Um nochmal zu der Frage zurückzukommen:
Es geht hier weder um Pro & Contra noch um den Status "kinderlos oder mit Kindern". Die Frage lautete, ob es legal möglich ist. Wenn nun der Gesetzgeber oder der Schulträger oder wer auch immer einer Lehrkraft die Option bietet, eigenverantwortlich "Sonderurlaub" zu erteilen und diese dann auch genutzt wird, handelt es sich um einen legalen Urlaubstag => Punkt. Da können die Moralapostel hier so lage debattieren, wie sie wollen; es bleibt dabei.
Falsche Werte werden dem Kind ebenfalls nicht vermittelt, da man ja regelkonform gehandelt hat. Ich sehe so eine Situation gerade als Beispiel dafür, dass man mit einer ehrlichen Kommunikation oftmals die Möglichkeit hat, Ausnahmen genehmigt zu bekommen. Bedenklich ist es allerdings, das Kind einfach krank zu melden.
PS: Ich habe Kinder, diesen zusätzlichen Urlaubstag bis jetzt noch nie in Anspruch genommen, würde es aber tun, wenn es sich einmal ergeben sollte.