Zur Forenübersicht

9780 Ergebnisse für Suchbegriff Tauchen

Couples Swept Away

Hi Mel C,

ich war im Swept Away und im "alten" Riu", ist aber schon ein paar Jahre her.

Das Couples liegt soweit ich mich erinnern kann neben dem Riu in der BoodyBay.

Das Swept ist am langen Negril Strand.

Ich muß sagen ich war etwas enttäuscht vom Swept. Die Zimmer sind spartanischer als im Riu, und beim Essen gibt es zwei alacart-Restaurants, die aber von den Menues sich nach zwei Wochen wiederholen, es gab auch nur zwei Essen zur Auswahl, dafür Bedienung am Strand. Tauchen, Sunset-Tour und Wasser-Ski inclusive.

Das Sept ist relativ schmal, und liegt zwischen der Hauptstraße und dem Beach. Wenn du dann ein Zimmer bekommst das direkt an der Straße liegt, das sind die billigen, das donnern die LKW's sehr laut vorbei.

Vom Essen fand ich das Riu besser, allerdings ist es in der Boody Bay, relativ weit weg vom Nachtleben des Ngril-Strandes.

UND

wie der Name schon sagt "Boody" sehr blutsaugend.

Man erkennt alle Gäste vom Riu an den zerstochenen Füßen, das sind nicht die Mücken sondern die Flöhe im Sand.

Kann dir gerne noch mehr erzählen.

Mehr lesen

Thudufushi

Thudufushi ist keine echte Taucherinsel, als wir letzten November da waren, waren anfänglich nur eine handvoll Taucher unter den Gästen der voll ausgebuchten Insel. Es gibt ein Tauchdhoni, dass meist morgens und dann nochmal nachmittags eine Ausfahrt macht. Einmal wurde auch ein two-tank-dive angeboten, hin und wieder ein Nachttauchgang. Tauchen mit Buddy am Hausriff ist nicht möglich, es ginge wohl mit Guide, hat aber so weit wir das mitbekommen haben, niemand in Anspruch genommen.

Zu unserer Zeit waren anfänglich zwei Guides auf der Insel (ein Italiener, ein Deutscher), später kam noch ein weiterer Italiener hinzu. Getaucht wird im "Rudel" mit Guide an den zuvor ausgewählten Spots, es gibt vorher ein Briefing, damit jeder weiß, wo es langgeht und was man zu erwarten hat. Manche Tauchspots sind (Außenriff-Lage von Thudufushi) recht strömungsreich, abhängig von der Jahreszeit kann man Mantas sehen. Je nach Schwierigkeitsgrad des Tauchspots wird vorher angeschrieben, ob nur "Advanced" Diver mitfahren dürfen, oder ob der Tauchgang für alle offen ist. Die Anmeldung erfolgt über ein Board an der Basis, dort kann man sich eintragen.

Die Tauchbasis auf Thudufushi (und Athuruga) wir von IDive betrieben, einfach mal googeln, da findest du die aktuellen Preislisten.

Mehr lesen

Fragen zur Ein und Ausreise mit Tauchgepäck

@jörgundmartina

Danke für den Link. Endlich mal Quellen mit Hand und Fuß und keine "Meinungen". Die Inhalte der dort deponierten Leitlinien zum Tauchen in Ägypten sind sehr aufschlussreich und bestätigen, was ich schon seit Jahren sage:

Die oft getätigten Aussagen von Tauchguides und Basen in Ägypten :

- Es gibt ein generelles Tiefenlimit von 30m  (manchmal auch 40m)

- Das Tragen von Handschuhen ist verboten

- Das mitführen von Messern ist verboten

sind samt und sonders falsch.

Die Leitlinien sagen:

-je nach Gemisch sind Tauchtiefen bis 100 M erlaubt

-Das Tragen von Handschuhen ist gestattet, jedoch ist es verboten, Korallen  anzufassen.

- Das Mitführen von Messern ist erlaubt.

