Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Hapag-Lloyd- meine(!) Kritik an einem(!) Flug
  6. Hapag-Lloyd- meine(!) Kritik an einem(!) Flug

Hapag-Lloyd- meine(!) Kritik an einem(!) Flug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
115 Beiträge 54 Kommentatoren 38.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • marc1912M Offline
    marc1912M Offline
    marc1912
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Meine Frau und ich sind mit unserer 2-jährigen Tochter vor einigen Wochen mit Hapag Lloyd von Frankfurt nach Gran Canaria geflogen. Wie auf diesen Strecken fast ausschließlich üblich, wurde eine B 737-800 eingesetzt, in die seit Sommer dieses Jahres noch 5 Sitze mehr "hineingequetscht" wurden, so daß die Maschine über 189 Sitzplätze verfügt. Hier nun die Kritikpunkte:
    1.) Der Sitzabstand ist für jemanden über 1,70m entsetzlich gering.
    2.) Bei Betreten des Flugzeugs in Frankfurt lagen keine Zeitungen oder Zeitschriften aus. Lediglich in den Fächern über den Sitzen gab es wenige Exemplare, die schon kurz nach dem Start vergriffen waren.
    3.) Keine Kissen verfügbar, lediglich raue Fleece-Decken.
    4.) Unfreundliches, wenig hilfsbereites Personal: Fragten nicht mal nach, ob sie für unsere Tochter ein Gläschen aufwärmen können oder ob wir ggf. später essen möchten, da wir in der ersten Reihe saßen und unser Kind auf dem Schoß verweilen mußte, da alle Plätze ausgebucht waren.
    5.) Als Gäste der 1. Reihe hatten wir keine Menüwahl, da wir dort das Essen als Letzte erhielten. Eine Ewigkeit dauerte auch, bis die Getränke endlich kamen.
    6.) Ein Flugzeug mit 3 Toiletten für 195 Menschen inkl. Besatzung ist eine Zumutung: Die vordere Toilette war nur mit Mühe zu erreichen, da stets der Vorhang von der Kabine den Zugang erschwerte bzw. die Besatzung es gar nicht gerne sah, daß man nach vorne kam. Entsprechende Schlangen vor allen Toiletten: Nach dem Essen ca. 10 Passagiere, die vor einer Tür auf dem elend engen Kabinengang warten mußten.
    Fazit: Hapag-Lloyd ist meiner Ansicht nach die schlechteste deutsche Chartergesellschaft. Ich bin bereits mit allen Chartergesellschaften geflogen, sowohl Mittel- als auch Langstrecke, daher erlaube ich mir dieses Urteil.
    Ich siedele Hapag-Lloyd in der "Kategorie Billiglinie" an, was den Service und den Sitzplatzabstand betrifft. Da von Frankfurt auf die Kanaren nur mit diesen kleinen Boeings geflogen wird, ist dieser Flug kein Urlaubsflug, sondern ein Horrorflug in einer Sardinenbüchse.
    Leider fliegt TUI fast ausschließlich mit Hapag-Lloyd, da sie zum Konzern gehört.
