• bianca12
    Dabei seit: 1141603200000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1206634293000

    Hallo an alle

    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Einreise in Tunesien, da ich mittlerweile mehrer verschiedene Informationen erhalten habe:

    - In einem Prospekt von Rewe habe ich gelesen man bräuchte einen Reisepaß, der noch 6 Monate gültig ist

    - im Reisebüro wurde mir mitgeteilet es reicht ein Personalausweis, ebenfalls noch 6 Monate gültig und für die Kinder ein Kinderausweis - jedoch mit aktuellem Lichtbild - ich habe für meine Kinder einen Ausweis, in dem Bilder mit Babyfotos sind.

    - bei unserer Gemeinde wurde mir mitgeteilt, es reicht ein Personlausweis für uns. Man müsse dann aber ein zweites Passfoto dabei haben für irgendwelche Unterlagen, die man beim Einreisen ausfüllen muß. Die Kinder, tja, also für unsere ältere (9) könne ebenfalls ein Personalausweis erstellt werden und für unseren kleinen (5) könnte eventuell auch ein Personalausweis ausgestellt werden - aber ob der dann reicht??? Und das mit dem Foto - auswechseln geht nicht - vielleicht dann doch noch einen neuen Reisepaß???

    - beim auswertigen Amt konnte ich lesen, daß ein Personalausweis für Erwachsene reicht ( da ist auch nicht von zusätzlichen Fotos erwähnt), jedoch für die Kinder konnte ich nichts entdecken.

    :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

    Kann mir irgendjemand von Euch mitteilen, der mit Kindern gereist ist wie das bei Euch abgelaufen ist??? Für einen Reisepaß ist es jetzt zu spät, da wir bereits im Mai fahren.

    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin nämlich jetzt total verunsichert.

  • Nadine25
    Dabei seit: 1130112000000
    Beiträge: 269
    geschrieben 1206635875000

    Ich bin im letzten Jahr in Tunesien gewesen und locker mit Personalausweis reingekommen, es war auch kein zusätzlichen Foto nötig. Im Flugzeug bekommt man eine Einreisekarte, welche man ausfüllen muß und zusammen mit dem Personalausweis bei der Einreise vorlegt. Und das wars dann auch schon. Wie das mit einem Kinderausweis aussieht weiß ich das allerdings auch nicht, da kann Dir bestimmt noch ein anderer User helfen.

    PS: Es gibt auch vorläufige Reisepässe, diese werden sofort ausgestellt, aber wie gesagt die braucht ihr ja eh nicht.

    LG Nadine

    Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12414
    geschrieben 1206636581000

    Die Fragen sind hier schon 100x beantwortet worden, aber da ich nicht mit Kindern fahre, habe ich es mir nicht gemerkt. :D

    Nur soviel für Erwachsene:

    Wenn eine Pauschalreise über ein Reisebüro gebucht wurde, dann reicht ein PA aus.

    Falls nur Flug,- dann nur mit Pass!

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1206637124000

    Hallo,

    um ganz sicher zu gehen einfach bei der tunesischen Botschaft oder einem Konsulat nachfragen. Normalerweise ist dies über das Internet möglich. Seiten sind via Google zu finden. Unter den Einreisebedigungen steht dann, was Du wissen mußt.

    Warum sich hier auf die MEINUNGEN anderer User verlassen, wenn man eine zuverlässige Quelle hat?

    Gruß

    Berthold

  • bianca12
    Dabei seit: 1141603200000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1206637651000

    Hallo,

    @juanito: Ja, wir haben eine Pauschalreise gebucht - muß ich dann noch irgendwelche Buchungsunterlagen mitnehmen??

    @ ADEgi: Ich habe bereits an das auswertige Amt geschrieben. Da kam aber nur eine Mail zurück mit dem Vermerk in den allgemeinen Angaben nachzusehen. Hab ich ja auch gemacht. Aber wie gesagt ich konnte nur für Erwachsene etwas entdecken. Für Kinder konnte ich nichts finden - auch nichts wegen den Fotos, denn in den aktuellen Kinderausweisen sind nur Babyfotos drin - die sind mittlerweile 9 bzw. 5 Jahre alt.

    Außerdem denke ich, daß ich mich da getrost auf die Meinungen ander User verlasssen kann, da die ja bereits Erfahrung damit hatten.

    Für uns (Erwachsene) ist es mir ja eigentlich klar. Nur kann ich nirgends Angaben finden was die KINDER betrifft.

    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand aktuelle Informationen liefern wie das bei Kinder abläuft.

    Also, nochmals DANKE

  • Sovereign
    Dabei seit: 1172448000000
    Beiträge: 371
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1206637969000

    hi bianca

    also wie schon beschrieben reicht bei erwachsenen der PA vollkommen aus,

    ich selber flieg zwar lieber mit RP + PA, da ich stempelsammler bin

    und sollte jmd meinen mir meinen RP klauen zu müssen,hätte ich ja dann noch den PA zur ausreise...

    als ich kleiner war, bin ich immer mit gültigen kinderpass geflogen,

    das die bilder nicht mehr ganz aktuell sind ist aber eigentlich logisch und sollte kein problem darstellen...zumal die meißten kinder keine spione sind.

    aber die nachfrage beim konsulat wurde ich vielleicht doch empfehlen, nicht das ihr noch euren urlaub in der wartehalle am flughafen verbringen müsst weil eure kinder nicht einreisen dürfen.

    LG + super schönen urlaub

    Stephie

    aldri gi opp... det kan kun være bedre! jeg elsker deg jævlig mitt nytt hjem... *hurra norge*
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1206638317000

    @bianca12 sagte:

    @ ADEgi: Ich habe bereits an das auswertige Amt geschrieben. Da kam aber nur eine Mail zurück mit dem Vermerk in den allgemeinen Angaben nachzusehen. Hab ich ja auch gemacht.

    Außerdem denke ich, daß ich mich da getrost auf die Meinungen ander User verlasssen kann, da die ja bereits Erfahrung damit hatten.

    Hallo Bianca,

    Du sollst ja auch nciht beim Auswärtigen Amt nachschauen sondern bei der Botschaft von Tunesien.

    Außerdem ist es zwar löblich, wenn Du dich auf die Ratschläge anderer User verlässt. Deren Erfahrungen liegen aber logischerweise immer etwas zurück und Einreisebedingungen können sich jederzeit ändern. Außerdem hast Du es hier mit Deutschen, Österreichern und Schweizern zu tun. Hier sind die Bedingungen oft völlig unterschiedlich.

    Ich hatte gerade eine Kundin, die wegen geänderter Einreise in Indonesien kräftig zur Kasse gebeten wurde. Im schlimmsten Fall ist der Urlaub halt schon in Deutschland am Flughafen zu ende....

    Gruß

    Berthold

  • bianca12
    Dabei seit: 1141603200000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1206638498000

    @sovereign:

    also, daß für uns ist ja jetzt eigentlich eh geklärt. PA reicht aus.

    WIE ES FÜR DIE KINDER AUSSIEHT IST EHER MEIN PROBLEM!!!

    Ich hatte bereits beim auswertigen Amt nachgefragt. Und wie bereits erwähnt erhält man da nur eine Pauschalantwort. :(

    Mich verunsichert einfach, daß mir mitgeteilt wurde, daß ein Babyfoto nicht ausreicht. Nicht wegen Spionage, sondern eher deswegen, da ich jedes beliebige Kind für unseres ausgeben könnte (so wurde es mir zumindest von unserer Gemeinde begründet warum ein Babyfoto nicht reichen könnte) :?

    Hoffe doch noch jemanden zu finden, der erst in Tunesien war - MIT KINDERN - :frowning: :frowning:

    Danke und viele Grüße

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1206639089000

    @bianca12 sagte:

    also, daß für uns ist ja jetzt eigentlich eh geklärt. PA reicht aus.

    Hallo,

    nur noch mal zu diesem Fall. Soweit wie ich das rechercheirt habe genügt ein Personalausweis nur dann, wenn Du eine Pauschalreise machst. Das kann man annehmen, steht hier aber nicht definitiv in Deinem Posting so drin. Falls jedoch nicht, dann wäre diese Auskunft schon einmal falsch.

    Nur mal soviel zu Tipps von anderen Usern bei wirklich wichtigen Fragen.

    Gruß

    Berthold

  • Sovereign
    Dabei seit: 1172448000000
    Beiträge: 371
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1206639248000

    frag doch mal bei user "vauthy" (jürgen), er war im märz mit familie, samt kleinen kindern in mahdia, lt hotelbewertung vom el mehdi zumindest.

    er hat definitv die neusten info´s zum thema, würde ich mal annehmen.

    LG

    aldri gi opp... det kan kun være bedre! jeg elsker deg jævlig mitt nytt hjem... *hurra norge*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!