Hat jemand eine Idee, wie man möglichst günstig, aber auch nicht zu umständlich vom Flughafen Bergamo Orio Alserio nach Como gelangen könnte? Gibt es da eine Buslinie? Oder eine Zugverbindung? Oder hilft da nur ein Mietwagen?
Wir könnten einen günstigen Flug mit Ryanair nach Bergamo haben und fragen uns, ob das ein guter Zielflughafen ist, um an den Comer See zu gelangen.
Schon jetzt vielen Dank für alle Tipps.
Mondfahrer
Beiträge
-
Wie vom Flughafen Bergamo nach Como? -
Tunis? CostaWenn ich nicht ganz falsch bin, dann würde ich der Webcam und der Positionskarte der Costa Magica entnehmen, dass sie nicht nicht in Tunis, sondern in Cagliari auf Sardinien angelegt hat.
-
Übernachtung in VenedigAuch als Vorübernachtung vor einer Kreuzfahrt ab Venedig hatten wir das Hotel Antiche Figure direkt am Canal Grande gegenüber vom Hauptbahnhof gebucht. Es liegt in guter Fußnähe zur Piazzale Roma, dem zentralen Busbahnhof, von wo am nächsten ein kostenloser Shuttle-Bus zum Schiff bestand. Es waren nur zwei kleine Brücken samt Gepäck zu bewältigen.
Wir kamen mit dem Flieger nach Venedig, und so war die Piazzale Roma auch Anlaufpunkt für den Bustransfer zum Flughafen. Die Lage des Hotels erschien uns sehr praktisch. Auch der Preis ist okay, der Service war prima, das Frühstück für italienische Verhältnisse fast opulent. Das Gebäude selbst ist ein kleiner Adelspalast aus dem 15. Jahrhundert, die Zimmer sind jedoch trotz nostalgischer Einrichtung auf zeitgemäßen Stand des Komforts. Wir fanden es schön, am Abend und am Vormittag vor der Kreuzfahrt etwas durch Venedig bummeln zu können. Insofern kam für uns kein hotel außerhalb in Frage.
In engerer Wahl hatten wir auch das Hotel Olimpia - ähnlich zentrale Lage zur Piazzale Roma. Es machte von außen auch einen guten, gepflegten Eindruck. -
Mittelmeer im November?Wir sind nun zurück von unserer Kreuzfahrt durchs östliche Mittelmeer mit der Costa Serena. Alle Befürchtungen wegen möglicher Herbststürme, schlechten Wetters und starken Seegangs haben sich in keinster Weise bewahrheitet. Im Gegenteil: Die See war ausgesprochen ruhig, manchmal geradezu spiegelglatt, nur mäßige Winde.
Das Wetter fühlte sich für uns überwiegend frühsommerlich an - wie bei uns etwa Ende Mai / Anfang Juni. Sowohl in Bari wie auch in Katakolon, Izmir und auch Dubrovnik schien die Sonne und wir hatten deutlich über 20° C. In Istanbul war der Vormittag äußerst sonnig und strahlend, gegen Mittag zog es sich zu und gegen 14 Uhr gab es einen kurzen Schauer. Aber auch hier war es warm. Einmal konnte man gar in Badekleidung auf dem Außendeck des Schiffs sonnen! Natürlich wurde es abends dann deutlich kühler (überhaupt auch früh dunkel!).
Neben allen Mützen und Schals fehlten aber eher die Sommershirts im Gepäck. Nur bei der Rückkehr in Venedig regnete es heftig, was etwas schade war, da wir bis zum Flug am Abend noch viel Zeit zum Bummeln hatten, aber irgendwann doch sehr durchnässt waren.
Insgesamt war es eine erlebnisreiche und vor allem erholsame Woche auf dem Mittelmeer! Überhaupt eine empfehlenswerte Route, da auch bei der Fahrt auf dem Meer immer recht viel zu sehen ist. Das Schiff navigiert beispielsweise recht nahe an der griechische Küste, dazu gibt es reichlich Inseln. Also immer etwas Interessantes in Sicht! -
St. Petersburg - AusflügeHallo!
In der Reihe "Merian live" gibt es einen Band Ostsee-Kreuzfahrt, kostete im letzten Jahr 12,50 €. Ich kann ihn bedingt empfehlen. Für einen ersten Eindruck von den üblichen Kreuzfahrt-Destinationen ist der Reiseführer durchaus in Ordnung. Praktischerweise sind von allen Orten kleine Stadtpläne dabei, so dass man sich ganz orientieren kann.