    Für unsere nächste Flugreise nach Lanzarote im Mai 2005 haben wir bereits einen Flug bei Condor gebucht und das Hotel bei TUI separat. Einerseits sparen wir dabei zusammen ca. 500 EUR und andererseits fliegen wir mit einer anständigen Airline.
    Tip: Hotel und Flug möglichst extra buchen, da hohe Ersparnisse die Folge sein könnten. Flüge bei Condor bereits ab 29,- EUR/Strecke. Das einzige ist, daßl keine Reiseleitung den Gast am Flughafen empfängt und die Busnummer zuweist. 500,- EUR für eine Reiseleitung, die eh keiner braucht, sowie für den Transfer ist schon ein großer Batzen, an dem die Reiseveranstalter verdienen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • GoldmanG Offline
      GoldmanG Offline
      Goldman
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      wunder
      also mit HLF habe ich bisher immer nur gute Erlebnisse gehabt, ich denke mal das da einfach nur ein schlechter Flug erwischt wurde. So ein Erlebnis hatte ich auch schon bei LTU oder Air Berlin.
      Zeitungen sind z.B. nur eine nette Zugabe der meisten Airlines und kosten Geld (es sei den sie werden gesponsort, aber das Gewicht kostet auch wieder Flugbenzin). Bei mir ist es schon häufiger vorgekommen das es keine mehr gab (besonders wenn der Flug Mittags ging).
      Das mit dem Essen aufteilen ist ja auf Flugzeigen leider nicht anders möglich (es gibt ja nur den engen Gang) und irgendwo muß man halt Anfangen und aufhören (bei allen Gesellschaften die ich kenne wird in der Mitte begonnen und an den Ausgängen ist Schluß).
      Auch kommen immer mehr Airlines dazu irgendwo einen Umsteigeflughafen zu haben, d.h. natürlich zur Folge, das man viele kleine Zubringer Flugzeuge hat, mit denen man weiter fliegt (so ist es auch z.B. bei Air Berlin). Heute rechnet halt jeder genau alles durch und mit einer fast leeren Maschine von A nach B fliegen bringt halt nichts (ich hatte mal einen LTU Flug mit nur 15 Passagieren von Mallorca nach Düsseldorf)
      Und zu Deinem Tipp :
      Das rechnet sich in der Regel nur wenn das Ziel nicht weit vom Flughafen weg und gut ereichbar ist oder wenn man mit mehreren Leuten reist. Ich habe es schon häufiger gesehen, das sich Menschen Flüge für 40,- hin und her buchen und dann mit dem Taxi (weil kein Bus mehr fährt) zum Hotel fahren müssen , bezahlen 120, und mehr Euro, nur weil das Hotel im Internet günstig ist und man vorher nicht geschaut hat wie weit es vom Flughafen weg ist. Hat man aber ein sehr gutes Reisebüro ist der Tip immer Geld wert.
      P.S. Es kann heute auch passieren, das man bei Air Berlin bucht und dann in einer HLF landet, das liegt daran das beide Gesellschaften zusammenarbeiten um Kostengünstiger zu sein.

      Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LuziFairL Offline
        LuziFairL Offline
        LuziFair
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Also ich kann Marc nur zustimmen.
        Wir sind im Juni von Hannover aus nach Hurghada geflogen und die Entscheidung für die Hapag Lloyd war, weil sie da noch Raucherflüge angeboten hatten. Allerdings nie wieder mit denen!
        Die Sitze extremst eng, so daß ich, mit 1,77m Größe arge Probleme hatte. Ich habe mit dem Hintern ganz hinten an die Lehne gequetscht gesessen und meine Knie sind angestoßen.
        Bei uns wurde allerdings vorne angefangen mit dem Essen. Aber das kannten wir ja, die Wahl war nur noch: Essen ja oder nein.
        Getränke gab es sehr wenig.
        Die Belüftung war ganz ganz schlecht. So daß sogar mein Freund, der selber Raucher ist, meinte, daß es furchtbar ist. Es  wurde so gut wie gar nicht belüftet.
        Dazu kam, daß unsere  Koffer, vier Stück, weil wir ja leider jeder das Tauchgepäck in ein extra Behälter verpacken mußten, alle total zerbeult und einer sogar zerstört wurden, als die in Hurghada abgeladen wurden. Man hat uns erst fast eine halbe Stunde warten lassen, bis die Reklamation überhaupt aufgenommen wurde und (das gehört aber nur am Rande dazu,) mittlerweile verklagen wir die Hapag Lloyd, weil die das Gepäck nicht ersetzen wollen. Oder nur zum Teil.
        Von der Verspätung  des Rückfluges um fast vier Stunden und der nicht angekündigten Verschiebung des Hinfluges um eine Stunde, mal völlig abgesehen.

