9781 Ergebnisse für Suchbegriff Tauchen
9781 Ergebnisse für Suchbegriff Tauchen
Probleme beim Tauchen
Hallo Nasty,
wow, du schwingst hier ja ganz schön die Feder, aber als erfahrener AOWDler kannst du das ja auch beruhigt tun.
Ich habe es selten gelesen, daß sich jemand so aufplustert mit seinen Tauchgängen:
@'nasty' sagte:
Aber
ich habe nicht nur 08/15 Tauchgänge gemacht. Ich habe z.B. die Cenotes in Mexico betaucht, wenn Ihr wisst , was das ist. Außerdem war ich im Wrack der Thistlegorm. In Safaga war ich am Wrack der Salem Express, bei hohem Seegang.
Ist ja toll, ich habe einiges mehr an Tauchgängen, dabei viel einheimisches Gewässer, viel tief, aber auch Eis, Trocken, viel strömung, Seegang,Kreisel, usw, fühle mich aber immer noch als Anfänger und lerne bei jedem Tauchgang dazu. Finde die Zahl und Art meiner TG auch nicht wichtig, sagt ja nix aus, ob ich ein guter Taucher bin oder nicht.
Desweiteren ist es lächerlich, sich erfahrenen Taucher zu nennen und immer nur mit Guide zu tauchen. In was bist du denn erfahren, im Hinterhertauchen? Wir sind immer ohne Guide unterwegs, ein gescheites Briefing + Kompass hat uns noch immer an Ort und Ziel gebracht.
Also bitte, es wurde zum Glück auch schon von viel erfahreneren Tauchern (levesmaedche) gesagt. Liebe Tauchenanfangenwoller, lasst euch nicht entmutigen. Tauchen ist ein Sport mit Risiken in einer für uns "lebensfeindlichen" Umwelt und sicherlich nicht nur FUN und ADVENTURE, aber der einblick in die Unterwasserwelt ist einiges an Üben und Lernen wert. Sucht euch erfahrene Tauchlehrer und redet mal mit denen. Und hört nicht unbedingt auf den Typ Taucher, der nur heiße Luft produziert.
LG Mola
suchen schönes hotel am traumstrand
hatten wir schon einige male, zb hier
die inseln, die man im weitesten sinne wirklich mit den malediven vergleichen kann, haben das gleiche "problem" wie die malediven. nix drumrum! & dafür kommen die wenigsten nach thailand!
entfernt vergleichbar sind vllt. koh racha, coral island, phi phi wenn man sich in der gegend phi phi island village aufhält. dort hast du zwar schöne strände an denen du auch schnorcheln kannst & nicht weit zum tauchen hast, aber: entweder keine restaurants herum oder nur wenige & teuer. hotelrestaurant nochmal teurer als normal schon teuer. ... & bevor die frage kommt, in thailand geht niemand HP oder gar AI ... wenns denn überhaupt wo angeboten wird!
und oft werden genau zu diesen plätzen auch die ganzen tagestouristen gekarrt!
in khao lak gibts auch nette strände. zum richtigen tauchen bleiben dir aber nur bootsausflüge zu den tollen tauchgebieten similans und surin.
ICH find tao ist ein guter mix aus allem. ... aber sicher nichts für profitaucher die schon so einiges gesehen haben & einen strand suchen, der so weiß ist, dass es in den augen weh tut.
willst du in SO-asien wirklich den weissen traumstrand mit tauchmöglichkeiten und eine hotelunterkunft, dann würd ich mich mal richtung philippinen (zB boracay - friday´s, bohol/pamicalan - alona palm beach) oder malaysia - redang orientieren.
Achtung bei Schnuppertauchangeboten!
Den aktuellen Fall auf der Urlaubsinsel Fehmarn von vergangenem Samstag, bei dem ein junger, bei der Tauchschule angestellter, Tauchlehrer mit sechs Frischlingen einen Schnuppertauchgang durchführte, der leider für einen 10-jährigen Jungen tödlich endete (eine 16-jährige liegt auf der Uniklinik-Intensivstation) möchte ich mal als Anlass nehmen, auf die erheblichen Risiken derartiger Angebote für Urlauber weltweit hinzuweisen. Schnuppertauchen wird als Mittel zum Kundenfang für Tauchkurse überall angeboten, wo Wasser und Urlauber sind.
