• MaikeHamburg
    Dabei seit: 1208390400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1208807848000

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen wie es nach dem großem Brand 2007 auf Teneriffa aus sieht?

    Habe im Internet gelesen, dass einige Gelder für den Forstaufbau geflossen sind...

    Wie sieht es da jetzt aus??

    Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Maike

    aus Hamburg

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1208813322000

    Hallo Maike,

    ein Bericht darüber, nur über einen Teil der Insel, ist bei mir schon in Arbeit. Es soll eine Schilderung einer Forstkontrollfahrt zur Bestandsaufnahme des Teno-Gebietes werden.

    Hab' noch etwas Geduld!

    Die Forstrenaturierung und Aufforstung ist dort weit komplizierter als man denkt, und als erstes sind doch die abgelegenen bäuerlichen Betriebe mit ihren Plantagen vorrangig.

    Harzhaltige Holzarten überstehen solche Brände viel eher als sehr wasserreiche Arten, bei denen die Pflanzen durch das sich ausdehnende erhitzte Wasser von innen zerstört werden. Ganz wie bei uns bei einem Blitzschlag!

    Gruß

    Dieter aus PI

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • fischerman79
    Dabei seit: 1180483200000
    Beiträge: 1942
    Zielexperte/in für: Teneriffa Nord
    geschrieben 1208864273000

    Hallo...

    als wir letztes Jahr dort waren und über den Teide gefahren sind haben wir auch nicht schlecht gestaunt wie großflächig doch die Brände gewütet hatten.. man hat , wenn man mal näher an die Bäume oder was davon noch übrig war rangegangen ist noch richtig den Brandgeruch in die Nase bekommen.

    Aber keine Angst.. es betrifft ja nicht die ganze Insel um man kann dort immernoch wunderschöne Urlaube verbringen, falls das evtl. Deine Angst war.

    Bin mal auf den Bericht von Dieter gespannt..

    LG Kai

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1209049542000

    .. Der befindet sich im festgetackerten Thread:

    Teneriffa - Insel voller Rätsel ......

    Gruß

    Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!