Nun sind wir fast schon wieder zwei Wochen zurück von unserer Nordland-Kreuzfahrt zurück und ich muss sagen es war ein grandioses Erlebnis. Die Route war genial, und insbesondere Spitzbergen hast einen unglaublichen Eindruck gemacht. Wir haben Ny Alesund, den Lilliehookfjord und den Magdalenenfjord bei klarem Wetter und bester Sicht erlebt, zum Teil hatten wir richtig tolle Sonne - fast schon gleißend - und die Gletscher glitzerten richtig. Selten habe ich eine so klare Luft geatmet. Dafür hingen am nächsten Tag in Longyearbyen die Wolken extrem tief, die Berge zeigten sich also nur tief verschleiert. Trotzdem ein beeindruckender Ort. Also die Route hat sich wirklich gelohnt - und die Costa Pacifica hat sich als schönes Schiff erwiesen.
Mondfahrer
Beiträge
-
Wer war schon auf Spitzbergen? -
Costa-Fragen zur Route,Gutschein,ect....Hallo Clara,
die Route lohnt auf jeden Fall. Wir haben sie im Herbst 2010 auf der Costa Serena gemacht, allerings ohne Athen und nur mit einem Tag in Istanbul. Zwei Tage finde ich in dieser gigantischen, phantastischen Stadt allerdings ziemlich angebracht. Es gibt so viel zu sehen! Und wenn man das halbwegs in Ruhe machen will, dann ist ein zweiter Tag wirklich hilfreich. Übrigens kann man dort vieles auf eigene Faust machen. Am Anleger stehen viele Taxis, außerhalb des Hafens fährt auch eine Straßenbahn, wenn Ihr gut zu Fuß seid, könnt Ihr auch direkt vom Schiff zu Fuß los - haben wir gemacht -, bis zum Topkapi-Palast, zur Hagia Sofia oder Blauen Moschee (liegen mehr oder weniger beieinander) kann man es gut zu Fuß schaffen und sieht einiges auf dem Weg. Türkisches Geld ist übrigens hilfreich, nicht überall wird der Euro akzeptiert, z.B. in der Hagia Sofia.
In Katakolon und in Izmir hatten wir Ausflüge nach Olympia bzw. Ephesus gebucht, die ich auch sehr gut allein wegen der kompetenen kunsthistorischen Erklärungen fand. Nach Olympia kann man wohl auch aus eigenen Kräften per Taxi oder auch Zug (Achtung: Zeiten!!!) gelangen, nach Ephesus stelle ich mir das egen der Entfernung etwas schwierig vor. Aber ganz sicher kann man in Izmir einiges auf eigene Faust unternehmen, es soll ja ein Shopping-Paradies sein.
In Bari und Dubrovnik kann man prima alleine bummeln, beides tolle Städte.Ob die Preise kurzfristig günstiger werden, kann Dir natürlich niemand sagen. Nach meiner Erfahrung mit Preisen bei Costa würde ich eher erwarten, dass sich da nicht viel tut bei Reisen in der Hauptsaison. Die Fascinosa ist zudem das neueste Schiff und soll - wie ich gehört habe - wirklich sehr schön sein. Ich persönlich würde also zeitig buchen, den Gutschein einsetzen und mich länger vorfreuen. Aber es kann natürlich auch anders sein ...
Viel Spaß auf der Tour
wünscht der Mondfahrer -
Queen Mary 2 in HamburgLiebe Kreuzfahrtfreunde!
Unter Euch gibt es doch sicher passionierte Schiffsgucker. Am Tag vor dem Start unserer Kreuzfahrt ab Hamburg liegen am 15.7. sowohl die Quenn Mary 2 wie die Queen Elizabeth im Hamburger Hafen. Die Elizabeth wird wohl am Terminal in Altona liegen, während die Mary in der Hafencity anlegen wird. Das Ganze hat wohl Eventcharakter.Nun meine Frage: Von wo aus kann man denn die Ausfahrt der Queen Mary am besten beobachten. Von den Landungsbrücken? Oder gibt es bessere Aussichtspunkte? Es wird wohl gegen Mitternacht sein. Mit einem Stativ und Spiegelreflexkamera ausgerüstet würde ich doch gerne ein paar Fotos machen wollen.