Was mir auf unserer Ostsee-Tour im letzten Jahr dann doch an Information fehlte, waren praktische Angaben etwa zur Lage der Kreuzfahrer-Anlegestellen im Verhältnis zur Innenstadt und wie man diese Distanz dann jeweils am geschicktesten bewältigt. Etwa, dass ich in Helsinki nicht direkt am Schiff Taxis erwarten darf, sondern erst außerhalb des eigentlichen Hafenbereichs (wir suchten bestimmt eine halbe Stunde ein Taxi!). Oder Hinweise, welche Besichtigungen oder Ausflüge individuell ganz gut gehen oder bei welchen vielleicht doch ein organisierter Ausflug empfehlenswert wäre. Z. B. hätte mich vorab interessiert, mit welchem zeitlichen Aufwand ich rechnen mss, wenn ich von Stockholm aus Schloss Drottningholm besichtigen möchte.Alles letztendlich kein Problem, wir haben alles prima vor Ort gemanagt. Aber das wären hilfreiche Infos gewesen, die über zusammengestellte Auszüge aus anderen Reiseführern hinausgingen.
Wie auch immer: Es war eine tolle Reise über die Ostsee und ich denke Ihr werdet genauso viel Freude habe wie wir im letzten Jahr!
-
Tallinn mit MSCTallinn ist wirklich wunderschön. Diese Stadt war die Überraschung auf unserer Ostseekreuzfahrt im letzten Sommer, denn wir hatten da vorher eigentlich wenig Vorstellungen. Das Tolle an Tallinn war nicht zuletzt, dass die von einer imposanten Stadtmauer umschlossene Altstadt sehr gut und ohne Anstregung zu Fuß erkundet werden kann. Eigentlich braucht man auch keinen Shuttle-Service vom Schiff Richtung Innenstadt. Der Schiffsanleger ist quasi in Sichtweite der Altstadt. Wenn man einigermaßen zu Fuß ist, hat man in 15 Minuten die Stadtmauer erreicht.
Direkt am Schiffsanleger ist ein kleiner Markt mit viel Kunsthandwerk, Handarbeiten und natürlich Souvenir-Kitsch sowie einem Infostand und auch einer Wechselstube. In der Innenstadt ist das Wechseln nach ehrlicher Auskunft am Infostand jedoch günstiger. Es empfiehlt sich, Geld zu wechseln, da in der Innenstadt nur in wenigen Geschäften, Cafés, Restaurant, Museen, Kirchen etc. der Euro akzeptiert wird. Aber Estland wird ja bald zur Euro-Zone gehören.
Der Tag in Tallinn war sehr entspannt, da die Sehenswürdigkeiten tatsächlich auf einem gemütlichen Spaziergang erkundet werden können. Die Entfernungen sind nicht sehr groß. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Liegezeit Eures Schiffes doch ausreichend ist. -
Public Viewing auf Borkum?Wir starten am 11.7. in unseren Urlaub auf der Nordsee-Insel Borkum. Weiß jemand zufällig, ob es dort ein Public Viewing oder ein Lokal bzw. Biergarten mit großem TV-Gerät oder Leinwand gibt, wo wir das Endspiel der Fußball-WM verfolgen könnten?
-
Mein Schiff, „Rund um Großbritannien“ vom 9. – 21. Mai 2010Das ist ja mal ein äußerst lesenswerter und informativer Reisebericht, der richtig Lust auf eine Kreuzfahrt Richtung Britische Inseln macht. Herzlichen Dank dafür!!!

-
Mein Schiff 2 wird angekündigtSoeben habe ich in einer Meldung gelesen: TUI Cruises kündigt Mein Schiff 2 an. Das Schiff wird die bisherige Celebrity Mercury werden. Im Mai 2011 soll die Taufe sein. Für den Sommer 2011 sind Nordland- und Ostsee-Routen vorgesehen.
Hat schon schon jemand darüber etwas gehört? Wird es ein echter Zwilling zu Mein Schiff?
-
Brand auf der MS DeutschlandHier noch etwas ausführlichere Informationen. Vermutlich war es ein großes Glück, dass es im Hafen passierte und nicht auf hoher See.
-
Reisen nach Island? Trotz Vulkan?Wie sieht es derzeit auf Island aus? Kann man weiterhin Reisen auf die faszinierende Insel planen? Oder muss ich mir alles unter einer Ascheschicht vorstellen? Oder ist das regional begrenzt? Ist der Tourismus nach dem Vulkanausbruch vollkommen zum Erliegen gekommen? Mal ganz abgesehen von Einschränkungen im Flugverkehr ...
Weiß jemand im Forum Näheres? -
Samsara-Spa auf Costa-SchiffenWer hat schon einmal Wellness in einem Samsara-Spa auf Costa-Schiffen genossen? Lohnt es sich, in einen Tagespass zu investieren? Welche Leistungen sind dann eingeschlossen? Oder ist der Preis nicht etwas hoch?
