Also B&B. ich danke Euch!!! Man lernt doch nie aus.
Asia
Beiträge
-
Hotel garni??? -
Hotel garni???Ich hab mal eine ganz verrückte Frage: Seit über 30 Jahren reise ich nun durch die Gegend, dienstlich und privat. Trotzdem - in Katalogen von Fremdenverkehrsämtern lese ich zuweilen: Hotel garni.
Was ist das eigentlich? Weiß das jemand?
-
Zug zum Flug und gefährliche Gegenstände im FliegerNoch eine Ergänzung zum Grinsen: War vor 2 oder 3 Jahren in Kathmandu. Der neue Flughafen hatte keinen einzigen Computer, aber das nur nebenbei. Das Gepäck wurde u.a. durchsucht (Oberflächlich) und dabei meine kleine Taschenlampe gefunden, in der 2 kleine Batterien waren. Diese Batterien wurden triumphierenden Blickes aus der Lampe gezogen und in meine Handgepäcktasche geworfen. Soviel zum Thema Batterien.
-
Mit Sammelflügen in den UrlaubLiebe Irene, liebe Wally,
das ist genau das, wovor es mir immer so graut. Wollte eigentlich schon im vergangene Jahr eine Nilkreuzfahrt machen, aber es gibt praktisch keinen Nonstopflug mehr nach Kairo oder Luxor (ich fliege ex Frankfurt). Zu 99,99 % muß man über Hurghada fliegen, was mich aber absolut nicht interessiert. Auch in diesem Jahr war meine Suche ergebnislos, außerdem finde ich, es hat enorme Preissteigerungen gegeben.
Also: wieder individuell. So verscheuchen die Veranstalter ihre Klientel.. Danke für den Bericht, er hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Verfolge das Thema schon eine ganze Zeit mit zunehmendem Frust. -
Info-Homepage über Flughäfen weltweit -
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???Hallo Baumgarten,
die Freßmeile auf dem Flughafen in Dubai ist in der ersten Etage. Stell Dir vor, Du steht oben auf der Balustrade und hast den Duty Free im Rücken, dann ist es auf der rechten Seite so ziemlich in der Mitte des langen Schlauches, den das Gebäude bildet.
Erwarte aber keinen Gourmettempel. Mein persönlicher Eindruck: genauso überteuert wie auf vielen anderen Flughäfen, aber man kann es aushalten.Mein Lieblingsflughafen ist übrigens der Frankfurter. Ist zwar auch überteuert, nach 22:30 ist kaum noch was geöffnet, aber ich fühle mich hier trotzdem wohl.
Das größte Chaos habe ich bisher erlebt (ich schildere das vom Erlebniswert her, nicht dass ich das als Weltuntergang betrachte):
-
Der neue Münchner Flughafen wegen totalen Computerausfalls und gleichzeitig (Murphy's law kam voll zum Tragen) kaputte Maschine für Weiterflug nach Frankfurt, wodurch weder neue Bordkarten mit Sitzbuchungen noch überhaupt irgendetwas lief (das Alternativflugzeug, was dann aufgetan wurde, war ein anderer Typ mit anderer Bestuhlung)
-
Lhasa:
hier herrschte das totale Chaos, jeder stürmte auf das Gate irgendwie ein, trotzdem hat am Ende alles geklappt. Lustig: 2 Frauen hatten Tickets, die nicht auf ihren Namen ausgestellt waren (wurden ihnen per Bote zum Flughafen gebracht) und fürcheten, nun nicht mit zu kommen. Ging aber problemlos. -
Kathmandu:
endlose Schlangen mit scheinbar chaotischem Prinzip, trotzdem hat auch hier letzten Endes alles geklappt. Lustig: Das Gepäck wurde an einem Schalter verschnürt und am nächsten die Schnur wieder aufgeschnitten (war so eine Paketschnur, wie sie zB von Versandhäusern benutzt wird). -
Lima:
bei der Ankunft muß man am Zoll einen Knopf drücken und dann schaltet eine Ampel entweder auf Rot (Kontrolle) oder grün (Weitergehen). Sobald man durch den Zoll durch ist, stürmt die Taximafia auf einen ein (Lustig auch hier: sie haben ihre Schlepper mit einem Schild um den Hals ausgestattet, dass sie als Mitarbeiter der Tourismusbehörde ausweist). Am besten: Hotel mit Abholservice buchen. Wer weiter will, zB nach Cusco o. dgl., muß nach links INNERHALB des eigentlich ganz übersichtlichen Flughafens (wenn man ihn kennt!!!) abbiegen, dort ist der Check-in (auch für die NATIONALEN Flüge!!) Ich betone das, da der eigentliche Nationale Sektor sich daran anschließt (vorher Flughafenmarke kaufen(Gebühr)). Im nationalen Sektor ist aber kein Check-in. Muss man nicht verstehen aber wissen.
