• Mr_Jones9
    Dabei seit: 1164412800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1164458778000

    Hallo erst einmal,

    ich plane momentan eine Reise durch den fernen Osten und habe einige Fragen:

    1. Wie kommt man am besten von Hongkong nach Peking ? Ist der Zug eine gute Option ? Die Distanz ist schwer abzuschätzen für mich.

    2. Wie sieht es bei dieser Passage mit Zollformalitäten usw. aus ?

    3. Wie kommt man mit Englisch zurecht ? In Hongkong, in China allgemein und im speziellen Peking und Tianjin ?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Grüsse

    Mischa

  • sakura*no*hana
    Dabei seit: 1154563200000
    Beiträge: 390
    geschrieben 1164465700000

    Hallo,

    als wir eine Rundreise in China hatten, gab es auch in unserer Reisegruppe einige Leute, die von Penking aus nicht nach Hause, sonder noch für ein paar Tage nach Hongkong wollten. Die sind aber nicht mit dem Zug gefahren, unser Reiseleiter meinte, das würde bei 3 oder 4 Tagen Aufenthalt zu viel Zeit "*******". Also hatte der Reiseveranstalter für alle Reisenden nach Hongkong im voraus einen Flug gebucht.

    Wenn du länger bleibst wäre der Zug auch eine Alternative, ich persönlich finde den aber nicht ganz so prickelnd. Auch eine Nachtfahrt "First Class" in einem chinesischen Zug ist nicht unbedingt komfortabel. Deswegen würde ich zu einem Flug raten.

    Englischin China ist so eine Sache, selbst in guten, weltweit bekannten Hotelketten sprechen nicht immer viele Angestellte an der Rezeption Englisch. Aber man kann sich eigentlich immer irgendwie verständigen. In Hongkong soll es sehr viel weniger Probleme mit der englischen Sprache geben, aber der Rest Chinas ist da manchmal etwas schwierig.

    LG

  • weltenbumler
    Dabei seit: 1161475200000
    Beiträge: 1416
    geschrieben 1164477724000

    Hallo Mischa,

    von Hongkong kommst du ohne Probleme nach Shenzhen oder Guangngzhou mit der KCR wenn du ein Visum hast. Wie es dort weiter geht keine Ahnung. Mir wurde allerdings von meinen Reisebüro von einer Individual Reise nach China abgeraten, es kann dir passieren das du nee Std an einem Schalter anstehst nach ner Fahrkarte, und dann wird dir der Schalter vor der Nase zu gemacht weil die Leute sich nicht mit dir rumärgen wollen weil sie dich nicht verstehen. Ich selbst habe den Trip mit der KCR nicht gemacht , mir war die Zeit zu knap. Wenn du die Zeit hast und keine Probleme mit der Verständigung hast würde ich mit dem Zug fahren ansonsten hast du zum Flugzeug keine alternative. Schönen Urlaub Gruß Bernd :D

  • Mr_Jones9
    Dabei seit: 1164412800000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1164509291000

    wie siehts mit shanghai --> peking aus ?

    braucht man für china eigentlich ein visum ? und wenn ja, wie lange ist das gültig ?

  • weltenbumler
    Dabei seit: 1161475200000
    Beiträge: 1416
    geschrieben 1164536019000

    Hallo,

    für China brauchst du ein Touristen Visum ( L ) gültigkeit 30 Tage einmalige Einreise 20 Euro zweimalig Einreise 30 Euro. Auf Google findest du jede Menge Links. Gruß Bernd ;)

  • gugg12
    Dabei seit: 1158451200000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1164798845000

    Hallo,

    also in Hongkong spricht so ziemlich jeder English,es sind dort auch alle Schilder usw. in Chinesisch und English,war ja auch bis 1997 oder 1998 eine englische Kolonie.In Peking usw. sieht´s da glaub ich ganz anders aus,kann ich aber nicht beurteilen,war ich noch nicht.

    MfG Robert

  • Ivory
    Dabei seit: 1087689600000
    Beiträge: 110
    geschrieben 1168882043000

    Heho!

    Wenn ich nach Shanghai fliege, dann einen Kurztrip nach Hong Kong mache und wieder zurück nach Shanghai will. Welches Visum brauche ich da?

    Meine Gedanken dazu:

    Das L-Visum für China mit 2 maliger Einreise (1. Einreise, wenn ich von Deutshcland komme. 2.Einreise, wenn ich aus Hong Kong zurück nach Shanghai komme).

    Aber brauche ich auch dann extra noch ein Visum für Hong Kong?!?

    LG

    Ivo

  • gebi
    Dabei seit: 1156032000000
    Beiträge: 24
    geschrieben 1168887043000

    Hallo Ivo,

    für Hong Kong brauchst Du kein Extra-Visum. Du kannst dort für 90 Tage visumfrei bleiben und sofort nach Ausreise wieder für 90 Tage einreisen.

    Da Du aber 2x nach China einreisen möchtest, benötigst Du ein "multiple entry"- Visum für China.

    Gruß

    Gebi

  • Ivory
    Dabei seit: 1087689600000
    Beiträge: 110
    geschrieben 1168934726000

    Guten Morgen!

    Also habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass ich einfach so für 5 Tage von Shanghai aus nach Hong Kong fliegen kann und dann auch wieder zurück und das alles ohne Visum für Hong Kong?!

    Und ist dieses "multiple entry" Visum das für die 2malige Einreise (äh, ich reise ja zweimal nach China ein, nicht wahr?!)?

    Vielen lieben Dank!

    IVO

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53026
    gesperrt
    geschrieben 1168965473000

    @'Ivory' sagte:

    Also habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass ich einfach so für 5 Tage von Shanghai aus nach Hong Kong fliegen kann und dann auch wieder zurück und das alles ohne Visum für Hong Kong?!

    ...ja! Du kannst es auch beim AA nachlesen, Zitat:

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

    Deutsche Staatsangehörige können nach Hongkong für einen Zeitraum von 90 Tagen ohne Visum einreisen. Nach Ausreise (z.B. nach Macau oder in die Volksrepublik China) kann unmittelbar im Anschluß erneut ein visumsfreier Aufenthalt von 90 Tagen in Hongkong gewährt werden. Voraussetzung ist jeweils, dass bei der Einreise ein noch mindestens vier Monate gültiger deutscher Reispass vorgelegt wird. Bei Transitreisen via Hongkong in andere Länder Südostasiens muß der Pass am Tag der Weiterreise sogar noch mehr als sechs Monate gültig sein. Ansonsten verweigern Fluggesellschaften ausnahmslos die Mitnahme.

    @'Ivory' sagte:

    Und ist dieses "multiple entry" Visum das für die 2malige Einreise (äh, ich reise ja zweimal nach China ein, nicht wahr?!)?

    Das chinesische Visum mußt Du hier beantragen, bei www.china-botschaft.de findest Du die Vordrucke und Merkblätter.

    Kosten für das Visum:

    -einmalige Einreise 20 Euro

    -zweimalige Einreise 30 Euro

    -mehrmalige Einreise für 6 Monate 40 Euro

    -mehrmalige Einreise für 1 Jahr 60 Euro

    Gute Reise und schönen Urlaub...

    P.S. warum legst Du nicht zu Beginn oder besser zum Schluß der Reise den HKG Aufenthalt ein?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!