"Special-Meals" der Airlines
-
Lieber Usergemeinde - in Absprache mit den Admins möchte ich hier einen Thread plazieren, wo Eure Erfahrungen zu georderten "Special-Meals" bei verschiedenen Airlines niedergeschrieben werden können......Da dies bei noch einigen Airlines kostenlos ist, nehmen die Fluggäste solch ein Angebot gerne an und bestellen sich ihr Spezialessen aus der verfügbaren Liste der jeweiligen Fluggesellschaft....Allerdings werden dabei nicht immer positive Erfahrungen gemacht - darum hier ein Sammelthread, wo Ihr über Eure Zufriedenheit oder nicht-Zufriedenheit berichten könntet!!!
!
Der Thread könnte so aussehen, daß Ihr über die jeweilige Strecke, jeweilige Airline, geordertes Meal und dessen Qualität/Geschmack schreibt!!!
Hoffe auf regen und informativen Austausch zum Sammeln der Informationen!! -
war zwar nicht kostenlos, aber wir hatten im sommer bei condor das frühstück gebucht.
wir erhielten ein riesentablett, mit porzellantassen und edelstahlbesteck, alles nett dekoriert in einer stoffserviette.
das tablett beinhaltete eine wurstplatte, eine käseauswahl, einen obstsalat, butter, 2 kleine marmeladengläschen, brötchen (1 körner und 1 normales), 2 kleine schwarzbrotscheiben, 1 croissant, 1 kleine schale mit müsli, und ein "fioretto" (schokoladenpraline).
garniert war das ganze noch mit diversen espresso sticks, zucker und trockenmilch und einem mini-pfeffer-und-salz-streuer.
es war ein mittelstreckenflug nach kreta.
bis wir in ruhe gefrühstückt hatten, war die hälfte der flugzeit vorbei. -
...das Sonderessen bei KL, AF, LH ist meiner Meinung nach sehr gut, sowohl Glutenfrei als auch spezielles Kinderessen. Aber auch das Standardessen kann man durchaus genießen.
Extra-Menues bei AB, DE und XG sind ebenfalls empfehlenswert, wenngleich nicht kostenlos.
Das "Schlemmeressen" bei LH und MS in der BC ist allerdings etwas besonderes und sehr zu empfehlen.
Alles unabhängig von den Strecken und Tageszeiten...
-
Bistro-Menü auf der Strecke Frankfurt - Antalya mit SunExpress:
Köfte / Frikadelle mit Thymian- Pikante Hacksteaks / Köfte mit Gartengemüse verfeinert mit Thymian-Schalotten Sauce und Kartoffelpüree
- Knackiger Salat mit Karotten, Tomaten und Radieschen, angerichtet mit Olivenöl und Zitrone
- Dessert Baklava.
Preis: 12,00 €
Das Essen kam kurz nach dem Start und heiß an den Platz. Es war alles frisch und den Salat konnte man sich selbst anmachen. Das Dressing war in einer kleinen Flasche dabei.
Im Preis inbegriffen waren auch die Getränke, die sonst nicht bei SunExpress kostenfrei sind.
Premium-Menü auf dem Rückflug Antalya - Frankfurt mit Condor:
-
Gnocchi Nudelsalat mit Bresaola und eine kleine Käseauswahl mit einem frischen Laugenbrötchen und Vollkornbrot.
-
Hauptgang Rindfleischstreifen Stroganoff an Zuckererbsen, Champignons und Kartoffelrösti.
-
Dessert: gemischte Beerenschnitte mit geschlagener Sahne sowie noch ein Schokoriegel
Preis: 10,00 €
Auch hier war alles frisch und reichlich vorhanden.
An Getränke gab es die üblichen Getränkerunden von Condor. -
Schon aus beruflichem Interesse mach ich mir immer den Spaß und bestell Special Meals, solange diese noch kostenlos verfügbar sind.....Bin einfach nur neugierig und freu mich immer drauf, was mich dann erwartet....
