• Traumfänger68
    Dabei seit: 1404950400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1465948528000

    Hallo zusammen,

    werden am kommenden Montag nach Thailand (Phuket) fliegen und wollen uns einen Motorroller ausleihen. Das letzte Mal (vor 8 Jahren) konnte ich das mit einem "normalen" Führerschein, habe aber irgendwo gelesen, dass das jetzt nur noch mit einem internationalem Führerschein funktioniert.

    Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

    Freue mich über Antworten von euch.

    Viele Grüße aus dem veregneten Rheinland,

    André

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 26811
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1465948822000

    OT Traumfänger - will dir ja nicht den Spaß verderben, aber ob es großartig mit Rollerfahren was wird, sei dahingestellt - die Kollegen sitzen grad auf Phuket und kotzen extrem ab übers Wetter..+...auf der anderen Seite dagegen Sonne pur+sauheiss - LG von der südl. Golfinsel

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1465950234000

    ...um die Frage zu beantworten, die Vermieter der Roller interessiert der Intl. Führerschein nur wenig, bei den nicht seltenen Polizeikontrollen oder einem evtl. Unfall solltest solltest du aber unbedingt einen vorweisen können.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1465953183000

    In aller Regel interessieren sich die Mopedvermieter nicht die Bohne fuer deinen Fuehrerschein. Fahren darfst du so ein Ding aber natuerlich nur, wenn du auch im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis bist. Das waere in Deutschland die Fahrerlaubnis A1 fuer Leichtkraftraeder bis 125cc ohne Beruecksichtigung einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit.

    Hast du diese Fahrerlaubnis jedoch nicht, darfst du diese Leichtkraftraeder natuerlich auch in Thailand nicht fahren. Bei einem Unfall kann es dann richtig Aerger geben und ein sonst moeglicherweise bestehender Versicherungsschutz faellt wegen des Fahrens ohne entsprechende Fahrerlaubnis auch noch weg.

    Vorgeschrieben ist ebenfalls das Mitfuehren eines internationalen Fuehrerscheins oder ersatzweise einer von offizieller thailaendischer Seite beglaubigte Uebersetzung deines deutschen Fuehrerscheins. Problematisch hierbei ist allerdings, dass Deutschland dem sog. "Wiener Uebereinkommen" von 1968 beigetreten ist und Thailand dem "Genfer Abkommen" von 1949. Von deutschen Behoerden nach dem "Wiener Uebereinkommen" ausgestellte internationale Fuehrerscheine werden in Verbindung mit dem deutschen Fuehrerschein aber dennoch akzeptiert, obwohl Thailand diesem Uebereinkommen nie beigetreten ist.

  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5477
    geschrieben 1465986853000

    Kleiner zusätzlicher Hinweis. Es gibt auch jede Menge Roller mit 150 cc zu mieten, da reicht der A1 dann nicht mehr.

  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1465995919000

    Guter Hinweis, mkfpa! Natuerlich geht die Fahrerlaubnis A1 nur bis 125cc. Alles, was darueber liegt, darf man damit dann auch in Thailand nicht fahren.

    Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass inzwischen auch 150cc Mopeds vermietet werden. Ist das wirklich so? Ich habe mich ja seit ueber 10 Jahren nicht mehr fuer Verleihmopeds interessiert. Damals gab's nur die von 90cc bis 125cc und dann wieder 250er (fuer die A1 natuerlich auch nicht ausreicht). Gibt es inzwischen wirklich 150er zu mieten? Welche?

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1465997105000

    @Caveman: Sicher! Z.B. Honda PCX 150 oder auch Honda Forza 300. Der Preisunterschied beträgt oft nur ein paar Baht pro Tag. Vor allem wenn man zu zweit fahren möchte, sind die paar ccm von Vorteil. Aber eben nur mit gültiger Fahrerlaubnis.

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • mkfpa
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 5477
    geschrieben 1465999397000

    Hier sind ein paar Beispiele von einem Verleiher auf Samui

    Scooters

  • DerCaveman
    Dabei seit: 1213574400000
    Beiträge: 802
    geschrieben 1466004760000

    Alles klar. Es gibt sie inzwischen also. THX!

  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!