Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Südkreta
  8. Südkreta

Südkreta

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
21 Beiträge 9 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Eleftheria77E Offline
    Eleftheria77E Offline
    Eleftheria77
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute
    eventuell fahren wir im Mai nach Kreta. Es steht aber noch nichts fest- vielleicht kriegen wir ja auch gar keinen Urlaub 😞

Ich habe schon so mit ein, zwei Usern über PN kommuniziert. Vielen Dank nochmal für die Tipps 😉 😉

Mich interessieren aber auch die Erfahrungen anderer User bzgl. Südkreta!
    Wer hat da schon mal seinen Urlaub verbracht? Welche Orte sind da schön? Was sollte man gesehen haben?
    Ich habe z.B. gelesen, dass es in Plakias gerade im Frühling seeeeehr windig sein kann-ist das so?
    Kann mir jemand Infos über z.B. Chora Sfakion, Agia Galini, Plakias, oder Ierapetra, oder vielleicht einen anderen tollen Ort im Süden geben?

Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar 😘

Liebe Grüsse
    Ria

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlkrausK Offline
      karlkrausK Offline
      karlkraus

Hallo Ria,

wir waren schon des Öfteren im Süden Kretas, etwa 20 km östlich von Ierapetra in Koutsouras. Wir nutzen den Ort dann als Ausgangspunkt für Fahrten im Ostteil Kretas.
      Von den Temperaturen her ist die Ecke sicher im Juli/August schon grenzwertig aber in der Nebensaison ist es dort schon/noch schön warm.
      Es gibt in der Nähe kleine Buchten und in den Orten auch kleine Tavernen. Generell ist es aber ruhiger als im Norden der Insel.
      Sitia, Agios Nikolaos und Ierapetra sind gut zu erreichen, Wanderungen sind in der Nähe (Schmetterlingsschlucht) und in Tagesausflugsnähe (Tal des Todes, Lassithi Ebene) mit dem Mietwagen möglich.
      Generell empfiehlt sich ein Mietwagen schon ab Flughafen, da man so die recht lange Transferzeit mit dem Ansteuern mehrerer Hotels ein wenig verkürzen kann.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Eleftheria77E Offline
        Eleftheria77E Offline
        Eleftheria77

Hallo karlkraus,
        mit dem Osten habe ich mich bis jetzt noch gar nicht so beschäftigt- kann sich ja aber noch ändern, dank deiner Antwort 😉
        Wir sind für fast alles offen, nur möchten wir keine Unterkunft im Norden der Insel. Wir würden den Norden dann vielleicht lieber so bei Tagesausflügen besuchen!

Hoffe noch auf weitere Antworten der Südkreta- Spezies 😄

Alles Liebe
        Ria

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carsten79C Offline
          carsten79C Offline
          carsten79

Hallo Ria!

Die Orte Plakias und Matala sollen sehr viel von ihrem ursprünglichen Charme eingebüsst haben und doch eher touristisch geworden sein.

Matala bedingt durch die vielen Tagestouristen per Mietwagen, und Plakias durch verstärktes Bauen von Unterkünften.

Matala hat mir persönlich auchn nicht gefallen. Der Ort ist einfach nur häßlich, und die Mietwagenkolonnen schieben sich nur des Strandes wegen dorthin (will mich da nicht ausnehmen, werde aber nicht mehr dorthin fahren).
          Mehr kann ich leider nicht beisteuern...

LG, Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • karlkrausK Offline
            karlkrausK Offline
            karlkraus

Hallo Ria,

ja in Matala waren wir auch schon und die Höhlen sind nicht uninteressant. Wegen des Trubels tagsüber wäre das allerdings für mich auch nichts. Angucken sollte man es sich meiner Meinung nach aber.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Eleftheria77E Offline
              Eleftheria77E Offline
              Eleftheria77

Hallo allerseits
              ja, so für einen Ausflug ist Matala wohl schon o.k.!
              Als Standort ist es nicht in unserer engeren Wahl. Wir haben halt eher an A.Galini gedacht!

Kali nichta- mechri avrio 😘
              Ria

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KleefeldK Offline
                KleefeldK Offline
                Kleefeld

Liebe Ria

wir waren ein paarmal in Agia Gallini, aber nur zu Besuch.
                Es ist ein wunderschönes Örtchen mit schönen guten Tavernen,
                einem kleinen Hafen.
                Es liegt am Hang, dadurch muss man viel Treppen steigen, aber von zuoberst,
                ist die Aussicht über den Ort und auf das Meer einmalig, wunderschön.
                Meine Meinung: eines der schönsten Orte auf Kreta!