        Von der Enge und dem "Comfort" konnte es der Flug locker mit den Maschinen der FTI aufnehmen, die die mal hatten.

        Alles wird gut!

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • schrottiS Offline
          schrottiS Offline
          schrotti
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Sorry, ich kann's beim besten Willen nicht nachvollziehen, gerade die Hapag Lloyd gehört zu den besseren Charter- Gesellschaften.

          1. Wie kannst du erwarten, daß dir ein Gläschen aufgewärmt wird, wenn du nicht einen Cent für den Flug deiner Tochter bezahlt hast ? 
            2. Mit welchem Recht verlangst du, daß dir das Essen dann gebracht wird wann es dir beliebt ? Die Stewardessen haben auf so einem kurzen Flug einen knappen Zeitplan und können auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen. Iss einfach wenn alle essen, oder lass es bleiben.
          2. Die Essens-Auswahl ist ein freiwilliges Angebot und gibt es längst nicht bei jeder Airline. Damit wirklich jeder sein Wunschessen bekommen kann, müßte man sonst für jeden Passagier 2 Essen mitführen. Und das kostet Geld.
          3. Sicher sind die Sitzabstände nicht riesig, das ist branchenüblich. Scheinbar war er aber groß genug, daß deine Tochter auf deinen Schoß gepaßt hat, und sind damit auf der kurzen Strecke sicher ausreichend für einen normal gewachsenen Erwachsenen.
          4. Scheinbar waren wohl bis nach dem Start noch Zeitungen vorhanden. Wenn du zu langsam bist dir vor dem Start eine zu holen, ist das dein Fehler.
            Fazit : Der Großteil deiner Probleme wäre vermeidbar gewesen, hättest du für deine Tochter ein Ticket gekauft. Dann hättest du Platz gehabt, deine Tochter etwas zu essen, und du hättest dann essen können wann es die anderen Gäste auch tun. Du hättest dann sogar eine Reihe in der Mitte nehmen können, mit garantierter Essens-Auswahl !!
            Da du aber lieber sparen wolltest, mußt du auch die Konsequenzen tragen. That's life.

          Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jaykayhamJ Offline
            jaykayhamJ Offline
            jaykayham
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Ich stimme dir zu, hatte in der Vergangenheit auch eine Menge an schlechten Flügen mit HF, und meide auch wann immer es geht mit HF zu fliegen. Aber deine Kommentare sind so etwas zu lachen- Sorry...

            1.) Der Sitzabstand ist für jemanden über 1,70m entsetzlich gering.

            Du bist Charter-geflogen. Die Sitzabstände von HF zälen noch zu den besseren der Klasse! So hat HF ca. 81cm, Condor fängt schon ab ca. 77cm an...
            2.) Bei Betreten des Flugzeugs in Frankfurt lagen keine Zeitungen oder Zeitschriften aus. Lediglich in den Fächern über den Sitzen gab es wenige Exemplare, die schon kurz nach dem Start vergriffen waren.
            Auch bei Condor liegen sie in den Fächern, dient zu deiner eigenen Sicherheit. Auch Air Berlin und andere sparen bei den Zeitungen ein...
            6.) Ein Flugzeug mit 3 Toiletten für 195 Menschen inkl. Besatzung ist eine Zumutung: Die vordere Toilette war nur mit Mühe zu erreichen, da stets der Vorhang von der Kabine den Zugang erschwerte bzw. die Besatzung es gar nicht gerne sah, daß man nach vorne kam. Entsprechende Schlangen vor allen Toiletten: Nach dem Essen ca. 10 Passagiere, die vor einer Tür auf dem elend engen Kabinengang warten mußten.
            Air Berlin hat auch nur 3Toiletten für 190 Passagiere, ebenso Condor, AeroFlight etc.

