@'Jogileki' sagte:

Santorini gehört für mich zu den schönsten griechischen Inseln.

Eine Woche Badeurlaub mit tollen Sonnenuntergängen in Fira und Oia (sh. auch meine Fotos mit einigen Tipps) ist bestimmt nicht zu lange.

In Sichtweite liegt die Insel Thirasia, wo man mit Eseln (lieber nicht) auf den Gipfel gelangen kann.

Hier kann man günstig essen und noch selbst in der Kousina (Küche) auswählen.

Nun ja, als jemand, der erstmals auf eine griechische Insel gekommen ist, um Land, Leute und ihr Leben kennenzulernen - für einen reinen Badeurlaub wären wir sicher wieder zu unserem "Stammstrand" bei Naples geflogen (natürlich kein Vergleich, ich weiss!) - will ich Folgendes zu obigen Zitateauszug sagen :

1. Thira ist infolge, der durch den Vulkanausbruch geschaffenen Form einzigartig auf der Welt, eventuell im Raum Hawai soll es Ähnlichkeiten geben (war dort noch nicht). Faszinierend, umwerfend ! Wir haben es dahingehend genossen, dass wir etwa 1 Stunde in Oia in einer Taverne direkt am Rand der caldera sassen, die geologischen Formationen und Architektur in uns hinein gezogen hatten !

Einzig die Sonne hat uns derb gestört !

Aber wahr, unvergesslich !

Zerstört wurden unsere Träumereien dann aber in der Gasse, wo wir in unserem Gang dauernd von Krückenbehafteten Amis, Oranjes oder ständig fotografierenden Asiaten behindert wurden.

Wir hatten Pech, denn wo wir am Dienstag, 15.Mai dort waren, ankerten gerade 3 dieser Riesen-Kreuzfahrer vor Fira - und unser Kahn noch dazu - naja, das ist kein wirkliches Flair !!

Ganz grosses Lob einer, sich wirklich von den anderen teils Kitsch-Läden qualittativ abhebenden Kunstgalerie in Oia (M.Kazanarakis), wo wir eine wunderbare Skulzur von Rallis heil mit nach Deutschland bringen konnten.

Man begegnet natürlich auch auf Santorini durch Immobilienhaie verursachten Baufrevel, z.B. an der Küstenstrasse von Pori nach Fira wurde eine Wohnanlage im Stil der bekannten Windrädergebäude (Wasserschöpfer) gebaut. Niemals hatte die Windräderarchitektur historisch zu Santorini gehört:

Aber egal, sowas passiert überall.

Und sicher hätte ich auch nie diesen internationalen Flughafen reingesetzt, störte mich auch auf dieser kleinen Insel.

Naja, er bringt natürlich Geld.

Von meinen Erfahrungen mit dem 7 Euro-Wein aus Pyrgos will ich nicht berichten (habe ich ja schon) .

2. Spektaküläre Sonnenuntergänge will ich gern glauben, den konnten wir natürlich nur vom Schiff bzw. von Kreta aus erleben.

3. betr. Esel - naja, da hatten wir auch wieder Pech an unserem Tag. Wir sind in Fira natürlich die Treppe gelaufen, brauchte keine esel und erst recht keine Seilbahn (die sowieso von den "halbtoten" Kreuzfahrern belagert war ;) ).

Aber beim Runterlaufen sind wir an der oberen "Eselstation" in einen Streit von zwei Eselbesitzern gekommen, die sich da in extrem lauter Weise fast geprügelt hätten. Sie nahmen keine Rücksicht, dass sie vielleicht vor uns Touris mit ihrer "Funktion" Repräsentanten von Thira sind - im Eigenteil, man musste fast Angst haben, selbst nicht noch angerempelt zu werden - jedenfalls für mich absolut deplaziert !!!

Sowas haben wir auf Kreta - bis auf eine kleine Ausnahme - nicht erlebt !!

Ob es die Esel (oder waren´s Maultiere?) wollen, ob es ihnen Spass macht, da mehr oder weniger schwere Touri`s hoch- und runter zu tragen ?? Ich bezweifle es !

Und Eines noch : Die Eselbesitzer verdienen sicher ein gutes Geld (obwohl`s allerdings auch recht viele sind), aber das Entsorgen der verständlicherweise anfallenden Eselkacke ;), besonders unten kurz vor der "Talstation" scheint ihnen keinen besonderen Spass zu machen. Einige Haufen haben da sicher schon Tage gelegen.

Aber wie oben gesagt, amn sollte die Treppe laufen - ist wirklich ein Erlebnis !!

und letztens :

Wir haben bei unseren Kreta-Touren oben in den Bergen zweimal mittags in Dörfern die kretische Speisekarte kennegelernt - wir durften da in 4 Töpfe gucken und unser Essen auswählen !!

Sehr lustig, wobei der Grund hier sicher in der Sprachbarriere liegt!

Quintessenz :

Ich will Santorini keineswegs "schlecht", wir bereuen keine Minute unserer Tour dorthin, aber wir könnten uns keinen Badeurlaub dort vorstellen.

Zumal ich die Seite, wo die Strände auf Santorini sind, garnicht spektakulär finde.

Einzig von der Insel Thirasia aus an versteckter Badebucht gegenüber Oia stelle ich mir atemberaubend vor !!!!

Rein zum Baden in toller Gebirgskulisse würde mir da z.B. das Strandgebiet von Frangokastello auf Kreta besser gefallen !!

So mal ein paar Eindrücke, die ich in der kurzen Zeit auch erleben konnte/musste !

So, schlagt jetzt auf mich ein ! ;)

liebe Grüsse

der Erwin