Habt Ihr einen Tipp? -
Wer war schon auf Spitzbergen?In gut drei Wochen geht es los: Dann heißt es Leinen los für unsere Kreuzfahrt von Hamburg nach Norwegen und Spitzbergen. Ein lang gehegter Traum geht damit in Erfüllung - und ich hoffe sehr, dass sich die Realität dann auch als so "traumhaft" erweist.

Hat noch jemand Ideen oder Tipps für Spitzbergen? -
Wer war schon auf Spitzbergen?Langsam steigt die Vorfreude, um nicht zu sagen das Kreuzfahrtfieber im Vorfeld unserer Reise Richtung Norwegen und Spitzbergen. Im Juli geht es los mit der Costa Pacifica ab Hamburg.

Haltepunkte auf Spitzbergen sind der Magdalenenfjord, Ny Alesund und Longyearbyen.
Für Tipps und Berichte zu Spitzbergen wäre ich nach wie vor dankbar.
Vielleicht gibt es ja Reisende, die diese oder eine ähnliche Tour im letzten Jahr gemacht haben, die noch etwas Neues beitragen könnten. -
Wie geht ihr damit um?@Maxilinde
Herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Diese Meldung war mir bislang entgangen. Also werden wir in den nächsten Tagen heftig zu grübeln haben, was wir nun machen: Bleiben wir bei unserer Buchung oder stornieren wir? -
Wie geht ihr damit um?Auch wir haben das Unglück der Costa Concordia mit großer Betroffenheit und Trauer über alle Toten und Verletzten aufgenommen. Uns haben die Ereignisse - der eigentliche Unfall, alle Mutmassungen über die Ursachen wie die offenbar nicht optimal gelaufene Evakuierung des Schiffes - sehr, sehr nachdenklich gestimmt. Wir haben in den letzten Jahre zwei Kreuzfahrten mit Costa unternommen - 2009 Ostsee mit der Costa Magica, 2010 östliches Mittelmeer mit der Costa Serena -, bei denen wir uns ganz subjektiv äußerst sicher auf den Schiffen gefühlt haben. Beides waren auch insgesamt wunderschöne Reisen, die wir sehr genossen haben.
Natürlich kann der einzelne Passagier kaum die Sicherheitsvorkehrungen und die entsprechende Schulung der Crew überprüfen, das ist einfach eine Frage des Vertrauens. Dieses Vertrauen in die Reederei Costa ist nun leider bei uns erschüttert. Und je mehr Details über das Verhalten des Kapitäns oder über die grundsätzliche Werbestrategie der Reederei, nahe an der Küste zu fahren, zu Tage kommen, desto nachdenklicher werden wir.
Wir haben tatsächlich für den Juli 2012 bereits vor einiger Zeit eine Reise mit der Costa Pacifica nach Norwegen und Spitzbergen gebucht - insbesondere für mich eine ultimative Traumroute. Leider ist die Vorfreude nun sehr getrübt. Die Tatsache, dass die Pacifica ein baugleiches Schwesterschiff der Concordia ist, lässt uns nicht unbefangen in unseren Gefühlen und Überlegungen. Wenn ich die Concordia so halb gesunken im Wasser vor der Insel Giglio liegen sehe, habe ich automatisch auch die Pacifica vor Augen, gewissermaßen könnte sie genauso da liegen, dieses Schiff würde genau so schnell sinken (wie andere Schiffe auch, aber hier rückt es konkret vor Augen), alle Rettungsvorkehrungen wie Rettungsboote und - inseln wie auch die Abläufe der Evakuierungsmaßnahmen sind gegebenfalls auf der Pacifica dieselben wie auf der Concordia. Wäre unsere Reise auf einem anderen Schiff, womöglich mit einer anderen Reederei könnten wir uns trösten und sagen, dort wird es im Notfall bestimmt anders und besser laufen. Das können wir nicht!!!
