Mabysc, Wanderin und Caribiangirl,
Ihr habe den NAgel auf den Kopf getroffen!
Bloß nicht einmischen, wir wissen viel zu wenig über die Situation!!!
Besserwisser und Oberlehrer sollten sich in ihrem Schrebergarten tummeln.
Mabysc, Wanderin und Caribiangirl,
Ihr habe den NAgel auf den Kopf getroffen!
Bloß nicht einmischen, wir wissen viel zu wenig über die Situation!!!
Besserwisser und Oberlehrer sollten sich in ihrem Schrebergarten tummeln.
Hallo Effi,
ganz lieben Dank für Dein Feedback.
Habe mir den Links auf die favoriten gelegt und den Fahrplan extra noch ausgedruckt. Plane für kommendes Jahr evtl. eine Griechenlandreise und lese schon einen griechischen Krimi (Live! Kommissar Charitos ermittellt), ist sehr spannend.
Danke nochmals.
Habe Dir eine PM gesandt.
Ich war noch nicht in Griechenland, aber soweit ich weiß ist Volos das historische Jolkos der alten Griechen.
Von hier aus soll der Mythologie zufolge Jason mit den Argonauten aufgebrochen sein, um das Goldene Vlies aus der Kolchis (heute Georgien am Schwarzen Meer) zu rauben.
Ich fahre sicher mal hin, um das Denkmal für die Argonauten zu fotografieren, aber mehr auch nicht. Nach dem oben schon erwähnten Erdbeben dürfte die Stadt auch nicht mehr so erhebend sein.
Könnte man auch mit dem Bus von Athen aus dorthin fahren oder evtl. von Thessaloniki aus?
Danke Sylvia.
Noch eine kruze Frage: Wie ist die Temperatur abends auf den Schiffen, ich meine IM Restaurant?
War voriges Jahr in Luxor im Gezirah Gardens und sobald die Sonne unterging, war es sehr frisch (open air). Soweit ich das erkennen konnte, sind die Schiffsrestos ja verglast. Zweifle aber, dass da geheizt wird.
Danke im voraus.
Asia
Danke Euch erstmal. Da bin ich ja beruhigt.
Ich hätte nichts dagegen, EINIGEN Crewmitgliedern eine Kleinigkeit zu geben auch wenn sie Moslems sind. Bei mir um die Ecke ist ein türkischer Kiosk, da kriege ich zum Zuckerfest auch immer ein Stück Baklava o.s.ä.
Trotzdem habe ich insgesamt keine Lust, mich auch noch darum kümmern zu müssen.
Nochmals besten Dank an Euch!!!!
Bahn-Bashing ist ja in in Deutschland und die sehr einseitige Presse macht es vor.
Allerdings würde ich mir auch eine klarere Ansage wünschen, etwa wenn wieder mal irgendwelche Idioten über die Gleise gelaufen sind und dabei vom Gegenzug erfaßt wurden, so dass es (ausgerechnet Freitag nachmittag) zu mehrstündigen Verspätungen kommen muß (bis der Staatsanwalt da ist, die Leichenreste von den Gleisen geputzt wurden usw usf).
Obwohl das nach langer Zeit endlich angesagt wurde (Personenschaden) wurde von den Mitreisenden der Lokführer auf das Übelste beschimpft, obwohl er weder den Unfall verursacht hatte oder ihm evtl. auch sein Wochenende verhagelt wurde).
Da mehrere Zenhtausend Angestellte entlassen wurden (von Managern, die oft keine Bahnausbildung haben und die Auswirkungen ihres Tuns nicht einschätzen können), hat sich, wie Kringel richtig beschrieb, auch die Koordination zwischen den verschiedenen Gewerken (wei0 nicht, wie das bei der Bahn heißt) verschlechtert. Und das wird noch "besser" werden, wenn die sogenn. Teilprivatisierung erstmal durch ist.
Ich würde mir mal eine Thread wünschen, Reiselady, in dem es über völlig rücksichtslose "Mitreisende" geht (übrigens auch in der 1. Klasse), die laut herumquaken, andere haben die Füße auf dem Sitz (mit Schuhen), andere nerven mit ihrem handygeplapper oder I-Pods, etc.
Ihr habt 'ne Gruppenreise gemacht? Nicht, dass ich ausgerechnet Euch was unterstellen möchte, aber vor Gruppen graut es mir immer ganz besonders. Man weiß nie, welche "Gruppendynamik" sich da entwickelt.
Was mich auch tierisch nervt, ist diese Ökolüge in unserem Staat. Wir sollen öffentliche Verkehrsmittel nutzen, weil sie angeblich so gut für die Ökologie sind. Und warum wird dann jede Erhöhung der Ökosteuer an Busse und Bahnen weitergleitet? Warum werden sie davon nicht befreit?
In diesem Sinne
Hallo Leute,
ich fliege in diesem Jahr über Weihnachten/Silvester nach Ägypten. Wer von Euch war auch schon mal über die Feiertage dort und kann mir sagen, ob er/sie für Mitreisende (zB die am Tisch)oder Personal eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten mitgenommen hat? Was ist da üblich?
Um nicht mißverstanden zu werden, mich würde das nerven, aber man will ja nicht unbedingt in einen Fettnapf treten.
Ich lege das Trinkgeld immer auf den Nachttisch (klemme den Schein unter die kleine Stehlampe oder den Asschenbecher), Münzen lege ich einfach drauf.
Aufs Kopfkissen würde ich diese dreckigen Scheine oder Münzen nie legen, wer weiß, wer die alle schon in der Hand hatte. Pfui Deibel!
Habe auch noch nie von so einer "Regel" gehört". Außerdem muß ich auch zufrieden sein mit der Leistung.