Das war vor einigen Jahren, damals war es auch schon ziemlich touristisch.

Lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Eleftheria77E Offline
                  Eleftheria77E Offline
                  Eleftheria77

Hallo
                  ja, dieser Ort ist zur Zeit Favorit!

Das mit den Treppen habe ich mir schon so gedacht( auf Grund von Fotos, die ich gesehen habe)

Dann bringe ich hoffentlich schöne, straffe Oberschenkel als Souvenir mit 😆

Tschüssi
                  Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • urselchenU Offline
                    urselchenU Offline
                    urselchen

Hallo Ria
                    Ich war vor ein paar Jahren eine Woche in Agia Galini.
                    Ein reizender kleiner Ort mit schönen Tavernen.
                    Hatte ein App.mit Blick zum Hafen,ein traumhafter Blick.
                    Der kleine Strand in der stillen Bucht ist sehr schön.
                    Man kann Ausflüge z.B.nach Matala machen, was auch sehr gut mit dem
                    Linenbus machbar war.Der zwar nicht pünktlich fährt, ich würde sagen typ.griech.
                    Muß halt eine Tagestour einplanen, aber man hat ja Urlaub.
                    Mit einem Mietwagen ist es natürl.einfacher.
                    Auch Bootsausflüge gehen vom Hafen ab.
                    Nette Gässchen mit kleinen Geschäften gibt es auch.
                    Der Süden Kretas ist wunderschön, und im Mai ist es vom Wetter her sicher super.
                    Die schönsten Hotels und App. haben allerdings den einen Nachteil,daß man am
                    Abend immer Bergauf muß, und nach einigen Ouzos oder Rakis ist es schon
                    beschwerlich.
                    Dort habe ich auch mein 1.Erdbeben in Griechenland erlebt.Plötzlich war Stromaus
                    fall,und alle Tavernen warfen den Grill an und es gab gegrilltes im Kerzenschein.
                    Hatte auch etwas.
                    Aber Agia Galini ist wirklich einen Urlaub wert.
                    LG
                    urselchen 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Eleftheria77E Offline
                      Eleftheria77E Offline
                      Eleftheria77

Danke Urselchen,
                      das hört sich ja gut an 😄

Auf ein Erdbeben kann ich aber verzichten 😉

Zum Thema bergauf- habe ja starke männliche Begleitung. Dann muss er halt mal schieben, oder ziehen 😆

Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Eleftheria77E Offline
                        Eleftheria77E Offline
                        Eleftheria77

Hallo
                        erstmal Danke für eure Antworten 😘
                        Es wird wahrscheinlich doch A.Galini. Falls noch jemand sonstige Tipps hat- immer her damit 😄

Ich hoffe jetzt natürlich auch, dass der Urlaub im Mai genehmigt wird.
                        Wir werden es sehen!

Liebe Grüsse
                        Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KleefeldK Offline
                          KleefeldK Offline
                          Kleefeld

Liebe Ria
                          dies habe ich von dem Thread Lieblingsorte.
                          Lies doch auch den durch, da hat es viele INFOS!

Den folgenden Bericht habe ich kopiert, von Manuel84

Plakias liegt im Süden Kretas, Verwaltungsbezirk Rethimnon im Municipality of Finikas.

Dort kann man noch typische Griechische Tavernen erleben. Gibt einige sehr gute, aber gibt auch solche wo mittags die touris carweise ausgeladen werden, auch im nachbarort von Plakias, in Myrthios hat es sehr schöne tavernen.

Dort erlebt man teilweise sachen die in der schweiz bez. sicher auch in deutschland niemals gehen wurden so wegen kinder und jugendschutz, das die kinder des besitzers dir nach dem essen die trauben bringen, die älteren bringen dir dann den raki ;.) oder dass katzen auf der terasse von tisch zu tisch wandern und die gaste solange vorwurfsvoll betrachten bis sie etwas bekommen.

und in der einen taverne dort hat es einen griechen, der streicht mit seinem charme allen frauen "honig um den mund";-) jedenfalls meiner mutter und auch den andern damen die ich beobachtet habe.