Als Mini-Checkliste diese Fakten, die der Interessent beachten sollte:
Eine ausführliche Theorieeinweisung (Dauer mindestens eine Stunde) ist Pflicht.
Beim Schnuppertauchen im Meer darf eine Tiefe von 5 m auf keinen Fall überschritten werden. Für Kinder bis 12 Jahre sind 3 m die absolute Grenze (eigentlich sollten Kinder bis 14 Jahre gar nicht mit Gerät tauchen).
Es muss pro Schnuppertaucher im Meer ein (1) ausgebildeter und zertifizierter Tauchlehrer eingesetzt werden. Bei Kindern ist auf einen sehr erfahrenen und möglichst auch älteren Tauchlehrer Wert zu legen.
Es muss eine altersgerechte Ausrüstung verfügbar sein, für Kinder somit u. a. kleine Pressluftflaschen.
Der Tauchlehrer muss sich fließend in einer Sprache mit dem Kunden verständigen können, in der dieser ebenfalls sehr gute Kenntnisse hat oder die seine Muttersprache ist.
Wer nicht sicher und ausdauernd ohne Hilfsmittel schwimmen kann, muss auf Schnuppertauchen im Meer oder Tauchen verzichten.
Eine gewisse physische Fitness sowie nicht vorhandene psychische Hinderungen wie Platzangst, Fischphobie, Höhenangst sind zwingend zu fordern.
Das gesamte Umfeld des Schnuppertauchangebotes darf keine weiteren Stressfaktoren wie Springen vom Boot, Seegang, Strömung aufweisen.
Samaya oder Lamaya?
Hallo Malgorzata,
Anstatt Antifogspray.... vor dem Schnorcheln in die Brille spucken und verreiben, danach im Wasser ausspülen und aufsetzen. Vor dem aufsetzen das Gesicht im Wasser abkühlen. Es gibt auch Gläser die, wenn sie neu sind, hartnäckig beschlagen. Dann über Nacht von innen mit Zahnpaste (ohne Schleifmittel) einreiben und am anderen Morgen ausspülen. Eine andere Möglichkeit ist die Gläser (und nur die) in den Geschirrspüler. Eine Schnorchelmaske aus Silikon darf übrigens nicht in der Sonne liegen bleiben und muss auch vollkommen trocken weggepackt werden, hat also nicht nur Vorteile.
Strand in der Coraya Bay... es gibt zwar eine schöne Bucht zum Schnorcheln aber keinen Strand in dem Sinne wie danach gefragt wurde! Da habe ich doch Recht, oder?
und... ich hoffe nicht das dein Mann, wenn er nicht gut Schwimmen kann, mit zum äußeren Südriff war. Ich meine wegen der starken Unterströmung die dort ist! Schwimmflossen sind natürlich wenn man weiter raus oder tauchen will eine feine Sache, aber nur dann.
Die Coraya Bay ist besten geeignet zum Schnorcheln und Tauchen und zwar ab der Linie rechts vom Steg. Wer Schwimmflügel zum Schnorcheln braucht oder unsicher ist hat meiner Meinung nach nichts dort zu suchen.
Ergänzung: in den Seegraswiesen zwischen den beiden Sandeinstiegen stehen massenweise Stachelrochen. Ich gehe da nicht ohne Badeschuhe rein.
Ich habe mir die Fragen von Susanne eben nochmal durchgelesen und ich bleibe dabei... in diesem Fall ist mein Tipp die Makadi Bay!
lg Georg
Schnorcheln in Kenia?
Hallo Cynthia,
wir waren im März 2005 an der Nordküste Kenias am Bamburi Beach (etwa 10 km nördlich von Mombasa). Durch den sehr flachen Strand und die Gezeiten bestanden so gut wie keine Möglichkeiten innerhalb des Riffs "richtig schön" zu schnorcheln. Ich hab aber dennoch etwas erleben können und war mit der Tauchschule des Nachbarhotels nach einer einstündigen Einweisung zwei Mal am Außenriff tauchen, gegen entsprechendes Entgelt natürlich Hat aber irre Spaß gemacht. Ich werde wohl dann doch mal bald einen Tauchschein machen.
