.

    • vom Wunder Nil

    • von den Farben: schon vom Flugzeug habe ich das Gelb der Wüste bewundert, von dem sich am Nil ein unglaublich intensives Grün absetzt

    • von der wuselnde Mega-Metropole Kairo

    Bitter enttäuscht war ich von dem gesichtslosen Hurghada und den Betonbunkern der Tourismus-Industrie. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Ägypten zu tun.

    Ägypten

  • MSC vs Costa
    MondfahrerM Mondfahrer

    Hallo Kimo!

    Du hast völlig recht. Am liebsten mit der MS Bremen nach Spitzbergen und/oder Island und Grönland. Oder gar in die Antarktis ...
    Auch käme mir das eher kleine Schiff und die deutlich größere Individualität sehr entgegen. Dazu die etwas spezielleren Routen, die spektakuläre Naturerlebnisse versprechen, das wäre es für mich.
    Die Kataloge liegen bei mir in mehreren Jahrgängen zu Hause, aber leider ist mein Budget enger als für eine Buchung bei Hapag Lloyd nötig.
    Ich würde mich auch für die klassischen und im Verhältnis zu Kreuzfahrtschiffen eher rustikalen Hurtig-Ruten begeistern können, doch sind sie im Verhältnis zur angebotenen Leistung natürlich extrem teuer. Außerdem hat man den Umstand der An- und Abreise von und nach Bergen oder Kirkenes, die ja auch eher kostspielig sind.

    Also probiere ich es nun mit der Costa Magica für eine Woche auf der Ostsee. - Wenn mir das Ambiente gefällt, wird es vielleicht irgendwann einmal eine längere Nordlandreise geben. Vielleicht dann wieder mit Costa. Mal sehen.

    Natürlich gibt es ja auch noch ein paar andere Anbieter, die vielleicht preislich zwischen Costa und Hapag Lloyd liegen, aber die Princess Daphne von Hansa-Kreuzfahrten schien mir nun auch keine wirkliche Alternative. Also probiere ich es nun mit Costa (aber es hätte auch MSC sein können, wenn Termin, Route und Preis gepasst hätten)!

    Liebe Grüße
    vom Mondfahrer

    Kreuzfahrten

  • MSC vs Costa
    MondfahrerM Mondfahrer

    Ich kann und will keine Präferenz für Costa oder MSC formulieren. Nur ganz persönlich möchte ich sagen, dass wenn ich die Kataloge nebeneinander lege, ich den Eindruck habe, dass Costa in vielen Fällen die etwas raffinierteren und ausgefalleneren Ziele hat, etwa bei Nordland-Fahrten Destinationen wie Spitzberge, Island oder gar Grönland.
    Aber das muss man sicherlich im Einzelfall betrachten und beurteilen. Preislich gestalten sich die Reisen bei Costa und MSC ja ähnlich, der Standard wird sicherlich auch vergleichbar sein. Ich persönlich würde meine Wahl eher von der konkreten Route als vom Schiff abhängig machen.

    Kreuzfahrten

  • Entfernen der Vignette
    MondfahrerM Mondfahrer

    Jedenfalls allen ein herzliches Dankeschön für die tatkräftigen Tipps!!!
    Werde berichten, welche Methode gefruchtet hat.
    Dazu liebe Grüße
    vom Mondfahrer

    Schweiz

  • Wer ist mit dabei? 09.08.-23.08.09 Costa Magica Norwegen, Island, Schottland
    MondfahrerM Mondfahrer

    Uups! Da habe ich wohl nicht gründlich genug recherchiert.
    Danke für den Hinweis, aber das Intercity Hotel direkt am Hafen und Hauptbahnhof ist nun gebucht. Preislich finde ich die Angelegenheit für uns zwei okay - und ich freue bereits auf den Abend und den Vormittag in Kiel. An unserem Abreisetag liegen außer der Costa Magica auch das TUI-Schiff "Mein Schiff" und die MSC Opera im Hafen. Da gibt es bestimmt einiges zu gucken. Vielleicht können wir an dem Vormittag noch eine Hafenrundfahrt machen und die großen "Pötte" von allen Seiten betrachten.