Aktuell - Thai Airways - Flug MUC-BKK - BLML (Blend/Soft Meal):
Abendessen: Gedünsteter Seelachs mit Spinat und Bandnudeln, Reisbrot, Quark, Streichkäse, gebratene Aubergine+Paprika+undefinierbares Gemüse ala Antipasti
Frühstück: Quark mit Früchten, verpackter Erdbeerjoghurt, Pancake mit Apfelkompott (heiß), Croissant o. Semmel
Strecke BKK-Koh Samui mit Thai Airways, selbes Meal:
Maisbrei (warm), Osaft.......naja, hab mir dann doch lieber ein Sandwich mit Tuna+Käse geben lassen:))))
Seafood-Meal bei Thai Airways:
Fisch und Meeresfrüchte in allen Formen - heiss und als kalter Salat, aber mit viel zu viel Knoblauch.....deshalb muß dies nicht mehr unbedingt sein!!
Fruit Platter Meal bei Thai Airways:
Rohe Früchte, aufgeschnitten, ohne Ende....viel zu viel....ein riesiger Berg Erdbeeren, Grapefruit, Apfel etc...hab damit die "umliegenden sabbernden" Paxe noch mitversorgt, da es allein nicht zu schaffen war und viel zu viel "Gesundes":)))
Low Calorie Meal bei Thai Airways:
Alle nur sehr leichten Lebensmittel ohne schweren Sossen oder Fette....Diät-Margarine, Diät-Konfitüre, Vollkornbrot, gedünsteter Fisch, gedünstetes Gemüse, Joghurt o. Fruchtsalat anstelle eines Kuchens..... -
Genereller Vorteil von Special Meals ist, dass sie meistens (!) als erstes ausgegeben werden.
Bei Qatar Airways hab ich mal vegetarisch für die mir damals Zugemutete bestellt, weil ich ihr eine Freude machen wollte. Sie bekam als Nachtisch Obst statt Kuchen. Die Folgen musste ICH ausbaden.
-
Hallo süne,
hier in diesem Thread geht es aber nicht um das allg. Bordessen, sondern ( wie der Titel schon sagt ... ) um die Special-Meals bzw. Sonderessen
Deine Erfahrungen zu Nouvelair kannst Du gerne im bestehenden Airline-Thread posten. -
Ich empfinde es nicht unbedingt als Vorteil, daß man bei vielen Airlines die Special-Meals schon als Erster bekommt, da die ganzen umliegenden Paxe einen mit Blicken fast töten würden und schon neugierig schier mit ihrem Gesicht in meinem Essen hängen

Nun zurück zum Thema:
Heutiger Flug Samui-BKK mit "Blend-Meal/Soft-Meal":
Wieder mal dieser warme Maisbrei (oder was immer das auch sein sollte) und O-Saft im Becher.....
Flug BKK-MUC ebenso mit "Blend-Meal/Soft-Meal":
Mittagessen:
Frische Honigmelone, kleiner Becher mit Naturjoghurt, kleine Gemüseschale, warmes Essen mit Kartoffeln, Fischfilet und Gemüse (ohne Soße), kleines Brötchen mit Diät-Margarine, O-Saft ohne Zucker
Abendessen:
Thail. Drachenfrucht, Salat mit Blattsalat, Karotten, Hähnchenbrustfilet, warmes Essen mit Kartoffeln, gedünsteter Hähnchenbrust, Gemüse (ohne Soße), Naturjoghurt, O-Saft ohne Zucker
Abschließend möchte ich sagen, daß mein Test des "Blend-Meals" durchaus positiv war - absolut leicht und gut bekömmlich....und wenn man dennoch Appetit auf z.B. Käse oder Kuchen hat, dann kann man dies gerne noch vom "normalen Essen" erfragen.....Der Vorteil darin liegt auch, daß z.B. beim Mittagessen das Fischgericht beim Standardessen in den letzten Reihen nicht mehr verfügbar war - beim Special-Meal aber dennoch sowas nicht passieren kann....
Fazit des Tests "Blend-Meal/Soft-Meal": Absolut positiv - wer gesunde und leichte Kost liebt, ist hier absolut richtig....und wer eben dennoch was anderes von den Standard-Meals haben möchte, der kann dies meist jederzeit bekommen....
Ich würde mich freuen, wenn Ihr weiterhin hier Eure Erfahrungen postet - interessant zu lesen ist sowas immer!!! -
Hallo,
Flug mit Singapore Airlines August 2011 von Frankfurt - New York
Cäsersalat mit Parmesan, Croutons und Anchovi-Knoblauch Dressing
Hühnchen mit körniger Senfsoße, Gemüse der Saison
oder
Gebratenes Rindfleisch in Austernsoße mit Gemüse und Reis
Cracker mit Käse
Eiscreme
Brötchen mit Butter und Getränke
vor der Landung morgens:
Penne mit Soße Bolognese
oder
Gebratener Reis mit Hühnchen , Erbsen und Möhren und Kaffee oder Tee.
für ein Frühstück ungewöhnlich aber köstlich
Zuzahlung keine, einfach toll
und da war da noch im März mit Condor von Köln nach Palma de Mallorca ein sehr gutes Sondermenü, dreierlei Auswahl, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was es alles gab, aber wir hatten alle Chicken Madras, mit Vorspeise, Salat , Pudding und Getränken,
Kostenpunkt EUR 10,00, sein Geld absolut wert.
Wir lieben es, den urlaub so genussvoll zu beginnen, und naja, die neidvollen Blicke der Mitreisenden, sind auch ganz amüsant.
Aber Singapore Airlines ist für mich, zumindest von den Airlines, die ich kenne, vom Essen und Getränkeauswahl her, top.
Generell freue ich mich immer, wenn eine Airline Sondermenüs anbietet, und zahle auch gerne dafür.
lg
ruth -
Und um welche Art "Special-Meal" hat es sich bei der Singapur-Airline gehandelt, welches Du beschrieben hast???? Es klang für mich nämlich als das normale Standardessen mit den üblichen zwei Auswahlmöglichkeiten......oder irre ich da????
-
Das ist sogar ganz bestimmt das normale Bordessen.
Irgendwie finde ich das sehr enttäuschend, dass das klar formulierte Eingangsposting von einigen zwar gelesen aber nicht verstanden wird. Naja, Pisa lässt grüßen.

Mit "Special Meals" ist extra vorbestellbares, über die Standardverpflegung hinausgehendes Essen gemeint (z.B. Babynahrung, religionsspezifisches Essen, diätische Ernährung)
Hier geht's - als Beispiel - zur Auflistung der Special Meals von Singapore Airlines:
http://www.singaporeair.com/en_UK/flying-with-us/specialmeals/
-
Richtig Chriwi - Du sagst es

Ich schließ mich mal mit der Beispielsseite von Thai-Airways an - falls jemand mal Interesse an einem kostenlosen Specialmeal hat und uns hier berichtet...hab fast schon alle dieser Liste durch:)))
http://www.thaiair.de/index.php?p=94 -
Gutes Thema!
Mich interessiert das nämlich auch, wie die "richtigen" IATA-Special-Meals serviert werden, bzw. was die so auf sich haben.
"Sansibarcurrywurst" und "orderyourmealonboard-undzahldafürbeiAirasia" oder sowas zählen meiner Meinung nach nicht... auch nicht: ich habe von Monastir nach Pusemuckel ein Salamibrötchen mit Obst bekommen...
Werde jetzt gleich bei meinem LH-Flug nach BKK "BLML" bestellen - oder weiß jemand, ob man beim "Hindu Meal" ein schönes indischen Curry mit nem Lassi bekommt?
-
@siamchick:
Auch bei LH wechseln die Special-Meals meist wochenweise durch - so daß Du Glück haben kannst mit Deinem gewünschten Curry, aber es könnte auch ein indisches Gemüsegericht o.ä. geben.....das kann man nicht genau im Forecast sagen!!! Das Hindu-Meal kriegst auch nur in der First und Business-Class, aber das weißt Du ja sicherlich.....
Das BLML enthält keine Soßen - also weit entfernt von Deinem gewünschten Curry:)))) Es ist aber sehr leicht, meist mit Fisch oder gedünstetem Hühnchen, viel Obst und Gemüse, ohne blähende Lebensmittel wie Zwiebel, Lauch, Kraut etc.....und immer ein bißchen Quark dabei....
Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann buch halt das BLML für den Hinflug und das Hindu-Meal für den Rückflug - dann hast Du den besten Vergleich und kannst alles testen:))) -
Guten Morgen, kann hier jemad was zu den Special Meals von Emirates beitragen? Das würde mich sehr interessieren.
-
Hallo,
hier findest Du die Infos. :
http://www.emirates.com/de/german/Skywards/travel_rewards/travel_rewards.aspx
mfG. -
Danke für den Link, aber ich kann da nichts sehen was mit dem Essen/Meeresfrüchte Menü zu tun hat!?
-
Dann versuche es mal hier:
http://www.emirates.com/de/german/flying/dining/dining.aspx