Natürlich können Tauchbasen ihre eigenen Regeln festlegen. Sie sollen dann aber nicht so tun , als sei das eine gesetzliche Regeleung.

Das ständige Palaver über Handschuhe und Messer an den Basen nervt. Ich selber habe in 30 Jahren nicht erlebt, dass ein "Handschuhtaucher" die Handschuhe benutzt um mutwillig Korallen abzubrechen o.ä. Daneben habe ich 100erte von "Wildsautauchern" erlebt, die mit den Flossen Korallen abgebrochen und umgesäbelt haben. Soll man deshalb die Flossen verbieten?

Gruß

Serramanna

Mehr lesen

Mexiko vs. Dom Rep.

:D

2001 Mexico, Yucatan, Playa del Carmen:

4-Sterne-Hotel war so ok, Essen mäßig

Ausflüge nach Chichen Iza und Tulum sehr interessant,

Bonbon: auf der Pyramide meine Herzallerliebste kennengelernt -grandios!-

ansonsten:

Tauchen irre teuer, Schnorcheln mau, Cancun eine Betonhässlichkeit, nen "Draht" zu den Einheimischen bekam ich nicht, ich blieb "Gringo"...(Ami-Einfluss?!)

Vegetation/Sehenswertes Yucatan: Fehlanzeige bis auf XelHa

97, 98, 99,2000, 2005 DomRep.: 1x PuertoPlata, 3x Cabarete und 1x Bayahibe:

3-4 Sternehotels waren mind. ok, Essen durchweg sehr gut; im 1. Jahr Insel mit Motorrad erkundet (unwissendleichtsinning wg. Verkehrs-/Straßenzuständen aber grandios), tolle Landschaft, sehr herzliche Bevölkerung, sie strahlen trotz vielfach ärmlicher Verhältnisse die pure Lebensfreude aus.

(und geht man nicht goldbehangen aus dem Hotel, passiert och nüscht)

In Santo Domingo auf Columbus´ Spuren...sehr interessant.

Geheimtipp: Über Animation versuchen, eine reine EinheimischenDisco zu finden; deren Merengue-/Bachata-Wettbewerbe, wo die Herkunft keine Rolle spielt, sind grandios anzuschauen.

Fazit: Klares Votum für die DomRep.; und dort: Cabarete für´s Partyvolk, Bayahibe für Karibikgenießer :laughing:

(mit der Einschränkung, dass Mexicos außerhalb Yucatan´s gaaanz anders/schöner sein soll, was ich nicht kenne.

Mehr lesen

Lokaltipps Naama Bay für Nicht AI Reisende

hi -Leute! danke für eure Beiträge.

Es gibt an der Promenade eben eine (unüberschaubare Anzahl an Restaurants, die meisten gehören zu Hotels so weit ich das gesehen habe - deswegen können sie ja auch gut sein- siehe Tam Tam. Aber richtig-wir wollten Tipps auch abseits der Hotelrestaurants. danke auch für die Tipps zu Old Sharm - das werden wir sicher ausprobieren! Ich habe inzwischen weiter gestöbert und gelesen, der Inder in einer der Shopping malls soll ganz toll und authentisch sein - da wäre ich zbs nicht hingegangen, weil ich dachte, es ist womöglich ein typischer tourist rip-off..

in der Naama Bay direkt gab es auf Höhe der Sinai divers ein nettes Hausriff - das war nun wirklich nicht zerstört - und ja, klar sind auch wir mit dem Bus 10 min zum kleinen Steg und fahren mit einem der Boote der Sinai Divers raus -sei es zum "hausriff" oder nach Ras Mohamed - ich finde Yolanda oder Ras Um Sid sind wirklich wunderschöne Tauchplätze!

@taba08 sagte:

Ja eben, man braucht in der Naama Bay einen Abholservice, der einen in eine andere Gegend zum Tauchen karrt, da in der Naama Bay die Unterwasserwelt zerstört ist.

Mehr lesen

Strände Lombok

Guten Tag,

wir planen für kommendes Jahr (Mai) einen selbst organisierten Kombi Urlaub 8 Tage Bali Rundreise in Verbindung mit 14 Tagen Lombok (Strandurlaub/Tauchen/Schnorcheln) .