Ansonsten ist im Norden auch nicht viel außerhalb der Hotels los. Von erfahrenen Kenia-Reisenden im Hotel haben wir gehört, daß es südlich von Mombasa viel besser sein soll.
Ich will Euch die Entscheidung zu Kenia nicht abnehmen, aber wir haben schon schöneres auf der Welt gesehen wie z. B. Guardalavaca auf Kuba - um mal ein richtiges Schnorchelparadies zu nennen. Kenia deswegen aber nicht zu besuchen wäre m. E. auch falsch, das Land hat eben nur ganz andere Reize wie z. B. die Safaris. Auch so etwas muß man einfach erlebt haben, finde ich. Auch wenn man mal nicht so gut schnorcheln kann.
Gruß Coral741
@ borneo: Hallo, schön dich in diesem Chat wieder zu treffen. Die Urlaubsbräune von Bali ist sicher auch schon fast verblichen. Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt. Wir sind ab Mitte Oktober auf Gran Canaria weil..... wir da noch nie waren;-)
Kleine Änderung des Beitrags: So wie @borneo es mit den 10 $ beschrieben hat, war es bei uns nicht ganz. Für Schnorcheln bezahlten wir nichts, beim Tauchen waren aber jedesmal 4 Euro Gebühren fällig.
El Quseir/Marsa Alam
Hallo Niknak,
ich war im Dezember im Mövenpick El Quseir zum schnorcheln und Tauchen. Ich habe viele Vergleiche, da ich schon seit 27 Jahren tauche.
Besser als im Mövenpick El Quseir gehts kaum in Ägypten. Daher hat das Hotel auch seinen legendären Ruf.
Die Bucht darf nur von Mövenpick-Gästen genutzt werden. Farben super, Strand super. Allerdings kann man vom Strand aus nur auf einer Breite von ca. 20 Meter ins Wasser zum schnorcheln oder baden ins Wasser , der Rest ist abgesperrt mit Bojen, um das Riffdach durch drüberlaufen nicht zu beschädigen. Bei Zuwiderhandlungen kommt dann gleich der "Herr Baywatch" und schimpft. U.A. dadurch ist das Riff noch TIPTOP in Ordnung.
Das Riff ist zum schnorcheln und Tauchen wirklich super. Die angeschlossene Tauchschule SUBEX (gute Internet-Seite) nimmt gegen Gebühr auch Nicht-Taucher zu Bootsfahrten mit. Man kann schon als Schnorchler fast alles sehen, was die Rote-Meer Fauna zu bieten hat- unmittelbar vor dem Strand. Das Hausriff vorm Hotel reicht locker für 10-15 TG's. Dann kann man auf die angebotenen Tauchausflüge mit Boot/Auto umsteigen. Geführte Tauchgruppen haben nie mehr als 5 Gäste plus TL. Auch Nur-Schnorchler können Anzug und Equipment gegen Gebühr ausleihen.
Im Übrigen ist auch das Hotel sehr schön, einzelne Bungalows mit einer Kuppel drauf und wahlweise schönem Meerblick. Das Essen ist ebenfalls Klasse. Wer auf Halli-Galli in der Abendunterhaltung Wert legt ist allerdings fehl am Platze. Und das Hotel selber liegt "in the Middle of nowhere".
Hoffe das hilft etwas weiter.
Gruß Gerd
Suche gute Tauchbasis, die vom Grand Palladium Palace in der DomRep aus gut zu erreichen ist.
Tja im Ösiland anscheinend möglich, aber bei uns kann man ja auch in 3 Tagen tauchen lernen bei PADI! So wie im Urlaub in 6 Tagen!
Mir war dann mein Leben doch immer mehr wert und bei jedem Tauchgang im Ausland wo mein erfahrener und gleichausgebildeter Tauchbuddy nicht dabei ist, habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich einen anderen Buddy von der Tauchbasis zugewiesen bekomme!