Dabei ist zu vermuten, dass alle Reedereien, insbesondere auch Costa nach dem schrecklichen Unglück ihre Sichheitsvorkehrungen optimieren werden. Objektiv werden Seereisen vermutlich tatsächlich sicherer. Aber im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen, wie unser Gefühl sein wird, sollten wir tatsächlich im Juli an Bord der Costa Pacifica gehen. Einen ganzen Urlaub mit einem latenten Gefühl der Angst zu verbringen, das macht auch keinen Spaß! Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen die Berichterstattung über das Unglück der Costa Concordia und seine Ursachen weiter kritisch verfolgen - und eventuell entschließen wir uns dann zu einer Stornierung unserer gebuchten Reise, auch wenn dann die Anzahlung futsch sein sollte. -
Östl. Mittelmeer mit MSCIch würde eher die Variante Nachmittag und Abend auf Santorini empfehlen. Ich habe kaum irgendwo auf der Welt einen eindrucksvolleren Sonnenuntergang gesehen als auf dieser Insel. Einfach traumhaft. Dabei ist es meiner Meinung nach egal, ob man ihn in Oia, wo er besonders schön sein soll und geradezu als Happening gefeiert wird, oder vom Hauptort Thira aus verfolgt. Der Blick vom Caldera-Rand auf die untergehende Sonne ist einfach grandios. Zu Fragen des Timings an der Seilbahn und zum Tendern kann ich allerdings nichts sagen, da ich Santorini nicht im Rahmen einer Kreuzfahrt besucht habe, sondern vor einigen Jahren einen zweiwöchigen Urlaub dort verbracht habe. Ich habe die schöne Schiffe damals nur von oben bewundert

-
Warum Kreuzfahrten ?Für mich war eine große Schiffsreise ein Traum seit meinen Kindertagen. Wir verbrachten oftmals den Familienurlaub an der Nordsee. Seitdem liebe ich das Meer, die Wellen, den rauen Wind, lange Strand- oder Wattwanderungen - und natürlich übten da Schiffen stets eine große Faszination aus.
Für mich gab es schon als Dreikäsehoch nichts Schöneres, als den Schiffen bei ihrer Fahrt übers Meer hinterherzuschauen. Mit einer kleinen Butterfahrt schon konnten meine Eltern das Kind glücklich machen. Das Abenteuer einer größeren Schiffsreise beschränkte sich jedoch auf Ausflüge nach Helgoland, die jedoch stets äußerst stürmisch ausfielen.
Den Traum einer größeren Seereise habe ich mir erst vor kurzem zu meinem 40. Geburtstag erfüllt. Lange dachte ich auch, dass Kreuzfahrten nichts für mich seien, da zu teuer, zu exklusiv, eher für ältere Leute, vielleicht auch ein bisschen langweilig etc. Das "Traumschiff" im Fernsehen arbeitet solchen Vorurteilen auch nicht unbedingt entgegen. Eher dachte ich, mal als Passagier auf einem Frachter mitzureisen, das stellte ich mir spannend vor.
In meinem Bekanntenkreis fanden sich irgendwann immer mehr Leute, die mal eine Kreuzfahrt gemacht haben und unbedingt begeistert waren. So wurde Kreuzfahrt auch für mich ein Thema. Ich habe Kataloge gewälzt, mir Eindrücke von verschiedenen Reedereien und Konzepten verschafft. Und dann ging es los: Acht Tage auf der Ostsee mit Stockholm, Helsinki, zwei Tagen St. Petersburg und Tallin als Stationen. Es war richtig, richtig toll. Natürlich habe ich auch alle Annehmlichkeiten wie das gute Essen oder die tollen Shows genossen, aber das ist es nicht, was für mich das Kreuzfahrtfieber ausmacht. Es ist, schlicht auf Deck zu stehen und die Weite des Ozeans zu spüren. Das ist unbedingt auch ein Gefühl der Freiheit!
Ich finde es extrem angenehm mit dem Schiff übers Meer zu fahren und fast jeden Tag ohne große Umstände einen attraktiven Ort anzulaufen, vieles zu sehen, fremde Kulturen kennen zu lernen. Aber für mich ist die eigentliche Seereise nach wie vor das Tollste.
Nach der Ostsee gab es eine Tour durchs östliche Mittelmeer mit Istanbul als Höhepunkt. Und nun stehen die norwegische Fjorde mit Spitzbergen im nächsten Sommer an. Sicherlich eine Reiseziel, das vom Wasser aus besonders schön zu entdecken ist.