Über Bali habe ich jetzt oft gelesen, dass dort die Strände nicht mit Thailand, Malediven oder Karibik vergleichbar sind und das die Gezeiten erhebliche Auswirkungen haben, so dass schwimmen nur bei Flut in Frage kommt.

Nachdem wir dieses Jahr auf den Philippinen (Panglao) keinen so tollen Strand hatten, möchten wir nächstes Jahr mal wieder einen echten Traumstrand erleben.

Wie sieht das Ganze in Lombok aus?

Im Moment favorsieren wir Senggigi.

Allerdings habe ich über den Strand dort noch keine wirklich brauchbaren Informationen gefunden?

Vielleicht kann jemand, der zuletzt schonmal dort war den Strand (oder auch andere Strände auf Lombok) beschreiben.

Insbesondere bin ich Interessiert an folgenden Informationen:

Wie ist der Sand?

Wie ist die Vergatation?

Auswirkungen von Ebbe/Flut?

Wie ist es mit Schwimmen und Schnorcheln?

Gibt es dort eine gute Tauchbasis?

Gibt es ein vorgelagertes Riff?

Badeschuhe notwendig?

Gibt es genug Schattenplätze?

Ist der Strand weitläufig für ausgedehnte Strandspaziergänge?

Ich glaube das sind die wesentlichen Fragen?

Grüße,

Michael

Mehr lesen

Shorty oder Anzug

Moin Jürgen!

Ich rate grundsätzlich vom Tauchen mit Shorty ab, immer "lang" ist mein Credo! Warum?

Die Vernesselungsgefahr ist einfach zuu groß; ich war selbst noch nicht betroffen, hatte bei nem ordentlich Strömungstauchgang im Südmaleatoll 2005 einen Buddy mit Shorty, der mit Oberschenkeln versehentlich eine Koralle touschierte...er hatte die letzte Urlaubswoche nur noch Schmerzen, aus zunächst roten Strichen auf der Haut wurden annähernd kleinfingerdicke wulstige Narben...seeehr unschön.

Ich nutze eine nasse Mares-Kombi, d.h. 5mm lang/nass für Rotmeer/Karibik/Malediven; im Frühjahr/Herbst hierzulande dann plus 5mm Shorty drüber mit Kopfhaube.

Mittlerweile durch zahlreiche Flugreisen hat die Isolierung gelitten, reicht für o.g. Urlaubsgebiete aber völlig aus. (Mares Thermic Evolution 5+5)

Zum Schnorcheln wiederum wären die 5mm zu dick, man treibt zu sehr auf und müsste per Bleigurt wohl 2-3 Kg mitschleppen, um ggf. abtauchen zu können.

Ich bevorzuge daher Badeshort´s (gut gecremte Beine) und ein Lycrashirt mit UV-Schutz. (Mares-Trilastic-Shirt) Das reicht bei rd. 28 Grad Wassertemp. völlig aus.

Ein 3mm-Annzug wäre mir zuu speziell, da er nicht mal für´s Mittelmeer reichen würde, aber ggf. eine Möglichkeit für dich.

:D

Mehr lesen

Malediven im TV

Heute kommt auf "Eins Plus" ein Bericht über die Malediven.

28.02.2009 - 14.45 - 15.30

Traumziele - Seychellen und Malediven

Quelle: Homepage von ard-digital

Zwei Inselwelten stehen für das Klischee vom tropischen Paradies: Der Seychellen-Archipel im Indischen Ozean erschließt sich dem Reisenden vor allem vom Wasser aus.

