RTL Bericht bei Punkt 9
-
Hallo,
hat jemand heute morgen diesen Bericht gesehen???
Es ging ums Essen in Hotels bei Hurghada.
Weiß jemand um welche Hotels es sich handelt???LG
Roswitha -
habe es selbst nicht gesehen aber hier ist der Bericht wo RTL darüber geschrieben hat:
So erkennen Sie verdorbenes Obst und Schimmel
Endlich Ferienzeit. In Hessen und Rheinland Pfalz hat sie schon begonnen und für viele geht’s direkt ab in den Urlaub. Sollte es Sie dieses Jahr in den Süden ziehen: Beim Essen besser zweimal hinschauen! Aus Ägypten zum Beispiel bekommt unser Urlaubsreporter Ralf Benkö immer mehr Meldungen von Touristen, die durch Unsauberkeit und verdorbene Lebensmittel krank geworden sind. Das hat er sich vor Ort mal angesehen und wirklich ekelerregende Zustände erlebt.Urlauber sollten genau darauf achten, was sie auf den Teller bekommen. In einem Hotel servieren die Köche ein Stück Leber, dass an eine Schuhsohle erinnert. Anderes Fleisch ist noch roh, ein Urlauber hatte ein Stück Gummi im Essen.
Das RTL-Team ist mit versteckter Kamera unterwegs und musste nicht lange suchen, um einen Mangel nach dem nächsten zu entdecken - auseinanderfallende Getränkespender zum Beispiel.
In einem Vier-Sterne-Hotel bei Hurghada treffen wir Gäste, die unter Übelkeit und Durchfall leiden. Ohne Kühlung, bei Temperaturen um 28 Grad, bleiben Speisen stundenlang aufgetischt und werden danach als Mitternachts-Snack an anderer Stelle erneut serviert. Frisch sind sie nun nicht mehr.
Nach Mitternacht sehen wir uns eine der Küchen aus der Nähe an. Im Strandrestaurant: Getränkereste an den Zapfhähnen locken Ungeziefer an.
Die Eismaschine ist nicht nur äußerlich völlig verdreckt. Ein brauner Schmierfilm überzieht die Innenwände. Dieses Eis, das mit Keimen belastet sein könnte, schwimmt am Tag danach in den Getränken.
Urlauber Frank Mokroß. „Wenn ich so etwas sehe, kann ich mir gut vorstellen, woher die Durchfallerkrankungen kommen.“
» VORSICHT: GEFÄHRLICHER SCHIMMEL!
» SO ERKENNEN SIE VERDORBENES OBST UND GEMÜSEAuch die anderen Küchengeräte werden nach dem Betrieb nicht gereinigt. Das sieht man auch an Friteuse, Herd und Ablageflächen. Krankheitserreger können sich hier ungehindert vermehren und ins Essen gelangen.
Hans Enzler, Experte für Hotelhygiene: „Oft sieht man, dass Küchenhygiene keine Beachtung geschenkt wird. Da gibt es sicher keine Crew, die weiß, um was es hier geht.“
Offenbar liegt es an der Arbeitseinstellung. Direkt neben einem Gehweg in dieser Fünf-Sterne-Anlage liegt ein toter Fuchs. Obwohl das RTL-Team das Personal darauf hinweist, liegt der Kadaver am Tag danach immer noch dort, könnte Ratten anlocken, gefährliche Krankheiten auslösen.
In drei von fünf Anlagen haben wir gravierende Mängel gefunden. Unsere Tipps: Gekochte Speisen bevorzugen oder Obst, das sich schälen lässt. Getränke mit Eiswürfeln meiden, damit der Urlaub keine Nebenwirkungen bekommt.
-
...in manchen Hotels soll während der ganzen Sommersaison das Fritieröl nie gewechselt werden, d.h. es wird 5, 6 Monate im gleichen Öl fritiert!
-
...und die ganz schlimmen Hotels machen aus dem übriggebliebenen Fleischresten (auch von den Tellern) Hackbällchen für den nächsten Tag!!!
-
Na, dann schau Dir mal die Küchen von Gaststätten hier in Deutschland an. Jedes Jahr kommen Meldungen, was der Wirtschaftskontrolldienst dort alles gefunden hat und wieviele deshalb geschlossen werden müssen etc. Da kann einem auch die Lust zum Essen vergehen.
Grüße Ute
-
Igitt, bei uns gab es jeden Mittag Hackbällchen
ekelerregende Vorstellung... -
mit lecker Tomatensauce und viel Gewürzen schmeckt man dann auch nichts vom Gammelfleisch
-
Ich hab den Bericht gesehen.
Jetzt ist halt mal Ägypten dran. Vor kurzem wars die Türkei und Tunesien und sicher kommt bald Spanien dran.
Hab ich ein weiteres, derzeit bevorzugtes Urlaubsland vergessen?
Ich denke mal die sog. Resteverwertung ist generell ein Problem und ich kann mir gut vorstellen, dass das übrig gebliebene vom Abend Buffet bei AI als Mitternachts-Snack angeboten wird. Dann ist es, wie im Film gezeigt nicht ausreichend gekühlt und schon ist es passiert.
Natürlich sollte man solche Missstände aufzeigen und es tut auch doppelt weh, wenn die wertvollsten Wochen des Jahres dadurch getrübt werden, aber man sollte nicht vergessen, dass es in Deutschland oftmals nicht weniger schmuddelig zugeht.
Schmuddelige Küchen, altes Fritierfett und gammliges Essen gibts bei uns zulande wirklich genug. Ebenso die "Wochenschau" donnerstags bzw. freitags in den Kantinen ist auch nichts Neues. -
@ Chriwi
richtig