Denn da möchte ich nicht in eine Gefahrensituation kommen, den wer weis wie der reagiert wenn er in 1 Woche tauchen gelernt hat, bzw. kann er mich mit Sicherheit nicht retten!
Es gibt immer gute und schlechte Lehrer, aber meine Zweifel sind mit Sicherheit berechtigt, es ist einfach NICHT möglich in einem Schnellkurs soviel zu lernen und man sieht und liest es immer wieder.
Ein Freund von mir ist bei der Wasserrettung am Attersee und da gibt es pro Jahr einige Tauchunfälle, leider kommt es sehr oft vor das die Leute verunglücken die ihren Tauchschein auf den Malediven oder sonst wo im Urlaub gemacht haben (ersichtlich im Logbuch) und dann hier ins Kaltwasser hüpfen und ein Vereiser wird Ihnen dann zum Verhängnis einfach nur weil sie keine Erfahrung haben.
Wie gesagt für den Uraub zum Fischerl schauen reicht es sicher und wenn man genügend TG´s macht und sich mit der Materie auch ausserhalb des Kurses beschäftigt kann man sicher genügend Erfahrung machen!
Ich musste nicht nur 800 m schwimmen, sondern ein Schnorchelbrevet machen, beinhaltet Apnoe, Kleiderschwimmen, Dauerschwimmen usw.
Ich fühl mich einfach wohler damit!
1. Reise nach Indonesien, aber wohin nur?
Hallo Zusammen,
nach wochenlangem Recherchieren bin ich total lost.... Indonesien ist zu groß, zu schön und zu viele Sehenswürdigkeiten warten auf mich. Daher wollte ich Euch einmal fragen, was ihr mir als erste Reise empfehlen würdet.
- Wir sind eine Familie mit 2 erwachsenen Kinder (20 und 18), die hauptsächlich auf eigene Faust reisen wollen. Wir haben schon mal eine Backpacking Tour vor Jahren durch Malaysia mit Singapur gemacht.
- Wir haben im August 3 Wochen Zeit
- Wir würden gerne eine gute Kombi aus Kultur, Abenteuer (z.B. Dschungel, Vulkanbesteigung) und Strand/Schnorcheln machen, damit für jeden etwas dabei ist. Wir sind erfahrene Bergsteiger/Trekker in den Alpen und waren auch schon auf dem Kilimandscharo. Daher würden wir gerne mind. eine 2 oder 3 tägige Trekkingtour einbauen. Ich haben den Mt. Rinjani gefunden, den ich vermutlich einbauen würde. Strand machen wir auch mal gerne, aber nicht länger als 2 Tage am Stück. Wenn dann eher zum Schnorcheln oder Tauchen.
Welche Ziele würdet ihr uns empfehlen? Wir wollen nicht von A nach B hetzen müssen und auch nicht stundenlange oder ganze Tage mit Fahrten verbringen. Bali war unsere erste Idee, aber wir würden es gerne noch mit etwas anderem kombinieren...Der Mt. Rinjani liegt aber ja auf Lombok, was vermutlich nicht gut mit unserer Idee Bali mit Java oder Sumatra zu kombinieren harmoniert.
Was wären Eure Tipps, wohin würdet ihr uns schicken????
Ich bin über jede Hilfe dankbar, denn ich bin echt lost im Moment...
LG, Alex
Hausriff Tauchurlaub Marsa Alam & El Quesir
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir evtuell bei der Entscheidung für den Urlaub von mir und meinem Freund helfen.
Wir wollen sehr gerne im Juli/August für 3 Wochen in des Sudliche Ägypen um zu tauchen und zu schnorcheln.
Wichtig sind uns ein interesannte Hausriff (wollen hauptsächlich Hausrifftauchgänge machen) welches auch um schnorcheln Interessant ist. Die Wege zum Wasser, zur Strandbar und zum Tauchcenter sollen nicht sehr weit sein, da es im Sommer doch sehr heiß is. Weites sollte der Service was auch das schleppen der Flasche angeht gut sein. Vom Hotel her muss es kein mega Luxus sein.
Interresant wäre auch was man so an Seltenheiten sehen könnte wie Haie, Geigenrochen, Adlerrochen, Delfine, Schldkräten usw.
