Hallo Kimo!
Du hast völlig recht. Am liebsten mit der MS Bremen nach Spitzbergen und/oder Island und Grönland. Oder gar in die Antarktis ...
Auch käme mir das eher kleine Schiff und die deutlich größere Individualität sehr entgegen. Dazu die etwas spezielleren Routen, die spektakuläre Naturerlebnisse versprechen, das wäre es für mich.
Die Kataloge liegen bei mir in mehreren Jahrgängen zu Hause, aber leider ist mein Budget enger als für eine Buchung bei Hapag Lloyd nötig.
Ich würde mich auch für die klassischen und im Verhältnis zu Kreuzfahrtschiffen eher rustikalen Hurtig-Ruten begeistern können, doch sind sie im Verhältnis zur angebotenen Leistung natürlich extrem teuer. Außerdem hat man den Umstand der An- und Abreise von und nach Bergen oder Kirkenes, die ja auch eher kostspielig sind.
Also probiere ich es nun mit der Costa Magica für eine Woche auf der Ostsee. - Wenn mir das Ambiente gefällt, wird es vielleicht irgendwann einmal eine längere Nordlandreise geben. Vielleicht dann wieder mit Costa. Mal sehen.
Natürlich gibt es ja auch noch ein paar andere Anbieter, die vielleicht preislich zwischen Costa und Hapag Lloyd liegen, aber die Princess Daphne von Hansa-Kreuzfahrten schien mir nun auch keine wirkliche Alternative. Also probiere ich es nun mit Costa (aber es hätte auch MSC sein können, wenn Termin, Route und Preis gepasst hätten)!
Liebe Grüße
vom Mondfahrer