            Ich wünsche dir schon viel Spass mit Condor, du wirst sehen, auch dort gibt es nur wenige Zeitungen die auch in den Fächern liegen, Sitze mit max. 80cm, häufig unfreundliches Personal und z.B. auf einem 3,5Stunden-Flug nur belegtes Brötchen... Das nennt man nun -leider- charter...

            LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • efileinE Offline
              efileinE Offline
              efilein
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @luzi,
              für deine verbeulten und kaputten Koffer kann aber die Fluggesellschaft nix..das liegt einzig und allein daran wie die in Hurghada damit umgehen...da kann man sogar zuschauen wenn man ganz vorn am Band steht wie die unsere Koffer vergewaltigen...
              die haben irgendwann mal als Aufgabe bekommen die Koffer so schnell wie möglich auf das Band zu bekommen...und da es in der Anweisung nicht hieß in welchem Zustand...tun die Jungs ihr bestes und nicht alzu lang warten zu lassen...
              mir sind innerhalb der letzten 3 Jahre 2 Koffer kaputt gegangen in Hurghada...und es waren immer unterschiedliche Fluggesellschaften...
              zum Rest:
              alle Charter sind irgendwie gleich...Touristenbomber in denen die Stewartdessen versuchen ihr Programm durchzuziehen...was machmal ziemlich knapp werden kann bei den kurzen Strecken...und die 2,5 - 4,5 Stunden die man da drin verbringt kann man das doch ertragen...schlimmer ist wenn es dreckig ist und ihr Notlanden müsst.....
              lg efilein

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schrottiS Offline
                schrottiS Offline
                schrotti
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Marc"Vom Niveau reichen die gerade mal an Ryanair ran"Die Hapag Lloyd mit Ryanair zu vergleichen ist absoluter Quatsch. Bei Ryanair mußt du dir nicht den Kopf zerbrechen was du wann zu Essen bekommst und ob Zeitschriften am Eingang besser sind als in den Staufächern. Du bekommst einfach nichts davon, basta. Mangels Freigetränken sind auch die Schlangen vor der Toilette kein Problem. Ist es das, was du willst ?Wie dir chris schon ausführlich erklärt hat, bekommst du bei LTU, Condor, usw. genau dasselbe in grün, daher ist es hirnrissig über Hapag Lloyd herzuziehen.Wenn dir der Standard bei Charter nicht ausreicht, solltest du es bei deinen Sonderwünschen mit Linie und Comfort Class versuchen, da bekommst du die Zeitung persönlich gebracht. Da du aber lieber von Suuuuper-Schnäppchen träumst, wirst du wohl kaum bereit sein das zu bezahlen.

                Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FeuermänninF Offline
                  FeuermänninF Offline
                  Feuermännin
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Wir sind bisher 21 mal (in Worten einundzwanzig ) mit HL
                  geflogen und hatten noch nie auch nur den geringsten Grund zu einer Beanstandung. ( Ich bin 1.92 m groß )

                  Gruß   Bernd

                  Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                  Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                  Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

                  Albert Einstein

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • "Ex"-Antje& Offline
                    "Ex"-Antje& Offline
                    "Ex"-Antje
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Es ist doch immer das gleiche:
                    Ist ein Flug mal nicht nach dem Geschmack, aus welchen Gründen auch immer, wird gleich pauschalisiert und es wird nicht mal hinterfragt, aus welchen Gründen heraus vielleicht auch mal ein unfreundliches Wort über die Lippen der Flugbegleiter kommt.

                    Gerade bei Hapag ist mir nämlich im Sommer dieses passiert:

                    Beim Einsteigen rissen sich die Leute die Zeitungen aus dem Regal, als ob es ums Überleben ging und meint ihr, die wären weiter gegangen, damit die anderen auch noch einsteigen konnten? Nein, da wurde diskutiert, ob alle eine Zeitung bekämen, und, und, und...

                    Die Flugbegleiterin sagte ganz freundlich und höflich, dass sie bitte den Platz einehmen möchten, damit die anderen auch durchgehen könnten.

                    Ich hab gedacht, ich platze, als sie als unverschämt beschimpft wurde. Die Chefstewardess hat dann noch zweimal eine Ansage gemacht, dass auch nachher die Zeitungen geholt werden könnten, aber die Abflugzeit würde heranrücken und man möchte sich doch bitte beeilen.

                    Als dies alles nichts nützte, weil nun auch die nachfolgenden Passagiere auf ihrem "Zeitungsrecht" bestanden und den Gang blockierten, wurde energischer angesagt, wobei man schon merken konnte, dass die Begleiterinnen stinksauer waren.

                    Ganz knapp konnte das Flugzeug noch pünktlich starten, ansonsten hätten wir auf die nächste Starterlaubnis warten können.

                    Dann hätten wieder welche gemeckert!

                    Es kommt auch viel darauf an, wie man selbst mit den menschen umgeht, und sie nicht nur als Dienstboten ansieht.
                    Service hin, Service her. Der ist bei Hapag gut.

                    Und hätte Marc freundlich gefragt, ob das Fläschchen warmgemacht werden könnte, wäre dies sicher auch , wenn auch nicht in 1 Minute, geschehen. Wenn man darauf wartet, auch ja angesprochen zu werden, wenn schon Stress genug da ist, selbst schuld.

                    Unfreundlichkeit der Flugbegleiter begründet sich häufig durch allzu verständliche Vorgeschichten, wenn man sich nur mal die Mühe macht, hinter die Kulissen zu schauen.

                    Wir werden auch wieder mit Hapag fliegen, weil sie gut ist.

                    Marc, nein, man muss nicht unbedingt bei dieser Fuggesellschaft arbeiten, um ein faires Urteil abgeben zu können.

                    Mist macht jeder mal, auch du!!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • marc1912M Offline
                      marc1912M Offline
                      marc1912
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Bist Du im Frachtraum mitgeflogen oder hattest Du einen Stehplatz, wenn es Dir mit dieser Mittelmeerairline immer so gut ergangen ist!?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • emdeboE Offline
                        emdeboE Offline
                        emdebo
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo, bei allem Verständnis - keiner wird Marc dazu bringen, wieder mit HLF zu fliegen und alle, die das gern tun, sollen es einfach machen. Und dennoch, modernste Maschinen ersetzen kein freundliches Lächeln. Wenn vielleicht das Personal gerade auf HLX-Entgelt herabgestuft wurde und die Stimmung unter Kollegen schlecht ist, der Servicegedanke sollte gegenüber den Kunden im Vordergrund stehen. Lächeln - auch wenn es schwer fällt. Nur zufriedene Kunden kommen wieder und zahlen im Endeffekt auch das Gehalt.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • marc1912M Offline
                          marc1912M Offline
                          marc1912
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hallo Manfred,
                          danke für Deinen Beitrag. Auch ich vermute, daß die Hapag-Lloyd-Angestellten auf HLX-Niveau heruntergestuft wurden. Neulich habe ich in der Wirtschaftswoche unter der Rubrik "Callcenter" gelesen, daß ein Kunde von TUI anstatt, wie in der Reisebestätigung ausgewiesen, mit Hapag Lloyd zu fliegen mit Hapag-Lloyd-Express befördert wurde, wogegen er sogar nachträglich TUI verklagte. Jedoch verlor er leider den Prozeß.
                          Wir müssen uns also darauf einstellen, daß immer mehr Fluglinien in der Economy Class Low-Budget-Service anbieten. Hapag Lloyd ist da wohl ein Vorreiter genauso wie Air Berlin, die ebenfalls im Billigsegment auftritt. Allerdings erwarte ich dann auch von jenen Airlines, daß die Tarife gesenkt werden, wie es bei Air Berlin schon teilweise praktiziert wird. Und ein Premium-Veranstalter wie TUI sollte dann aufpassen, daß sie die anspruchsvollere Kundschaft nicht vergrault, wenn sie für viel Geld schlechten Service geboten bekommen und mit einer Billiglinie fliegen müssen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FeuermänninF Offline
                            FeuermänninF Offline
                            Feuermännin
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Hallo Marc
                            Ich bin weder im Frachtraum mitgeflogen noch hatte ich einen Stehplatz wie du
                            humorvollerweise (zynisch!?!? ) bemerktest.
                            Aber ich muß fairerweise sagen daß wir die Möglichkeit des sogenannten "Vorabend-
                            Ckeck-in an unserem Flughafen haben und wir dadurch meistens einen Platz am Notausstieg ergattern können.Aber auch sonst hatte ich bei Flügen bis ca 3,5 Stunden keine wesentlichen Probleme.
                            Das Kabinenpersonal war immer höflich und hilfsbereit,das Essen meist warm und zwei zur Auswahl und Schlachten um Zeitungen habe ich nie erlebt.
                            Also wir werden weiterhin ohne Bedenken mit HL fliegen natürlich auch mit Condor und anderen wenn es sich ergibt.
                            Gruß     Bernd