ich wollte noch ein Edit machen - Du warst zu schnell.

Möchte nicht wissen, wieviele in Deutschland nach dem Genuss eines Döners, des Kantinenessens oder eines Burgers in der Pommesbude Montezumas Rache zum Opfer fallen und einen oder mehrere Tage flach liegen. Sicher, ist zwar nicht so ärgerlich wie im Urlaub, aber auch nicht minder gefährlich. -
Natürlich alles tendenziös übertrieben.
Ebenso natürlich mit wahrem Kern.
Man mag sich nur einmal das Budget vieler "toller" AI-Hotels für Verpflegungsleistungen vor Augen halten und dann selbst entscheiden ob das für mehr als optisch aufgepepptes Kantinenfutter mit Zweitverwertung reichen KANN.
Ordentliche Nahrung und eine ebensolche Zubereitung derselben hat einfach ihren Preis. Auch in Ägypten und der Türkei (Namen austauschbar).
LG Adriana
-
Hallo,
ich denke mal, die "Resteverwertung" stellt kein Problem dar.
Wenn ich etwas vom Abendessen übrig habe, "verwerte" ich es auch am nächsten Mittag, je nach dem was es ist. Allerdings, wird es solange in den Kühlschrank gepackt.
Möglicherweise sind in diesen Hotels die Kühlmöglichkeiten das Manko.
Aber nochmal zur meiner ursprünglichen Frage:
Hat jemand in dem Bericht ein Hotel erkannt und weiß um welche es sich handelt?
LG
Roswitha -
...machst Du auch Hackbällchen?
-
Nee!!!!!!!!!!!!!
-
Hallo,
warum man immer mit dem Finger auf`s Ausland zeigt??
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, das ist das typische und alljährliche "Sommerloch".
Die Zeitungen und Nachrichtensendungen werden mit solchen Themen gefüllt, weil es sonst nicht so sehr viel zu berichten gibt, während der Ferien.
Und wenn man mal zurückdenkt, jedes Jahr ist ein anderes Land dran, oder ein ausgerissener Kaiman, oder ein davongehüpftes Känguruh!!
Nun hat sich die Presse halt Ägypten vorgenommen. LEIDER
LG
Roswitha -
Jackfruit wrote:
Warum zeigt man mit dem Finger immer aufs Ausland, wenn es um unsauberes Essen geht ??
Erst gestern in einer bayrischen Kneipe:
verschimmeltes Brot zum Essen!
Lippenstift am Bierglas!
Mahlzeitwenigstens kein "versteckter" mangel!

-
Kann nur sagen, man sollte vielleicht erstmal den Dreck vor seiner eigenen Tür kehren.Wer was sucht findet immer was.
Meine Meinung!!!!LG
Schnuppi -
hier kann man sich den bericht nochml ansehen:
http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=20122
würde mich aber auch mal interessieren welche hotels das waren und welche gut abgeschnitten haben (3/5 waren wohl nicht empfehlenswert).