    Liebe Grüße
    vom Mondfaher

    Kreuzfahrten

  • Wer ist mit dabei? 09.08.-23.08.09 Costa Magica Norwegen, Island, Schottland
    MondfahrerM Mondfahrer

    Hallo liebe Karin!
    Bei uns geht es mit derCosta Magica zwar auf Ostsee-Kreuzfahrt, aber auch ab Kiel. Wir haben das Park & Cruise-Angebot des Kieler Touristikbüros (Kurs Kiel), das auch im Costa-Katalog annonciert ist, gebucht. Auch wir reisen einen Tag vor Abfahrt des Schiffes nach Kiel und übernachten im Intercity Hotel direkt am Hafen. Das Auto wird während der Kreuzfahrt im Parkhaus des Hotels bleiben. Dazu gibt es Transfers zum und vom Schiff inklusive. Da es in Kiel offenbar keine Parkmöglichkeit für Langzeitparker unter 10 € pro Tag gibt, rechnet sich das Angebot ganz gut. Die Übernachtung für eine Person ist quasi durch die entfallenden Parkkosten finanziert. Wir fanden es letztendlich auch günstiger, einen Tag früher anzureisen. Es gibt dann auf der langen Reise nach Kiel keinen Zeitdruck bis zu einer bestimmten Uhrzeit ankommen zu müssen. Außerdem können wir uns dann noch ein bisschen die Stadt angucken und der 1. Kreuzfahrttag ist dann schon ein echter Urlaubstag.

    Liebe Grüße
    vom Mondfahrer

    Kreuzfahrten

  • Entfernen der Vignette
    MondfahrerM Mondfahrer

    Mit welcher Methode kann man denn eine abgelaufene Vignette am besten wieder entfernen? Hat jemand eine Idee oder erprobte Erfahrungen? Das Ding ist ja echt hartnäckig.

    Schweiz

  • Ostsee-Kreuzfahrt mit Costa Magica
    MondfahrerM Mondfahrer

    Wir haben uns nun für eine Anreise nach Kiel einen Tag vor Beginn der Kreuzfahrt entschieden und nutzen das Angebot Park & Cruise. Das Auto bleibt für die Kreuzfahrt im Parkhaus des Hotels und es gibt einen vom Hotel organisierten Transfer zum Schiff und nach der Reise zurück. Die Anreise ist so sicherlich stressfreier, zumal es sich um ein Hauptreisewochenende in den Ferien handelt - und wir können uns noch ein wenig Kiel anschauen.
    Da es ansonsten in Kiel offenbar keine Langzeitparkmöglichkeit für weniger als 10 Euro gibt, haben wir im Park & Cruise-Angebot gewissermaßen die Übernachtung für eine Person wieder raus.

    Kreuzfahrten

  • Karibikkreuzfahrt vom 26.07.-04.08.09 (hurricane-Saieon)? Hat das schon mal jemand gemacht?
    MondfahrerM Mondfahrer

    Ich war zwar noch nicht auf Kreuzfahrt in der Karibik, aber immerhin einmal länger im Sommer auf Kuba. Auf Kuba sind Hurrikane natürlich ein brisantes Thema, ich selbst habe dabei tatsächlich im August 2007 für zwei Tage die Ausläufer eines Hurrikans erlebt. Im Norden Kubas war es in diesem Fall harmlos, aber die Dominikanische Republik und Haiti sowie Jamaika hatte es übel erwischt. Wir haben natürlich die Hurrikan-Nachrichten im TV verfolgt, weil vielleicht unsere Rückreise gefährdet hätte sein können.

    Wissentlich würde ich nach meinen Erlebnissen auf Kuba sicherlich keinen Hurrikan auf einem Schiff erleben wollen, auch keine unmittelbaren Ausläufer!

    Aber das Problem ist ja wohl, dass durch die allgemeinen Klimaveränderungen die Hurrikan-Saison nicht mehr so präzise bestimmt werden kann wie früher. Wie mir einheimische Reiseführer erklärten, galt für Kuba noch vor einigen Jahren vor allem der Oktober als Hurrikan-Monat. Mittlerweile hat man schon im Juni schlimme Hurrikane erlebt. Es gibt heftige Jahre mit vielen Wirbelstürmen, aber auch Jahre mit wenigen und eher harmlosen Stürmen. Vor allem lässt sich auch nicht kalkulieren, wann ein solcher Wirbelstoff wo entlang zieht. Wahrscheinlich kann ein Schiff beim heutigen Stand der Technik einem Hurrikan ausweichen, er ist ja ein relativ punktuelles Ereignis.
    Aber letztendlich bleibt es bei euch, ob ihr das Risiko eingeht. Vielleicht habt ihr Glück, und ihr verlebt eine traumhafte Zeit bei bestem Wetter. Möglicherweie gibt es jedoch auch Beeinträchtigungen wie viel Regen und starke Winde, selbst wenn das Schiff dem Zentrum des Hurrikans entwischen kann.

