• dauldo
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1227882278000

    Hallo zusammen,

    ab 8.12. 08sollen ja die "Personenkontrollen" an den Schweizer Grenzen wegfallen, "Warenkontrollen werden jedoch weiterhin durchgeführt", wie es in der Pressemitteilung heißt. Was genau bedeutet das ? Stichprobenartige Kontrollen des Personenverkehrs (wie es bis jetzt ja auch läuft) und die obligatorische Frage durchs Fenster " Habet Sie Ware dabii ? " oder betrifft Warenkontrolle lediglich den Güterverkehr und es heißt "Frei Fahrt für PKWs" an der Grenze ? Wäre wichtig für uns wegen der (zeitlichen) Reiseplanung, um die üblichen Staus an der Grenze zu umgehen.

    lb. Grüße aus Stuttgart

    Dominik

    „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge" Kurt Marti
  • mountainfreak
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 124
    geschrieben 1227884470000

    Hallo Dominik

    Es ist Richtig das ab dem 8. Dezember die Schweiz dem "Schengenraum" beitritt

    und somit freien Personenverkehr herscht.

    Wie dann die Situation an den Grenzen ist kann man noch nicht genau sagen.

    Es ist zu beachten das die Schweiz für die EU immer noch eine Aussengrenze ist.

    Daniel

  • Gärtner-Giesskanne
    Dabei seit: 1227744000000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1227892707000

    ...vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Im Flugverkehr fallen die Grenzkontrollen nicht weg!

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12741
    geschrieben 1227893027000

    Vorerst :D

    Nun ist es soweit. Ab 12. Dezember ist Schengen-Dublin in Kraft. Somit können alle Cubis mit Bewilligung B und C ohne Visa in den Schengenraum einreisen. Die Niederlassungsbewilligung gilt somit auch als Visum für Schengen.

    http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/stan.../story/27681983

    Jetzt können alle Ausländer in die Schweiz und auch hinaus.

    Mit den Waren bleibt es wie bisher, da die Schweiz Schengen beitritt aber nicht der EG

    Noch nicht :laughing:

    +++

    Bald können Deutsche Düsenjäger über schw. Hoheitsgebiet fliegen ;)

    Was macht ihr dann mit dem Sturmgewehr im Schrank?

    Einmotten?

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • nightghost
    Dabei seit: 1199491200000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1227962764000

    @juanito sagte:

    Mit den Waren bleibt es wie bisher, da die Schweiz Schengen beitritt aber nicht der EG

    Noch nicht :laughing:

    +++

    N I E M A L S!!!

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12741
    geschrieben 1227969479000

    Die Schweiz ist doch reich, könnte uns mit Geldzahlungen an die EG-Bürokratie etwas unterstützen. :D

    Deutschland = größter Nettozahler. :(

    Ein paar Waren, insbesondere Lebensmittel würden aber billiger ;)

    Dann braucht ihr nicht immer über den Rhein nach ALDI zu fahren

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gastwirt
    Dabei seit: 1157414400000
    Beiträge: 10938
    gesperrt
    geschrieben 1227969981000

    wo liegt ALDI? am Rhein :frowning: :laughing:

  • Seraina_cuba
    Dabei seit: 1226448000000
    Beiträge: 19
    geschrieben 1227998021000

    Aldi gibts nun auch in der Schweiz hehe ;)

    Viva Cuba
  • dauldo
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1228223245000

    ;) fein dass wir das "Aldi-gibts-nun-auch-in-der-Schweiz-Thema" diskutiert haben.... aber wie es mit den Grenzkontrollen aussieht, weiß ich immer noch net...

    Irgendjemand da vom Zoll ??

    „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge" Kurt Marti
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12741
    geschrieben 1228225251000

    Wer lesen kann..... :D

    Mit den Waren bleibt es wie bisher, da die Schweiz Schengen beitritt aber nicht der EG

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!