-
KARIBIK KREUZFAHRT Carribean Princess 18.4. bis 2.5Hallo Andrea! Ich keine Deine Enttäuschung und Wut mehr als gut verstehen. Ich wäre auch sauer, wenn ich den lang geplanten Urlaub nicht antreten könnte. Aber bei einer Naturkatastrophe kann man halt nichts machen. Vielleicht könnt Ihr Eure Traumreise zu einem anderen Zeitpunkt nachholen.
Liebe Grüße! -
Norwegen, Fjorde mit Costa Atlanica von 7-9 2011Wir waren im letzten Sommr auch zur Hauptferienzeit mit der Costa Magica ab Kiel unterwegs zu den Metropolen der Ostsee. Es waren durchaus einige Familien mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen an Bord. Mich persönlich haben die Kinder überhaupt nicht gestört, beispielsweise saß am Nachbartisch im Restaurant eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Die Eltern kümmerten sich sehr intensiv um ihre Kinder, auch die Kellner waren um sie besonders bemüht, so gab es überhaupt kein Problem. Die Angebote im Squok-Kinderclub wurden wohl dankbar angenommen, ansonsten ist es natürlich eine individuelle Frage der Erziehung, ob ein Kind positiv oder negativ auffällt. Aber das kann einem ja überall, im Urlaub und auch sonst, passieren. Insgesamt scheinen die Costa-Schiffe sehr kinder- und familienfreundlich zu sein.
Mich persönlich haben auf unserer Reise eher die Dauer-Nörgler und ungeduldigen Drängler älteren Semesters in meiner Kreuzfahrt-Idylle gestört.
Auf jeden Fall bieten die großen Costa-Schiffe auch genügend ruhige Orte fern von Trubel, Animation und Musikbeschallung. -
MSC Melody: Schöne Kreuzfahrt mit organisatorischen MängelnDas würde mich auch kolossal ärgern, wenn ich eine solche große Reise mache und dann gerade eine der Hauptsehenswürdigkeiten nicht sehen kann. Und das auch noch durch Fehler und falsche Informationen im Ausflugsbüro!!!
-
Tipps für Landausflüge auf eigene Faust östliches MittelmeerLiebe Kimo, danke für die Tipps zu Izmir und Istanbul.
Bei uns steht ja auch als nächstes das östliche Mittelmeer an, allerdings erst im Herbst.Wie sieht es denn aus in Izmir: Wenn man Ephesus besuchen möchte, kann man das auch auf eigene Faust bewältigen? Oder wäre da der organisierte Ausflug doch die bessere Wahl - zumal bei einem recht kurzen Aufenthalt von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr? Gerade bei solchen historischen Stätten habe ich eigentlich die Erläuterungen eines sachkundigen Fremdenführers auch ganz gerne.
Eine ähnliche Frage stellt sich in Katakolon mit Blick auf die Ausgrabungen in Olympia. Da ist der Aufenthalt noch kürzer, nämlich nur von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.
Istanbul werden wir wohl auch mit dem Reiseführer in der Hand auf eigene Faust organisieren. Da werden wir uns zwei, drei Highlights auswählen, die in Ruhe besichtigen und uns dann auch etwas im Großstadtrubel treiben lassen. Aber in Istanbul haben wir auch den ganzen Tag Zeit, so dass man nicht ständig auf die Uhr gucken muss, um bloß nicht das Schiff zu verpassen.
Vielleicht hat da noch jemand nähere Erfahrungen gemacht.
-
ryanairDanke für die verschiedenen Hinweise.
-
ryanairWeiß jemand wie weit im Voraus man bei Ryanair Flüge buchen kann?
Wir benötigen - möglichst günstige natürlich - Flüge im November von Frankfurt/Hahn nach Venedig bzw. nach Treviso. Doch bislang kann man keine Flüge für November buchen.Weiß jemand wie sich der Transfer von Treviso nach Venedig gestaltet und wie lange er dauert?
Schon jetzt danke für alle hilfreichen Hinweise!
-
Kreuzfahrt Emirate - welches SchiffBekannte von uns waren mit der Costa Luminosa in Dubai und in den Emiraten. Sie waren ziemlich begeistert vom Schiff und der Organisation der Kreuzfahrt. Von all ihren Kreuzfahrten sei diese die absolut schönste gewesen. Überhaupt sei eine Kreuzfahrt die ideale Reiseform die verschiedenen Emirate ganz entspannt zu erkunden.
Je mehr ich von den Emiraten höre, desto mehr zieht es mich auch an diese Destination. -
keine Karibik kreuzfahrt "Mein Schiff"Ist denn "All inclusive" für Kreuzfahrtschiffe wirklich eine gute Idee? Ich hätte etwas Sorge, dass das Niveau wie in manchen Pauschalhotels deutlich verflacht und die "Raffermentalität" mancher Zeitgenossen sich dann ganz ungebremst entfaltet ...