Sonstige Anmerkungen:
a. Moskau Scheremetjewo (SVO), Terminal 1:
Ankunft der Flüge von/Nach Ländern außerhalb der ehem. Sowjetunion. Wurde für die Olymp. 1980 von (west-)deutschen Firmen gebaut, heute zu klein dimensionert.
Geldtausch: im ersten Stock (Schild Change suchen), Im Eg ist der Ausgang, wo auch sofort die Taximeute wartet. NICHT benutzen, zu teuer. Weitergehen (Gelände ist überdacht), dort sieht man dann so eine Art Vans (VW-Busse russischer Marke) mit meist handgemaltem Pappschild mit großem M drauf.
M bedeutet Metro, es gibt aber auch Marschrutki (so heißen diese Minibusse hier, in der Türkei heißen sie Dolmusch, falls das hilft), die fahren bis Domodjedowo durch (fragen, auch wenn man kein Russisch kann, irgendwer hilft immer). Minibusse sind sehr preisgünstig, im Centbereich).
b. Wer zum Terminal Scheremetjewo 1 muß, meldet sich innerhalb des Transitbereiches am Transitschalter (steht groß TRANSIT in lateinischen Buschstaben drauf), aber ohne Visum kommt man eh nicht raus. Am Transitschalter kümmert man sich dann um alles weitere. Kann manchmal etwas länger dauern, aber es klappt am Ende immer alles.Was ich vermisse:
den alten Flughafen von Hongkong! Er hatte so was Prickelndes. Angeblich sollen Flugzeuge von der kurzen Rollbahn ins Meer gerollt sein, wollte das gern mal mit erleben.
Naja, vielleicht war das auch nur "Seemannsgarn" der Stadtführerin in Hongkong.
So, es gibt noch eine Homepage über Flughäfen weltweit. Sollte ich den Link aufstöbern, werde ich Ihn hier noch einstellen.
Das soll's erstmal gewesen sein. -
-
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???Hallo Baumgarten,
die Freßmeile auf dem Flughafen in Dubai ist in der ersten Etage. Stell Dir vor, Du steht oben auf der Balustrade und hast den Duty Free im Rücken, dann ist es auf der rechten Seite so ziemlich in der Mitte des langen Schlauches, den das Gebäude bildet.
Erwarte aber keinen Gourmettempel. Mein persönlicher Eindruck: genauso überteuert wie auf vielen anderen Flughäfen, aber man kann es aushalten.Mein Lieblingsflughafen ist übrigens der Frankfurter. Ist zwar auch überteuert, nach 22:30 ist kaum noch was geöffnet, aber ich fühle mich hier trotzdem wohl.