Eine Bootstour führt zu Naturschutzgebieten, Tauchen und Picknick an den Bilderbuchsandstränden sind inklusive. In der Hauptstadt Viktoria auf Mahé spiegeln sich die Einflüsse der Kolonialmächte wider und paaren sich mit kreolischer Lebensart in Sprache, Essen, Musik und Kunst. Auf Praslin, der kleinen Feinen, zeigt der "location scout" Paul, wo die Werbespots für einschlägige Genussdrinks entstehen; auf der kleinen Ruhigen dagegen - auf La Digue - lässt sich noch das traditionelle Dorfleben beobachten. Ein anderes Traumziel sind die Malediven, und ein Urlaub vor der Südspitze Indiens ist nicht nur für Reisende mit großem Geldbeutel erschwinglich: Auf Bandos im Nord-Male-Atoll sind die familienfreundlichen Resorts mit großem Sportangebot vergleichsweise preisgünstig zu buchen. Auf der Insel Kanuhura wiederum stehen Luxus und Wellness-Angebote im Mittelpunkt, gewohnt wird in stilvollen Villen direkt am Strand oder sogar auf Stelzen direkt über dem Wasser - eine gute Adresse für die Flitterwochen.

Mehr lesen

Cabarete - der richtige Urlaubsort?

Hey,

also nochmals Danke für die Tipps. Wenn das mit dem Tauchen kein Problem ist, dann wird es wohl tatsächlich auf Cabarete hinauslaufen. Die Ortsbeschreibung an sich hört sich jedenfalls genau nach unserem Geschmack an.

Das mit dem Reiten werde ich mir dann wirklich vor Ort überlegen - wenn dort auch so schlecht mit den Tieren umgegangen wird, unterstütze ich das garantiert nicht (war irgendwie der Meinung, dass Tiere dort besser behandelt werden als in Türkei/Griechenland usw.). Die Zeit, in der mein Cousin taucht, bekomme ich unter Garantie auch anderweitig rum :D

Das Viva Wyndham Tangerine hatte ich mir bei HC ja selbst schon rausgesucht - mein Cousin findet es auch super. Eigentlich müssen wir uns jetzt nur noch auf den Abflugtag einigen... :laughing:

Ach, ich freue mich schon richtig!!!

Weiß denn einer von euch, wo die Preise für Tauchausflüge in etwa liegen? Mein Cousin ist kein Anfänger und in Besitz dieser offiziellen "Tauchlizenz" (keine Ahnung, wie die heißt).

Wenn es nun ein wenig teurer wird, als der von uns genannte Preis, dann ist das auch nicht schlimm. Wollten halt einen ungefähren Wert haben, an dem man sich orientieren kann.

Danke & LG,

Lousitana

Mehr lesen

Zustand der Korallen-Riffe im Roten Meer?

Kessy,

dank der HEPCA ankert in Ägypten kein schon lange kein Schiff mehr im Korallenriff. Woher nimmst du deine Informationen?

Alle Taucher, mit denen ich tauche, "trampeln" nicht übers Riff, das sind dann eher Badegäste und manchmal leider Anfängerschnorchler. Die meisten Taucher erleben die Wasserwelt ohne jegliche Berührung von Korallen oder ähnlichem. Das ist ja der Deal beim Tauchen, dass du wie schwerelos über den Dingen schwebst. Natürlich gibt es auch Idioten und Umweltschweine unter den Tauchern, aber das ist nicht die Mehrheit.

Der Tauchtourismus hat in Ägypten zwei Seiten. Natürlich ist der Zustand mancher Riffe vor Hurgada erschreckend, dank des Massentourismus. Andererseits wäre ohne den Tauchtourismus fast alle Riffe bereits leergefischt, oft wurde früher in Ähgypten dynamitgefischt, bevor die Menschen begriffen haben, das lebendige Fische mehr Geld bringen als tote Fische. Auch gegen Finning usw. wird mittlerweile vorgegangen.

Dein Beitrag ist einfachstes Schwarzwweisdenken.

Blumentiger, es gibt sie immernoch in Ägypten, die intakten Saum- und Aussenriffe, die von kleinen Gruppen von Tauchern vorsichtig betaucht werden. Du must nur abseits des Bettenbunker-AI-Massentourismus suchen, aber da ist auch das restliche Ägypten eh viel schöner.

LG mola

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!