Lust auf Peking!!!
-
Schrecklich, ausgerechnet in diese Stadt aus der man eigentlich nur Schlechtes hört, auf allen Ebenen. Mir tun nur die Sportler leid, die bei dieser Luftbelastung Hochleistung erbringen müssen. Man sieht auf den Bildern aus dieser Stadt niemals die Sonne, stets grauer Himmel und grimmig dreinschauendes Sicherheitspersonal...oder ewig-grinsende Statisten.

-
Ich war vor ziemlich genau einem Jahr 12 Tage in Peking und fand die Stadt total faszinierend. Man sollte nicht nur ohne nachzudenken all den Unsinn glauben, der in diversen deutschsprachigen Medien immer wieder verbreitet wird. Natuerlich ist die Luftverschmutzung ein Problem. Aber sie war nach meinem persoenlichen Empfinden nicht schlimmer als z.B. in Athen, wo vor vier Jahren die Olympischen Spiele stattgefunden haben. Die Bemerkung, es wuerde nie die Sonne rauskommen ist einfach nur Quatsch, siehe auch die Fotos in meinem Blog.
Viele Gruesse
Cathrin -
Aber hallo, selber Quatsch! Glaubst Du, Dir nach 10 Tagen Aufenthalt ein Urteil erlauben zu können? Bist wahrscheinlich auch so ein "Spitzel"
Athen kann ja wohl gegen Peking nicht anstinken, und was da in Peking abgeht in Bezug auf Menschenrechte ist ja wohl der Hohn! Das machen jetzt die häßlichen Wolkenkratzer, die sie eilends aus dem Boden gestampft haben auch nicht wett. Ich sehe da nur die Menschen, die mit Gewalt aus ihren traditionellen Häusern vertrieben wurden.
Sagste jetzt immer noch "Quatsch" ??

-
Cathrins Erfahrung bezüglich des Smogs in Peking kann ich nur bestätigen. Wir waren 2001 für 14 Tage dort, und uns ist beim besten Willen nichts aufgefallen, was den reißerischen Berichten in unseren Medien entsprechen würde.
Möglicherweise liegt es auch daran, daß wir als Bewohner des Ballungsgebietes Köln-Bonner Bucht erheblichen Smog gewöhnt sind. Uns schien das in Peking zumindest nicht schlimmer zu sein als bei uns zu Hause. Also, erst mal vor der eigenen Haustür kehren!
Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse in China entsprechen in vielfacher Hinsicht nicht unseren Vorstellungen. Es gibt viele historische Gründe, warum das so ist und warum es nicht angemessen und auch nicht fair ist, China mit unseren Maßstäben zu messen.
-
Keine Kultur der Welt kann Folterungen und Morde an politisch Andersdenkenden oder an anderen Völkern oder Religionen rechtfertigen.
KEINE KULTUR!
Jeder Mensch, egal ob schwarz, weiß, braun, ob Christ, Moslem Hindu, Buddhist oder Atheist, ob Mann oder Frau, ob gescheit oder doof, hat das Recht nach seiner Fasson seelig zu werden! Grundlegende Menschenrechte sind nicht teil- und verhandelbar. So!

-
Sehr richtig. Aber dann solltest du akzeptieren, dass China seinen eigenen Weg geht und nicht mit der typisch westlichen Ueberheblichkeit und deinem sehr eingeschraenkten Weltbild auf andere, viel aeltere Kulturen herabblicken. Denn das du von China keine Ahnung hast, beweist du mit jedem deiner Posts erneut.
Hier extra fuer dich ein Link zu einem der leider sehr seltenen guten Spiegel Artikel mit Bezug auf China.
Schluss mit den Belehrungen
Denk da mal bitte drueber nach. Aber wahrscheinlich ist das schon zu viel verlangt.Viele Gruesse
Cathrin -
Sehr interessanter Artikel. Und das ist für mich die Kernaussage:
Ihr kommt auf euren hohen Rössern daher wie die weißen Ritter, Galopp, Galopp, und glaubt, die armen Völker von ihren bösen Führern befreien zu müssen. In Wahrheit verfolgt ihr unter dem Deckmantel von Demokratie und Menschenrechten nur eure egoistischen Interessen. Wir haben eure Doppelmoral durchschaut.
Und außerdem bin ich überzeugt, dass die Olympischen Spiele nicht nur für China, sondern auch für den Westen eine willkommene Gelegenheit sind, die Propagandamaschine anzukurbeln und Stimmung für die eigenen Interessen zu machen.
-
Die Kritik richtet sich wohl hauptsächlich gegen knallharte sozialistische Regierungen, die Meinungsfreiheit und noch vieles mehr unterdrücken. Ausser China gibt es da noch einige mehr in Asien, die dann sehr bemüht sind ihre alte traditionelle Kultur in den Vordergrund zu stellen.
Vielleicht nach asiatischem Denken genug um anderes gekonnt zu überdecken.
-
Marcel Reich-Ranicki hat in einem vor ein paar Tagen im TV ausgestrahlten Interview (sinngemäß) auf die Frage geantwortet, was er von den Vorwürfen gegen China halte:
Ich habe keine Ahnung davon, was in China vor sich geht, war nie dort und weigere mich deshalb, ein Urteil abzugeben. Viel zu viele Leute, die nie einen Schritt nach China gemacht haben, deshalb überhaupt nicht informiert sein können, statt dessen irgendwelchen Medienberichten nachlaufen, bilden sich ein, ein abschließendes Urteil über die Vorgänge in China abzugeben. Ich gehöre nicht zu ihnen. -
Die Worte von Marcel Reich-Ranicki hören sich immer sehr klug an.

-
Ich war selber schon zwei Mal in China. Ein sehr faszinierendes, schoenes Land. Auch nach ca. 4 Wochen Aufenthalt dort ist mir die Mentalitaet der Menschen fremd geblieben. Trotzdem habe ich den Aufenthalt dort sehr genossen.
Niemals wuerde ich ein Urteil ueber das Land faellen, dessen Sprache und Kultur ich nicht auch nur ansatzweise verstehe.
Einen Aufenthalt in China kann ich jedem nur ans Herz legen!!!