Ich fürchte, mich hat der Kreuzfahrtvirus erwischt! -
Tipp für Kabinen auf Costa Pacifica gesuchtHallo zusammen!
vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Wir haben uns nun - nach langem Hin und Her - entschieden, und zwar für eine Kabine auf Deck 2 im vorderen Bereich. Darunter sind auf Deck 1 ebenfalls Kabinen, darüber das Theater (da sollte nach der späten Show in der Nacht doch eher Ruhe sein!). Vorne im Schiff wird gegebenenfalls zwar das Schaukeln stärker zu spüren sein, aber dieses Risiko nehmen wir aufgrund der ansonsten zu erwartenden ruhigen Lage in Kauf. Alternative wäre eine Kabine ganz hinten auf demselben Deck, aber da fürchteten wir mehr Beeinträchtigungen durch Maschinenlärm und Vibrationen, außerdem ist dort direkt das Restaurant drüber.Nochmals danke für Eure Tipps. Jetzt bleibt uns ja noch genügend Zeit für die Vorfreude auf die Reise!
Liebe Grüße vom Mondfahrer
-
Hafen Helsinki: Nähe zum Schiff?Vor zwei Jahren waren wir mit der Costa Magica auf einer Ostseekreuzfahrt auch in Helsinki. Das Schiff legte etwas außerhalb des Stadtzentrums neben dem Fähranleger der Tallinn-Fähre an. Das eigentliche Hafengelände war nur mit Bordkarte zu betreten, d. h. nur zum Gucken des Schiffes wäre man nicht sehr nahe heran gekommen. Dieser Anleger für große Kreuzfahrtschiffe verströmt nun auch alles andere als Kreuzfahrtromantik. Auch das Taxi konnte uns nur bis zum Kontrollpunkt für die Bordkarte am Eingangsbereih des eigenlichen Hafens bringen, es blieb uns durchaus ein respektabler Fußmarsch. Auch standen bei der Ankunft keine Taxis am Schiff bereit, sondern wir mussten zu Fuß zum Fährterminal der Tallin-Fähre gehen, um eines zu erwischen. Aus diesen Gründen hätte sich in Helsinki eigentlich der Shuttle-Bus von Costa rentiert.
In dem schönen Hafenbecken zum historischen Stadtzentrum hin können meines Wissens nur kleinere Schiffe anlegen. Trotz aller Umstände war Helsinki ein sehr schöner Haltepunkt auf unserer Reise. Auch konnte man lange nach dem Ablegen noch der Silhouette der Stadt nachsehen. -
Tipp für Kabinen auf Costa Pacifica gesuchtHallo Doc Schnaggls!
Danke für Deinen Hinweis. Auch für die Spitzbergen-Fahrt gibt es nicht mehr die freie Auswahl, aber in den den beschriebenen Bereichen immer noch einzelne Kabinen (Kastegorie I2). Wenn wir uns zu dieser Kreuzfahrt entschließen wollten, sollten wir es also bald tun. Andererseits sträubt sich etwas in mir, so weit im Voraus schon den übernächsten Urlaub zu planen, letztendlich auch fnanziell. Man weiß ja nicht, was bis dahin alles passieren kann.
Da eine Norwegen-Kreuzfahrt bis rauf nach Spitzbergen schon etwas Besonderes ist - und für mich eine absolute Traumreise - muss man aber wahrscheinlich tatsächlich frühzeitig buchen.
Ich tendiere im moment zu einer Kabine eher vorne unter dem Theater. Da sollte in der Nacht Ruhe sein. Unter der Küche sieht es bestimmt anders aus ...Liebe Grüße
vom MondfahrerP.S.:
Herzlichen Dank auch an Caritza für Deine Einschätzung der Situation auf dem Schiff. So ähnlich sehe ich das auch. -
Tipp für Kabinen auf Costa Pacifica gesuchtWir liebäugeln mit einer Kreuzfahrt in den hohen Norden bis nach Spitzbergen. Aufgrund des doch recht hohen Preisniveaus kommt da leider nur eine Innenkabine in Frage. Im Angebot sind auf Deck 2 (Adagio) noch einige Kabinen im vorderen Bereich, offenbar unter dem Theater, oder eher mittig vermutlich unter der Küche oder weiter hinten unter dem Restaurant New York New York.
Welche sind denn vermutlich die ruhigsten? Hinten dürften die Motorengeräusche lauter sein, oder? In der Mitte ist allerdings der Seegang weniger zu spüren, aber unter der Küche??? Die arbeiten doch bestimmt die Nächte durch.
Oder doch besser eine Kabine mittig auf Deck 1. Da hat man Kabinen über sich. Was ist darunter? Was ist mit den Motorgeräuschen?
Hat da jemand Erfahrungen mit Innenkabinen auf der Costa Pacifica. Im Prinzip müsste es ja auf der Serena oder Concordia ähnlich sein.
Danke schon jetzt für Eure Tipps! -
St. Petersburg - was machen???Puschkin ist ein anderer Name für Zarskoje Selo, der Ausflug würde also die beiden außerhalb liegenden Zarenresidenzen Peterhof und Katharinenpalast vereinen. Sicherlich beides außerordentlich sehenswert. Zu bedenken wäre höchstens, dass zwischen beiden Orten eine gewisse Entfernung und somit Fahrzeit im Bus einzukalkulieren ist. Auch ist man natürlich nicht alleine unterwegs, trotz organisierten Ausflug gab es Wartezeiten am Katharinenpalast.
Die Ausflüge sind zweifellos teuer, aber man muss bedenken, dass ein Visum zur individuellen Einreise nach Russland auch etwas kosten würde. In Relation dazu ist ein organisierter Ausflug inklusive Eintrittsgelder, Transfer zu den Sehenswürdigkeiten und vermutlich Mittagessen (bei 10 Stunden) meiner Meinung nach nicht zu teuer. Wir fanden jedenfalls, dass beide Ausflüge, die wir in St. Petersburg unternommen haben, absolut ihr Geld wert waren. Man sieht wirklich Sensationelles - und ich war auch froh über die Kunsthistorischen Erläuterungen. -
St. Petersburg - was machen???Bei unserer Ostseekreuzfahrt im Sommer 2009 hatten wir erfreulicherweise einen zweitägigen Aufenthalt in St. Petersburg, so dass wir die absolut faszinierende Stadt ausführlicher kennen lernen konnten. Leider ist es ja durch die Visabestimmungen und die weit entfernte Lage des neuen Kreuzfahrthafens so, dass individuelle Ausflüge nur erschwert möglich sind. Gerade bei einem eintägigen Aufenthalt erscheinen die organisierten Ausflüge (inkl. Gruppenvisum) im Verhältnis zu den Gebühren für ein individuelles Visum plus Transportkosten und Eintrittsgeldern gar nicht einmal so teuer.
Am ersten Tag hatten wir einen ereignisreichen Ganztagsausflug mit einer Stadtrundfahrt mit mehrern Besichtigungsstopps (u.a. ausführlich Peter-und Paul-Festung, Erlöser-Kathedrale und Isaak-Kathedrale von außen), Besichtigung des schönen Yussopow-Palasts sowie einer tollen Kanal- und Newafahrt gebucht. Wir haben einen schönen Gesamteindruck von St. Petersburg gewonnen, vieles sowohl vom Land wie vom Wasser gesehen. Dazu ein typisches Mittagessen inklusive Krimsekt, Wodka und Kaviar.
Am zweiten Tag waren wir in Zarskoje Selo beim so genannten Katharinenplast mit Bernsteinzimmer. Auch ein unvergleichliches Erlebnis.
Man sollte jedoch bedenken, dass der Katharinenplast über eine Stunde Busfahrt außerhalb von St. Petersburg liegt. Wenn du also nur den Katharinenpalast buchst, dann wirst du von St. Petersburg selbst nicht viel sehen.
An beiden Tagen wurden wir von äußerst kompetenten Reiseleiterinnen geführt, so dass ich es in diesem Fall recht angenehm fand, so viel über die mir fremde Welt, über die Geschichte, die Kunstschätze, aber auch über das heutige Russland zu erfahren.
-
Wer war schon auf Spitzbergen?@orti04
Vielen Dank für Deine Hinweise. So kann ich mir ein Bild machen, was uns dort erwartet. Habt Ihr Eisbären gesehen? Die sollen ja auf Spitzbergen in großer Zahl leben - und für die Menschen sogar eine Gefahr sein.Neben Longyearbyen steht auf der Route der Costa Pacifica noch der Magdalenenfjord und Ny Alesund. Kann zu diesen Orten noch jemand etwas berichten?