Das größte Chaos habe ich bisher erlebt (ich schildere das vom Erlebniswert her, nicht dass ich das als Weltuntergang betrachte):
-
Der neue Münchner Flughafen wegen totalen Computerausfalls und gleichzeitig (Murphy's law kam voll zum Tragen) kaputte Maschine für Weiterflug nach Frankfurt, wodurch weder neue Bordkarten mit Sitzbuchungen noch überhaupt irgendetwas lief (das Alternativflugzeug, was dann aufgetan wurde, war ein anderer Typ mit anderer Bestuhlung)
-
Lhasa:
hier herrschte das totale Chaos, jeder stürmte auf das Gate irgendwie ein, trotzdem hat am Ende alles geklappt. Lustig: 2 Frauen hatten Tickets, die nicht auf ihren Namen ausgestellt waren (wurden ihnen per Bote zum Flughafen gebracht) und fürcheten, nun nicht mit zu kommen. Ging aber problemlos. -
Kathmandu:
endlose Schlangen mit scheinbar chaotischem Prinzip, trotzdem hat auch hier letzten Endes alles geklappt. Lustig: Das Gepäck wurde an einem Schalter verschnürt und am nächsten die Schnur wieder aufgeschnitten (war so eine Paketschnur, wie sie zB von Versandhäusern benutzt wird). -
Lima:
bei der Ankunft muß man am Zoll einen Knopf drücken und dann schaltet eine Ampel entweder auf Rot (Kontrolle) oder grün (Weitergehen). Sobald man durch den Zoll durch ist, stürmt die Taximafia auf einen ein (Lustig auch hier: sie haben ihre Schlepper mit einem Schild um den Hals ausgestattet, dass sie als Mitarbeiter der Tourismusbehörde ausweist). Am besten: Hotel mit Abholservice buchen. Wer weiter will, zB nach Cusco o. dgl., muß nach links INNERHALB des eigentlich ganz übersichtlichen Flughafens (wenn man ihn kennt!!!) abbiegen, dort ist der Check-in (auch für die NATIONALEN Flüge!!) Ich betone das, da der eigentliche Nationale Sektor sich daran anschließt (vorher Flughafenmarke kaufen(Gebühr)). Im nationalen Sektor ist aber kein Check-in. Muss man nicht verstehen aber wissen.
Sonstige Anmerkungen:
a. Moskau Scheremetjewo (SVO), Terminal 1:
Ankunft der Flüge von/Nach Ländern außerhalb der ehem. Sowjetunion. Wurde für die Olymp. 1980 von (west-)deutschen Firmen gebaut, heute zu klein dimensionert.
Geldtausch: im ersten Stock (Schild Change suchen), Im Eg ist der Ausgang, wo auch sofort die Taximeute wartet. NICHT benutzen, zu teuer. Weitergehen (Gelände ist überdacht), dort sieht man dann so eine Art Vans (VW-Busse russischer Marke) mit meist handgemaltem Pappschild mit großem M drauf.
M bedeutet Metro, es gibt aber auch Marschrutki (so heißen diese Minibusse hier, in der Türkei heißen sie Dolmusch, falls das hilft), die fahren bis Domodjedowo durch (fragen, auch wenn man kein Russisch kann, irgendwer hilft immer). Minibusse sind sehr preisgünstig, im Centbereich).
b. Wer zum Terminal Scheremetjewo 1 muß, meldet sich innerhalb des Transitbereiches am Transitschalter (steht groß TRANSIT in lateinischen Buschstaben drauf), aber ohne Visum kommt man eh nicht raus. Am Transitschalter kümmert man sich dann um alles weitere. Kann manchmal etwas länger dauern, aber es klappt am Ende immer alles.Was ich vermisse:
den alten Flughafen von Hongkong! Er hatte so was Prickelndes. Angeblich sollen Flugzeuge von der kurzen Rollbahn ins Meer gerollt sein, wollte das gern mal mit erleben.
Naja, vielleicht war das auch nur "Seemannsgarn" der Stadtführerin in Hongkong.
So, es gibt noch eine Homepage über Flughäfen weltweit. Sollte ich den Link aufstöbern, werde ich Ihn hier noch einstellen.
Das soll's erstmal gewesen sein. -
-
Bald visafrei nach Kiew zu Eurovision contest?Falls es jemand interesssiert: Folgende Meldung ist mir zufällig im www über den Bildschirm geflattert:
http://www.kmu.gov.ua/control/en/publish/printable_article?art_id=13829351
Laut diesem Artikel will die ukrainische Regierung noch vor dem EU Song Contest dafür sorgen, dass EU-Bürger kein Visum mehr brauchen. Der Song Contest interessiert mich zwar -altersbedingt-nicht mehr, aber Jalta, Odessa, die Schwarzmeerküste... Wenn Ryan Air und Co. auf Draht sind....
-
Emirate, Dubai! Wir waren da...Hallo Liebe Maree,
vielen Dank für Dein liebenswürdiges Posting. Hat mich wirklich sehr gefreut.
Eine herzlich Bitte an Dich: lies es Dir doch nochmal durch, vielleicht verstehst Du es dann.
Einverstanden?PS: Die o.g. Homepage habe ich mir inzwischen etwas angesehen. Super Ihr beiden!
-
Emirate, Dubai! Wir waren da...Hallo, Jörg,
wenn ich auch Deine überschwengliche Begeisterung für Dubai nicht teilen kann, finde ich es gut, dass Ihr ne HP zusammengestellt habt. Werde sie mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Dubai ist zumindest ein WICHTIGES Beispiel für die meisten anderen arabischen Staaten, wie man zu einem der entwickeltsten Ländern werden KANN, wenn der Boss eine Vision hat. So wurde Dubai zu einem weltweit geachteten Standort, während die meisten anderen ar. Staaten wahrscheinlich noch "ewig" auf Entwicklungshilfe angewiesen sein werden. Die Petrodollars haben Dubai natürlich sehr geholfen.
Mehr als ein Stoppover würde ich mir hier aber dennoch nicht antun. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden. -
Ausflugsmöglichkeiten SonnenstrandHallo Westfale,
ich finde es toll, dass Du mehr von BG sehen willst als den Pool oder ne Disko.
Ich habe vor zwei Jahren ein Taxi gemietet (95 Lewa pro Taxi, nicht pro Person) und bin nach Schumen gefahren (Festung und Moschee) sowie zum Reiter von Madara, dem einzigen Felsenrelief (oder hieß das Felsenhochrelief?) Mitteleuropas. Da mich der nette Fahrer begleitet hatte, habe ich für ihn auch die Eintrittskarten bezahlt (Pfennigbetrag) und ihn zum Mittagessen eingeladen (für 2 Personen 12Lewa, also 6 Euro müßte auch für Euch zu schaffen sein, oder?). Falls Ihr den Reiseführer von Reise Know How habt, da sind obige Orte ausführlich beschrieben. Das war ein Ganztagesausflug, den ich jederzeit wieder machen würde. Achtung: es gibt an der Hauptstraße eine Kopie des Reiters, Ihr müßt wirklich reinfahren in den
Ort Madara. Ist sowieso interesaanter als ne Straßenkreuzung. -
Ausflugsmöglichkeiten SonnenstrandHallo Westfale,
ich finde es toll, dass Du mehr von BG sehen willst als den Pool oder ne Disko.
Ich habe vor zwei Jahren ein Taxi gemietet (95 Lewa pro Taxi, nicht pro Person) und bin nach Schumen gefahren (Festung und Moschee) sowie zum Reiter von Madara, dem einzigen Felsenrelief (oder hieß das Felsenhochrelief?) Mitteleuropas. Da mich der nette Fahrer begleitet hatte, habe ich für ihn auch die Eintrittskarten bezahlt (Pfennigbetrag) und ihn zum Mittagessen eingeladen (für 2 Personen 12Lewa, also 6 Euro müßte auch für Euch zu schaffen sein, oder?). Falls Ihr den Reiseführer von Reise Know How habt, da sind obige Orte ausführlich beschrieben. Das war ein Ganztagesausflug, den ich jederzeit wieder machen würde. Achtung: es gibt an der Hauptstraße eine Kopie des Reiters, Ihr müßt wirklich reinfahren in den
Ort Madara. Ist sowieso interesaanter als ne Straßenkreuzung. -
Fotoausrüstung Safaris Tanzania???Hallo Sohn vom kleinen Prinzen,
recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Beratung. Besonders auch der Tipp bezüglich Batterien mitnehmen. Ging mir nämlich in Ägypten schon mal so: Batterie alle und nirgendwo zu kaufen. Jedenfalls damals.
Mein Fitnesstraining? Trainiere gerade mal wieder für einen Marathon. Ansonsten mache ich mir keine Illusionen. ich VERSUCHE den Aufstieg, wenn es klappt ist es okay, falls nicht - auch okay.
War vor Jahren in Tibet und hatte ein paar kleinere Probleme mit der Höhenkrankheit, andererseits in Lateinamerika (Anden), obwohl HÖHER als Lhasa, keinerlei Probleme. Also wie gesagt, ich versuche es, aber ich weiß, es gibt keine Garantie. Ein erfolgreicher Aufstieg wäre aber schon toll.Dir nochmals besten Dank!!!
-
Fotoausrüstung Safaris Tanzania???Hallo Leute,
habe garade die Flugtickets nach Kilimanjaro gebucht. Jetzt hab ich mal ne verrückte Frage. Was habt Ihr für eine Fotoausrüstung, wenn Ihr zB auf Safari seid?
Okay, jeder will schöne Tieraufnahmen machen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da nur Leute mit Spiegelreflex und Objektiv mit langer Brennweite unterwegs sind.
Danke vorab für Erfahrungsberichte/Meinungsbilder. -
EC-KartenabhebungHallo,
so möchte ich das nicht stehenlassen. Ich war 2003 zweimal in BG, einmal mit TUI und einmal individuell. Die GA haben einwandfrei funktioniert und die Karten wurden auch nicht kopiert.
Womit Du Recht hast, ist die GAs genauer anzuschauen, ob da evtl ein Aufsatz drauf ist, mache ich in Dtl. inzwischen auch, übrigens auch in Ländern wie Spanien.
Wichtig ist auch, das Portemonnaie NACH der Abhebug so zu verstauen, dass es nicht gestohlen werden kann und Geldkarten nicht alle ins gleiche Portemonaie zu stecken, Papiere, Flugtickets usw. im Hotelsafe zu lassen.
Wenn Ihr am GA seid, schaut Euch um, ob da Leute nur so rumstehen und zu warten scheinen. Die warten nämlich nur auf Gutgläubige. Ging mir 2003 in Sofia so und 2004 in Brüssel.
-
Nilkreuzfahrtschiff Sunrise Select SemiramisHallo Barbara,
recht vielen Dank für Deine Antwort. Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Nilkreuzfahrt.
Schönes Wochenende
Marlies
-
Abzocke auf den Schiffen-TrinkgeldHallo Claudia,
ich danke Dir sehr für Dein Posting. Ich bin sehr viel unterwegs, nicht nur in Ägypten und meistens als Individualreisende, und bin nicht nur über die ******* einiger Reiseleiter usw. sauer, sondern wundere mich auch über die Naivität und zT Dreistigkeit einiger Reisenden. Hier EIN Beispiel von vielen: vor ein paar Jahren war ich mit OFT-Reisen in Ägypten, danach spaltete sich unsere Gruppe auf. Einige blieben in Ägypten, andere wie ich reisten zum nächsten Baustein nach Jordanien. Dort trafen wir dann auf Neuankömmlinge aus Dtl. Soweit zur Vorrede.
Beide Bausteine haben mir sehr gut gefallen, ich kann OFT nur empfehlen. Aber jetzt kommt's: Gegen Ende der Reise sprach jemand am Tisch das Thema Trinkgeld an. Die Neuankömmlinge, so man sie denn noch als solche bezeichnen kann, wollten dem "Rest" der gruppe vorschreiben, wieviel Trinkgeld wir zu geben hätten. Die wurden richtig pampig, als ich sagte, dass ich das Geld schon im Umschlag vorbereitet hätte und ansonsten nicht mit Ihnen darüber diskutiere bzw. mich rechtfertige oder mir Zensuren verteilen lasse, WIEVIEL ich denn deren Meinung nach zu geben hätte. Also, so viel Dreistigkeit ist mir ja nur selten untergekommen. Viele am Tisch waren daraufhin ganz schön verunsichert und wollten sich tatsächlich wie die Schafe herumkommandieren lassen.Das wollte ich nochmal ergänzen.
PS: ich bin übrigens nicht knausrig, aber seit wann bestimmen denn mir vollkommen Unbekannte, wo es lang geht.
-
Impfungen Hepatitis A/B für ÄgyptenurlaubKann meinen Vorrednern nur zustimmen!!!
Hierzu drei Anmerkungen:
- Hepatitis ist eine Lebererkrankung. Da die Pille in der Leber abgebaut wird, ist es damit nach erfolgter Infektion vorbei (mit der Pille wohlgemerkt).
- habe ich im TV (glaube BBC World, kann auch dt. Sender gewesen sein) gesehen, wie ein Infizierter an Tollwut krepiert ist (ich schreibe hier ganz bewußt krepiert, denn sterben kann man das wohl nicht nennen). Also: lieber die paar Euro investieren!!!
- Habe ich ebenfalls im TV (irgendein Gesundheitsmagazin) einen Bericht über ein Ehepaar aus Ba-Wü gesehen, die in Ägypten waren. Der Mann glaubte sich erkältet zu haben und vertraute auf baldige Genesung. Denkste: er hatte sich mit Polio (Kinderlähmung) angesteckt, sitzt heute im Rollstuhl und mußte seine Firma verkaufen.
Der Mann war übrigens in den 50ern, der begriff "Kinder"lähmung ist irreführend.
Dass das Extremfälle sind, ist mir klar, aber man sollte es nicht darauf ankommen lassen. Oder?Ich bin übrigens durch eine 17 Jahre jüngere Kollegin draufgebracht worden, die sich auch immer impfen läßt. Sie sagte mir mal, dass selbst hier in S- und U-Bahn alle möglichen Infektionsquellen lauern, denn man weiß leider nie, wer da was mit sich herumschleppt.
-
Nilkreuzfahrtschiff Sunrise Select SemiramisHallo Christie, hallo Barbara,
hab mich erst später in Euren Bericht "eingeklinkt", trotzdem ganz lieben Dank!!!!
Bin auch am Überlegen, ob ich eine Nilkreuzfahrt mache oder doch lieber vor Ort ein kleines Hotel buche (zB an der Westbank von Luxor).
2 Fragen an Euch und andere Leser:- Kennt jemand einen Anbieter, der die Nilkreuzfahrt evtl. OHNE Flug anbietet, da ich anschließend von Luxor oder Kairo aus weiterfliegen will (Hurg. o.ä. kommen für mich nicht in Frage)nach außerhalb Ägypten.
- Mir ist klar, dass man auf dem Basar von Verkäufern etc. angemacht wird, aber kann man ÜBERHAUPT irgendwohin gehen, ohne auch nur eine Sekunde seine Ruhe zu haben?
Noch was für Christie: wegen der vergessenen Kugelschreiber usw. mach Dir keine Gedanken!!! Als ich das erstemal in Äg. war, wurden wir von der Reiseleiterin sogar gebeten, das BETTELN NICHT zu unterstützen und auf keinen Fall etwas zu geben. Ich halte mich mittlerweile dran, auch wenn's anfangs schwer fiel.
Vielen Dank im voraus für evtl. eingehende Antworten.
-
Nilkreuzfahrtschiff Sunrise Select SemiramisHallo Christie, hallo Barbara,
hab mich erst später in Euren Bericht "eingeklinkt", trotzdem ganz lieben Dank!!!!
Bin auch am Überlegen, ob ich eine Nilkreuzfahrt mache oder doch lieber vor Ort ein kleines Hotel buche (zB an der Westbank von Luxor).
2 Fragen an Euch und andere Leser:- Kennt jemand einen Anbieter, der die Nilkreuzfahrt evtl. OHNE Flug anbietet, da ich anschließend von Luxor oder Kairo aus weiterfliegen will (Hurg. o.ä. kommen für mich nicht in Frage)nach außerhalb Ägypten.
- Mir ist klar, dass man auf dem Basar von Verkäufern etc. angemacht wird, aber kann man ÜBERHAUPT irgendwohin gehen, ohne auch nur eine Sekunde seine Ruhe zu haben?
Noch was für Christie: wegen der vergessenen Kugelschreiber usw. mach Dir keine Gedanken!!! Als ich das erstemal in Äg. war, wurden wir von der Reiseleiterin sogar gebeten, das BETTELN NICHT zu unterstützen und auf keinen Fall etwas zu geben. Ich halte mich mittlerweile dran, auch wenn's anfangs schwer fiel.
Vielen Dank im voraus für evtl. eingehende Antworten.