Da wir meist Mittags oder Nachmittags tauchen wollen sollte hier auch noch eine gute Sicht sein.
Letztes Jahr waren wir in der Coraya Bucht, diese hat uns sehr gut gefallen auch von der Tauchbasis, einziges keines Manko war die trübe sicht in der Lagune am Nachmittag wobei es hier positiv war dass man egal wie stürmisch es war immer ins Wasser konnte. Toll war auch die Hauschildkröte und der Babyhai.
Für dieses Jahr habe ich folgende Hotels mal rausgesucht:
Rohanou Beach Resort & Ecolodge mit der Tauchbasis Wonderful Dive
Ist ca. 1 h vom Flughafen entfernt darum noch im akzeptablen Bereich. Scheint auch einen Stegflaschenservice zu geben und zudem da es nicht sehr gross ist denke ich dass es keine langen Wege sind. Srge macht uns nur da es sehr klein ist undduch die politische Lage derzeit wenig los ist dass keine Strandbar offen haben könnte. Sowie auch das Buffet darunter leiden könnte
Gorgonia Beach Resort mit der Tauchbasis Orca Dive Clup
Leider doch ca. 2 h vom Flughafen entfernt was sehr anstrengend werden könnte, soll aber was ich bis jetzt gehört haben echt toll zum Schnorcheln und tauchen sein. Hat auch einen Flaschenstegservice.
Concorde Moreen Beach Resort & Spa mit der Tauchbasis Orca Dive Clup
Schaut auch recht interessant aus und hätte auch einen kürzeren Steg, was natürlich auch sehr angenehm ist. Weis jedoch nicht ob die Falschen nur zum Steganfang gebracht werden oder doch auch bis ganz hinaus (vielleicht weis das ja einer von euch). Zudem scheint es hier nur eine Pool/Beach Bar zu geben welch doch sehr weit vom Steg entfernt ist. Dafür ist Transferzeit von under 30 min doch ganz fein.
El Malikia Resort Abu Dabbab mit der Tauchbasis Diving.de
Auch nur 30 min vom Flughafen entfernt. Leider kein Steg vorhanden was zum schnorcheln doch sehr fein ist da man nicht weit zu gehen hat um ins Wasser zu kommen. Nur zum tauchen mit dem ganzen Gerödel doch etwas anstrengend bis man im Wasser ist. Habe gehört dass die Flaschen zu einem Patz am Strand gebracht wird, weis darüber evt. Jemand etwas und wie weit man dann noch hat?
Utopia Beach Club oder Three Corners Pensee Beach Resort Tauchbasis Euro Divers
Hier weis ich nicht welches der zwei Hotels ihr da empfehlend würdet, bei welchem ist die Tauchbasis näher. Der Steg schein ja leider kein Zugang für Taucher zu in auch was den Service zu den Flaschen angeht konnte ich nichts herausfinden, vielleicht wisst ihr ja mehr.
So das wären mal die Hotels hoffe ihr könnt mir zu diesen noch eure Erfahrungen liefern zu meinen genanten Punkten und/oder auch ein Ranking was das Hausriff angeht. Sollte ich ein Hotel in der Preisklasse übersehen haben welches ich übersehen habe was jedoch noch toller ist, gerne her damit.
Welche jüngere Paare sind im Sep in Ägypten und in welchem Hotel???
hallo ihr,
zunächst mal ein rießen lob an diese plattform. echt super, was man hier alles nachlesen kann! wenn wir das letztes jahr schon gewußt hätten, wäre uns wahrscheinlich einiges in unserem tunesien urlaub erspart geblieben...
frage an dich doreen, wie ist es denn in ägypten, speziell in der makadi bucht mit den einheimischen? in tunesien hatten meine freundin und ich keine ruhige minute!
wir (23 und 25) wollten dieses jahr, da auch das wasser und der strand in tunesien nicht so schön waren, nach ägypten um zu tauchen und zu schnorcheln. man ließt ja, das grade diese region dazu ideal wären. stimmt das wirklich?
zeitraum wäre bei uns auch erst nach den ganzen ferien. kinder und familien müssen nicht unbedingt sein...
liebe grüße
martina