Danke Wiener Michl,
werde ich machen. Es sind ja nur 3 TAge, die übersteh ich schon.
Gruß nach Wien
Zu der konkreten Zugverbindung kann ich nichts sagen, aber googelt doch mal unter GLEISNOST.
Vielleicht können die Euch helfen?
Gute Reise.
Zu Hurghada kann ich erst im Januar etwas beisteuern. War im Nov.07 in Luxor, reise prinzipiell nur mit Handgepäck (kleiner Anbord-Trolli).
Ich ging nach der üblichen Landungszigarette zum Bus, der uns abholen sollte. Da riss mir ein Herr den Trolley aus der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes), wofür ich ihm nicht gegeben habe.
Ansonsten halte ich es wie Alexa.
DEnkt nicht soviel darüber nach, es lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Es ist m.A. kein Zufall, dass jetzt die Pyramiden etc. von der äg. Regierung "abgesperrt" wurden, wie ich es vor einiger Zeit in einer Zeitung las. Bakschisch ja, aber nicht jedem, der glaubt, mir über den Weg laufen zu müssen.
chriwi wrote:
Weil's grad zum Thema passt:Vor zwei Jahren im Flugzeug (MUC - BKK): Wir haben grad unsere Plätze eingenommen, als sich ein Alleinreisender Deutscher neben meine Frau setzt:
Er: "Na, fliegen sie auch nach Thailand?!"
Sie: (blickt kurz vom Bordmagazin hoch) "Ich wünsche keine Konversation!"
![]()
![]()
Manche tun sich auf Reisen offensichtlich Sprechperlen ins Frühstücksmüsli!
Ich finde es immer wieder sehr unhöflich, wenn sich jemand neben mich/uns ins Flugzeug setzt ohne auch nur ein Wort zu sagen, und sei es Guten Tag oder Hallo.
Die Antwort von Deiner Frau sagt mehr über sie aus, als Du denkst.
Ich kann Dir Sosopol ans Herz legen, liegt südlich von Burgas und am meer, aber vorwiegend von Bulgaren aufgesucht, daher preislich angenehm. Am besten eines der Privatpensionen aufsuchen oder ein Zimmer bei Leutem mieten, in deren Garten Du dann auch Dein Motorrad abstellen könntest.
Finde es übrigens klasse, dass Du mehr sehen willst, als die üblichen Touristenhochburgen. Kauf Dir mal des Reise Know How von BG, da wirst Du fündig bezüglich Sehenswürdigkeiten auch im Hinterland.
Hallo Mangrovejack,
das finde ich ja interessant, dass Wizzair jetzt in RO aktiv wird.
ich kann Dir nicht wirklich helfen, da wir als Studenten in den 1970-er Jahren dort waren, also zu prähistorischen Zeiten.
Wir hatten aber einen guten Eindruck von R, auch wenn die von Ceausecu verursachte Armut unübersehbar war. Da er sich aber gegen die ehem. Sowjetunion stellte und die Amis hofierte, wurde er vom "Westen" ebenfalls hofiert. Politik ist schon immer die reinste Heuchelei gewesen.
Warum fliegt ihr nicht nach Bukarest, schaut Euch dort 2 TAge um, dann mit dem Zug nach Cluj und von dort zurück?
Knoblauch gibts garantiert vor Ort zu kaufen.
Hallo Florian,
war zu Pfingsten in Danzig und bin hellauf begeistert.
Das Taxi vom Flughafen in die Innenstadt kostet 50 Zloty (25 Min. Fahrtzeit), nach Sopot kannst Du mit der S-Bahn oder der "Fluß-Straßenbahn" , d.h. mit einem Ausflugsschiff ab der Mottlau/Motlawa fahren.
In Sopot unbedingt das zur Bar umfunktionierte Geburtshaus Klaus Kinskis besichtigen (heißt Kinski).
Übrigens sprechen überdurchschnittlich viele Menschen Deutsch und sind außerordentlich nett und hilfsbereit,
So-die restlichen Fragen wurden wohl schon beantwortet. Ein preisgünstiger Reiseführer sollte kam mehr als 15 Euronen kosten.
Das einzige, was mich in Danzig genervt hat, waren bestimmte deutsche Touristen, die sich pausenlos mit der Ostfront und ähnlich gelagerten Dingen beschäftigt haben, und das unüberhörbar. Sind immer noch nicht im hier und jetzt angekommen und jeder sollte auch daran teilhaben "dürfen".
Danzig ist jedenfalls eine der schönsten Städte, die ich je gesehen habe und ich komme viel rum.
PS: Die Grenzstation, an der ihr aussteigen müßt, heißt Lao Cai. Ist mir jetzt wieder eingefallen.
Danke für die Supertipps bezügl. Laos, wohin ich gerne nochmals reisen würde. Drucke sie mir mal aus.
Übrigens: Von Vientiane nach Pakse fliegt auch Lao Airlines. Ticket kann noch am gleichen Tag gekauft werden, war so um die 40 oder 50 USD, also machbar. Nach kaum 45 Min. seid Ihr da.
Ich fand Laos ganz große klasse, besonders die Menschen!!!
Schließe mich fernweh vollinhaltlich an.
Bucht bloß keine überteuerte Tour in D, organisiert das vor Ort.
JEDES Hotel hat Fahrer und Guides, jeder will verdienen. Und die veg. Küche fand ich so gut, dass ich ein paar Rezepte mitgebracht habe.
Falls Ihr mit mal dem Zug fahren wollt: laßt das vom Hotel besorgen und gebt dem "Ansteher" ein paar Rupies als Dankeschön.
14 Tage für Radschasthan sind vollkommen ausreichend, Ich war sogar bis Jaisalmer gekommen. 1A!!! Und Udaipur mitnehmen (Pitscholasee).
Gute Reise