                            Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                            Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                            Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

                            Albert Einstein

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • flkehn3956zF Offline
                              flkehn3956zF Offline
                              flkehn3956z
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo!
                              Wir sind dieses Jahr zum zweiten Mal mit Hapag Lloyd geflogen. Es war vollkommen o. k. Der Service war gut, obwohl ich bei einem 4 stündigen Flug keinen Wert darauf lege. Warum auch? Zeitschriften kann ich mir auch selbst mitnehmen. Hauptsache das Flugzeug macht einen guten sicheren Eindruck.
                              Platz hatten wir auch genug. Wir haben allerdings auch 4 Plätze reserviert. Im nächsten Jahr werden wir wieder mit Hapag Lloyd fliegen. Vielleicht ist Condor besser, aber das kann ich nicht beurteilen. Wir sind froh, dass wir überhaupt noch einen Flug am Pfingstwochenende bekommen haben.
                              Viele Grüße
                              Susanne

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • lutziglL Offline
                                lutziglL Offline
                                lutzigl
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Lieber Marc,
                                 nun, ein wenig schmunzeln musste ich schon über Deine vorgetragenen „Mängel“, obgleich es Deinem Vortrag eindeutig an Sachlichkeit fehlt. Nicht ein einziger Deiner 6 vorgetragenen Punkte stellt einen Mangel im Sinne der Rechtsprechung dar.
                                 Dein Empfinden über den Sitzabstand ist rein subjektiv; die Fakten hierzu wurden ja schon genannt und sind überall nachlesbar.
                                 Zeitschriften sind eine freiwillige zusätzliche Serviceleistung, auf die überhaupt kein Anspruch besteht. Im Übrigen: Wenn es nach dem Start noch welche gab, sollte man unterstellen dürfen, dass das auch vor dem Start der Fall war und da werden sie üblicherweise (in Empfang) genommen.
                                 Auch eine Fleecedecke oder ein Kissen gehören nicht zum garantierten Umfang der Beförderung.
                                 Zu den Stewardessen: Eine Airline ist laut ICAO verpflichtet, pro angefangenen 50 Passagieren einen Flugbegleiter an Bord zu haben. Bei 189 wären das rechnerisch 4. Wenn es mehr waren, ist auch das eine zusätzliche Leistung des Luftfrachtführers. Wenn nicht, hatten die 4 sicherlich alle Hände voll zu tun und konnten (gerade während des Caterings) nicht weitere (unübliche) Dienstleistungen von sich aus anbieten.
                                 Zur Menüwahl: In jedem Flugzeug dieser Welt wird in der Economy, wenn überhaupt angeboten, die Frage „Chicken or Pork?“ irgendwann nicht mehr gestellt, weil eben eines davon „alle“ ist. Damit leben nun schon Generationen von Reisenden und nicht nur die von Hapag Lloyd.  
                                 Zu den 3 Toiletten für 189 Paxe: Nach meiner Information wurde die 737-800 nicht nur an die Hapag Lloyd verkauft, sondern an weltweit viele andere Gesellschaften in identischer Ausführung. Unter www.airliners.net findest Du sogar Bilder davon. Und Millionen von Paxen leben jedes Jahr mir der Tatsache, dass eine B737 eben 3 Toiletten hat, egal welche Linie mit ihr operiert. By the way: Die von Dir so gelobte Condor fliegt mit dem vergleichbaren Flugzeugtyp A-320 auch nur mit 3 Toiletten. Du solltest also unbedingt darauf achten, einen Flug mit B-757 zu bekommen. Die hat 4 Toiletten, dafür aber 220 Paxe (B-757-200). Die Chance, hier schneller „aufs Töpfchen“ zu kommen, liegt rechnerisch also im Bereich von Sekunden. Mein Tip: Ein paar Sekunden eher anstellen!
                                 Das Condor Flüge ab 29.- EUR (pro Strecke) anbietet ist richtig. Unter www.hlf.de wirst Du erstaunt feststellen, dass Hapag Lloyd das auch tut. Die sitzen übrigens alle in einem Boot, unterliegen den gleichen Zwängen und kochen mit dem gleichen Wasser.
                                 Da Du das ganz offensichtlich nicht weißt, empfehle ich Dir, künftig die Comfort Class (bei Condor oder vergleichbar) oder aber Biz-Class auf der Linie zu buchen. Bei Deinem Komfortbewusstsein und Anspruchsdenken wirst Du es Dir ja leisten können.
                                 Nur für den Fall, dass es Dich interessiert einige ergänzende Informationen:Es hat sich in diesem Marksegment (gerade in 2004) eine Menge getan und das nicht unbedingt zugunsten der betroffenen Airlines und deren Personal. Die Flugdienstzeiten der Cockpit Crews werden (in vielen Airlines) bis an die Grenzen ausgereizt, analog dazu geschieht selbiges mit den Cabin Crews. Die „Goldgräberstimmung“ in der Verkehrsfliegerei ist vorbei, es herrscht knallharter Wettbewerb und Preisdruck für alle des gleichen Marktsegments. So lange aber noch kostenlose Caterings und Getränke, Zeitschriften und Fleecedecken bereitstehen und Beiträge wie Deine zu lesen sind, bekommen wir alle noch eine ganze Menge für den (jetzt schon) geringen Ticketpreis.
                                 
                                 Beste Grüße
                                 von Lutz

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lutziglL Offline
                                  lutziglL Offline
                                  lutzigl
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Die vielen Leerzeilen bitte ich zu entschuldigen. Ich habe meinen Beitrag aus Word hineinkopiert und bin selber erstaunt über das Format. Sorry!

                                  Beste Grüße

                                  von Lutz

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FeuermänninF Offline
                                    FeuermänninF Offline
                                    Feuermännin
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Hallo Lutz
                                    Ich kann dir zu deinem professionellem  Beitrag nur voll zustimmen !!!
                                    Gruß     Bernd

                                    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                    Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                    Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

