Koh Samui und restl. Thailand: Aktuelle Situation durch Unwetter

• Koenigrud
    geschrieben 1301527327000

Ich würde zur Zeit von Thailand und Vietnam die Finger lassen, den zur Zeit hat auch Bangkok und Vietnam nur ca. 18°C. Unsere Bekannte in Chiang Mai friert bei 18°C.

• bernhard707
    geschrieben 1301529132000

@Sonne2211 sagte:

...doch falls es die ganze Zeit regnen sollte, dachten wir auch direkt von Bangkok nach Bali (ein Notfallplan). Braucht man da ein Visum?...

Das Visa bekommst Du bei Ankunft auf Bali, kostet $25.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bernhard707
    geschrieben 1301529539000

@Düren sagte:

...Das die Reiseveranstalter kein kostenloses umbuchen ermöglichen, kann ich hingegen schon eher verstehen. Aber da bin ich wohl der einzige hier.

Ausnahmsweise mal nicht ;)

Wenn ein Weiterflug nach Samui möglich und das gebuchte Hotel bewohnbar ist, warum sollten Veranstalter ermöglichen kostenlos umzubuchen?

Schlechtes Wetter ist immer ein Risiko der Reisenden.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sandra1306
    gesperrt
    geschrieben 1301533568000

Man so eine Sch...

wir fliegen morgen (also heute) um 14:45 Uhr von Frankfurt nach BKK und dann weiter nach Krabi. Da wir nicht Pauschal gebucht haben müssten wir 80% Stornogebühren zahlen. Haben heute die Hotels angerufen in Krabi und Koh Lanta. Beide sagten die Lage wäre nicht so schlimm. Regen aber keine Beeinträchtigung im Hotel und der Strand wäre auch nicht überschwemmt. Ab morgen soll es wieder sonnig sein. Hm, die Nachrichten im Netz sagen was anderes. Sind jetzt total verunsichert und freuen uns nicht wirklich auf den Urlaub. Ist jemand im Moment in Krabi in der Nähe von Ao Nang und kann uns sagen wie die Lage tatsächlich aussieht? Ich finde kaum Info´s bzgl. Krabi. Es wid zwar überall erwähnt das Krabi auch betroffen ist aber hauptsächlich wird über Samui berichtet. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ab morgen wieder schönes Wetter ist. Überlege jetzt ob ich umpacken muss also wärmere Sachen brauche? Ich habe nichts langes eingepackt da ich bisher nie erlebt habe das es in Thailand kühl ist.

Allerdings habe ich teilweise gelesen das die Temperaturen ungewöhnlich kalt sein sollen. Sorry das ich so wirr schreibe aber ich bin müde und total hin und her gerissen. Klar wir haben uns seit über einem halben Jahr auf den Urlaub gefreut und nun habe ich Angst drei Wochen im dauer Regen zu sitzen...

• Laborkatze31
    geschrieben 1301543852000

Wir habens geschafft! Wir konnten einchecken, und sitzen gerade im Wartebereich des Airports Koh Samui und warten, dass unser Flieger in knapp 3 Stunden geht! ;) Aktuell hat sich das Wetter etwas beruhigt, Der Himmel ist allerdings immernoch wolkenbedeckt, der Wind weht und es regnet immer wieder. In weiterer Entfernung kommts allerdings richtig dunkel auf uns zu.... :? Unsere Freunde auf Koh Phanghan warten immernoch aufs Militär, ebenso auf Koh Tao. Hier geht noch nichts wegen dem hohen Wellengang...

Der kürzeste Weg zu Dir selbst führt einmal um die Welt. (Richard Hoffmann, *1938) | 22.07.13 - 30.07.13 Soneva Fushi | 30.07.13 - 07.08.13 Six Senses Laamu
  • Zerwi1
    geschrieben 1301553881000

Das Ganze paßt wie die Faust auf's Auge zu all den Wetterpnänomenen in Südostasien der letzten Monate.

Im letzten September hatten Wissenschaftler übrigens vorausgesagt, daß es in diesem Jahr ungewöhnlich schlechtes Wetter in diesem Teil der Welt geben sollte aufgrund des El Nino/El Nina-Effektes. Was ja spätestens mit den Flutkatastrophen in Australien eingetreten ist. Und sich nun wohl in Thailand/Vietnam fortsetzt.