    Kreuzfahrten

  • Santorini oder Zakynthos?
    MondfahrerM Mondfahrer

    Ich habe mich vor drei Jahren bei meinem ersten Urlaub auf Santorini auch regelrecht in die Insel verliebt. Der Blick in die Caldera, die traumhaften Sonnenuntergänge, aber auch die idyllischen Dörfer im Inselinneren, die schönen Strände. Ich habe vieles auf Wanderungen, mit dem Mietwagen und auch per Linienbus erkundet. Natürlich ist man auf Santorini nicht allein, aber es gibt außerhalb von Fira, Oia oder Kamari durchaus recht stille Plätze, auch einsame Strände! Ich werde sicherlich irgendwann wieder nach Santorini reisen.

    Zu Zakynthos kann ich nichts, aber es ist eigentlich die Insel, die ich als nächste griechische Insel gerne kennen lerne würde.
    Wahrscheinlich steht ihr vor der Wahl zwischen zwei Schönheiten, die sich jedoch im Charakter etwas unterscheiden. Auf beiden Inseln kann man bestimmt einen tollen Urlaub verbringen.

    Sonstige griechische Inseln

  • Piratenüberfall auf MSC Melody
    MondfahrerM Mondfahrer

    Es gab auch noch einen ausführlichen Bericht über den Hergang.

    Ausführlicher Bericht

    Kreuzfahrten

  • Piratenüberfall auf MSC Melody
    MondfahrerM Mondfahrer

    Heute erschien auf Spiegel online ein ausführliches Interview mit einem Reisenden auf der MSC Melody über den Piratenangriff. Sein Bericht wirft kein gutes Licht auf die Sicherheitsvorkehrungen der Reederei in einem solch gefährdeten Reisegebiet ...
    Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl, in dieser Region auf Kreuzfahrt zu gehen.

    Interview Piratenüberfall

    Kreuzfahrten

  • Piratenüberfall auf MSC Melody
    MondfahrerM Mondfahrer

    Hier ein weiterer, ausführlicherer Bericht auf spiegel online.

    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,621182,00.html

    Kreuzfahrten

  • Piratenüberfall auf MSC Melody
    MondfahrerM Mondfahrer

    Spiegel online berichtet ausführlich von einem Piratenüberfall auf die MSC Melody im sogenannten Somali-Becken gestern Abend. Der Angriff konnte wohl von den bewaffneten Sicherheitskräften an Bord abgewehrt werden. Es sind aber wohl 50 Schüsse gefallen. Passagiere sind wohl keine zu Schaden gekommen.

    Kreuzfahrten

  • 9.8.-16.8.09 Princess Daphne/Nordland Kreuzfahrt, wer ist noch dabei`?
    MondfahrerM Mondfahrer

    Hallo Babsi!

    Wir sind acht Tage mit der Costa Magica unterwegs. Die Route geht über Stockholm, Helsinki, 2 Tage St. Petersburg und Tallinn, dazu 2 Seetage. Bestimmt eine schöne Reise, am Sonntag war relativ über die Ostsee und das Baltikum im TV. Es gab einen Thementag bei 3sat. Nicht zuletzt die tollen Landschaftsaufnahmen haben mich richtig in Reisefieber versetzt. Die Ostsee-Tour ist natürlich auch kultuell und historisch sehr spannend, während eine Norwegen-Reise sich vor allem durch die spektakuläre Landschaft auszeichnet. Von der Landseite habe ich die Fjorde vor 21 Jahren bereits einmal bereist. Ziemlich faszinierend! Irgendwann werden wir da auch auf eine Seereise müssen ... 🙂

    Liebe Grüße
    vom Mondfahrer

    Kreuzfahrten

  • Was wird aus der MS Astoria?
    MondfahrerM Mondfahrer

    Das ist ja alles superspannend! Herzlichen Dank für die ausführliche Schiffsgeschichte. 😄
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Kreuzfahrten

  • Was wird aus der MS Astoria?
    MondfahrerM Mondfahrer

    Danke für die Antworten.

    Ich hatte letzte Woche in meinem Reisebüro - auch nicht mehr aktuell - Werbeprospekte unter dem Motto "Abschied von einer Legende" gefunden. Demnach gab es mit der MS Astoria zwei Farewell-Kreuzfahrten von Transocean Tours, einmal vom 2.4. bis zum 9.4. von Venedig nach Monaco und vom 9.4. bis zum 16.4. von Monaco nach Venedig.
    Wenn ich nicht ganz falsch bin, hieß doch die MS Astoria ursprünglich MS Astor und war doch zwischenzeitlich das TV-Traumschiff. Als Kind hatte ich mal Gelegenheit das Schiff in Cuxhaven zu besichtigen. Nicht zuletzt von diesem Erlebnis her rühren meine Kreuzfahrtträume - ich weiß, etwas kitschig :-). Insofern würde mich interessieren, was aus diesem Schiff wird ...

    Kreuzfahrten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 5 von 6

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag