• Mühlengeist
    geschrieben 1749467879744

Wir sind am 29.05.2025 von Erfurt kommend um 6.00 Uhr in Antalya gelandet. Passkontrolle ging zügig, aber das Chaos bei der Kofferausgabe wahr schlimmer wie die letzten Male: das es länger dauert ist bekannt. Aber dieses Mal sprengte es jeden Rahmen die Kofferbänder 211 bis 2015 waren über 1 Stunde gar nicht in Betrieb, warum auch immer als dann an jedem Kofferband mindestens 5 Flüge zur Gepäckausgabe angezeigt waren kam etwas Bewegung in die Bänder, was aber noch lange nicht bedeutete das die Koffer kamen. Lange Rede kurzer Sinn wir haben fast 2 h auf die Koffer gewartet. Dementsprechend warteten gefühlt 100 Tansferfahrer auf Ihre Gäste und der Parkplatz, auch der Veranstaltertransfer, war maßlos überfüllt. Geparkt wurde kreuz und quer.

Gestern war unser Rückflug 21.35 Uhr Richtung Erfurt. Transferzeit von Side-Colakli 70 Minuten ohne größere Staus, der Verkehr rollte immer.

18.10 Uhr im Terminal 2 angekommen zu der Eingangskontrolle. Bis wir die Koffer abgeben konnten dauerte es eine Stunde. Es ging überhaupt nicht vorwärts obwohl geschätzt 80 % der Gaste Online-Check-Inn hatten. Pass- und Sicherheitskontrolle ging relativ zügig. Dann noch kurz durch den Dutyfree und schon wurde das Gate angezeigt c. 75 Minuten vorm planmäßgen Start. Es stimmt, der Flughafen ist im Moment der Flughafen der langen Wege, aber die sind gut ausgeschildert so das man es eigentlich schaffen sollte rechtzeitig am Gate zu sein.

Gastropreise kann ich nicht soviel sagen - nur die 0,5 l Wasserflasche war mit 2,50 € günstigee als im Flugzeug.

• Neuling1977
    geschrieben 1751199349752

Moin, war nun im Juni das erste Mal in der Türkei, konnte mich jahrelang erfolgreich wehren, nun wollte mein Sohn (17) unbedingt, ich habs dann gemacht.

War für mich dann vorerst das letzte Mal.

Flughafen ist die reinste Katastrophe. Kofferausgabe Chaos ohne Ende, 5 Maschinen auf einem Band,ohne Worte. Dann draußen unter ca 500 Bussen den richtigen zu finden "immer weiter bitte", nicht meine Welt.

Hotel war in Sachen Sauberkeit,Service, Animation, Verpflegung richtig gut,aber mir ist das alles viel zu klein und eng, bin halt gewohnt aus Ägypten dass man Platz hat,auch am Pool mit den Liegen,das geht hier ja gar nicht, am Strand dasselbe - überdacht 200m und Liege an Liege, Privatsphäre gleich Null. Die Krönung war dann aber die Rückreise und dann wusste ich auch wsrum man aus Side über 4h vor Abflug abgeholt wird. Man läuft und läuft und läuft. Im Terminal dann angekommen der Schock beim Thema Essen. Bekannte Fast Food Ketten verlangen für ein Menü 20-25 Eur! Ein Sandwich soll dort 17 Eur kosten, nein danke.

Mich sieht dieses Land so schnell nicht wieder

• Kourion
    geschrieben 1751208701771 , zuletzt editiert von Kourion

@Neuling1977

Nun ja, der Flughafen Antalya ist halt d e r Flughafen an der Riviera. In izmir gings da recht entspannt am Flughafen vor. Ist zwar schon was her, aber in der Ägäis gibt's eben nicht diese Touristenmenge wie an der Riviera.

Auf Kreta hast du den Flughafen Heraklion, auch sehr bekannt... Lässt sich aber auch nicht immer vermeiden. :smile:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1751215878726

@Neuling1977 - Deshalb habe ich die letzten Türkeiurlaube an der Ägäisküste verbracht, da ist nicht so ein extremer Massentourismus wir an der türkischen Riviera. Die Flughäfen Izmir, Bodrum und Dalaman sind um einiges kleiner und daher überschaubarer, vor allem in der Vorsaison. War erst wieder im Mai 2025 am Dalaman Airport, sehr sauber und gepflegt alles. Bzgl. Hotel kann ich mein letztes sehr empfehlen TUI BLUE Sarigerme Park. Essen an türkischen Flughäfen vermeiden ich so gut es geht, nehmen uns aus dem Supermarkt Kekse und Obst mit und Wasser gibt es am Gate. Langt allemal für 3-5 Std. Flugzeit. Diese A.b.z.o.c.k.e an den Airports, auch am Fraport (Nürnberg geht noch) vermeide ich tunlichst.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1751222473783 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nachdem es aber auch am Strand viiiiiel zu voll war ist der Rummel am Flughafen wohl nur ein Nebenaspekt ...

Meine Meinung: Es gibt auch im Raum Antalya Hotels mit locker bestuhlten Strandabschnitten und großen Arealen für nicht grad 1000 Zimmer. Das kann man schon ein wenig einsteuern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1751310010210

Mal eine Info von mir zum Flughafen Antalya,

nachdem wir am 11.06. pünktlich ankamen um 12:10.Uhr muss ich sagen ging es richtig flott mit allem auch die Koffer waren zügig da..

Was uns aber auch auffiel war der Boden mit den Löchern im Boden und das in so kurzer Zeit..

Auch die Abreise verlief flott mit Privattransfer problemlos zum Airport, Abflug 18:20 Uhr es gab keinen Stau wie so oft und auch da ging es zügig durch Check in und die ganzen Kontrollen. Man fand sich gut zurecht und es war auch Personal da um behilflich zu sein und genug Schalter geöffnet bei Sun Express und es gab auch genügend Platz zum warten.

Ein Tipp ,sobald ihr oben in der Haupthalle nach dem Duty Free ankommt,direkt nach dem Duty Free nach links in Richtung der Toiletten,dahinter befindet sich eine riesige Halle zu den Gates 214 bis 222 und dort ist gut Platz zu finden-Das Gate wurde wie bisher ca. 75 min. vorher bekannt gegeben.

Nach dem Boarding war und die Bordkarte gescannt, erlebte ich nach vielen Jahren des Reisens selbst mal ungewohntes da es ja überwiegend immer heißt Handgepäck wird nicht gewogen,es standen 2 Damen mit Handwaagen da die Stichproben machten..

Also schön auf das Gewicht achten..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1751732218650 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Für Umsteiger International auf National in Antalya :

unbedingt mehr Zeit einplanen.

Die Wege zum Shuttle für das nationale Terminal sind gut beschrieben : nicht nur nach oben sondern auch nach unten auf den Boden schauen.

Der Shuttle ist nach kurzer Zeit über den normalen Ausgang erreicht. Ich hoffe allerdings, dass dieser in der Hauptreisezeit öfter als alle 10 Minuten fährt. Selbst meiner war morgens um 05.15 h an einem Dienstag schon gut gefüllt.

Aber hier braucht man da Zeit : für die Fahrerei zum nationalen Terminal , für die Siko und für die langen, langen Wege zu jeweiligen Gate.

Mit der Richtung National zu International kann ich leider nicht dienen : siehe Beitrag unter Sunexpress.

Resüme für mich : es muss zukünftig ohne Antalya gehen. Das ist mir alles zu groß , zu weit, zu voll und zu laut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!