Auch im landesinnern, z.B. in thronos auch viele andere ort wo mir der name gerade nicht einfallen will gibt es hübsche tavernen, wos keine karte gibt, die "speisekarte" ist direkt in der küche, wo die köchin erklärt was sie alles in den pfannen hat.

nochmals zurück zu plakias:
                          als besonderes ereignis emfinde ich jeweils ende september wenn der welt tourismustag ist, ist der dorfplatz abgesperrt, die einheimischen frauen kochen zuhause und bringen alles in riesigen platten zum dorfplatz. alle touristen sind eingeladen dort zu essen und zu trinken, anschliessend kommen die schüler/innen und führen traditionelle tänze auf. organisiert wird alles vom örtlichen frauenverein.
                          besonders spanend zu sehen ist die hektik wenn alles vorbereitet wird.

wenn du noch fragen hast zu plakias z.B. studio miete, automiete, tavernen kannst du mir gerne eine message schreiben.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carsten79C Offline
                            carsten79C Offline
                            carsten79

Wo hier Myrtios schon angesprochen wird: da hat der Onkel eines Freundes von mir eine Pension. Weiß nur nicht mehr wie sie hieß. Werde es am Wochenende mal in Erfahrung bringen, falls es jemand interessiert.
                            Und nein, ich war leider noch nicht da :? .

LG, Carsten

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • tannetaniaT Offline
                              tannetaniaT Offline
                              tannetania

Oh ja, Plakias ist sehr windig!

Wir warten im letzten Jahr Ende April / Anfang Mai dort. Der Ort mit seinen vielen kleinen Tavernen und dem herrrlichen Strand und auch die Umgebung haben uns sehr gut gefallen. Ich muss allerdings sagen, dass ich den ein oder anderen Tag schon gebibbert habe, wenn die Winde vom Norden her durch die Schlucht in den Ort einfielen. Draussen sitzen ging da an manchem Abend nicht.
                              Ich vermute mal, dass der Wind das ganze Jahr durch weht, aber in den heisseren Monaten sollte das dann eher angenehm als unangenehm sein.

Mein Fazit: Plakis ist schön, ich würde auch immer wieder hinfahren, aber nicht so früh im Jahr.

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Eleftheria77E Offline
                                Eleftheria77E Offline
                                Eleftheria77

Hallo tannetania
                                danke für deine Antwort.
                                Wir werden wohl mitte bis ende Mai Urlaub haben.
                                Ich bin aber auch so eine Frostbeule- na, welche Frau ist das nicht?? 😆 😆

Bis bald
                                Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MartaneM Offline
                                  MartaneM Offline
                                  Martane

Ich empfehle Kalamaki, in der Mitte zwischen Agia Galini und Matala gelegen. Ein kleiner Ort, nicht so touristisch wie Agia Galini und Matala. Direkt nach Kalamaki beginnt der schöne Kommos-Strand. Es gibt ein paar sehr schöne Tavernen direkt am Strand gelegen. Empfehlen kann ich das Hotel Alexander Beach und die Pension Marina. Beide am Strand gelegen. Für Windstille kann ich allerdings nicht garantieren.
                                  Lg
                                  Martane

Hotel aus diesem Beitrag
                                  99%
                                  Hotel Alexander Beach
                                  Kreta/Griechenland
                                  Zum Hotel
                                  Hotel aus diesem Beitrag
                                  99%
                                  Pension Marina
                                  Kreta/Griechenland
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • OlympiasO Offline
                                    OlympiasO Offline
                                    Olympias

Hallo Ria,
                                    ich war bisher 3 Mal auf Kreta und wir waren stets ausgiebig mit dem Auto unterwegs - auch im Süden.

Haben sogar mal eine Nacht im äußertsten Osten verbracht - dort wo wenig Touris hinkommen - im Marina Village bei Antonis Relakis 🙂 Super super schön in einem Olivenwald gelegen. Der Chinoa Strand ist etwa 600 Meter - 800 Meter entfernt - dort gibs Fischtavernen - einfach aber sehr herzlich. Ansonsten nichts als Ruhe. Mit dem Mietwagen ist man schnell am Strand von Vai.

Was uns toll gefallen hat ist eine Taverne in Kato Zakros - wir sind dazu durch viele Olivenhaine vom Marina Village aus dorthin gefahren - man sitzt direkt am Kiesstrand. Die Taverne (es gibt dort mehrere) hatte schöne Strohschirme. Akro Giali hieß sie - wir haben dort sehr gut gegessen und auch das Panorama am Meer war wunderschön!