Als ich das damals gelesen hatte, dachte ich "Na toll, und wir fliegen im Februar zum ersten Mal nach Bali". Da hatten wir mit dem Wetter aber grade noch Glück, denn 1 Woche vorher war auch auf Bali Land unter. Wir kamen grade an, als alles wieder vorbei war.

Schöne Sch... wenn man teuer Geld für Urlaub bezahlt hat, sich drauf freute und dann im Dauerregenchaos sitzt.

• Mia_B
    geschrieben 1301556399000

kann mich vielleicht jemand aufklären - ich würde gerne die reise um einen monat oder 1 1/2 monate verschieben, also ende april / mitte mai fliegen. (koh samui)

das einzige was mich stuzig macht, ist die klimatabelle. eigentlich sollte ja laut klimatabelle apirl/mai sehr viele regentage haben...

kann mir wer von den erfahrenen thailand urlaubern sagen, ob es wirklich nochmal so schlimm werden kann in den nächsten zwei monaten? und ob ende april/mai ok ist vom wetter normalerweise?

ich möcht einfach nur auf alle fälle vermeiden, dass das ganze nochmal passiert und wir wieder stornieren müssen..

danke!

lg mia

• ronjaT
    geschrieben 1301556522000

@Sandra: Mir geht es änlich wie dir ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach näheren Infos zur Lage in Ao Nang und den südlichen Inseln, leider findet man so gut wie nichts! Wir haben zwar noch ein paar Tage Zeit, trotzdem wüsste man natürlich gerne wie es Vorort aussieht.

Gestern habe ich unser Hotel auf Krabi und das auf Koh Lipe angeschrieben. Das Budhaya Resort (Koh Lipe) hat schon geantwortet, sie haben geschrieben, dass seit Heute (also Gestern) das Wetter wieder gut sei. Kein Regen, kein Wind, keine Wellen. Nun bleibt zu hoffen dass die Wetterlage sich weiterhin normalisiert (laut Hotel wird sie das - klar was sollen die sonst sagen!).

Vom Hotel in Ao Nang hab ich leider noch keine Nachricht erhalten.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub und gutes Wetter!

@Mia im April/Mai beginnt zwar die Regenzeit in Thailand, für Samui sind diese Monate trotzdem normalerweise eine gute Reisezeit.

• palme30
    Zielexperte/in für: Thailand
    geschrieben 1301556722000

@Mia:

Das kann Euch inzwischen keiner mehr sagen, wie das Wetter wird - es spielt verrückt zur Zeit.......außerdem - auch wenns besser wird am Wochenende - muß erst einmal alles wieder bereinigt und aufgebaut werden....einige Resorts sind total gedamaged und zerstört.....besonders die Bungis und die Zimmer im Erdgeschoss sind ziemlich demoliert.....aktuelle Bilder zeigen mir eine Abrutschung einiger Bungalows und Zusammenfall dieser.....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) November: Jamaika:) + Kuba:) Dezember: jamaika:) + Seychellen:)
  • kiana
    geschrieben 1301556731000

Habe ja eine Mail ans Santiburi geschrieben, die Antwort kam nun:

...herzlichen Dank für Ihre Anfrage – natürlich ist Ihre Besorgnis nach den Berichterstattungen über Koh Samui völlig verständlich:

Gerne dürfen wir Ihnen aber hiermit versichern, dass die Situation nun vollkommen unter Kontrolle ist und das Hotel geöffnet ist – es laufen nur noch die letzten Reinigungsarbeiten und ab Anfang April ist alles wieder wie zuvor!

Die Mail kam allerdings von der Santiburi Verkaufsrepräsentanz mit Sitz in München....

Wobei: Kann es sich das Santiburi "leisten", zu öffnen, wenn alles drunter und drüber geht und hat dann so viele gefrustete Gäste vor Ort, die pro Tag mehr als 100 € pP gezahlt haben?

Ich hoffe nun einfach mal, dass sich alles halbwegs schnell beruhigt....

@laborkatze31: Guten Flug!!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!