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Magdalenenfjord inklusive Gletscher nur vom Schiff aus bewundern kann. Oder werden da über 3000 Menschen an Land getendert?
Zu Ny Alesund habe ich ein paar Infos im Reiseführer gefunden. Angeblich ist es die nördlichste Siedlung der Welt, früher ein Bergbauort, heute hauptsächlich Forschungsstation. Schon Roald Amundsen hat seine Luftschiffexpeditionen hier gestartet. Ein bisschen gibt es dort also zu besichtigen.
Auf der Costa-Homepage sind für Spitzbergen keine Ausflüge im eigentlichen Sinne ausgewiesen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Landschaftseindrücke ohnehin so überwältigend sind, dass es keine weiteren Ausflügen braucht.
Für weitere Eindrücke und Infos bleibe ich dankbar.
-
Wer war schon auf Spitzbergen?Kann jemand vielleicht noch etwas ausführlicher mögliche Landgänge, Ausflüge und Aktivitäten auf Spitzbergen beschreiben? Gibt es da Gletscherwanderungen oder Schneesafaris? Tierbeobachtungen per Boot oder Schlitten? Was kann man in Longyearbyen unternehmen?
-
September/Oktober östliches Mittelmeer?Hallo!
Wir haben im letzten November eine Tour durchs östliche Mittelmeer mit der Costa Serena gemacht. Das Meer war meistens spiegelglatt, man hat kaum gemerkt, dass wir auf dem Meer waren. Dazu war es größtenteils sonnig und für unser mitteleuropäisches Empfinden frühsommerlich warm. Einmal haben wir gar in Badebekleidung auf dem Sonnendeck gelegen. Von Herbststürmen war weit und breit nichts zu sehen, aber das kann selbstverständlich auch anders sein, vermutlich aber zu jeder Jahreszeit.
Die Route war Venedig - Bari - Katakolon (Olympia) - Izmir - Istanbul - Seetag - Dubrovnik - Venedig und hat uns ausgesprochen gut gefallen. Eigentlich war jeder Zielhafen auf seine Art schön und sehenswert, ein unvergleichliches Highlight war natürlich Istanbul, aber auch die Ausgrabungen in Olympia und Ephesus haben mich ehr beeindruckt.
In Deiner Auswahl würde diese Route nun von der neuen Costa Favolosa absolviert. Uns hat es auf der Serena gut gefallen. Wir waren mit Kabine, Service, Essen (Mittags und Abends sehr gut, das Frühstück könnte besser/origineller sein) und dem ganzen Ambiente mehr als zufrieden und werden vielleicht wieder einmal mit Costa reisen. Uns hat die Mischung aus klassischer Kreuzfahrt und einer eher legeren Atmosphäre gut gefallen. Der Animationsbespaßung sind wir erfolgreich aus dem Weg gegangen - und eine Kletterwand habe ich auch nicht vermisst.
Wer die große Auswahl an Routen und Schiffen hat, hat natürlich auch die Qual ...
Ich würde nach der bevorzugten Route wählen, dann eventuell das grundsätzliche Konzept der Reederei als Kriterium heranziehen.
Viel Spaß beim Cruisen! -
Wer war schon auf Spitzbergen?Vielen Dank für Eure Antworten.
@ Frische Luft
Die verlinkten Filme sind ja sehr eindrucksvoll - ich aber glaube kaum, dass ich mir deshalb die Reise sparen kann, das will ich schon mit eigenen Augen sehen.
-
Wer war schon auf Spitzbergen?Ich interesse mich für den Sommer 2012 für eine längere Norwegen-Kreuzfahrt inklusive zwei Tagen Spitzbergen. Ich stelle mir diesen Ausflug ins Polarmeer äußerst faszinierend vor, doch so ganz kann ich mir nicht vorstellen, was mich dort erwartet.
Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solch einer Kreuzfahrt. Kann man eigentlich an Land gehen? Oder darf man die Gletscher und Fjorde nur vom Schiff aus bewundern? Ist eine Kreuzfahrt überhaupt das Richtige, um Spitzbergen zu entdecken? Für Berichte von Euren Erlebnissen und für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.