Agia Galini hat uns gut gefallen 🙂 Ich glaube dass wäre im Süden auch eine gute Location - würden wir z.B. wählen - wenn wir im Süden urlauben würden.

Ierapetra - die Gurkenstadt - es gibt tatsächlich eine Unmenge von Gewächshäusern und Plantagen - fanden wir nicht sooooooo schön dort.
                                    Freunde von uns hatten mal in Makris Gialos in den White River Cottages gewohnt - sehr speziell und urig - sie haben richtig geschwärmt - aber auch nicht preiswert.

Matala im Süden - viel Tourismus - doch jedes Mal ziehts uns wieder in die Hippiehöhlen am Meer 🙂

Frangokastello - eher Ruinen ... heisssss ist es hier - der Strand breit und weitläufig - recht dunkel.

Das Kapsa Kloster östlich von Ierapetra ----- puh das war eine Begegnung der anderen Art für uns 😉 Wir mussten die Schädel des Schutzheiligen küssen - ein netter Totenschädel - unter einem Leinentuch in der Klosterkirche - wir wurden überall heraumgeführt - war alles sehr sehr dreckig dort - die Pilgerunterkunft - ein Alptraum. Also das braucht man sich echt nicht anschauen.

Plakias ist schon recht touristisch - fanden wir aber schön - die Landschaft ist hübsch, in den Cafes haben wir mit Blick aufs Meer den Nachmittag genossen.

Chora Sfakion - ist nicht spektakulär wenn man es nicht mit Liebe in den Augen sieht - ich finde es dort persönlich toll. Am Ortseingang ist ein kleines Wäldchen. Dort parken auch Autos. Geht man wenige Schritte den kleinen bewaldeten Hügel hinauf, steht man an der Ruine eines kleines Castellos oder Hauses. TOLLLLER Blick auf den kleinen Hafen und die Bucht von Chora Sfakion - fand ich super! Sehr fotogen mit Bergen im Hintergrund.
                                    Im Ort selbst gibts gute Taverne - die von Nikos z.B.
                                    Aber das tollste ist die kleine Bäckerei des Ortes - ich glaube Stamatis .. weiss nicht mehr genau den Namen ... Super gutes Olivenbrot - das gabs einfach frisch auf die Hand, wenn wir dort waren, jeder ein Brot - wir waren süchtig danach 🙂

Ich hoffe das hilft dir ? Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG
                                    Anja

Hotel aus diesem Beitrag
                                    100%
                                    Hotel White River Cottages
                                    Kreta/Griechenland
                                    Zum Hotel

Wagenden hilft das Glück.
                                    Virgil Aeneas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Eleftheria77E Offline
                                      Eleftheria77E Offline
                                      Eleftheria77

Hallo ihr beiden
                                      wir haben Agia Galini gerade fest gebucht!
                                      Ausweichmöglichkeit gibt`s nun nicht mehr 😉

@Anja
                                      danke für die Tipps. Die white river Cott. habe ich auch schon gesehen - sehr schön, aber wirklich nicht gerade günstig.
                                      Und wir müssen dieses Jahr schon etwas auf die Kohle achten, da wir im September ja wieder fahren 😄

Bis dahin
                                      Ria

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Eleftheria77E Offline
                                        Eleftheria77E Offline
                                        Eleftheria77

Hi Marcus
                                        ja, wir hatten bis jetzt einige Ausgaben, die unumgänglich waren. Natürlich kratzt man aber für einen Urlaub noch was zusammen 😉
                                        Wer weiss wie es nämlich im nächsten Jahr aussieht.

Die Touren bei Klaus habe ich entdeckt - Danke 😘

Wann geht`s eigentlich nach Sardinien? Dann fährst du doch auch 2 Mal, oder? Du kannst GR. in diesem Jahr doch wohl nicht auslassen???
                                        Hörst du nicht die Sirenen deinen Namen singen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Eleftheria77E Offline
                                          Eleftheria77E Offline
                                          Eleftheria77

Marcus, das mit der Fähre finde ich gut 😆
                                          Ganz kurz OT - wir haben gestern auch gaaaaanz leckere, kleine Keftedes und Patates tiganites und Tzaziki und lecker Choriatikisalata mai Feta kai Psomi gemacht/gegessen!
                                          Einfach nur köstlich und das Wetter passte zum Glück auch. Da fing ja man wieder an zu schwärmen und sich auf den Urlaub zu freuen. Hätten wir das Meer noch vor der Tür gehabt- es wäre perfekt gewesen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Koni Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag