Zur Forenübersicht
Mehr lesen
5266 Ergebnisse für Suchbegriff Rom
5266 Ergebnisse für Suchbegriff Rom
MeinKapitän / Glückskäfer Reisen
Hallo Geschädigte,
(wenn nicht - dann Glück gehabt) hier mal meine Erfahrungen mit MK. Wir waren Mitte Oktober mit NCL im Mittelmeer eine - sehr schöne Reise, tolles Schiff. Das Problem war der Reiseveranstalter MK.
Was hatten wir nicht:
- keinen Reisesicherungsschein
- keine Informationen
- nur durch Zufall eine Buchungsnummer bei NCL
- viel unnötigen Stress vor der Reise (da freut man sich auf etwas und dann sowas)
Was hatten wir:
- viele falsche Versprechungen am Telefon
- telefonische Auskünfte wie, "die E-Mail kommt in vier Minuten", oder "spätestens bis heute Abend" usw. (natürlich war es so nicht, seit Bestellbestätigung mit Rechnung - bis ca. 20h vor Abflug - gab es keine E-Mail von KM - außer den Newsletten)
- Antworten auf Anfragen nach Buchungsnummern bei Fluggesellschaften "aus Datenschutzgründen können die nicht mitgeteilt werden" (Wer soll denn hier geschützt werden ...)
- die Möglichkeit, telefonischen Kontakt aufzunehmen, wenn wir die Rufnummer unterdrückt hatten - dann aber auch nur nach langer Wartezeit
- beim Besuch in der Geschäftsstelle in Berlin-Wilmersdorf traf man schon andere besorgte Kunden ([Ironie ON] So konnte man schon vorab wunderbare Reisebekanntschaften knüpfen [Ironie Off])
- Einem Kunden wurde mit der Polizei gedroht, wenn er nicht die Geschäftsstelle verlässt, weil "man von dem Hausrecht Gebrauch machen würde" (Er wollte nur wie viele Andere ca. 36 h vor Beginn der Reise wissen, wann, wie und wo es losgeht ...)
- Überraschungen am Flughafen: Nach einem Zwischenstop in München sollte der Flug erst fast zwei Monate später weitergehen (Dank der hervorrragenden Mitarbeiterin von AirBerlin konnte das "Missverständnis" schnell geklärt werden - Aber auf der Reise stellte sich heraus, dass diese kleinen "Schusslichkeitsfehler" offensichtlich Methode haben - Das Verwechseln von Daten, Falschschreiben von Namen der Reisenden trat gehäuft auf, so dass Zufälle m. E. ausgeschlossen sind.)
- Beim Rückflug ähnliches: Die Mitarbeiterin der Flugesellschaft in Rom sagte bei der Nachfrage, ob man denn für den "ausgedruckten Flug" auch auf der Passagierliste steht "Oh, oh, oh" - Das führte [Übertreibung ON] zu kleineren Herzattacken meinerseits [Übertreibung OFF]. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass die Rückflüge als "Gruppenbuchung" von MK deklariert worden sind. Das führte einerseits dazu, dass alle Mitglieder dieser "Gruppe" im Flugzeug weit verteilt saßen und andererseits beim Anschlussflug teilweise die Sitze doppelt vergeben wurden (das kann aber auch an der Fluggesellschaft gelegen haben - zum Glück hat sich das dann "operativ" schnell geregelt)
Was hatten andere Mitreisende uns erzählt (fast 30 Paare an Bord):
- sie haben erst sehr spät (teilweise erst 4 h vor Abflug) ihre Reisedaten per Mail erhalten, alternativ wurden auch die Abflughäfen und/oder Abflugzeiten erst zu diesem Zeitpunkt geändert.
- die gebuchten zusätzlichen Tage in Rom (Hotelunterkinft, Stadtrundfahrt, Transfer dorthin und von da zum Schiff) mussten selbst bezahlt werden, da MK die gebuchten Leistungen entweder zwar bestellt aber nicht bezahlt oder (bei Transfer) gar nicht vorgesehen hatte.
- einige Reisende haben aus der Not heraus ihre Flüge letztendlich selbst organisiert und auch bezahlt
Was muss und sollte man lernen:
- alle Reisende haben geäußert, dass die Reiseroute (so derzeit nur bei NCL angeboten) interessant war
- (natürlich) der angebotene Preis (fast) unschlagbar war
- und leider (fast) alle sich zu spät dieses Forum angeschaut haben (ging mir auch so - dann hätte ich nicht bei MK gebucht)
Meine Meinung zu MK:
- wie auch schon Andere geäußert haben - MK verdient am meisten, wenn der Kunde die Reise gar nicht erst antritt (Stornoregelungen u.a.) - das ist m. E. deren (kriminelles) Geschäftsmodell
- Nur der Druck auf die Reedereien (NCL, MSC usw.), Öffentlichkeit (Medien) und endlich veröffentliche Entscheidungen von Gerichten kann helfen, für die Zukunft wieder Freude auf eine Kreuzfahrtreise ohne den Stress/Verlust bei MK zu haben
Hinweis:
Ich bin mir bewusst, dass MK hier mitliest und auch teilweise selbst Beiträge beisteuert. Das sollte uns aber nicht davon abhalten trotzdem dagegen vorzugehen.
Irgendwann muss doch Schluss sein.