                                    Albert Einstein

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Bianca23B Offline
                                      Bianca23B Offline
                                      Bianca23
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @ marc:
                                      dass TUI auch hlx einsetzt stimmt, z.b. auf der strecke stuttgart-mallorca. dies hat aber für den reisenden wiederum den vorteil, dass die strecke stuttgart-mallorca täglich bedient wird und man somit fliegen kann wann man will und nicht auf bestimmte flugtage angewiesen ist.
                                      und stell dir vor: als ich mal von monastir nach stuttgart geflogen bin und probleme mit dem magen vom tunesischen essen hatte, hätte ich gerne einen tee gehabt. bei der getränkeausgabe wird man ja gefragt, ob man tee oder kaffee möchte. der tee der dort ausgeschenkt wird, ist schwarztee, welchen ich nicht mag. also habe ich nachgefragt, ob ich einen kamillentee haben könnte. Und was ist passiert? ich bekam zur antwort: "natürlich, dauert aber einen kleinen moment, da wird ihn erst in der küche zubereiten müssen." genauso wäre es wahrscheinlich auch mit deinem gläschen für das kind gewesen. Aber wie soll denn das bordpersonal einem ansehen ob man einen tee möchte oder ob man etwas aufwärmen soll?
                                      Ich bin auch schon sehr häufig (14 mal) mit hlf geflogen und hatte eigentlich nie etwas zu beanstanden.
                                      doch: vielleicht dass wir einmal von stuttgart über münchen nach monastir geflogen sind, oder dass dieses jahr auf dem Rückflug von fuerteventura ein airbus eingesetzt wurde, welcher keine monitore hatte, dafür aber sehr viel beinfreiheit, da es sich um eine lufthansa-maschine gehandelt hat. 😉
                                      P.S.: Nein, ich arbeite nicht für hlf, ich bin Student.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schrottiS Offline
                                        schrottiS Offline
                                        schrotti
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @marc
                                        Ich kann nur mutmaßen, warum du nicht mehr an der Diskussion im Forum teilnimmst und stattdessen solche Mails verschickst. Vermutlich liegt's daran, daß du Kritik schlecht verträgst. Ich möchte den anderen Usern aber den Text nicht vorenthalten :"Es ist nicht hirnrissig, über Hapag Lloyd herzuziehen, sondern eher hirnlos, meine Meinung zu kritisieren. Wenn Du so anspruchlos bist, ist das Dein Problem. Will Dir damit: TUI gehört nicht gerade zu den Billigveranstaltern, so daß ich wohl genug für meinen Flug bezahlt habe. Hätte ich nur 29,- EUR bezahlt, würde ich auch keine Kritik an Hapag Lloyd üben. Aber bei einem Flugpreis von 400,- EUR, der in meinem Reisepreis enthalten war, kann ich wohl Ansprüche stellen. Ich jedenfalls betone hier nochmals: Niemals wieder Hapag Lloyd!!!"P.S. Da ich keine weitere Post von dir erwarte, konnte ich deine Mail-Adresse getrost in die Spam-Liste übernehmen.

                                        Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • O_RioO Offline
                                          O_RioO Offline
                                          O_Rio
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Hallo zusammen!

                                          Wie sind sind schon sehr oft mit Air-Berlin und HL gefolgen die ausschließlich im Urlaubscharter die B 737-800 einsetzen. (HL hat noch einige alte A310 im Bestand).
                                          Die letzen beiden Flüge waren mit LTU und Condor mit einer A320.
                                          Ich bin 197 und weiß was es heißt wenn der Sitzabstand nicht gerade üppig ist.
                                          Ich bin mir aber darüber bewußt das wenn ich in einen Ferienflieger steige das ich nicht erwarten kann einen riesigen Sitzabstand zu haben. 
                                          Das Problem mit den Toiletten kann ich nicht ganz nachvollziehen da es in keinem Flieger dieser Klasse mehr WC`s gibt.
                                          Wir haben die Erfahrung gemacht das jeder Flug anders ist. Es gibt entspannte Flüge, wo alle Leute an Bord sehr ruhig und entspannt sind  und gibt natürlich auch das blake gegenteil dazu.
                                          Es kann durch seien Marc das Dein Flug mit Condor genau so schlecht wird wie mit HL.

                                          Ich wünsche Dir troztdem einen schönen Flug.

                                          Gruß Thomas

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag